Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

zuviele Gedanken? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

zuviele Gedanken?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Frohe Weihnachten an alle aus der Entgiftung...   •    hallo möchte mich mal vorstellen  
Autor Nachricht
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 12:54    Titel: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bevor ich mit dem Trinken aufgehört habe,
habe ich den ganzen Tag an Wein gedacht.

Wie ich ihn beschaffe, wie ich ihn trinke.
Für vieles andere blieb in meinen Gedanken
keinen Platz

Jetzt stelle ich fest, daß ich den ganzen Tag
über die Abstinenz nachdenke.. wo Alkohol
drin sein könnte und wie ich einen Rückfall
verhindern kann ...
Für vieles bleibt jetzt in meinen Gedanken
immer noch kein Platz

Zu meinen Trinkzeiten hielten mich die Gedanken
an Alkohol gefangen, und jetzt gehts gerade
so weiter....

Xen.
Xenica hat zum Thema: zuviele Gedanken? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 13:58    Titel: gedanken <> verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

neue gedanken = wachsamkeit

du hast den unterschied aufgezeigt zwischen deinealten gedanken und deine neuen gedanke

Pfeil stell doch mal dein altes und dein neues verhalten gegenüber
Frage lohnt sich die neue "gedankenabhängigkeit"

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: gedanken <> verhalten geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 14:23    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,
ich bin auch ein großer "Nachdenker" Winken

Solange ich das erste Glas stehen lasse kann ich auch nicht rückföllig werden.

Auch nach 20 Jahren ohne Alkohol hab ich immer noch genügend andere "Baustellen" über die ich nachdenken kann.

Die immer noch größte davon ist:
Wie kann ich mir heute etwas Gutes tun?

Es gibt Tage an denen gelingt es und andere an denen es nicht gelingt.

Für heute habe ich mir einen Spaziergang im kalten Hamburg vorgenommen.

Was kannst Du heute für Dich tun?

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 05:55    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenika,

Zitat:
Jetzt stelle ich fest, daß ich den ganzen Tag
über die Abstinenz nachdenke..

In meiner Entgiftung habe ich oft darüber nachgedacht, was ich trinke, wenn ich nicht mehr trinke.

Bald stellten sich Gedanken ein, die Trinkzeit sinnvoll zu nutzen. Ich habe die dann auch jahreszeitgemäß umgesetzt.

Zitat:
nachdenke.. wo Alkohol
drin sein könnte

Da findest Du hier ja an anderer Stelle jede Menge Infos und beim Einkaufen (lesen) wird´s zur Selbstverständlichkeit.

Zitat:
Zu meinen Trinkzeiten hielten mich die Gedanken
an Alkohol gefangen, und jetzt gehts gerade
so weiter....

Hälst Du Deine Gedanken fest, zB als Tagebuch? Mir ist das immer eine gute Orientierungshilfe. Gerade im Alltag.

Bis bald und besinnliche Weihnachtstage

kommal
kommal hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 12:33    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mich verwirren eher die vielen Infos
Mehr als daß sie mir helfen

der eine isst keinen Sauerkraut,
der andere tut es

der eine warnt ausdrücklich vor
Senf oder Essig Balsamiko,
der andere sieht im Branntweinessig
keine Probleme ...
Xenica hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 12:51    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

sicherlich gibt es unterschiedliche Sichtweisen und Handlungen.
Nur gilt es auch hier, zu schauen, wer was schreibt.

Ich selbst lebe nach dem Motto der Risikominimierung und bin damit über 10 Jahre klar gekommen.

Wenn jemand mit ein paar Wochen oder Monaten einen anderen Weg beschreibt, ist es sein Weg, der er oder sie wohl gehen möchte. Nur kann dieser Weg, genau wie mein Weg, nicht immer auf jeden übertragbar sein.

Wenn man sich aber die Informationen und Wege der Langzeittrockenen zu Herzen nimmt, sollte das Risiko für sich selber geringer sein, denn diese Menschen haben ja eine stabilie Nüchternheit über Jahre aufgebaut und gelebt.

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, wo jemand mit Extremsituationen ( arbeitet in der Kneipe ) oder mit dem Konsum von leichtalkoholhaltigen Lebensmitteln klarkommt, aber da die Rückfallquote sehr hoch ist bzw. die Menschen, die über viele Jahre trocken bleiben, sehr geing ist, sollte man es nicht ausprobieren, ob man u den berühmten Ausnahmen zählt, die von einigen Neuen oft zitiert werden, weil sie die notwendigen Veränderungen nicht machen wollen oder eben einfach noch nicht so weit sind, kompromisslos ein nüchternes Leben zu führen.

Egal, was andere Menschen machen, was sie für Risiken und Kompromisse eingehen, ich kann dann bei einem Rückfall auch nicht zu mir sagen, bei dem ist das gutgegangen, warum nicht bei mir.

Oft ist es auch hörensagen, wenn angeblich Langzeittrockene aus dem Bekanntenkreis oder der Gruppe es so oder so machen und dabei trocken bleiben.

Erfahrungen von Langzeittrockenen, die das leben, was sie hier schreiben, sind unersetzbar und alle Mutmaßungen, Träume und Wünsche, alles was nicht auf einer stabilen Nüchternheit aufbaut, kann gefährlich werden.

Ob ich nun Sauerkraut esse oder nicht, muß ich mit mir ausmachen. Nur eben immer darauf achten, wie lange jemand wirklich trocken ist, der hier etwas schreibt.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 13:08    Titel: beispiel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf xenica

alles was der karsten ^ schreibt is 100% richtig

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Sicherlich gibt es auch Ausnahmen,

beispiel: mir hat es von anfang an nichts ausgemacht wenn in meiner gegenwart alk getrunken wurde

dennoch emfehle ich jedem solche situationen zu meiden (bittere erfahrung anderer)

Sehr glücklich
Matthias
silberkralle hat zum Thema: beispiel geschrieben
Mario77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 13:21    Titel: Re: zuviele Gedanken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,
auf meiner roten Liste stehen erstmal nur essbare/trinkbare Produkte wo (für mich augenscheinlich) echter Alkohol (also echte Promille) mit drin sind. Dazu gehören Süßigkeiten mit Alkohol, bestimmte Kosmetik-Produkte wie Mundwasser oder Zahnspülungen und Medizinprodukte wie z.B. Hustensaft und u.U. Fruchtsäfte/Obst die schon was älter sind und event. gähren könnten.
Wenn ich irgendwas auswärts esse was ich nicht selber zubereitet habe, frage ich nach und im Zweifel esse ich es nicht.
Beim Einkaufen schaue ich auch auf die Zutatenliste, bei mir unbekannten Produkten.

Senf oder Essig lösen bei mir kein Verlangen nach Alkohol aus. Gerade Senf esse ich sehr gerne.
Mein Suchtgedächniss springt da nicht drauf an und abgesehen von den oben aufgezählten Sachen, denke ich auch ehrlich gesagt bei den meisten Nahrungsmitteln nicht weiter darüber nach, für mich ist das Essen und kein Suchtmittel. Ich mache mir auch keine Gedanken über den Herrstellungsprozess bestimmter Lebensmittel und wo da event. vielleicht noch spuren von Alkohol mit drin sein könnten. Das mache ich bewusst nicht, weil ich mich damit selber verrückt machen würde.

Ich will aber niemandem raten das genauso zu machen wie ich. In meiner anderen Gruppe gibt es auch Mitglieder die auch empfindlich auf Brandweinessig reagieren. Ich bin froh das es bei mir nicht der Fall ist aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und im Zweifel lieber verzichten.
Viele Grüße
Mario
Mario77 hat zum Thema: Re: zuviele Gedanken? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge was sind "Nasse Gedanken"? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wirre Gedanken Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Gedanken zur Co-Abhängigkeit Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Behandlung
Behandlung
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit