Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Forumumstellung abgeschlossen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Forumumstellung abgeschlossen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 5
Vertrauen   •    Dankbar  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 19:32    Titel: Forumumstellung abgeschlossen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle Leser,

die Umstellung ist nun abgeschlossen.
Auch wenn wir jetzt eine etwas kleinere Gemeinschaft sind und vielleicht nur wenige Beiträge in den nächsten Tagen geschrieben werden, möchte ich daran erinnern, dass jeder für sich sein nüchternes Leben erlernen sollte.
Egal wie groß eine Gemeinschaft ist, ein nichtbegonnener Anfang in die Nüchternheit oder ein Rückfall trifft jeden Einzelen selbst.

Die sich jetzt neubildende Gemeinschaft zeichnet sich durch eine höhere Anonymität aus, was zu offenen Diskussionen unter den Forenteilnehmern führen kann.
Dadurch kann intensiver auf das jeweilige individuelle Alkoholproblem eingegangen werden.

Wenn ich an Gruppendynamik denke, fallen mir immer meine Anfänge der Alkoholsucht ein.
Ich wollte auch immer zu irgendwas oder irgendeiner Gruppe dazugehören. Dadurch machte ich oft, dass was andere machten oder sagten.
Heute möchte ich nur noch zu der Gruppe dazugehören, die auch nüchtern leben wollen.
Ich wünsche allen die richtige Entscheidung für sich.
Karsten hat zum Thema: Forumumstellung abgeschlossen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 14:52    Titel: Re: Forumumstellung abgeschlossen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch nach der Forenumstellung gibt es hier für Euch Hilfe.
Die Forenteilnehmer, die hier schreiben werden, sind sehr erfahren und werden Euch alle Fragen gern beantworten.
Ich sehe auch die Einmaligkeit des Forums, da es Bereiche gibt, wo eben nicht jeder lesen kann, was man schreibt.
Wir hatten ja eine Diskussion, wo es um die Einschätzung ging, wer in den geschlossenen Bereich einsehen kann und ab wann.
Da es auch dort aber zu Fehleinschätzungen kam, weil ja jemand nur ein paar "ordentliche" Beiträge schreiben brauchte, um freigeschaltet zu werden, sind die geschützten Bereiche, die nur von Forenteilnehmern mit einem erweitertem Zugang zu sehen sind, jetzt weitaus anonymer.
Es braucht keiner mehr Angst zu haben, dass seine persönlichen Berichte irgendwo im Internet auftauchen.
Daher möchte ich an alle appellieren , dass wir eine Gemeinschaft sind, die eine gemeinsame Krankheit haben, ob nun Betroffener oder Angehöriger.
Alles was hier geschrieben steht, soll auch hier bleiben. Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen, das unerwünschte persönliche Nachrichten den Moderatoren gemeldeltet werden sollten.
Wir haben alle ein gemeinsammes Ziel, aber jeder wird für sich nüchtern. Daher trägt jeder Einzelne zu einer funktionierenden Gemeinschaft bei.
Das sollte niemand vergessen.
Karsten hat zum Thema: Re: Forumumstellung abgeschlossen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. noch nicht mit dem Alkohol abgeschlos... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Depression
Depression
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie