Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

das Frollein - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

das Frollein

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 20
ich weiß nicht was ich machen soll...   •    wie weiter?  
Autor Nachricht
Frollein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 16:20    Titel: das Frollein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kopiert mal die Vorstellung kurz hier her.

Mittelalter Winken , 3 Kinder und seit 17 Tagen raus aus dem Co-Irrsinn. Diesesmal bleibt es auch dabei, weil ich gelernt habe, dass es selbst nach einer schon einmal strikt vollzogenen Trennung nur kurzes zur Besinnung Kommen mit einer abstinenten Phase gab. Keine wirkliche Einsicht und kein Grund, trocken zu leben. (prof. Hilfe holen, ist was für Weicheier, Entzug nur was für Penner, Therapie nur was für Irre und Paarberatung-/therapie wird nur von Versagern angeboten, die selbst geschieden sind - so die jahrelangen Statements meines Alkis, mit den üblichen Konsequenzen, die das auf Partner und Kinder dann eben hat.)
Nach 13 Jahren, wovon 9 alkoholisiert waren, ist jetzt Schluß. Jetzt kann ich mir selbst nicht mehr in die Tasche lügen, keine Rechtfertigungen mehr suchen - und, was mal auch nicht das Schlechteste ist, muß mir nicht mehr den Schuh der Schuld anziehen. Was für mich vor allem heißt : ich lasse mir den weder - wie bisher - von meinem Alki überstreifen (es wird ja nochmal Kontakte geben, um sein Geraffel aus der Wohnung zu bekommen und obwohl er seinen Kindern nichtmal eine Weihnachtskarte oder einen Anruf zwecks Weihnachtsgrüßen gegönnt hat, wird es noch Klärungen zu den Umgangsrechten geben müssen) - ich lasse ihn mir aber insbesondere nicht mehr von seiner Frau Mama überstreifen. Nach dem Motto : es muß ja einen Grund geben, warum jemand trinkt.

Ich lese schon eine kurze Weile hier bei Euch mit. Tja - und musste mir wirklich das eine und auch andere meines Co-Verhaltens schonungslos unter die Nase reiben. Aber vieles hat mir auch geholfen, mit der immer noch latenten "Schuld" aufzuräumen, die man ja hat, weil man nicht "richtig" geholfen (sprich : sich nicht total aufgegeben und untergeordnet) hat und weil man den erwachsenen, aber kranken Menschen seinen selbstgewählten Weg nun eben alleine gehen lässt.

Jetzt gehe ich erst mal mit meinen beiden brandneuen Kolleginnen essen. Sozialkontakte

Winken
Frollein hat zum Thema: das Frollein geschrieben
pedi1970
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 19:07    Titel: Re: das Frollein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frollein,

herzlich Willkommen hier im Forum! Es kann Dir sicher weiter eine gute Hilfe sein, Dich zu sortieren.

Und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, zu gehen und auf Dich und Deine Kinder zu achten....
Beim Lesen Deines Beitrages spüre ich viel Wut.... konnte die Wut Dir helfen, aus Deiner Beziehung auszusteigen?

LG.. Pedi
pedi1970 hat zum Thema: Re: das Frollein geschrieben
Nancy
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 19:29    Titel: Re: das Frollein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend Frollein,
schön daß du hier bist. Ich lese viel entschlossenheit bei dir. gut so. Wünsch dir einen schönen Abend und einen regen austausch.
Lieben Gruß
Nancy
Nancy hat zum Thema: Re: das Frollein geschrieben
Frollein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 00:33    Titel: Re: das Frollein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für´s Hallo,
und es war ein richtig schöner Abend.

@pedi, ich weiß nicht, ob ich wütend bin. Ehrlich nicht. Ich spüre es zwar nicht, aber man weiß ja nie, was man so verschüttet hat.
Nö, ich bin erst mal nur erleichtert. Endlich mal wieder ausschlafen zu können, statt nächtelange "Gespräche" um des großen Kaiser´s Bart (und wehe, man ist müde und hat keine Lust auf die "brillianten" Monologe) und super, Dinge einfach mal regeln zu können, ohne sich dafür rechtfertigen oder die sogar verheimlichen zu müssen. So schön zu wissen, dass man Zeit und Nerven und Aufmerksamkeit in lohnende Dinge investieren kann - und : man zum Lachen nicht mehr in den Keller muß!

Wut hatte ich nicht beim Ausstieg. Nur die traurige Erkenntnis, dass alles umsonst war. (ja, auch, was man sich zusammen mal aufgebaut hat - davon bleibt ja eh nicht viel übrig, wenn einer das reale Leben komplett gegen die Bierflaschen eintauscht). Wenn man das - als letzte Kröte - geschluckt hat, ist es, glaube ich, nicht mehr so schlimm den Schlußstrich zu ziehen. Dann ist alles besser, als so weiter machen.

Ist natürlich extrem bitter zu sehen, wie Mann seine Kinder auch gegen die Flasche eintauscht. Aber was könnte ich denn daran großartig ändern? Eben. Gar nichts.

Ich muß nun einfach nur höllisch aufpassen, mir nicht mehr auf meine alten Co-Knöpfe drücken zu lassen über die Kinder. Das ist erfahrungsgemäß mein persönlicher Schwachpunkt.

Aber ich lese viel hier - erkenne vieles ! wieder - und hoffe, so klarer zu sehen und mich, bzw. uns in nichts mehr reinziehen zu lassen, wenn es soweit ist. Also, wenn er sich evt. erinnert, dass er tolle Kinder hat - im Moment existieren sie ja nicht für ihn.

Er begreift auch nicht, dass er mir so egal geworden ist - mein Akku ist eben total erschöpft. Er glaubt ernsthaft, ich hasse ihn und habe ihn deshalb vor die Tür gesetzt. Kennt Ihr das auch - diese ständigen Projektionen auf Euch? Und das dringende Bedürfnis, sich dann rechtfertigen, richtig stellen zu müssen?
Ich hoffe ja so sehr, dass ich wenigstens von diesem Erklär-/Richtigstellungs"trip" endlich runter bin.

Mit den Augen rollen
Frollein hat zum Thema: Re: das Frollein geschrieben
pedi1970
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 13:07    Titel: Re: das Frollein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frollein,

ja, das kenne ich auch gut.. alles auf sich zu beziehen, vor allem, wenn was schief läuft. Die Schuld dafür "aufgedrückt" zu bekommen, noch nicht mal offensichtlich, sondern durch Kleinigkeiten (Bemerkungen oder Verhaltensweisen). Das ist echt mies, und ich habe sehr lange gebraucht, das überhaupt zu erkennen.
Für mich war es total normal, mich verantwortlich und schuldig zu fühlen!

Ich glaube übrigens nicht, dass alles umsonst war, weder bei Dir noch bei mir oder bei jedem von uns. Wir haben diese Erfahrungen einfach gebraucht, um aufzuwachen, um zu lernen und zu erkennen, dass auch wir ein ernsthaftes Problem haben, nämlich unsere Co-Abhängigkeit.
Wenn ich mich nicht wieder kürzlich in einen Alkohiliker verliebt hätte, hätte ich diese Erkenntnis nicht gewonnen, hätte dieses Forum nicht gefunden usw... Zuerst war ich total wütend auf ihn, dass ihm der Alk wichtiger war als unsere Beziehung. Inzwischen bin ich dankbar, dass ich diese Begegnung hatte, die mir die Augen über mich geöffnet hat.

Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann mit Deiner Situation auch im Frieden sein wirst.

Du schaffst das!

Alles Liebe... Pedi
pedi1970 hat zum Thema: Re: das Frollein geschrieben
habibi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 14:49    Titel: Re: das Frollein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo, liebes frollein,
ich habe nun weniger die erfahrung gemacht, das mir mein "alki "die schuld an seinem trinken einschwatzte (ja auch , aber, das habe ich irgendwie geflissendlich überhört, weil ich ja augen und ohren habe ), aber, was da von der aussenwelt kam (schwiegermutter usw. )das hat an mir "genagt ". da wurde mir die schuld in die schuhe geschoben, ich sei schuld am trinken, obwohl er schon eine lange "trinkerkarriere "hinter sich haben musste (da hat aber auch keiner nur ein wort erwähnt )und sich dann die frage stellen musste, wer war denn vor mir schuld ????
naja, was mir mal so aufgefallen ist : wenn männer trinken, dann heisst es immer, die trinken aus verzweiflung , weil sie ne schlechte frau haben....immer irgendwelche gründe werden vorgeschoben, von der gesellschaft, die das saufen entschuldigen , wo man ja fast noch mitleid mit dem armen kerl kriegen muss, das er sich ja aus den situationen "raussaufen"muss , um sie erträglich zu machen !
aber, wenn ne frau trinkt..., naja, man wagt ja gar nicht zu schreiben, mit welchen worten die dann bedacht wird, aber, da hat keiner irgendwelche "entschuldigungen "!fazit : ne frau ist an ihrem elend immer selber schuld, ein mann nicht, da sind immer andere, die ihn ins elend treiben !
diese philosphie wird von klein auf verinnerlicht und da finde ich, ist es kein wunder, das dann, im alkoholrausch, schuldzuweisungen immer an den partner gerichtet sind und eben nicht an sich selbst !ne frau fragt immer zuerst"bin ich schuld, an der situation "?ein mann, so finde ich, sucht die schuld, schon aus "erziehungsgründen "immer bei anderen .

liebe grüsse an dich
habibi
habibi hat zum Thema: Re: das Frollein geschrieben
Frollein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 11:58    Titel: Re: das Frollein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Ihr Lieben,

jepp - die böse Frau. Das könnte meine Schwiemu sein, bzw. so nochmal die bislang letzen Worte, die sie mit mir gewechselt hat. Seit ich aber _wirklich_ beschlossen habe, nicht mal mehr um des lieben Friedens Willen oder um meine Ruhe zu haben, die zerknirschte Schuldige zu geben, die eigentlich noch "besser", noch mehr helfen müsste ... wo doch "soviel vorgefallen sein muß, bevor jemand trinken muss" und ich ja auch immer "soviel verlangt habe" von ihm, seitdem geht´s mir besser. Der Rechtfertigungsdruck ist weg und somit auch die Wegnahme seiner Verantwortung.
Denn mal ehrlich, wer redet denn stets am Lautesten von freiem Willen und das man alles unter Kontrolle hat, dass es die eigene Entscheidung ist und man sich da nichts reinreden lässt (als Erwachsener) und das man trinken _will_, weil (es schmeckt, man so gut drauf ist, Erfolg feiern muß, so schlecht drauf ist, ... Aufzählung beliebig erweiterbar) ? Genau, derjenige, der keine Lust hat (mtwg. auch nicht kann), normale Hochs und Tiefs im Leben anzunehmen und zu leben.

Der Kracher ist, ich habe beim Aussortieren seiner Sachen noch alte Briefe meiner Schwiemu an ihn gefunden, die so deutlich bestätigen, dass sie es - eigentlich - besser wissen müsste. Es geht um Nichteinsichtsfähigkeit, 0-Kommunikation, Frust, um die Einsicht, dass sie nicht helfen, aber auch nicht mehr aushalten kann und wie sie "weglief" von ihrem Mann, weil er Alkoholiker war. (Einer, der sich schon mit Mitte 50 die Radieschen von unten ansehen musste.) Das war vor Beginn unserer langjährigen Beziehung, aber mein ehem. Mann war da schon erwachsen.

Seitdem ist der ganze Rest für mich total abgehakt. Ich wusste zwar schon einiges über die Umstände, in denen mein ehem. Mann aufwuchs - und da ist nicht viel schönes zu berichten. Vieles habe ich damit auch entschuldigt. Auch im Sinne, er braucht mehr Zeit/hat mehr Schwierigkeiten mit diesem und jenem zurecht zu kommen.
Wo ich jetzt aber nochmal lesen musste, wie tief diese ganzen verfahrenen Muster reichen und wie gut sie eigentlich alle wussten, wohin Alk führt, wie belastend das für die Kinder und den Partner ist - mal ehrlich, ich nenne es - rein gefühlsmäßig - schon Vorsatz.

Damit kommt jetzt doch schon etwas wie Wut auf. Ich war ja doch immer der Ansicht, zumindest am Beginn der Alkkarierre etscheidet jeder so ziemlich selbst, ob und wie oft er zur Flasche greift. Dann aber noch sehenden Auges und in voller Kenntnis, was man anderen damit antut, entscheiden - für den anderen ! - dass er das gefälligst klasse zu finden und alles (die Exzesse, Ihr wisst, wovon ich rede!) so ganz selbstverständlich auszuhalten und mitzumachen hat ... im Grunde fehlen einem die Worte.

Man gut, dass man nach so einer Blitztrennung so einen Haufen um die Ohren hat - sonst würde ich bestimmt dasitzen und lange "Aufarbeitungs"Briefe an einen schreiben, der eh keinen Kontakt mehr mit der Realität hat und wo es ohnehin sinnlos ist. Also richtig Co. Immer schön um den anderen kreisen. Statt mich um mich zu kümmern. Winken
Frollein hat zum Thema: Re: das Frollein geschrieben
habibi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 13:37    Titel: Re: das Frollein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo, liebes frollein ,
es ist in meinen augen ein phänomen- bei anderen ist alles immer gaaaanz anders !ich bin da schon so verblüfft worden !ich meine, ich denke immer irgendwie drüber nach "wie wars bei mir ?war die situation gut, tat sie mir gut , was hätte ich (sicher im nachhinein )anders machen sollen /können /müssen "und das versuche ich dann umzusetzen !aber, man hat bei manchen menschen das gefühl, die hängen ihre persönlichkeit, ihre grundsätze, prinzipien, vorstellungen und wünsche an den haken, wie ne jacke und ziehen sich eben ne neue jacke an, die nichts, aber auch gar nichts mehr mit der alten "kutte "zu tun hat .
meine "schwiegerleute "waren ehemalige "kneiper ", also bestens mit den auswirkungen des suffes vertraut !aber, das war eben bei den anderen, die auswirkungen des suffes !und wie waren sie doch der abfälligen bemerkungen über ihre ehemalige kundschaft voll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!aber, das der eigene sohn dazu gehörte (direkt als konsument, heimlich, "unheimlich ", aber auch als "kunde "in der eigenen wirtschaft )...nee, bei ihm war ja alles gaaaaanz anders !!!!der soff ja, weil die frau böse war , das geld verschleuderte....weiss ich nicht noch alles, also der arme kerl verdiente ja mitleid !die frau war dann weg (orig,ton schwiegermutter "die hat sowieso nicht zu uns gepasst, sei froh, das du sie los bist, die hat nur schaden gemacht )...ich, die freundin, na, ich konnte es ja auch nie recht machen , da würde sogar die wäsche auf der leine umgehängt Sehr glücklich , naja, da wird die gute frau auch "freudentänze "machen !das verhältnis mutter /sohn fand ich immer schon verblüffend....naja, ich hatte manchmal den eindruck, loslassen konnte sie als mutter, in ermangelung anderer sinnvoller aufgaben einfach nicht !aber, das war kein freiwilliges geben, nee, nee, das wurde korrekt aufgerechnet "ich habe dir und nun musst du mir /uns ....."
i
habibi hat zum Thema: Re: das Frollein geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Frei von Angst
Frei von Angst
Jugendliche
Jugendliche