Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo und guten Tag, - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo und guten Tag,

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 2
Tausendmal probiert...   •    ZweiJahre und Vier Monate, trocken!  
Autor Nachricht
Xena
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 08:40    Titel: Re: Hallo und guten Tag, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi MrHardcore,

tja, sowas hab ich mir in etwa gedacht. Was du geschrieben hast.

Ich als co-abh. arbeite an mir, mit kleinen schritten, ich will es selbst.

Mein Freund sieht keine Veranlassung dazu, weil er sich nicht als Alki sieht.
Was wiederum nicht mehr mein Problem ist.

Mein Kumpel der jetzt seit 11 Tagen trocken ist und sich in mich verliebt hat und viel von sich aus macht. Therapie, Entzug, sich viel bewusst ist und auch über Gefühle reden kann. Er arbeitet an sich, er will es so.

Seltsamerweise traue ich dem ganzen nicht.
ich mag ihn sehr, ich weiß auch, das viel zeit ins Land gehen muss.

Komischerweise habe ich ihm gegenüber immer meine Grenze zeigen können.

Ich habe mich vehement gewehrt, wenn er als Alki versucht hat mich zu manipulieren.

Wir haben viel gemeinsam, das erste mal in meinem Leben, und doch misstraue ich der Sache und will keine tiefere Bindung mit ihm eingehen.

ich möchte für mich bleiben, autonom, alleinstehend.

Ich nabel mich von allem gerade ab, und möchte auf meine eigenen füssen stehen.
Und das mit einer Konsequenz, die von mir innen herauskommt.

Ich danke dir fürs zuhören.

lg
xena
Xena hat zum Thema: Re: Hallo und guten Tag, geschrieben
Mandy1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 21:55    Titel: Re: Hallo und guten Tag, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mrhardcore,
wie siehst du das.
mein mann, entgiftung, lzt, danach rückfall, dann wieder entgiftung, einen tag vor ende wieder rückfall und das dauert jetzt an, den dritten tag.
geht aber seinem job nach, gibt sich abends die kante. ich drehe mich irgendwie im kreis. auf der einen seite weiß ich, er ist alkoholkrank, auf der anderen seite denke ich, ob er kontrolliert trinken kann, was ich aber eigentlich sofort mit nein beantworte. dann wiederum, geht er arbeiten, von montags bis freitags, trinkt er abends. ist aber wochenende, trinkt er rundumdieuhr und liegt den ganzen tag im bett.
er sagt, er will dies nicht aber.... ; und diese leeren sprüche prallen an mir ab. ich habe sie zu oft und zu lange gehört.
dann heißt es auf der einen seite, die beste hilfe gibt man, wenn man geht.
er aber sagt, das sei sein untergang? mitleid? auf der anderen seite heißt es, beistehen, unterstützen. was ist denn nun richtig. auf der einen seite hätte er doch nicht entgiftung, lzt etc auf sich genommen, wenn er es nicht wirklich wollte oder? ich suche immer nach antworten, dessen fragen sich in meinem kopf ständig begegnen.
was ist ein eka?
viele grüße
sandy
Mandy1234 hat zum Thema: Re: Hallo und guten Tag, geschrieben
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 12:55    Titel: Re: Hallo und guten Tag, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi sandy,

ich habe lange überlegt, ob ich auf dein posting antworten soll - weil es mir zu sehr auf deinen partner bezogen ist. aber sei es drum:

eka = erwachsenes kind eines (oder mehrerer) alkoholkranken elternteils.

aber nun zu dir und wie ich es sehe: du kreist mir deinen gedanken um ihn und seine situation. kein wort, wie es dir damit geht. kein wort, welche erwartung du an dein leben stellst. kein wort, wo deine zukunft ist. definierst du dich nur über deine partnerschaft bzw über ihn? wäre doch schade!

wichtig ist doch, was du möchtest. und aus deinen zeilen lese ich, dass dir der alkoholkonsum deines partners nicht behagt. das ist "grund" genug, um als paar nach einer lösungsmöglichkeit zu suchen, miteinander.

das funktioniert nicht? warum denn? etwa, weil er vom alkohol nicht lässt?

dann bleibt doch nicht mehr viel: erdulden oder gehen.

was möchtest du für dich? weiter mit einem trinkenden partner ohne eigene perspektive leben, oder dein recht auf ein leben ohne trinkenden partner wahrnehmen?

wenn du dir diese (oder ähnliche, für dich wichtige) fragen selbst stellst und ehrlich für dich beantwortest, dann wirst du für dich auch zu einem lösungsweg aus der misere kommen.

ich wünsche dir viel mut und kraft, das auch durchzuziehen & umzusetzen.

cu
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Hallo und guten Tag, geschrieben
Mandy1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 23:32    Titel: Re: Hallo und guten Tag, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielen dank für deine antwort, mrhardcore.
war mir beim schreiben garnicht so bewußt, daß ich nicht über mich schreibe, aber du hast recht.
ja, wie soll es mir gehen. besch......; zur zeit höhen und tiefen im fliegenden wechsel.
und bis dto war es wirklich so, ich habe mich über meine partnerschaft definiert nach dem motto, "gemeinsam sind wir stark" und aus loyalität ihm gegenübermit niemanden, was man mit negativ oder schlecht über einen reden definieren könnte, darüber gesprochen.
war ein riesenfehler. damit habe ich das alles nur noch unterstützt.
dir weiterhin alles gute.
viele grüße sandy
Mandy1234 hat zum Thema: Re: Hallo und guten Tag, geschrieben
frucht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 23:12    Titel: Re: Hallo und guten Tag, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe mandy1234
ehrwürdiger mrhardcore
als ich eure unterhaltung verfolgt habe, hat es mal bumm gemacht...
liebe mandy, da muss ich mrhc recht geben, du hast ein recht auf DEIN LEBEN. das ist das einzige recht, das du verteidigen musst. zuerst DU, dann ER und anschliessend das WIR. wie kannst DU deinem partner helfen, wenn es gar kein DU gibt?
erkenne deine gefühle und LEBE danach.
mrhc
kompliment zu deiner resuluten art... hat mich auf meinem weg und für meinen weg die bestätigung gegeben, danke.
P.S. tut mir leid, falls ich mich eingemischt habe...
frucht hat zum Thema: Re: Hallo und guten Tag, geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "Hallo erstmal..." :) Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Jugendliche
Jugendliche
Essstörungen
Essstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien