| Forumumstellung abgeschlossen • Was mache ich nur? Zusatz |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.02.2006, 16:25 Titel: Re: Dankbar |
|
|
Hallo Gerela,
ich selbst habe auch keine Therapie gemacht und bin auch so sehr gut trocken und zufrieden geworden.
Jeder sollte seinen Weg finden. Ob nun mit Therapie, Selbsthilfegruppen oder mit Freunden, alle Wege können zur Nüchternheit führen.
Also mich beunruhigt es nicht, dass sich hier einige nach der Umstellung zurückgezogen haben.
In den nun wirlich geschützten und anonymen Bereichen braucht keiner Angst zu haben, wenn er über sich sehr persönliche Dinge schreibt.
Dieses festigt die Gemeinschaft und es kann intensiver auf die Fragen der Forenteilnehmer eingegangen werden.
Wir haben ja schon oft über diese "Streicheleinheiten" und das "Schulterklopfen" hier im Forum gesprochen.
Es gab auch eine Diskussion über den Chat, weil sich dort Teilnehmer, die gerade selbst nüchtern wurden, sich als geheilt bezeichnet hatten und dadurch falsche Ratschläge an die anderen Teilnehmer gegeben haben.
Für mich ist die Alkoholkrankheit eine tödlich endende Krankheit, wenn man nichts dagegen tut.
Ich mag deshalb auch Verharmlosungen oder Versuche des wieder kontrollierten Trinkens.
Ich bin sehr weit unten gewesen, hatte alles verloren.
Heute führe ich wieder ein geordnetes und zufriedenes Leben.
Ich bin gerne bereit, diese meine Erfahrungen weiterzugeben und damit anderen Menschen aus dem Sumpf des Alkoholismus zu einem neuem Leben zu verhelfen.
Ich bin auch der Meinung. Wenn wir unsere Kraft für die Hilfe von wenigen Hilfesuchenden, den den Ernst der Krankheit erkannt haben, konzentrieren, können wir mehr erreichen, als wenn wir ständig unnötige Diskussionen führen würden.
Jeder, der wirklich was für seine Nüchternheit tun möchte oder einen Angehörigen helfen möchte, kann sich hier gerne Informieren.
Die anonymen Bereiche sind nur mit einem erweiterten Forenzugang einsehbar.
Diese Anonymität möchten wir jeden anbieten, der sich mit uns austauschen möche. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Dankbar geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 06.02.2006, 16:48 Titel: Therapie |
|
|
Hallo,
Gerela und Karsten,
scheinbar bin ich jetzt auch jemand der es ohne Therapie schaffen will bzw. muss.
Gut noch einmal zu lesen, dass es möglich ist.
Es ist schwer Menschen zu finden die nüchtern leben.
Ich kenne genug die nicht oder nur gelegentlich trinken.
Aber ein Gedankenaustausch über das Problem Alkoholsucht, ist schwer möglich. Wie auch, die können sich ja nicht in mich hinein versetzen.
Einer der Gründe warum ich gerne und richtigerweise hier geblieben bin.
Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Therapie geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 06.02.2006, 17:54 Titel: Re: Dankbar |
|
|
hallo @ all,
auch ich bin wie viele sagen auf der wiese trocken geworden. ich habe auch keine therapie gemacht.
allerdings bin ich mit hilfe solcher menschen, wie ihr es seid, trocken geworden. dabei war es ein austausch zwischen " langzeittrockenen", aber auch alkoholkranken die am anfang ihres weges standen. gerade die reflektion und das vorausschauen spielte am anfang für mich die wichtigste rolle. dieser austausch fand in anonymen räumen statt, ich weiß ich hätte sonst keine chance gehabt mich zu öffnen. ich bin nun schon etwas länger trocken, gebe aber mmer noch nicht alles preis, wenn ich nicht das nötige vertrauen habe.
und dieses vertrauen kann ich nur haben, wenn ich die menschen etwas besser kenne, darum kann ich euch nur empfählen im geschützten bereich euch zu öffnen.
passt auf euch auf und schreibt euch alles von der seele.
liebe grüße
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Dankbar geschrieben
|
|
 |