Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

zuviele Gedanken? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

zuviele Gedanken?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Frohe Weihnachten an alle aus der Entgiftung...   •    hallo möchte mich mal vorstellen  
Autor Nachricht
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 13:41    Titel: Titel: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

eines ist in der "Trockenarbeit" ganz wichtig,.....nämlich das Wörtchen GEDULD !

Über viele Jahre lang drehten sich die Gedanken "nur" um`s Trinken, wie und wo beschaffe ich mir den "Stoff", wie und wo verstecke ich ihn, wieviel "Vorräte" brauche ich für Wochenenden und Feiertage, und letztendlich, wie und wo entsorge ich die Flaschen wieder, ....möglichst unbemerkt.

Nun heißt es sich umorientieren, die entstandene freie Zeit auszufüllen mit neuen Hobby`s, oder alte wieder reaktivieren, einen neuen Bekanntenkreis sich aufzubauen, oder/und zu schauen inwieweit passen meine veränderten Lebensbedingungen noch zusammen mit meinem bisherigen, "alten" Umfeld.
Einen Satz den ich zuanfangs noch nicht so richtig verstanden hatte, der mir aber auch heute noch mit am wichtigsten scheint ist: Nur nicht trinken reicht nicht !

Die ersten eineinhalb-zwei Jahre drehte sich bei mir auch noch sehr vieles um das Thema Alkohol, und ich war sehr unsicher was das "outen" anbelangte, welche Feste- oder Feierlichkeiten meide ich, kann und will ich mich schon auf einen Urlaub einlassen, wie gehe ich mit Geschenken um die Alkohol enthalten, u.s.w.
Es braucht schon seine Zeit bis sich das "neue" Leben "eingespielt" hat, Verhaltensänderungen greifen, und das Nichttrinken zur Selbstverständlichkeit und zur größten Nebensache überhaupt wird.

Ich genieße heute mein wiedergewonnes Leben,.....Alkohol gibt es weiterhin überall,.....aber eben nicht mehr für mich und ich lebe es, ohne Verzichtsgedanken !

Gib Dir Zeit !
Jahrelange festverankerte Verhaltensmuster lassen sich nun mal nicht in ein paar Wochen- oder Monaten verändern.

Ich bin dankbar für jeden trockenen Tag und möchte mein "altes" Leben nie wieder zurück.

Kopf hoch, und ein bischen Geduld dann wird das schon,....wenn Du es willst !

Liebe Grüße, und schöne Feiertage wünsche ich Dir !
Rose
Rose2 hat zum Thema: Titel: zuviele Gedanken? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 11:42    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ihr Lieben

Ich danke Euch für Euere Beiträge. Ich bin sehr nachdenklich. Weil ich anhand der Beiträge immer wieder feststelle, daß ich "anders" bin. Daß ich anders abhängig war vom Alkohol. Ich merke auch in der AA-Gruppe, daß ich nicht ins typische Alkoholikerbild reinpasse. Das gibt mir zu denken.

Ich konnte wochenlange ohne Alkohol leben, ich habe alleine vor mich hingetrunken, um meine innere Anspannung zu betäuben; um meine starken Emotionen zu reduzieren. Mein Freundeskreis besteht zu 99% aus Nichtalkoholiker oder aus religiösen Gründen Abstinenzler.

Als ich mich entschlossen habe mit dem Trinken aufzuhören, hatte ich keinerlei körperliche Entzugserscheinungen, doch meine Gedanken und mein Verlangen nach Alkohol zum Betäuben verfolgt mich teilweise immer noch Tag und Nacht. Es hat nach dem Aufhören nicht mal 9 Wochen gedauert, daß ich einen Zusammenbruch erlitt und wegen Burnout und Depressionen in eine Klinik ging. Unbewußt habe ich versucht meine Depressionen zu "ertränken", was lange ja auch funktioniert hat. Als die Krücke Alkohol weg war, bin ich dekompensiert.

Eigentlich muß ich dem Alkohol dankbar sein, daß er ans Licht brachte, was lange Jahre verdeckt da war. Nun habe ich in der Klinik meine Diagnosen bekommen und kann darauf hin eine Therapie machen, die ich wohl lange Zeit ambulant brauche

Ich bin es gewohnt durch meine Allergien Inhaltslisten auf den Lebensmitteln zu lesen. Mit dem Spruch Nicht trinken reicht nicht kann ich gar nichts anfangen. Nicht mehr zu trinken und Alkohol zu meiden ist das allerwichtigste
Xenica hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 12:30    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,
Zitat:
ch bin sehr nachdenklich. Weil ich anhand der Beiträge immer wieder feststelle, daß ich "anders" bin. Daß ich anders abhängig war vom Alkohol. Ich merke auch in der AA-Gruppe, daß ich nicht ins typische Alkoholikerbild reinpasse. Das gibt mir zu denken.

ich finde es gefährlich Alkoholiker nach"Typischen oder Nicht-Typischen Alkoholiker" zu unterteilen. Abhängigkeit bleibt Abhängigkeit egal wie du sie für dich selbst siehst. Wenn ich Unterschiede für mich feststelle beschönige ich meine Sucht und lasse Hintertürchen auf.

Es sei denn ich bin selbst nicht überzeugt Alkoholkrank zu sein. Und wenn diese Erkenntnis fehlt dann wird es sehr schwer trocken zu bleiben. Denn eine Nicht-Alkoholiker ist ja in seinen Augen nicht Nass gewesen.

Das waren mal meine Gedanken dazu.

Schöne Weihnachten wünsche ich dir.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 13:14    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hartmut,

Ich habe manchmal echt den Eindruck, Dir ist es wichtig,
daß Du mir widersprichst ...und stellst alles in Frage..

Die Menschen sind verschieden. Ich habe nun mal nicht
aus einem körperlichen Druck getrunken, weil ich den
Stoff nicht körperlich brauchte und ganz gut ohne auskam.

Was ist daran so verwerflich, wenn es die Typischen
Alkoholiker gibt und eben die anderen??

Die meisten in meiner AA-Gruppe haben Haus, Hof versoffen,
sind geschieden oder haben den Führerschein weg wegen
dem Alkohol und sind ohne Job, haben die Frau verprügelt
und sind geschieden...

Das körperliche Verlangen nach Alkohol war stärker als
alle Liebe und die Vernunft
Soweit habe ich es nicht kommen lassen.

Du redest dauernd von Hintertürchen. Sucht ist Sucht, auch
wenn bei mir (wahrscheinlich) keine körperliche Abhängigkeit
da war, psychisch abhängig ist auch abhängig
Es wäre schade, wenn Du das als "beschönigend" ansiehst,
denn das ist es nicht. Sondern nur eine Feststellung von mir
wo ich stehe.

Xen.
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 15:01    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xen,

wenn ich dir hier meine Erfahrungen schreibe, widerspreche ich dir nicht, sondern stelle diese aus meiner Sicht , klar und deutlich dar.t. Es geht nicht gegen dich oder sonst jemand hier.

Zitat:
Was ist daran so verwerflich, wenn es die Typischen
Alkoholiker gibt und eben die anderen??
Die Abgrenzung die du da für dich machst, erweckt bei mir den Eindruck, das du dich nicht für süchtig hältst sondern nur ein bisschen.

Es gibt mehr Alkoholiker mit Krawatten als unter der Brücke. Alkoholiker, egal in welcher Kategorie ich sieeinteile , sind den gleichen Regularien der Sucht ausgesetzt. Wer sie nicht stoppt verreckt elendig daran.

Es wäre für mich ein Hintertürchen solche Einschätzungen zu tätigen. nach dem Motto. Ich bin ja nicht so tief abgerutscht und was besseres. Zudem wenn es bei mir nicht so schlimm war, dann besteht die Möglichkeit wieder saufen zu können. Hintertürchen Winken

Zitat:
Die Menschen sind verschieden.

da gebe ich dir recht, die Menschen schon, die Sucht aber nicht.

Wie du das für dich siehst, ist deine Sache und ich beurteile oder werte sie nicht. Wenn du damit trocken bleibst und zufrieden wirst dann ist das doch toll.

Gruß Hartmut
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 15:34    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Die Abgrenzung die du da für dich machst, erweckt bei mir den Eindruck, das du dich nicht für süchtig hältst sondern nur ein bisschen.

Ich mag nicht streiten, aber kann es sein, daß Du in meinen
Beiträgen etwas liest, was ich so nicht geschrieben habe?
Von bisschen süchtig war in keinsterweise die Rede.

Es ist mir schon mehrmals aufgefallen, daß Du dazu neigst
in meine Beiträge etwas hineinzuinterpretieren, was von mir
nie so formuliert wurde. Damit fühle ich mich in eine Recht-
fertigungsposition gedrängt, wo ich mich so gar nicht
wohlfühle!

Zitat:
Es wäre für mich ein Hintertürchen solche Einschätzungen zu tätigen. nach dem Motto. Ich bin ja nicht so tief abgerutscht und was besseres. Zudem wenn es bei mir nicht so schlimm war, dann besteht die Möglichkeit wieder saufen zu können. Hintertürchen

Mir geht es nicht um Hintertürchen. Aber es ist nicht der erste
Beitrag in dem Du dies als Antwort auf MEINE Beiträge
wieder zur Sprache bringst

Ich sehe kein Hintertürchen, nur die Dankbarkeit die Notbremse
gezogen zu haben, bevor der Alkohol alles in seine Zerstörungsmacht
hineingezogen hat- Ehe, Job, Haus, Gesundheit

Es tut mir leid, daß Du bei meinen Beiträgen durchgehend
eine Möglichkeit herausliest, daß man wieder trinken könnte oder
möchte. Mal ernsthaft, wieso ist das so bei Dir??

Ich unterscheide zwar zwischen körperlich abhängig und psychisch
abhängig, aber Sucht bleibt Sucht

Und dadruch, daß ich noch nichts verloren habe durch den
Alkohol, ergibt sich für mich keine Hintertür fürs Trinken
Schade, wenn Du das oft so rausliest. Aber mich nervts..

Xen.
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 17:14    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xen,

ein Austausch lebt davon das die eigene Erfahrungen weitergegeben werden um eine andere Sichtweise kennen zu lernen. Wenn mir dann was auffällt schreibe ich es. Wenn der User dieses nicht haben möchte , dann kann er sich ja mitteilen. Ich habe schlichtweg bei dir Gedankenschritte gesehen, die früher den Anlass gaben, wieder zu Saufen.

Zitat:
Es tut mir leid, daß Du bei meinen Beiträgen durchgehend
eine Möglichkeit herausliest, daß man wieder trinken könnte oder
möchte. Mal ernsthaft, wieso ist das so bei Dir??
Ich lese nicht nur deine Beiträge und äußere mich dazu. Ist mir auch nicht aufgefallen das es bei dir verstärkt wäre.

Was erwartest du denn von einem Erfahrungsaustausch?
Bestätigungen ? Das kann ich dir leider nicht immer bieten.

Ich finde es schon interessant was du schreibst. Solltest du Jedoch auf meine Antworten verzichten wollen dann sage es einfach.

Gruß Hartmut
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 18:12    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe nichts gegen Antworten!

Und auch nichts gegen die Erfahrungen von
Schon- länger- Trockenen

Bei Deinen Beiträgen hatte ich einfach öfters
mal den Eindruck, Du unterstellst mir was,
und interpretierst was in meine Beiträge hinein,
was nicht so ist, wie Du meinst

Frohes Fest Dir!
Xen.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge was sind "Nasse Gedanken"? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wirre Gedanken Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Gedanken zur Co-Abhängigkeit Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Psychotherapie
Psychotherapie
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Essstörungen
Essstörungen