Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Offener Chat neu beleben - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Offener Chat neu beleben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 2
wer kann mir helfen???   •    Mein Lebenspartner ist Alkoholsüchtig  

Können wir das Zusammen Schaffen?
Jo wir schaffen das
80%
 80%  [ 16 ]
Nee ist zuviel Arbeit
20%
 20%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 20

Autor Nachricht
Günter
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 18:34    Titel: Re: Offener Chat neu beleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,
Danke für euren Zuspruch Sehr glücklich
Leider liegt es nicht in meiner Hand.
Ich habe mein anliegen in den Kummerkasten geschrieben. Winken
Mal sehen was daraus wird
LG
Günter
Günter hat zum Thema: Re: Offener Chat neu beleben geschrieben
Nordlicht
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 19:05    Titel: Re: Offener Chat neu beleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Günter,

ich war die stumme Abstimmerin Verlegen

Deine Idee finde ich gut und möchte diese hiermit wortkräftig unterstützen.
Es muss ja nicht an jedem Montag sein.
Vielleicht der 1. und 3 Montag im Monat.

Tatkräftig unterstützen würde ich dann auch, wenn deine Idee
in die Tat umgesetzt werden sollte.

Ich drück die Daumen

Liebe Grüße
GG
Nordlicht hat zum Thema: Re: Offener Chat neu beleben geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 21:21    Titel: Re: Offener Chat neu beleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich war auch stumm, aber aus Versehen, hab ne falsche Taste gedrückt und mein Text war weg.

Also: Ich kann mich leider wegen der Kinder kaum festlegen, eine gewisse Zeit am PC zu kleben, deshalb stehe ich zurzeit leider nicht als Hilfe zur Verfügung.
Ich fand aber den Weihnachtschat auch toll und hab deshalb mit Zustimmung abgestimmt.

Die Idee, es vielleicht nicht jeden Montag, sondern z.B. vierzehntägig zu machen, find ich auch zumindest ne Möglichkeit, wenn es zu wenige Betreuer gibt.

Gruß
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Offener Chat neu beleben geschrieben
Krabbe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 22:19    Titel: Re: Offener Chat neu beleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Günter,

ich habe schon mit Ja abgestimmt. Ich war selbst auch im Weihnachtschat. Gerade der gemischte Austausch ist nicht nur hilfreich denke ich, sondern auch noch persönlicher. Man lernt sich näher kennen.

Ich würde mich auch anbieten mit zu unterstützen, währe mir aber lieb, wenn es mindestens zwei Leute zusammen machen.
Bin noch nicht lange genug trocken, um mit einem eventuellen Rückfall allein zurecht zu kommen.
Ist jedenfalls im Moment so mein Gefühl. Winken

Lieben Gruß,

Tina
Krabbe hat zum Thema: Re: Offener Chat neu beleben geschrieben
Fähe
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 07:57    Titel: Re: Offener Chat neu beleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle miteinander....

was sagt denn Karsten und die anderen Moderatoren dazu?

Ich meine, es muss ja einen Grund gegeben haben, warum der Chat geschlossen wurde....

Ich bin gerade zu der Zeit hier ins Forum gekommen, als der Chat schon geschlossen war, was mich bewog direkt in den geschlossenen Bereich zu wechseln....

Lg. Blue
Fähe hat zum Thema: Re: Offener Chat neu beleben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 10:16    Titel: Re: Offener Chat neu beleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte mich jetzt auch zu dieser Umfrage äußern.
Erst einmal danke an Günter, dass er sich diese Gedanken gemacht hat.
Um es aber gleich zu sagen, nein, der offene Chat wird nicht wieder belebt.
Mittlerweile habe ich ja schon einige Erfahrungen in den fünf Jahren der Forenadministration gesammelt und eben diese Erfahrungen sind die Grundlage dieser Entscheidung.

Der offene Chat wurde damals wegen Inaktivität geschlossen. Das war der Hauptgrund. Es geht auch nicht, wie die zweite Antwortmöglichkeit suggeriert, um zu viel Arbeit, sondern darum, dass es sich auch jetzt wieder zu den Feiertagen gezeigt hat, dass die Meisten aus dem geschützten Bereich kamen, die dort im Chat waren und vor allem auch, die sich in die Liste eintragen ließen.
Wie auch im Forum zu erkennen ist, melden sich zwar hier jeden Tag sehr viele an, einige davon stellen sich auch im Vorstellungsbereich vor, aber sehr Wenige tauschen sich dann wirklich über einen längeren Zeitraum im offenen Bereich aus.
Der Feiertagschat ist hauptsächlich für die Forenteilnehmer aus dem offenen Bereich eingerichtet worden, denn alle Forenteilnehmer aus dem geschützten Bereich können ja eh immer chatten, wenn sie möchten. Die Teilnahme aus dem offenen Bereich war aber eher gering, denn auch in den Antworten im Thread zu der Liste und auch in der Umfrage haben sich hauptsächlich Forenteilnehmer aus dem geschützten Bereich gemeldet.
Hinzu kommt, dass der Chat hier nicht für den Erfahrungsaustausch gedacht ist, sondern dass sich aktive Forenteilnehmer in einem „Gespräch“ mal unterhalten können, sich besser kennen lernen können und auch mal einfach lustig quatschen können. Ich habe ja über die Feiertage auch öfter in den Chat geschaut und oft wurde dort eben auch über das Forenthema, also die Suchtprobleme gesprochen. Der Erfahrungsaustausch sollte aber ausschließlich im Forum stattfinden.
Wir haben im Moderatorenteam lange über den offenen Chat diskutiert und die Entscheidung getroffen, dass der offene Chat geschlossen bleibt. Wie gesagt, beruht diese Entscheidung aus den Erfahrungen der vergangenen Zeit, denn wir sehen auf lange Sicht keine Notwendigkeit, weil die Aktivität der meisten Forenteilnehmer im offenen Bereich über einen langen Zeitraum nicht gegeben ist.
Ich bitte um Verständnis für diese Entscheidung.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Offener Chat neu beleben geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 12:58    Titel: Re: Offener Chat neu beleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
wir haben da ja unter einander besprochen, und es ist einhelleige Meinung Ich fands ja auch gut über Weihnachten und freu mich auch auf Sylvester, das kann man nicht miteinander vergleichen.
Und wenn ihr gern eine Regelmäßigkeit im geschlossenen haben möchtet, spricht nichts dagegen.
Probieren und anfangen.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Offener Chat neu beleben geschrieben
Günter
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 17:08    Titel: Re: Offener Chat neu beleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten und Jürgen Smilie
Danke das ihr euch gemeldet habt. Winken
Schade das der offene Chat nur zur Weihnachten und an Sylvester Stattfindet. Traurig
Aber jetzt weiss ich auch die Beweggründe ihn zu Schliesen. Winken
Karsten hat es ja so Schön erklärt Lachen
Meinetwegen kann der Thread Geschlossen werden Smilie
LG
Günter Lachen
Günter hat zum Thema: Re: Offener Chat neu beleben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nachteulen-Chat :-) Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Feiertags-Chat 2016 Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Depression
Depression
Ich befreie mich
Ich befreie mich