| Ist das ein gutes Zeichen?? • Eure Erfahrungen mit dem Expartner |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 27.12.2009, 23:50 Titel: Geduld, Gelassenheit und Zeit |
|
|
Hallo !
Ich schreibe schon länger im geschützten Bereich mein Tagebuch und das bleibt natürlich auch so, aber hier werde ich ab sofort immer mal ab und an wichtige Punkte meines Weges darlegen und natürlich auch sehr gerne Fragen beantworten.
Zumindest kann ich mich ja mal kurz vorstellen:
Ich bin Biene1705 und wie mein Nick schon vermuten läßt, seit 17.05.2008 alkoholkonsumfrei. Lange habe ich mich gegen das Wort "trocken" gewehrt, denn es kam mir nicht richtig vor. Das war es sicher auch nicht, denn vieles in meinem Leben war natürlich noch geprägt von meinem früheren, nassen Verhalten. Jahrelange Denkweisen lassen sich nunmal nicht in Nullkommanix verändern. Geduld - mein meistgehaßtes Wort gerade zu Beginn meiner Forumszeit. Immer und immer wieder wurde ich völlig zu recht darauf hingewiesen, aber ich wollte alles auf einmal und das bitteschön jetzt und sofort . Ich hatte keine Zeit zu warten, wollte nicht noch mehr Zeit verschwenden und vor allem wollte ich, dass sofort alles gut ist
. Tja, nur ist ohne Alkohol nicht automatisch alles gut, man ist nur auf einmal in der Lage zu reagieren.
Hihi, jeder der mich ein wenig kennt, grinst nun wahrscheinlich, weil ich in der Vergangenheitsform schreibe. Der Text hört sich ja schon ein wenig so an, als ob ich jetzt die Geduld in Person wäre, aber dem ist natürlich nicht so. Einige Dinge haben sich einfach mit der Zeit erledigt. Da brauche ich nicht mehr warten. Anderes .... oh je .... ob es überhaupt noch mal kommt ???? Versteht meinen Threadtitel einfach als persönlichen Wunschzettel, auch wenn Weihnachten nun vorbei ist, dann paßt das .
Mein neues Leben konnte ich beginnen, als mir endlich klar wurde, dass ich Hilfe brauche. Ich habe dann sehr schnell dieses Forum hier gefunden, bin dann auf Anraten der lieben Leute aus dem Vorstellungsbereich zum Hausarzt gerannt (!), konnte ambulant entgiften und nutze seitdem den geschützten Bereich hier als meine SHG. In einer realen SHG war ich noch nie, es fehlt mir bisher aber auch nicht, denn es geht mir gut so wie es ist.
Hmm, noch was ? Vielleicht noch so ganz normale Dinge, wie verheiratet, zwei Kinder, halbtags berufstätig ? Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber macht ja auch nichts: Ihr könnt ja jetzt fragen :
Lieben Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Geduld, Gelassenheit und Zeit geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 28.12.2009, 10:32 Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit |
|
|
Ich bin´s schon wieder, denn ich werde gerade einen Gedanken nicht los :
Kalorien sind ja bekanntermaßen die kleinen, fiesen Monster, die nachts die Kleider enger nähen. Was ist es dann bei der Zeit ? Sind es die Sekunden, die sie einfach so verinnen läßt ?
Was ist sinnvoll genutzte und was ist vertane Zeit ? Gibt es das überhaupt: Vertane Zeit ? Hat nicht alles, was wir machen irgendwo einen Sinn ? Auch, wenn er oftmals nicht sofort erkennbar ist.
Wie ist es z.B. mit der Zeit, die ich jetzt dafür aufwende diesen Beitrag hier zu schreiben ? Wollten diese Sekunden lieber anders gefüllt werden ? Und wenn ja, wer entscheidet das ? Ich ? Oder auch die Zeit, die ich zum Trinken ver(sch)wendet habe ? Sinnlos ? Oder haben genau diese vielen Sekunden dazu beigetragen, mich zu dem zu machen, was ich jetzt bin ?
Schwierige Geschichte, finde ich. Eine Antwort weiß ich nicht und über Meinungen freue ich mich .
Lieben Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit geschrieben
|
|
 |
liv sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 4042 Alter: 38 Wohnort: CH
|
Verfasst am: 28.12.2009, 14:58 Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit |
|
|
Liebe Biene,
finde ich ja klasse, dass Du Dich auch entschieden hast, hier im Offenen einen Thread zu führen. Macht Sinn!
Deine Fragen nehme ich genauer unter die Lupe, wenn ich wieder frei habe und nicht von diesem kleinen Mini-Laptop aus schreiben muss .
Ich grüss Dich lieb, liv |
|
| Nach oben |
|
| liv hat zum Thema: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2009, 15:57 Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit |
|
|
Liebe Liv,
ja, es macht Sinn und es ermöglicht mir sogar, mich intensiver mit Teilen meines schrägen Hirns zu beschäftigen .
Zeitnutzung - Zeitverschwendung ! Eindeutig eine Frage der subjektiven Betrachtung.
Wichtig ist dabei gar nicht so sehr, was ich mache, sondern wie. Welches Gefühl habe ich dabei ? Bin ich der Meinung, dass das, was ich tue einen Nutzen bringt (der nicht materiell sein muß übrigens) oder handelt es sich um etwas, was ich lieber ganz lassen würde ?
Mir fällt kein allgemeingültiges Beispiel für mich ein, denn oft ist es tagesformabhängig, ob ich etwas sein lassen möchte oder nicht. Grins, stundenlange Baumarktbesuche, die vielleicht noch am ehesten, aber halt auch nicht immer . Öfter ist es auch so, dass ich den Sinn einer gewissen Zeit erst sehr viel später sehe. Da stellt sich also erst später raus, dass es doch keine Zeitverschwendung, sondern gute Nutzung war. Oh Mann, was kompliziert .
Sowas passiert, wenn ich den ganzen Tag mit mehr oder weniger anspruchslosen Dingen, wie Aufräumen und Putzen beschäftigt bin. Gebt der Frau besser keinen Urlaub ... obwohl.... ob meine Arbeit helfen würde ? Auch nicht immer .
Und nun versuche ich das zweite Brot meines Lebens zu backen. Ob das gut genutzte Zeit war, hängt schwer vom Ergebnis ab .
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2009, 22:25 Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit |
|
|
Zeit für rund 200 Klicks, aber keine Zeit für Antworten (außer Livs natürlich). Wie oft nehmen wir quasi im Vorbeigehen etwas wahr ? Sei es ein Beitrag hier, ein Artikel in der Zeitung oder ein Bericht im TV. Wieviel davon bleibt hängen ? Nicht immer alles, soviel steht fest, aber dass empfinde ich durchaus als positiv: Ein photographisches Gedächnis stelle ich mir schrecklich vor.
Manch einer mag sich ja fragen, was dieses ganze Gebrabbel über die Zeit in einem Alkoholikerforum zu suchen hat - mit Recht . Aber gerade das ist ja das Gute: Ich muß nicht mehr jeden Gedanken an Alkohol verschwenden, muß nicht mehr ständig denken: Ist noch genug da, wo bekomme ich was her, was habe ich gestern nur wem wieder erzählt, welche Versprechungen habe ich im Suff gemacht ? Da ist wieder Platz für anderes und das macht Spaß !
Wobei: Gerade die Frage nach Versprechungen und Zusagen haben mich lange verfolgt und tun es teilweise auch heute noch. Dann werde ich unsicher und denke "Wolltest Du dieses oder jenes zu tun ?", "War da was verabredet ?". Es dauert einige Zeit, bis ich lerne, meinem Gedächnis wieder vertrauen zu können. Manchmal vergesse ich es noch, dann rufe ich mich zurück.
Gerade weil Alkohol in meinem Tagesgeschehen nicht länger präsent ist, halte ich mich übrigens hier im Forum auf. Nur nie vergessen, was mal war. Das ist wichtig, denn vergesse oder ignoriere ich es, bin ich schon auf dem Weg zurück.
Aber nun halte ich für heute meinen Mund - ich bin zumindest bemüht
Biene |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
OPA neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2009, 23:17 Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit |
|
|
Hallo Biene,
also Du hast es villeicht gut...
--- mir kommen solch "schrägen " Gedanken, wie du sie nennst, immer wieder täglich dazwischen, egal was ich mache.
Nun zu deinen Gedanken.
Ich denke verschenkte Zeit oder nicht verschenkte Zeit gibt es als solches nicht. Es ist ein Sichtweise, welche aus unserer Art des Denkens entsteht.
Denkmal, du machst etwas mit Leidenschaft was eine sehr lange Zeit dauert, und im Gegensatz macht etwas, wozu du keinerlei Bock hast...
Wo ist da gut genutzte Zeit?
Ich denke dahinter verbirgt sich die Frage nach Existenz und dem Sinn unseres "tuns".
Mann kann auch die Zeit sinnvoll nutzen in dem man einfach nur "ist", im Sinne von sein und nicht "tut/macht".
Ich denke in unserer Gesellschaft sind wir aufgrund der großen "komerziellen Macht", also "hast du was bist du was".... an die Bewegung der großen Masse gebunden und finden uns in unserem täglich tun sehrwenig wieder. Die meinsten Jobs haben einfach zu wenig "menschliche Dimensionen" und sind daher nur auf Gewinn und Macht ausgerichtet.
Wir, die Alkoholiker müssen häufig erst wieder lernen diese "menschliche Dimension" in unserem Leben wieder zu finden.
Für mich habe ich die Überzeugung gewonnen, daß das einzige was ich an sinnvoll genutzter Zeit sehen kann, die Zeit ist, in der ich anderen Menschen ein gutes Gefühl geben kann. Denn mein gutes Gefühl finde ich nur über den Weg des anderen, da wir alle soziale Wesen sind und den "anderen" brauchen.
Ich tue mich zur Zeit noch sehr schwer damit, anderen ein gutes Gefühl zu geben, da ich noch kmit meinen eigenen Gefühlen reinen Tisch machen muß.
Ich bin erst, hoppla, seit 2 Monaten trocken und befinde mich auf meinem Weg in die Sonne
Daher habe ich immer wieder das Problem, daß mir meine eigenen Gefühle den klaren Blick auf den anderen Menschen versperren.
Nun gut, ohne Alk ist es viiiieeel besser, denn die Gedanken sind rein und auch am nächsten Tag noch da und ich kann an dieser Stelle wieder anknüpfen.
So, ich muß ich erstmal über meine trockene Zeit freuen.
Auf regen Austausch,
Gruß,
OPA |
|
| Nach oben |
|
| OPA hat zum Thema: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 28.12.2009, 23:57 Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit |
|
|
Hallo Biene
Ich habe deine Zeilen heute schon mehrfach gelesen und lange darüber nachgedacht.
Besonders über deine Frage,wie ich die ZEIT des Alktrinkens aus meiner jetzigen Situation sehe.
Letztlich hat mir meine Abstinenz (seit Mai 2006) ein anderes ,sinnvolles Leben verschafft. Ich sage aber deshalb nicht,daß ich deshalb dankbar für meine SuchtZEIT bin.
Ich wollte nie so werden,nie eine alkoholabhängige Frau werden,die sich in ihrem Wesen und ihrer Persönlichkeit so negativ verändert.
Aber es ist nun mal passiert;jetzt bin ich trockene Alkoholikerin!
Früher habe ich ZEIT sinnlos vertrunken,so sehe ich das.
Zu Beginn meiner Abstinenz brauchte ich feste ZEITEN um den Tag einen Sinn zugeben.Ich muß -auch heute noch-ganz klar für mich entscheiden,was ich will ,aushalte und wie ich das trocken erreichen kann.
Auf viele Situationen kann ich mich heute vorbereiten doch überraschende und deshalb gefährliche Situationen wird es immer geben.
Mehr und mehr nehme ich mir ZEIT mal nichts sinnvolles zu tun.
Statt zu bügeln-kann ich später machen- einfach mal mit einer Tasse Tee zwischen den Händen Löcher in die Wand zu starren .
Eben AusZEIT ,die mir gut tut.
...und die ZEIT,dir hier zu antworten..tut mir auch gut!
ZEIT,sich mit der aktuellen Situation-und der vergangenen,nassen ZEIT auseinander zusetzten -hier im Forum und in meiner SHG.Für mich ist es wichtig,mich mit den Zuständen und Folgen meiner Sucht zu befassen; diese bei neuen,noch nassen Menschen hier im Forum oder in der SHG zu hören/lesen.Die Verzweiflung und Ausweglosigkeit erinnert mich an meine SaufZEIT und da will ich nie mehr hin-in diese ZEIT.
Ich wünsch' dir Schönes ...mach' das Beste für dich ...mit deiner ZEIT!
Liebe Grüße von
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 29.12.2009, 12:42 Titel: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit |
|
|
Hallo Biene,
habe erst heute den Tread entdeckt und für gut befunden. Denn ich setze mich jetzt am Jahresende damit ausseinander. Nämlich mit Zeit, verschwendeter Zeit und Rückblickzeit. Da habe ich ein Jahr Verlorenezeit gelebt, kann sie nicht einholen, wieder holen sie ist einfach weg. Mein Empfinden der Hilflosigkeit, die ich als Co eh schon habe machem mich da sehr sensibel.
Zeit ist unwiederbringbar, was jetzt ist wird nie wieder sein. Zur Zeit habe ich ein schlimmes Gefühl schon dann, wenn ich etwas schönes erlebe und nach einigen Minuten zurrückschaue, es mir bewusst wird, das kommt so nie wieder.Dann fehlt es mir und ich würde es gern zurrückspulen und noch einmal erleben.
Weg, vorbei und nicht bewusst erlebt zu haben. Sich nicht erinnern können, schrecklich!
Andereseits so manche Erinnerung lässt einem erschaudern, sie ist nicht schön und man würde alles dafür tun, das man das nie erlebt hätte. Es wieder gut machen wollen, nicht geschehend machen wollen.Doch es war da und Lebt weiter in Erinnerung in einem selbst.Man kann damit umgehen lernen.
So wäre mein Wunsch, das ich es Gelassen hinnehmen kann, schöne Erlebnisse als etwas wunderbares in meiner Erinnerungskiste aufbewahren mag. Die kann ich dann später aufmachen und sie nochmals aufleben lassen.Positiv. So sollten aber dort auch die schlimmen Erlebnisse ihren Platz finden, welche ich auch als etwas anschauen kann, das mir geholfen hat das zu werden was ich bin. Auch diese schlimmen Erinnerungen möchte ich später anschauen können und mich damit gut fühlen.
Annehmen und akzeptieren als eine Zeit in der ichs nicht besser wusste. Mich annehmen als Mensch der im sowohl als auch lebt, der dieses miteinander kombinieren kann und dem Zeit relativ wird.
Genug für heute
Gruß mel |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Geduld, Gelassenheit und Zeit geschrieben
|
|
 |