| Habe ich noch positive Erlebnisse, die ich behalten möchte? • Alkoholiker, ab wann ist man das? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
soschi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.12.2009, 23:17 Titel: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! |
|
|
Hallo IHR
Man kann von den Meisten erfahren - wie es vorher, wie es danach war, wie es jetzt ist usw. , aber nur ganz wenige erzählen, wie es begonnen hat. Was war der Hauptgrund , was der Anlass, dass Ihr zum Alkohol gegriffen habt? Und gibt es diesen Grund jetzt nicht mehr? Wenn nicht, super. Aber wenn doch, wie geht Ihr jetzt damit um ?
Alles Liebe Eure Soschi |
|
| Nach oben |
|
| soschi hat zum Thema: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 28.12.2009, 00:00 Titel: Re: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! |
|
|
Hallo Soschi,
hm, was erwartest Du nun für Antworten ? Ich denke niemand ist von Knall auf Fall Alkoholiker. Das ist ein schleichender Prozeß, der mit Genußtrinken beginnt und sich dann nach und nach verändert. So war es jedenfalls bei mir. Wie oder wann es begonnen hat, kann ich Dir nicht genau sagen.
Vielleicht bekommst Du ja aber noch zufriedenstellendere Antworten .
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! geschrieben
|
|
 |
soschi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2009, 02:35 Titel: Re: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! |
|
|
Hallo Biene
Danke für Deine Antwort. Bei mir ist es tatsächlich von Knall auf Fall passiert.
Ich hatte 45 Jahre nie Alkohol getrunken, aber ich war magersüchtig, konnte kaum mehr richtig essen, weil sich mein Magen immer sofort verkrampfte, sobald ich etwas essen wollte.
Bei einer Faschingsfeier trank ich zum erstenmal Alkohol und zwar süssen Punsch. Die Wirkung war unglaublich! Ich war plötzlich völlig entspannt, konnte mit Genuss Brötchen und anderes essen, ohne innerlich hysterisch zu werden, dass ich zunehmen könnte.
Und damals begann ich regelmässig süssen Alkohol zu trinken, um diesen Zustand kontinuierlich fortzusetzen.
Meine Magersucht war damit geheilt.
Jetzt nach etwa 10 Jahren habe ich Gott sei Dank kapiert, dass ich Alkoholiker geworden war. Seit 16 Tagen bin ich trocken, aber siehe da, die liebe Magersucht meldet sich wieder. Natürlich bin ich dicker geworden aber nicht fett. Doch bin ich "wieder" der Meinung ein hässlicher Fettsack zu sein, und traue mich nach und nach nichts mehr essen.
Also habe ich damals eine Sucht gegen die andere getauscht und jetzt geht das Spielchen von vorne los.
Deshalb wollte ich wissen, was der Anlass bei anderen Alk. war und ob sie auch erfahren haben, dass dieser Anlass wieder zum Vorschein kam.
Grüsse Soschi |
|
| Nach oben |
|
| soschi hat zum Thema: Re: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 28.12.2009, 05:50 Titel: Re: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! |
|
|
Hallo Soschi,
| Zitat: | | Meine Magersucht war damit geheilt. |
| Zitat: | | die liebe Magersucht meldet sich wieder |
| Zitat: | | habe ich damals eine Sucht gegen die andere getauscht |
Oft geben wir uns die Antworten selbt.
Suchtverlagerung ist kein Weg heraus.
Alkoholismus ist eine tödlich verlaufende Krankheit, wenn Du sie nicht stoppst.
Daran solltest Du täglich arbeiten. Gut dass Du hier bist und somit etwas für Dich tust.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 28.12.2009, 10:33 Titel: Re: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! |
|
|
Hallo Soschi,
ich bin trockene Alkoholikerin und habe eine jahrelange Saufkarriere hinter mir.
| Zitat: | Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt!
|
Alkohol habe ich irgendwann in meiner Kindheit probiert, in der Jugend habe ich getrunken wenn ich in Disko ging oder bei den Feierlichkeiten. Wirkung: lustig, locker, mutig.
Schon damals war das kein Genuss sondern benutzten.
In erwachsenem Leben gab es immer wieder Situationen auch aus der Kindheit die mich zum Boden rissen, und da benutzte ich hin und wieder Alkohol, um zu Vergessen, zu Entspannen, aus Wut, oder Trotz oder auch um Angst zu verdrängen.
Die Sucht kam schleichend.
Mit der Zeit habe ich getrunken als ich traurig war und als ich lustig war, zu Belohnung, oder mich und andere zu „bestraffen“ (in meinen kranken Kopf).
Probleme die sich häuften versuchte ich zu ertränken, ging aber nicht die Probleme die blieben auch am nächsten Tag, oder es kamen andere dazu.
Irgendwann brauchte ich keine Probleme mehr und auch keine Gründe, gar nichts. Ich brauchte nur Alkohol.
Morgens, am Tag und am Ende auch nachts. Aus dem lustig, locker, mutig ist nichts geblieben es kamen Panikattacken, Selbstmordgedanken ich konnte nichts Essen und nichts trinken.
Vor dem Spiegel stand eine kranke, kaputte, versäufte Frau und Mutter, die dringend Hilfe brauchte.
Die Hilfe habe ich hier im Forum bekommen und bin Dankbar dafür.
Es ist heute auch nicht alles Wunderbar und nicht alles läuft so wie ich es mir wünschen würde, aber ich bin trocken und gestallte mein Leben so gut wie ich nur kann, ohne Alkohol.
| Zitat: | | Mit Alkohol-Die schönste Zeit meines Lebens |
Dein „Kartenhaus“ bricht irgendwann zusammen .
Wie Kommal schreibt,
| Zitat: | Alkoholismus ist eine tödlich verlaufende Krankheit, wenn Du sie nicht stoppst.
|
Grüsse Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! geschrieben
|
|
 |
Selbsttreu-Fisch aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.12.2009, 17:24 Titel: Re: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! |
|
|
Hallo Soschi,
schließe mich der ersten Meinung an, dass Alkoholismus ein schleichender Prozess ist. Steht sehr gut beschrieben im Buch: Lieber schlau als blau".
Ich selber bin ein sogenannter Problemtrinker. Bei Alkoholikern bzw. liegt die Schmerztoleranzgrenze relativ niedrig habe ich mal gelesen. Meine Grenze ist nach wie vor nicht viel höher gesetzt, aber ich lerne, mich aus Situationen zu entziehen, die mir nicht gut tun bzw. nehme mir vor, mir ein Umfeld zu schaffen, das zu meiner Natur passt. Da bin ich gerade noch bei, das zu lernen und es wird dauern, aber es drängelt keiner .... |
|
| Nach oben |
|
| Selbsttreu-Fisch hat zum Thema: Re: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! geschrieben
|
|
 |
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 29.12.2009, 18:43 Titel: Re: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! |
|
|
hi soshi,
ich hatte nie "den" grund zum trinken. ich war ganz einfach ein wirkungstrinker, und meine trinkmenge/trinkmuster hat sich im laufe der jahre immer mehr zu meinem nachteil in richtung sucht gesteigert. irgendwann war halt der rubikon überschritten, und aus dem permanenten missbrauch die sucht geworden.
so gesehen sind also alle meine saufgründe nach wie vor präsent, nur gehe ich heute anders mit mir um. ich bin nicht mehr in der passiven rolle des erdulders, sondern in der aktiv handelnden position - und die ermöglich es mir zu entscheiden, wie ich diesen situationen gegenübertreten möchte, wie ich darauf eingehe, ob ich diesen situationen überhaupt raum gebe oder ob ich einfach mal "nein" sage.
cu,
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Sagt mir den Grund, warum Ihr zum Trinken begonnen habt! geschrieben
|
|
 |
erina neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 26.01.2009 Beiträge: 7 Alter: 41 Wohnort: duesseldorf
|
Verfasst am: 30.12.2009, 18:57 Titel: hallo soschi,ich bin eine angehörige von einem alkoholiker.. |
|
|
.....der natürlich keiner ist....ach ich weiss auch nicht,ob er es weiss oder nicht.ich bin es inzwischen müde,darüber nachzudenken.....
aber mit dem schreiben....das bringt mir nicht wirklich so viel.kann man auch mit jemandem telefonieren.....ich meine hier vom forum? |
|
| Nach oben |
|
| erina hat zum Thema: hallo soschi,ich bin eine angehörige von einem alkoholiker.. geschrieben
|
|
 |