Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Dankbar - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Dankbar

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 5
Forumumstellung abgeschlossen   •    Was mache ich nur? Zusatz  
Autor Nachricht
gerela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 12:45    Titel: Dankbar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und einen Guten Tag,

eigentlich wollte ich diesen Beitrag in dem Vorstellungsforum schreiben.
Weil ich aber gleich einen Vorschlag unterbreiten möchte, mache ich das mal hier alles zusammen.

Da ich Schwierigkeiten mit meiner Krankenkasse ( privatversichert ) hatte, wegen einer Therapie, hatte ich bei der Suche nach Altanativen auch dieses Forum gefunden und eifrig gelesen.
Durch Gespräche mit anderen, ebenfalls der Alkoholsucht verfallen und auch durch das Lesen hier im Forum, bin ich ein gutes Stück weiter gekommen und trinke seit einiger Zeit keinen Alkohol mehr.
Ich bin dankbar, dass es sowas gibt.
Ich habe zwar hauptsächlich hier nur gelesen, aber ich denke, durch die neuen Regelungen hier, werde ich öfter mal was schreiben.
Ich habe auch nicht lange wegen dem Geld überlegt. Die Agumentation mit den versteckten Bereichen hat mir sehr gefallen. Das war für mich auch ein Grund, bisher hier wenig über mich zu schreiben. Man weiß ja nie, wer nicht zufälig hier liest. Eine Anmeldung genügte ja bisher.
Ich habe auch viel Geld in meine Trinkerei investiert, warum nicht mal einen kleinen Teil davon in meine Nüchternheit.

Nun zu meinem Vorschlag. Wie wäre es, wenn man das Vorstellungdforum auch verstecken würde, wenn das denn gehen würde?
Vielleicht könnten die Forumbetreiber das mal überlegen?

Ansonsten wünsche ich allen eine trockene Zeit und das sie die positiven Dinge der neuen Regelungen erkennen.

Liebe Grüße
Gerela
gerela hat zum Thema: Dankbar geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 15:49    Titel: Re: Dankbar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo gerela,

willkommen im Forum!

Ich antworte hier mal aus meiner Sicht. Das Vorstellungsforum, soll ansich nicht dazu sein, tiefergehende Gespräche zu führen, ist also so als "Hallo, ich bin jetzt auch da" Forum zu verstehen.
Das es nun "versteckte" Bereiche gibt, liegt an der Umgestaltung und der Kostenpflichtigkeit des Forums! Ich bin aber nachwievor der Überzeugung, das ein "offener" Umgang mit seinem Suchtproblem sehr wichtig ist, vor allem, wenn man/frau stabil bleiben möchte.
Gerade anfangs hat mich das sehr stark gemacht, vor der Familie, Freunden und Bekannten zu meiner Sucht zu stehen, auch war ich überrascht, auf wieviel Verständniss ich gestossen bin!
Die Angst davor, wer könnte das alles mitbekommen, oder wer soll es wissen und wer nicht, hätte mich viel zu sehr belastet und Belastung hat man gerade am Anfang des Weges genug, aber wie geschrieben, das ist meine Einstellung dazu Smilie
Ich wünsche dir alles Gute auf DEINEM Weg zu einer zufriedenen Abstinenz.

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: Re: Dankbar geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 15:58    Titel: Re: Dankbar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gerela,

auch wenn ich selbst auchder Meinung bin, dass man offen mit seinem Alkoholproblem umgehen sollte, kann ich Dich sehr gut verstehen.

Vielen ist die Anoymität sehr wichtig. Nicht jeder möchte, dass gleich das ganze Umfeld von seinen Sorgen erfährt.
In erster Linie ist es wichtig, dass man selbst zu seinem Alkoholproblem steht und es sich eingesteht, dass man mit dem Alkohol nicht umgehen kann.

Ich habe am Anfang auch nur mein direktes Umfeld davon in Kenntnis gesetzt. Nach und nach ging ich damit lockerer um und erweiterte den Kreis der Eingeweihten.

Man sollte sich aber auch nicht unter Druck setzen. Jeder sollte den Zeitpunkt, wann er es wem erzählt, selbst bestimmen.

Hier findest Du nun Bereiche, wo es nicht jeder erfährt.
Überlege wo Du was schreibst. Bei den geschützten Bereichen, die Du ja sehen kannst, steht es nochmal darunter.
Karsten hat zum Thema: Re: Dankbar geschrieben
Tabaluga
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 15:59    Titel: Re: Dankbar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gerala!
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Schön, dass Du hier gestrandet bist. Sehr glücklich
Freue mich über einen regen Gedankenaustausch und wünsche Dir gute 24 Stunden!
Tabaluga
Alkoholikerin
seit 46 Tagen trocken Sehr glücklich
Tabaluga hat zum Thema: Re: Dankbar geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 17:36    Titel: Re: Dankbar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo gerela

Schön, dass du wieder da bist. Interessieren würde mich allerdings, was es in der Zwischenzeit bei dir gegeben hat. Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du keine Therapie gemacht hast, sondern nur durch Gespräche mit anderen es geschafft hast, nichts mehr zu trinken. Das ist sicher kein leichter Weg gewesen, umso größer ist dein Erfolg zu werten.

Das Vorstellungsforum war dafür gedacht, dass sich die Leute, die hier zu anderen Themen etwas schreiben, kurz vorstellen. Schließlich will jeder wissen, wer denn nun zu seinem Thema etwas schreibt und dafür muss dieses Forum aber öffentlich bleiben. Das wurde aber nach und nach dazu benutzt, direkt seine Fragen zu stellen und daraus wurde dann ein ganzer Thread, der eigentlich in ein anderes Forum gehört hätte. Deshalb denke ich, man sollte es wieder so halten, seine Fragen in den dafür vorgesehenen Foren zu posten und wer will, kann über sich im Vorstellungsforum so viel und so wenig schreiben wie er will.

Ich kann dich verstehen, wenn du in Bereichen schreiben willst, die nicht von jedermann sofort zu lesen sind. Heute macht es mir nichts aus, mich über Alkoholabhängigkeit und insbesondere über das was mich persönlich betrifft, mit jedem zu unterhalten, aber dennoch würde ich bei weitem nicht alles in den offenen Bereichen schreiben.

wünsche uns viele trockene Tage, und dir, mach einfach weiter so wie bis jetzt

VG Henri
henri hat zum Thema: Re: Dankbar geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 19:09    Titel: Re: Dankbar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gerela hat Folgendes geschrieben:
Hallo und einen Guten Tag,

Ich habe auch viel Geld in meine Trinkerei investiert, warum nicht mal einen kleinen Teil davon in meine Nüchternheit.

Hallo gerela,

schön wäre es, wenn ehemalige Mitglieder auch so denken würden.

Du hast genau meine Gedanken ausgesprochen.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß Annika, Alkoholikerin, fast 2,5 Monate trocken
Annika hat zum Thema: Re: Dankbar geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 19:28    Titel: Re: Dankbar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo gerela,

freut mich, dass Du wieder dabei bist.

Mir geht es so, dass, auch wenn ich offen mit meiner Krankheit umgehe, ich nun nicht alles ganz öffentlich mache.
Freue mich, dass Du den trockenen Weg gehst, und lass von Dir hören.

LG Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Dankbar geschrieben
gerela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 14:41    Titel: Re: Dankbar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe keine Therapie gemacht und bin nüchtern.
Ich habe mir viele Bücher zugelegt, aber nichts geht über Gespräche mit anderen, die auch nüchtern leben.

Hier hat es sich ja ganz schön beruhigt. Ich finde es aber nicht weiter schlimm. Ich lese viel in den Beiträgen und finde immer wieder was Neues, worüber ich dann nachdenke und was mir auch hilft.

Das hier einige gegangen sind, sollte Euch nicht beunruhigen. Das Forum ist sehr informativ und wer wirklich was für sich machen will, wird wiederkommen.

Was nützt es, wenn mir immer wieder der Kopf gestreichelt wird? Viele Beiträge sind hier noch aus der alten Zeit, wo es scheinbar nur darum geht, dass sich die Menschen gegenseitig beklatschen.

Darum habe ich bisher auch wenig geschrieben, weil ich solche Gespräche nicht mag.
Auch das Herunterspielen von Rückfällen, was ich manchmal im Chat mitbekommen habe, half mir nicht weiter.

Macht weiter so. Lieber wenige Menschen, aber dafür hilfreiche Diskussionen.

Der Erfahrungsaustausch hift mir sehr. Darum bleibe ich auch hier.

Liebe Grüße

Gerela
gerela hat zum Thema: Re: Dankbar geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Dankbar Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Bin für Tips dankbar, Tochter einer a... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie