Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

zuviele Gedanken? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

zuviele Gedanken?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Frohe Weihnachten an alle aus der Entgiftung...   •    hallo möchte mich mal vorstellen  
Autor Nachricht
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 00:44    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xen!

Schau mehr auf Dich als auf die andern!
Vergleichenwollen hilft nicht.
Schätze finden in den verschiedenen Threads schon.

Liebe Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 01:14    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,
ich denke, man sollte ich uas allenbeiträgen heir das heraussuchen, was einem selbst am besten weiter hilft. Wenne s bei Hartmut anders ist als bei Dir dann solltest Du Dich nciht angegruiffen oder mißverstanden fühlen. Manachmal formuliert man auch Dinge falsch. So sollte es dann heißen: MIR könnte es schaden, wenn ich Essig trinek. Oder ICH habe die Erfahrung gemacht, dass Essig nicht gut ist udn eien Rückfall provozieren könnte.
So redet ihr voll aneinader vorbei, denke ich.
Mein Vater ist schon seit über 25 Jahre trocken.
Er ist körperlich und psychisch abhängig. Sehr stark und bis zum übelsten Tiefpunkt.
Er achtet darauf, dass nirgendwo etwas alkoholisches drin ist. Er handhabt es eigentlich wie Du. Sauerkraut und Säfte, Essig, senf nimmt er zu sich. Auch künstliche Aromen wie Amaretto, Rumaroma oder sowas in Torte udn Nachspeisen. ich denke, dass man das mit sich selsbt ausmachen muß. bei ihm funktioniert es so. Was 'für ihn' keinen Alkohol darstellt ist auch in seinem Kopf keine Gefahr. Ich glaube darauf kommt es an. Ich glaube es ist Bewußtseinsarbeit. Würde ich jetzt hingheen zu ihm und sagen, dass im Essig doch etwas Alkohol drin steckt und er das dann plötzlich auch rausschmeckt könnte es vielelciht wirklich eine Gefahr für ihn bedeuten. Hartmut hat Dich auf was aufmerksam gemacht, mehr nicht. Es leigt an Dir diese Sachen zu verarbeiten, anzunehmen oder aussortieren.
Wünsche Dir noch weiterhin viel Stärke bei Deiner Trockenheitsarbeit.
Dein Thema war ja eigentlich das 'denken' an andere Dinge asl Alkohol.
Ein guter Weg ist es Meditation zu erlernen. Gedanken beobachten udn dann nicht festhalten, sondern einfach Deinen Kopf passieren lassen udn gehen lassen. Wenn Du es schaffst aus einer übergeordneten Position Deine Gedanken zu beobachten und zu kontrollieren hast Du sehr viel geschafft ( auch Bewußtseinsarbeit). Es gibt Unmengen an Getränken, die keine Alkohol enthalten. Probier doch einfach mal nach und nach alles aus und dekce DIch dann Kistenweise ein mit dem was Dir zusagt. Apfelschorle, Wasser mit Erdbeeraroma, Bitter Lemon...das trinke ich zum Beispiel gerne. Leckeren gewürztee, heisse Schokolade, Milchshakes. Ach, es gibt so viel leckere Flüssigkeiten.
Und für das billigste aller Getränke brauchst Du dir überhaupt keine Gedanken machen. Leitungswasser.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 11:28    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Schau mehr auf Dich als auf die andern!
Vergleichenwollen hilft nicht.

einerseits soll ich mir das Leben von
schon längeren Trockenen anschauen,
dann soll ich wieder mehr auf mich
schauen.

Verwirrend- das Ganze!
Xenica hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 11:37    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frozen Tears

Zitat:
ich denke, dass man das mit sich selsbt ausmachen muß. bei ihm funktioniert es so. Was 'für ihn' keinen Alkohol darstellt ist auch in seinem Kopf keine Gefahr. I

Ich danke Dir für Deine Antwort. Sie hat mir ein wenig geholfen,
den Gedankendschungel in meinem Kopf etwas zu ordnen

Die Grenze bei mir selbst nicht finden zu können,
diese nicht zu spüren, wenn mir was zuviel wird, oder auch nicht
gut tut- das ist eins der Hauptprobleme in meinem Leben

Ich weiß ja gar nicht im Vorraus, ob ich dieses oder jenes essen
und trinken kann. Ich ahne nur wie ich reagieren könnte..

Zur Zeit meide ich wo es nur geht den Alkohol, a alles, was
danach riecht oder schmeckt. Aber dieses dauernde sich drum
Kümmern, ob da oder dort Alkohol drin ist, das schafft mich und
kostet mich Kraft..

Ich habe meine Cola-Gläser zerschlagen, weil ich aus diesen immer
meinen Wein getrunken habe. Und jedes mal, wenn ich Limo aus
diesem Cola-Glas trank, mußte ich mich mit dem Verlangen nach
Cola-Wein rumschlagen

Kuchen mit Aroma meide ich ebenfalls, obwohl ich keinen Rum mochte
Aber es könnte ja sein, daß ich mich damit in Gefahr bringe. Dies
weiß ich aber nicht! Woher wissen denn die anderen Abstinenzler,
daß sie Kuchen mit Rumaroma essen können? Das muß man doch
vor dem Rückfall wissen!

Xen.
Xenica hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 12:09    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xen,

niemand weiß es vorher.
Darum teste ich es auch nicht aus.
Selbst wenn es eine Weile gut geht, ist die Gefahr sehr groß.
Es können Zweifel aufkommen, nach dem Motoo, wenn ich so einen Kuchen essen kann, vielleicht kann ich ja dann doch mal was trinken?
Die Grenzen können nicht vorher abgesteckt werden, denn dann wäre es keine Suchtkrankheit, sondern Willensstärke und nur über den Willen kann man keine zufriedene Nüchternheit aufbauen, weil es dann Verzicht wäre.

Gerade dieses von Frozen Tears, was ja "nur" aus zweiter Hand ist, sollte dir zum nachdenken inspirieren, denn solche Ausnahmen, wenn es denn wirklich so ist, denn sie kann die wahren Gefühle des Betroffenen nicht kennen, werden oft herangezogen, um sich daran zu orientieren.

Oft wird dann gesagt: "Ich kenne jemanden, der ist Wirt in der Kneipe, trinkt sogar mal was", "ich kenne jemanden, der trinkt in in der Kneipe Cola" oder andere Dinge.

Sicherlich wird es diese Ausnahmen geben, aber keiner kennt das wahre Gefühlsleben dieser Menschen.
Mache ich dieses in meinen Augen riskante Leben nach, kann ich rückfällig werden.

Risikominimierung bedeutet für mich, den Weg zu gehen, den viele über Jahre trocken lebende Alkoholiker gegangen sind und nicht nach Außnahmen zu suchen, die mir es ermöglichen, einen scheinbar leichteren Weg ohne Veränderungen zu gehen.

Diene Gedanken zu den Gläsern kann ich teilen, denn die Suchtarbeit bedeutet für mich auch, dass ich Gewohnheiten verändere, die ich mir während der Saufzeit angeeignet habe.

Wie es die "nasse Musik" nicht gibt, sondern jeder hat seine eigene nasse Musik, gibt es auch verschiedene Gewohnheiten, die meine Suchtzeit geprägt hat.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 02:37    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Generell solltest Du Dich schon informieren, wo echter Alkohol drin steckt und wo nicht. Da findest Du ja zum Beispiel auch Informationen hier im Forum drüber. Sicher auch sonstwo im Internet.

Alle anderen Dinge sind doch schon individuell verschieden. Sind es bei Dir die Colagläser, so bei dem anderen vielleicht die Schnapsgläser.
Klar kann ich nciht wissen, was mein Vater fühlt. Ich sehe aber und weiß was er zu sich nimmt undwas da klappt. Du wirst auch nie wissen, was irgendein anderer Forenteilnehmer hier fühlt. Er kann Dir auch nur berichten, was bei 'ihm' geklappt hat.
Im Zweifelsfalle würde ich eher was weglassen statt es auszuprobieren. Ich will jetzt auch garnicht sagen, dass Du ruhig Sauerkraut essen solltest, auch wenn mein Vater das sehr oft ißt udn trotzdem noch trocken ist. Vielleicht würde es tatsächlich ganz anders aussehen, wenn er jetzt plötzlich erfahren würde, dass da Spuren von Alkohol drin sein könnten.
Also, Du weißt es jetzt ja und dann wäre es wohl besser es wegzulassen. Was ich ausdrücken wollte, ist eben, dass es individuell verschieden ist.
Die Verantwortung trägst Du ohnehin für Dich selbst.
Ich finde es toll, dass Du es bis hierher geschafft hast und hoffe, dass auch Du ein weiterhin trockenes Leben führst.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge was sind "Nasse Gedanken"? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wirre Gedanken Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Gedanken zur Co-Abhängigkeit Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Psychotherapie
Psychotherapie
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkohol
Alkohol