| Wer darf wissen, das ich Alkoholiker bin? • mein jahres tag kommt näher |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
bibo614 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.10.2009 Beiträge: 83 Alter: 38 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 26.12.2009, 15:54 Titel: Schaffe ich es jemals??? Angst |
|
|
Nachdem ich ja nun seit Montag in der Entgiftung bin und es mir mittlerweile körperlich wieder ganz gut geht, treiben mich meine Gedanken fast in den Wahnsinn. Immer wieder überkommt mich eine ganz große Angst bzgl. meiner Zukunft. Die Frage, die ich mir immer wieder stelle, lautet: Was muss ich grundlegend verändern, um dauerhaft abstinent leben zu können?
Ich war nun schon auf einem so guten Weg - aber ich denke, dass es demnächst wirklich ans eingemachte geht. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass mein Weg der Abstinenz nur über eine erneute Trennung führt. Er hofft natürlich, dass ich im Rahmen der LZT wieder beziehungsfähig werde. Ich weiß es nicht. Meine Gedanken kreisen und kreisen.
Ich bewundere all die jenigen von Euch, die den langen Weg bis hin zur zufriedenen Abstinenz geschafft haben.
Ich melde mich wieder, muss jetzt aber zurück auf Station.
Liebe Grüsse von Bianca |
|
| Nach oben |
|
| bibo614 hat zum Thema: Schaffe ich es jemals??? Angst geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 26.12.2009, 16:04 Titel: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst |
|
|
Hallo Bianca,
du gehst ja nicht in die LZT um beziehungsfähig zu werden.
Du gehst da für DICH hin. Bei dir fängt alles an. Und im kleinen wie im großen kannst du Schritt für Schritt deine Trockenheit ausbauen. Wenn eine Trennung dazugehört dann ist das so. Es geht hier um DICH!
Kannst du das mit deinem Gedankenkarussel auf Station ansprechen? Einfach aussprechen.
Ich drück dich mal.
Lg, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst geschrieben
|
|
 |
kante64 Gast
|
Verfasst am: 26.12.2009, 19:37 Titel: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst |
|
|
Hallo Bianca,
ich sehe das auch so, zuest musst du an dich denken, dann kommt der
Rest.
Ich habe oft genug den Fehler gemacht es den anderen "Rest" zu machen
und meine Bedürfnisse hinten angestellt.
Warscheinlich bin ich deshalb so oft von meinem Weg abgekommen.
Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.
Liebe Grüsse Ulf |
|
| Nach oben |
|
| kante64 hat zum Thema: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 26.12.2009, 22:04 Titel: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst |
|
|
Hallo Bianca!
klar kannst Du es schaffen!
Lass die Angst da hocken wo sie ist und geh weiter!
Ohne sie kommst Du viel besser zurecht.
Immer voran ! Mit kleinen Schritten.
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst geschrieben
|
|
 |
Günter sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2324 Alter: 43 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 27.12.2009, 13:58 Titel: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst |
|
|
Hallo Bianca,
Mir wurde am Anfang folgendes Geschrieben.
Bei mir fängt es an und bei mir hört es auf
Ich hielt das am Anfang für nicht Umsetzbar.
Aber es geht klar es dauert aber es geht
Alles Gute
Günter |
|
| Nach oben |
|
| Günter hat zum Thema: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 27.12.2009, 14:35 Titel: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst/Angst/Angst |
|
|
| bibo614 hat Folgendes geschrieben: | | Was muss ich grundlegend verändern, um dauerhaft abstinent leben zu können? |
Hallo,
eigentlich ist es ganz einfach. Du willst nicht mehr trinken. Dann muss Deine oberste Priorität sein, es nicht zu tun. D. h. dass alles Andere untergeordnet wird.
Bei mir war und ist es so. Es war der einzige Weg, den ich gehen konnte. Natürlich "normalisiert" sich das Leben wieder, wenn die Trockenheit zur "Gewohnheit" wird und andere Inhalte gewinnen wieder größeren Einfluß. Aber die Trockenheit bleibt immer die Basis und die bringe ich nicht in Gefahr.
Schönen Tag noch
PS: Abstinent bedeutet einen zeitweisen Verzicht. Dies ist nicht das richtige Wort, um die Trockenheit zu beschreiben. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst/Angst/Angst geschrieben
|
|
 |
espoir sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 1150 Alter: 44
|
Verfasst am: 27.12.2009, 15:46 Titel: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst/Angst/Angst |
|
|
| HansHa hat Folgendes geschrieben: |
PS: Abstinent bedeutet einen zeitweisen Verzicht. |
Hallo Hans,
das stimmt nicht.
Und da du das nun schon zum zweiten Mal schreibst, mag ich das jetzt kurz richtig stellen.
abstinere kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "sich enthalten, fernbleiben".
Abstinenz in seiner reinen Wortbedeutung heißt also eben nicht, sich nur zeitweise zu enthalten, sondern im Sinne einer Lebenseinstellung sein ganzes Leben lang.
So halten es z.B. auch Mönche mit der S** Abstinenz.
Schönen Tag noch
espoir |
|
| Nach oben |
|
| espoir hat zum Thema: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst/Angst/Angst geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 27.12.2009, 16:06 Titel: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst/Angst/Angst |
|
|
| espoir hat Folgendes geschrieben: | | "sich enthalten, fernbleiben" |
Und da liegt der Hase begraben, ich enthalte mich nicht. Ich lebe ohne Alkohol. Und ich verzichte nicht freiwillig oder aus anderen Gründen. Ich bin süchtig und muss einen dauerhaften Weg finden, ohne Alkohol zu leben.
Abstinenz bedeutet, dass mir nichts passieren kann, wenn ich diese breche.
Um Deinen Vergleich heran zu ziehen: Muss ein Mönch immer weiter machen, wenn er seine Abstinenz gebrochen hat? Ein "Ausrutscher" kann für uns tödlich sein. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Schaffe ich es jemals??? Angst/Angst/Angst geschrieben
|
|
 |