Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was koche ich heute? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was koche ich heute?

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 35, 36, 37  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Versteckter Alkohol in Süßigkeiten???   •    Liste mit alkoholhaltigen Lebensmitteln!  
Autor Nachricht
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 23:07    Titel: Was koche ich heute? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einigen Tagen, ob ich einen Thread zu diesem Thema aufmachen sollte oder nicht, ob es vielleicht schon einmal in der Vergangenheit so etwas gab und ich einfach nur noch nicht lange genug dabei bin um zu wissen, dass das mit Pauken und Trompeten durchfiel etc. Winken

Worum soll's denn gehen?
Natürlich haben wir eine eigene Sparte das Thema "Essen" oder "Lebensmittel" betreffend, aber da geht es ja vordergründig darum, welche Speisen wir meiden müssen, weil da entweder ganz offensichtlich oder aber auch versteckt Alkohol drin ist. Nun dachte ich mir eben, dass es vielleicht ganz nett ist, wenn wir so etwas wie eine "Sammlung" völlig harmloser Gerichte zusammenstellen, die leicht zuzubereiten sind und quasi einen kleinen Denkanstoss darstellen, denn oftmals steht man ja genau vor der Frage "Was koche ich heute?".

Es geht also nicht um Kochrezepte und auch nicht um so abgefahrene Creationen à la "Parfait von irgendwas an irgendwas", sondern ganz normale Mahlzeiten.
Im Hause espoir gab's gestern z.B. Kabeljaufilet mit Reis und Chinagemüse, heute dagegen einen Hackfleisch-Kartoffel-Möhreneintopf. Einfach, gesund und legga... Winken

Ich fände es auch ok, wenn jemand schreibt "Bei mir gab's heute TK-Pizza!". Na klar, warum denn nicht?

Also ich jedenfalls bin gespannt auf eure Antworten! Sehr glücklich

Liebe Grüße
espoir
espoir hat zum Thema: Was koche ich heute? geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 23:19    Titel: Re: Was koche ich heute? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Espoir,
bei mir gab´s heute "Himmel un Ääd" mit Speckwürfeln Winken.

Dafür ist jedes Rezeptbuch überflüssig. Es ist super einfach, irre lecker, nur leider schon alle, das schmeckt auch kalt ! Sehr glücklich

Lieben Gruß
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Was koche ich heute? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 23:22    Titel: Re: Was koche ich heute? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ähem, was bitte ist Himmel und Ääd? Frage

Speckwürfel kenne ich... Lachen

Lg, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Was koche ich heute? geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 23:24    Titel: Re: Was koche ich heute? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wollte ich auch gerade fragen... Verlegen
espoir hat zum Thema: Re: Was koche ich heute? geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 23:26    Titel: Re: Was koche ich heute? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo espoir,
finde ich ne gute Idee, das mit dem "Kochthread".

Ich koche noch nicht so lange und freue mich immer über Anregungen mit dem Schwerpunkt "einfach und schnell zubereitet, dabei lecker und gesund".

Heute gabs bei mir Grünkohl mit Schweinebacke + Kochwürsten + Kartoffeln (genau das Richtige bei diesem Wetter Smilie

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Was koche ich heute? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 23:26    Titel: Re: Was koche ich heute? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Bei uns Puten-wirsing-möhren-nudel-topf!Smilie

Ich übe schon mal "fettarm" !Winken
Göga muß streng auf seinen Chol.spiegel achten...wir haben nie seltenst "fettig zugelangt"...aber in Zukunft werden wir noch mehr darauf achten müssen....d.h. ich!
Schließlich bin ich diejenige ,die einkauft und Essenspläne schmiedet...und vermehrt verwirft!Winken
Bei meinem "Faible fürs Backen" muß ich auch umdenken....einige Dinge habe ich schon in die Tat umgesetzt...
...also Biene,nix mit Speck !Winken

Grüßchen von
fettarmer Backmaus!Winken
Backmaus hat zum Thema: Re: Was koche ich heute? geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 23:27    Titel: Re: Was koche ich heute? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ähem, was bitte ist Himmel und Ääd?

Äpfel oder Birnen (ist regional unterschiedlich) = Himmel
mit Kartoffeln = Erde oder auch Ääd

Ist geschmackssache, ich bevorzuge einen schönen Wirsingeintopf mit Kartoffeln und Hackbällchen oder auch gerne einen Makkaroniauflauf mit Tomaten und Mozzarella.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Was koche ich heute? geschrieben
Krabbe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 23:28    Titel: Re: Was koche ich heute? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lachen Lachen Lachen

Ich kenne das..... ist ein reihnländisches Gericht. Winken

Stampfkartoffeln , Apfelmus und Blutwurst. Lachen

So jedenfalls kenne ich es von den Großeltern uss Kölle. Lachen

Bei mir gab es heute Ofenkartoffel mit Sour Cream und gebeizten Lachs.

LG,

Tina
Krabbe hat zum Thema: Re: Was koche ich heute? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 1 von 37

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Psychotherapie
Psychotherapie