| Tausendmal probiert... • ZweiJahre und Vier Monate, trocken! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 22.12.2009, 12:11 Titel: Hallo und guten Tag, |
|
|
| Zitat: | ich möchte mich in diesem Forum vorstellen: männlich, über 40, verheiratet, seit gut 6 Jahren trockener Alkoholiker.
In diesem Forum lesen, nun, das mache ich seit ein paar Jahren. Manchmal juckte es mich gewaltig in den Fingern, zum einen oder anderen Thema etwas beizutragen.
Inzwischen sage ich mir, warum denn nicht?
Ach ja, weil die Frage mit Sicherheit kommt: Mein Nick ist für mich "Programm". Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es für mich inzwischen ausschließlich den "geraden Weg" (wie es hier öfters genannt wird) gibt. Kompromisse gehe ich nur dann ein, wenn ich absolut sicher bin, dass meine Trockenheit -und vor allem die Zufriedenheit dabei- nicht darunter leiden kann (also eher selten... ).
SHG ist für mich auch ein Thema, ich gehe gerne jede Woche in meine Gruppe. ABER: Was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe!
Leider bin ich nicht "nur" Alkoholiker (wäre ja auch zu einfach), sondern ich brauchte auch eine Weile um zu realisieren und zu bearbeiten, dass ich auch "EKA" bin - ob nun mit oder ohne "Co-Anteile", das lasse ich mal dahingestellt. Ob das eine nun was mit dem Anderen zu tun hat und wenn, was - nun, das ist mir inzwischen relativ egal. Wichtiger ist mir, für den Erhalt meiner zufriedenen Trockenheit etwas zu tun.
Wenn noch Fragen sind, immer raus damit. Vielleicht kann ich die ja zufriedenstellend beantworten.
Ach ja, ich mag es immer offen und direkt. Es gibt für mich keine "Tabu-Themen" im Rahmen der Sucht. Die gab es nur, als ich noch soff bzw noch nicht trocken werden wollte.
LG & cu
MrHardcore |
so hatte ich mich im vorstellungsbereich vorgestellt. nachdem das nicht jeder lesen kann, hier noch einmal. ich freue mich auf einen regen austausch uns wünsche uns allen eine zufrieden-trockene (vorweihnachts-)zeit.
cu
mrhardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Hallo und guten Tag, geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 22.12.2009, 12:23 Titel: Re: Hallo und guten Tag, |
|
|
Hallo MrHardcore,
herzlich Willkommen hier!
Find ich prima, daß du jetzt hier in die Tasten haust, statt deine juckenden Finger zu kratzen...
Lieber Gruß, Linde (EK) |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Hallo und guten Tag, geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12702 Alter: 50 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 04.01.2010, 07:59 Titel: Re: Hallo und guten Tag, |
|
|
Hallo MrHardcore!
Schön, dass Du Dich hier mit Deinen Erfahrungen am Austausch im Forum beteiligen möchtest.
| Zitat: | Inzwischen sage ich mir, warum denn nicht?
|
Da Du selbst eine reale SHG besuchst, weißt Du, dass die Gruppe nur so gut ist, wie der Einzelne bereit ist, sich dort einzubringen. Dies gilt übrigens auch hier im Forum....
Ich hoffe, dass Du zufrieden ins neue Jahr gekommen bist und wünsche Dir Kraft und Mut für alles, was dieses Jahr für Dich bereit hält.
Vielleicht schreibst Du uns ein wenig mehr über Deinen persönlichen Hintergrund?
Herzliche Grüße und eine gute Woche,
Schattenspringerin |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Re: Hallo und guten Tag, geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.01.2010, 12:27 Titel: Re: Hallo und guten Tag, |
|
|
hi schattenspringerin,
danke für die guten wünsche zum jahreswechsel, die ich gerne auch so zurückgebe!
was meinst du denn mit meinem | Zitat: | | persönlichen Hintergrund? | ich dir gerade nicht folgen, was du von mir erwartest oder wissen möchtest.
cu
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Hallo und guten Tag, geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12702 Alter: 50 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 04.01.2010, 14:51 Titel: Re: Hallo und guten Tag, |
|
|
Hallo MrHardcore,
Naja, ich *erwarte* gar nichts, aber es wäre interessant zu erfahren, wie Du Deinen Weg bis heute gegangen bist. Du schreibst, dass Du seit 6 Jahren trocken bist und dass Du an Deinem Ziel *zufriedene Trockenheit* arbeitest. Das tue ich auch.
Für diejenigen, die von den Langzeittrockenen wie Dir noch etwas lernen möchten, wäre es sicher interessant lesen, ob Du eine Therapie gemacht hast usw. Du schreibst, Du bist den geraden Weg gegangen – was genau bedeutet das für Dich?
Ich bin auch schon länger trocken, moderiere inzwischen selbst eine Angehörigengruppe und werde in diesem Jahr meine ehrenamtliche Ausbildung zur Suchtkrankenhelferin beenden. Ich schreibe bei den Alkoholikern im Tagebuchbereich und im offenen Bereich (wenn es Dich interessiert, kannst Du mal bei *Schatten und Licht* reinschauen)
Meine Wurzeln liegen -wie ich mittlerweile weiß- im Co-Bereich und ich habe zu lange in einer destruktiven Beziehung ausgeharrt, weil ich mich zum Schluß selbst mit ALK ruhig gestellt habe. Im Jahre 2003 habe ich damit angefangen, mich aus diesen Verstrickungen zu lösen. Seitdem bin ich unterwegs, habe mein Leben neu strukturiert und bin manchmal sehr erstaunt, an welche Ufer freundliche Winde mein Lebensboot, dessen Steuerfrau ich bin, inzwischen schon geführt haben
Herzliche Grüße,
Schattenspringerin
(mein Nick ist übrigens auch *Programm*, denn es gibt immer wieder Situationen, in denen ich über meinen Schatten springen muss ) |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Re: Hallo und guten Tag, geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.01.2010, 20:55 Titel: Re: Hallo und guten Tag, |
|
|
hi schattenspringerin,
da gibt es bei mir nicht viel zu erzählen, es war der "gerade weg" als ich endlich trocken werden wollte und keine kraft mehr hatte, mich selbst mit trinkpausen zu belügen. dass ich alkoholiker bin, wusste ich ja - schliesslich hatte die droge mich im griff, nicht umgekehrt. also - in dieser reihenfolge, jedoch im zeitraffer-: hausarzt, gespräch mit frau/familie/firma/freunden, entgiftung in der klinik 10 tage, wartezeit auf therapieplatz 4 wochen, lzt 16 wochen, anschließend nachsorge 9 monate mit besuch der shg - shg bis heute.
was viel wichtiger war, als alle diese sehr sinnvollen hilfsangebote, war jedoch die schonungslose, bedingungslose und äusserst schmerzhafte ehrlichkeit mir selbst gegenüber. nicht mehr schönreden, verharmlosen, verniedlichen, und was es da noch so gab. nein. aus, ende, vorbei. ich wollte endlich wieder leben. im verlogenen suff war das nicht möglich.
tut manchmal weh, ist durchaus auch unbequem von zeit zu zeit, aber meiner meinung nach für mich der einzige weg gewesen, um dauerhaft aus der suchtspirale auszusteigen.
das, was du so an aktiver hilfe im rahmen der selbsthilfe ansprichst, habe ich hinter mir. ich habe festgestellt, dass z.b. die leitung einer shg für mich nicht gut ist. ich neigte dazu, neben der helferrolle auch mein anspruchsdenken weiter zu geben. das geht aber nicht - ich kann niemand anderen trocken legen oder ihm die basis für seine trockenheit schaffen, das muss derjenige schon selbst. auch bin ich dazu einfach zu radikal, geht nicht, gibts nicht. das wollen viele menschen nicht hören. dabei stimmt das. hier habe ich schon oft gelesen:"jeder kann es schaffen". das unterschreibe ich sofort. er muss es nur ehrlich wollen.
recht viel mehr möchte ich zu meiner person nicht im web preis geben, dafür lesen einfach zu viele menschen mit, die das einfach nichts angeht.
cu,
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Xena Gast
|
Verfasst am: 04.01.2010, 21:18 Titel: Re: Hallo und guten Tag, |
|
|
Hallo,
woran erkennt man bzw. frau, das es der alkoholiker ernst meint mit aufhören?
Reden kann man viel.
Hör ich auf mein Gefühl, wie verkrafte ich rückschläge.
Ist für mich als co-abhängige manchmal sehr verwirrend.
Und das Misstrauen ist sehr groß
was sagst du dazu?
lg
xena |
|
| Nach oben |
|
| Xena hat zum Thema: Re: Hallo und guten Tag, geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2010, 08:19 Titel: Re: Hallo und guten Tag, |
|
|
hi xena,
warum sollte der co-partner da was erkennen müssen? wichtig für den co-partner ist doch, dass er sich selbst aus seinen krank machenden elementen befreien kann, seine eigene krankheit erkennen und annehmen kann. und somit seinen eigenen weg zur genesung findet.
solange sich der coabhängige (und ich rede jetzt nur über beziehungen zwischen einem alkoholiker und einem coabhängigen) noch um den alkoholiker kümmert und gedanken um dessen genesung macht, hat er selbst noch nicht erkannt und eingestanden, wie krank er selbst ist.
woran erkennt man nun, ob der alkoholiker ernsthaft aufhören will? nun, ganz einfach: daran, dass er trocken bleibt, sich um seine genesung selbst kümmert, für ihn passende hilfsangebote ausfindig macht und wahrnimmt, einen sogenannten "langen atem" entwickelt, wenn es auch mal mit der eigenen entwicklung zäh voran geht. dass tatsächliche veränderung statt findet, und nicht nur lippenbekenntnisse. dass dinge umgesetzt werden, und nicht nur geplant. dass offen gesprochen wird, auch über gefühle, stimmungen, ängste etc - nicht nur über den einkaufszettel oder die finanzplanung.
zeitrahmen für diese entwicklung? ein jahr, vielleicht auch mehr.
und wie verkraftet der coabhängige das? kann er auf sein gefühl bauen?
ich sage nein. denn sein gefühl hat ihn ja jahrelang betrogen, sonst wäre er gar nicht in eine dermassen krank machende beziehung geraten und hätte darin jahrelang ausgehalten. es wird wohl an der zeit sein, dass sich der coabhängige auch um seine defizite kümmert. damit ist er erfahrungsgemäss erst mal selbst recht lange voll ausgelastet.
den rest zeigt die zeit. ich habe sehr viele beziehungen erst nach einem jahr oder mehr (nach beginn der trockenheit) auseinander gehen sehen. da merken dann beide partner sehr oft, dass jeder von ihnen sich zu einer eigenständigen persönlichkeit entwickelt hat, und diese zwei "neuen" menschen einfach nicht zueinander passen. das kommt vor, sehr oft sogar. das mag schmerzhaft sein, aber sich auch das eingestehen zu können, zeigt, dass sich die menschen ernst nehmen, ehrlich zu sich sind.
etwas, was in der sucht völlig verloren gehen kann.
zeit heilt wunden, auch wenn narben bleiben. narben sind für mich die bekenntnisse eines gelebten lebens.
cu
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |