Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Geduld, Gelassenheit und Zeit - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Geduld, Gelassenheit und Zeit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 11
Ist das ein gutes Zeichen??   •    Eure Erfahrungen mit dem Expartner  
Autor Nachricht
liv
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 22:53    Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Biene,

ich habe mir ja vorgenommen, mir Gedanken zu Deinen Zeit-"Fragen" zu machen ... und habe gemerkt, ich weich dem total aus Lachen . Mit "Zeit" tu ich mich unsagbar schwer. Es ist für mein Hirn ein unfassbares Wort/Zustand/Ding (na was ist es denn eigentlich? hm). Ich erinnere mich an meine Lehrersemi-Zeit; schon da habe ich mich mal in einem Aufsatz versucht mir über "Zeit" klar zu werden ... und seither bin ich noch verwirrter Lachen .

Ich frage mich, inwiefern gibt`s überhaupt Zeit? Gibt es das? Oder ist es nicht ein subjektives Empfinden des eigenen Lebens-Flusses ... . Läuft bei allen die Zeit gleich? Ich mache Dir jetzt einen Gefallen und höre hier an der Stelle auf, mir über Zeit "laut" Gedanken zu machen Lachen .

Meine "Zeit" die ich mit Drogen und Alkohol verbracht habe, ist natürlich keine "sinnvoll genutzte" Zeit. Trotzdem ist es mein Lebensweg, ohne den ich heute nicht da wäre, wo ich bin. Und da gefällt es mir momentan sehr! Wäre mein Weg anders gewesen, hätte ich vielleicht nur einen Tag anders gelebt, als ich es getan habe, hätte ich vielleicht nicht genau diese Kinder, die ich habe. Ich hätte vielleicht andere, vielleicht einen ganzen Haufen mehr, aber eben nicht die zwei liebenswerten Lümmel, gegen die ich all die anscheinend "verlorenen" Jahre (und noch tausend mehr) niemals eintauschen würde.

Ich könnte mir jetzt, genau in diesem Moment, kein besseres Leben vorstellen. Es könnte leichter sein, bestimmt. Ich könnte reicher und schöner sein. Aber mir reicht gerade meine kleine, bescheidene Welt. Und so ein Gefühl des "zufrieden-seins" ... was will ich mehr. Ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass sich bei mir auch wieder grosse dunkle Löcher auftun und ich zweifle und hadere - aber genauso weiss ich, dass das nächste "zufrieden-sein" hinter dem dunklen Loch auf mich wartet.

Hm, jaja, ich drehe gerade etwas ab und werde etwas schräg ... es sei mir bitte verziehen Winken .

Eigentlich wollte ich HEUTE nur darauf eingehen:

Zitat:
Es dauert einige Zeit, bis ich lerne, meinem Gedächnis wieder vertrauen zu können. Manchmal vergesse ich es noch, dann rufe ich mich zurück.

Darüber stolpere ich an jedem Arbeitstag mehrfach. Jedes mal, wenn ich merke, eine Mitarbeiterin (ganz schlimm bei der Chefin) holt zu einer Frage aus, werde ich unsicher. Ich traue meiner Erinnerung noch soo wenig. Ich bin dann total erleichtert und auch etwas erstaunt, wenn ich sicher eine Antwort geben kann. Ich habe es noch heute, dass ich nicht sofort antworten kann .. ich brauch immer einen ganz kurzen Moment, um meiner eigene Erinnerung zu glauben und meine Antwort klar geben zu können. Manchmal denke ich, die anderen müssen ja glauben, ich habe einen an der Waffel Lachen ... aber ich schätze, den anderen fällt das gar nicht so auf und wenn doch, ist`s halt meine Macke. Andere stotteren, ander sprechen schneller, als sie denken, wieder andere haben Blähungen, was soll`s bin ja auch nur ein Mensch Lachen .

So jetzt genug geplappert.

Gruss liv
liv hat zum Thema: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 20:10    Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen !

Ich freue mich sehr, dass Ihr Euch hier ebenfalls Gedanken über die Zeit gemacht habt. Über die, die es gibt, die man gerne hätte, sie sinnvoll genutzt oder die verschwendet ist.

Für mich ist jetzt Zeit der Erholung da. Ich brauche dringend mein Bett um dem letzten Tag des Jahres entgegenzuschlafen. Ganz sicher gehe ich jedoch im nächsten Jahr noch auf Eure tollen Beiträge ein.

Ich stelle Euch Tee und Kekse hier bereit, macht es Euch doch bequem Winken.

Lieben Gruß und einen schönen Übergang ins neue Jahr wünscht
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 01:37    Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Biene,
tja, woran denke ich, wenn ich an "Zeit" denke?

Ich denke u.a. daran:

Ich bin jetzt 52 J. alt (jung). Mal angenommen, ich lebe noch 20 Jahre. Das wären dann nur noch 20 x Frühling, Sommer, Herbst, Winter Traurig

Wenn ich jetzt ausrechne wieviel Tage das sind, dann komme ich auf 7300.
Das klingt schon besser Smilie

Wenn ich jetzt jeden einzelnen Tag als ein ganzes Leben betrachte, dann habe ich noch 7300 Leben.

Das klingt doch schon viel besser Smilie

Bleibt nur noch die Aufgabe, auch jeden Tag wie ein ganzes Leben zu leben Winken

Ich wünsche Dir noch viele schöne, trockene Leben.
Heute, Morgen Übermorgen, ...

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 16:38    Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Manfred,

Ich wünsche dir noch weit mehr als 20 Jahre Lebenszeit. Meine Oma ist 95 Jahre alt also hättest du viel mehr als 7300 Leben zu leben.

Keiner weiss was kommt. Ich lese oft, man soll jeden Tag leben als wäre es der letzte. Finde ich persönlich ein sehr negativer Gedanke. Ich lebe jeden Tag so , das ich glücklich bin um auch den nächsten Tag gut erleben zu wollen.Hört sich meine ich besser an.

Lieben Gruß mel
Melinak hat zum Thema: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 21:12    Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wie oft nehmen wir quasi im Vorbeigehen etwas wahr ? Sei es ein Beitrag hier, ein Artikel in der Zeitung oder ein Bericht im TV. Wieviel davon bleibt hängen ? Nicht immer alles, soviel steht fest, aber dass empfinde ich durchaus als positiv: Ein photographisches Gedächnis stelle ich mir schrecklich vor.

Hallo Biene,

ich denke, es bleibt in oder an uns viel mehr hängen, als uns lieb ist. Wir nehmen auf und auf und nehmen uns nicht die Zeit, die Dinge zu ordnen, ggf. zu lösen und dafür nach innen zu sehen. So entsteht mit der Zeit eine wahre Unordnung und die vielen unsortierten Dinge haften an uns wie 7-Meilen-Stiefel. Dies verbinde ich vor allem mit meiner nassen Zeit, daß ich viele Dinge auf einmal und trotz Konsum haben wollte. Viel, mehr, alles, jetzt, sofort. Nicht nachdenken und schon gar nicht innehalten. Zeit zum Überdenken zu nehmen, wäre vertane Zeit gewesen.

Ich hebe für mich immer wieder hervor, welche Priorität in meiner Trockenheitsarbeit das Finden meiner eigenen Geschwindigkeit war und das Verbleiben in meinem Fluß für mich ist. Losgehen, unterwegs sein... innehalten.... und weiter geht´s.

Sicher gibt es immer wieder Situationen, die mich aus meinem Tritt bringen und es ist auch wichtig, solche Spurts eine gewisse Zeit gehen zu können (weil das Leben nunmal kein Wunschkonzert is´). Jedoch auch im Hinblick darauf wenn der Berg geschafft ist, nicht weiter durchzuspurten, sondern wieder ins Wohlfühltempo zu verfallen.

Freu mich hier über deine Gedanken lesen zu können und wünsche dir für das neue Jahr alles Liebe und den Mut mal einfach sein zu lassen... dann wird das mit der Geduld schon klappen, denn ich vermute so ein bisschen, das Geduld haben zu können die Folge von was ist und nicht der Ursprung von was Winken

Liebe Grüße
Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 23:49    Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !

Nun ist endlich Zeit für die Zeit ! Ich danke Euch sehr für Eure Beiträge. Da sind so viele wichtige und gute Sachen enthalten, die mir meine eigenen Dinge aufzeigen ! Ein paar wenige habe ich mir rausgegriffen, auf die mag ich eingehen und sie für mich beleuchten.

OPA hat Folgendes geschrieben:

das einzige was ich an sinnvoll genutzte Zeit sehen kann, die Zeit ist, in der ich anderen Menschen ein gutes Gefühl geben kann.

Zunächst ist es wichtig, dass ich mir ein gutes Gefühl gebe und das leben kann. Das beste Beispiel sind dabei die eigenen Kinder: Wenn es mir schlecht geht, kann ich noch so sehr versuchen es zu vertuschen, es überträgt sich trotzdem ruckzuck und auch die Kleinen haben schnell miese Laune.

Glückwunsch zu Deinen 2 Monaten !

Backmaus hat Folgendes geschrieben:
Mehr und mehr nehme ich mir ZEIT mal nichts sinnvolles zu tun.
Das ist noch eines meiner Ziele von denen ich noch meilenweit entfernt bin. Vor allem die Zeit des Nichstuns zu genießen und sie nicht als Langeweile zu empfinden. Langeweile wird von mir gefüllt. Yippiehjajah ... Mit den Augen rollen

Melinak hat Folgendes geschrieben:
Tread entdeckt und für gut befunden

Danke, Mel. Erinnerungskisten sind eine gute Sache. Auch negative Erlebnisse sollten dort aufbewahrt und nicht verdrängt werden, denn es kann hilfreich sein, sie bei Bedarf noch mal anzusehen.

liv hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte mir jetzt, genau in diesem Moment, kein besseres Leben vorstellen.

Ziel erreicht würde ich mal sagen. Ist doch superklasse. Mir geht es ähnlich gerade, also machen wir weiter, damit es auch in den Grundzügen so bleibt.

Manfred hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt jeden einzelnen Tag als ein ganzes Leben betrachte, dann habe ich noch 7300 Leben.

Ich in froh und dankbar, dass wir nicht wissen, wann unser letzter Tag sein wird. Stell Dir mal vor, Du wüßtest es und irgendwann fällt Dir ein, was Du noch alles erledigen wolltest ? So aber kannst Du Dir die Ruhe gönnen und das ein oder andere auf den nächsten Tag verschieben ohne in Bedrängnis zu kommen.

Mieken hat Folgendes geschrieben:
den Mut mal einfach sein zu lassen...

Danke, dass Du mich an den Indianer erinnerst. Ich brauche Zeit, um innezuhalten und nehme sie mir viel zu selten. Wenn sie da ist, kann ich es nicht aushalten, das klappt nicht auf Kommando. Zum Glück habe ich noch viele Jahre Zeit zum lernen. Für mich hört es erst auf, wenn mich die Hoffnung verläßt.

Ich wünsche uns, dass wir ein gutes Jahr 2010 erleben dürfen und das es uns auch dann gut geht, wenn mal nicht alles gut ist Winken.
Biene
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 18:47    Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Biene,

ich pick` mal 2 Dinge raus, die mir ins Auge gestochen sind:

Zitat:
Ich in froh und dankbar, dass wir nicht wissen, wann unser letzter Tag sein wird. Stell Dir mal vor, Du wüßtest es und irgendwann fällt Dir ein, was Du noch alles erledigen wolltest ? So aber kannst Du Dir die Ruhe gönnen und das ein oder andere auf den nächsten Tag verschieben ohne in Bedrängnis zu kommen.

Zitat:
Zum Glück habe ich noch viele Jahre Zeit zum lernen.

Mir fällt dazu ein... auf das dazwischen kommt es halt an... wobei wir wieder bei sinnvoll genutzer Zeit oder vertane Zeit wären oder bei individueller Geschwindigkeit.

Hab´ vor kurzem was gelesen, was mir gut gefiel: Jeder Tag ist gleich lang... aber jeder Tag kann unterschiedlich breit sein Winken

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 22:52    Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,
dazu fällt mir noch ein, wie wichtig es ist Prioritäten zu setzen. Was brauche ich, damit ich meine Zeit für mich gut nutze ? Manches ist dabei nicht so wichtig, anderes darf kaum aufgeschoben werden, so existentiell ist es und wieder anderes muß möglichst für immer aus dem Leben verschwinden, damit es mir nicht noch mehr Zeit raubt.

2010 wird ein gutes Jahr, so empfinde ich es gerade. Mir geht es gut, auch wenn nicht alles gut ist.

Ich bin dankbar nicht mehr trinken zu müssen, das raubt mir keine Zeit mehr und das bleibt hoffentlich auch so. Statt dessen entwickeln sich ganz langsam Ziele.

Gerade zu Beginn meines nüchternen Lebens habe ich oft gelesen, dass ich meine Trinkzeit durch sinnvolle andere Dinge ersetzen solle. Mir kam das schier unmöglich vor. Was sollte ich denn machen ? Ich habe doch immer nur getrunken. Hobbies ? Interessen ? Fehlanzeige. Leere, ja die gab es. Jetzt nach rund 1,5 Jahren kommt das so langsam, also gaaanz langsam meine ich und es macht einfach Spaß ! Meine Tage werden gerade Stück für Stück ein klein wenig breiter und intensiver.

Ich lerne mir wieder selber zu vertrauen und vor allem auch zuzutrauen Sehr glücklich.

Bin ich damit jetzt "unwesentlich" vom Thema Zeit abgekommen ? Vielleicht ein klein wenig, wobei es ja doch irgendwie alles zusammenhängt Winken.

Lieben Gruß
Biene

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Zeit zu leben Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Depression