Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Olle traut sich - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Olle traut sich

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Entzugserscheinungen - Was mach ich jetzt?   •    3,71 Promille  
Autor Nachricht
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 13:36    Titel: Re: Olle traut sich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Olle hat Folgendes geschrieben:
(das mit der leichten Vorhin hab ich mir ein Glas Wein eingeschenkt, daran gerochen, es wieder hingestellt und mir erstmal einen Tee gemacht. Das Glas steht noch immer da und ich werde mit meinem Saufdruck gleich ins Bett gehen, um der Gefahr zu entgehen.

Hallo,

das Vorgehen mit dem Glas Wein ist vergleichbar mit einer Situation, in der einem Menschen, der drei Tage nichts gegessen hat, eine gut duftende und schmackhafte Pizza vor die Nase gestellt wird.

Und wenn diese Person die Pizza auch nocht selbst gemacht hat, äquivalent zu einem selbständigen Öffnen der Weinflasche und dem Eingießen in ein Glas, wird die Tortur umso schlimmer.

Es wird nicht funktionieren. Der Alkohol muss aus dem unmittelbaren Lebensumfeld (Wohnung) verbannt werden.

Besten Gruß
hoppegarten hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
Olle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 23:02    Titel: Re: Olle traut sich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Hoppegarten,

dein Vergleich hinkt. Dieser Person werden nach Tagen des nichts essens die besagte fettige Pizza, von der er n Herzinfarkt kriegen wird, vorgesetzt und eine zweite, gesunde Mahlzeit.
Wenn er ein Hardcore Pizzatyp ist, und vielleicht, wenn er nichts weiter zu verlieren hat, wird ihm alles andere egal sein. Keine Ahnung.

Ich habe letzte Woche das schlimmste erlebt, was eine Mutter erleben kann. Die Drohung, die Kinder entzogen zu bekommen.
Zum Glück haben wir das überstanden, von Nachwirkungen abgesehen.

Ich hatte Saufdruck gestern, ja. Und ich hatte noch eine geöffnete Flasche Wein. Gewagt war das Einschenken auch, ja!

Ich bin durch die Hölle gegangen und wollte sehen, ob ich stark bleiben kann. Ich hatte zwar großen Saufdruck, aber es war nicht schwer, zu widerstehen. Eben weil ich wußte, worum es bei uns ging.

Mein Anwalt sagte mir, daß es nicht darum geht NICHTS mehr zu trinken und erzählte mir etwas von den Gründen, warum ich wohl getrunken habe. Zur Entspannung? Zum Stressabbau? Ja.
Genau das wären die besten Gründe, um schnell tiefer reinzurutschen und die schlechtesten Gründe, Alk zu trinken. Solche Situationen sind besser zu meistern.

So. Heute ist Tag 6, ich werde an mir arbeiten, mich beobachten, eine Therapie beginnen und Alternativen für die saufgefährdeten Situationen suchen. Eben weil ich trocken bleiben will.

Grüße von Olle
Olle hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 23:27    Titel: Re: Olle traut sich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Olle hat Folgendes geschrieben:
@ Hoppegarten,

dein Vergleich hinkt.

Mir liegt es fern, etwas zu verharmlosen. Ich werde mich auch in keiner Weise auf deine Erfahrungen und persönlichen familiären Problematiken beziehen, da es mir

1. nicht zusteht mit meiner momentanen Lebenserfahrung

und

2. auch, ehrlich gesagt, nicht interessiert.

Es ging mir nur um einen flachen Vergleich, der mir persönlich oft hilft.

Es ging mir um den Alkohol.
Eine psychologische Verknüpfung und Bedeutungsübertragung zwischen "Hunger" (Durst) und den äußeren Einflüssen, die man zu einem gewissen Grad selbst steuern kann, wenn es die eigene Wohnung betrifft.
Ist der Alkohol erstmal aus der eigenen Wohnung entfernt, ist ein guter Schritt getan.

Im Übrigen wird dir hier auch Niemand helfen können bezüglich deiner privaten Probleme, deiner Kinder, deiner Familie oder Ähnliches.

Diese Dinge musst du alle selbst regeln, was aber nur geht, wenn der Alkohol vollkommen ausgeschlossen wird.

Besten Gruß
hoppegarten hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 07:30    Titel: schwer - leicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf olle

es kann / darf hier nicht um "harspaltereien" gehen

du hast selber gemerkt wie schwer dir der "leichte verzicht" gefallen ist:

Pfeil ... ich geh schlafen damit ich nich doch noch drinke ... (sinngemäß)

sieh unsere bemerkungen als gutgemeinte hilfe
Idee mach das beste draus - das kannst du

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: schwer - leicht geschrieben
Ejo25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 10:07    Titel: Re: Olle traut sich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Olle,

zunächst einmal möchte ich dich aufmuntern, weiter abstinent zu bleiben. Aus deinen Mitteilungen geht nicht eindeutig hervor, ob du bereits med. als alkoholkrank diagnostiziert bist. Dein Anwalt denkt möglicherweise in dieser Richtung. Dein augenblicklicher Lebensabschnitt ist sehr streßbeladen, um so wichtiger, abstinent zu bleiben. Unter Kontrollverlust hast du ja nicht getrunken, vielleicht ist später sogar eine andere Trinkform , d.h. nicht mehr regelmäßig, realisierbar.

Gruß
Ejo25 hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 13:03    Titel: Re: Olle traut sich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ejo25 hat Folgendes geschrieben:

vielleicht ist später sogar eine andere Trinkform , d.h. nicht mehr regelmäßig, realisierbar.

Uih uih uih !!
das wäre ja die Alternative zu dem NIE WIEDER ...

Habe mir erklären lassen, das das nicht funktioniert, weil unser Suchtgedächnis genauso nix vergisst, wie der Körper das erlernte Schwimmen oder Fahrrad fahren,
auch wenn es Jahrzehntelang nicht ausgeübt wurde!

Vorsicht! Wir neigen zum Missbrauch ...

Gruß
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 14:12    Titel: Re: Olle traut sich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich schließe mich Pittchen an und frage mich ernsthaft wie du, Ejo, darauf schließen kannst, dass Olle nicht unter Kontrollverlust litt.
Drei Liter Wein am Tag und heimliches Trinken, sind für mich deutliche Hinweise auf den Verlust der Kontrolle.

Außerdem frage ich mich, seit wann eine Abhängigkeit medizinisch diagnostiziert werden muss, um vorhanden zu sein.

Gruß
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 14:24    Titel: Re: Olle traut sich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier auch mal darauf hinweisen, hier keine Ferndiagnosen zu stellen.
Egal, ob jemand nun alkoholkrank ist oder eben auch noch nicht.
Das kann keiner von uns wissen und Mutmaßungen über einen eventuell wieder möglichen Alkoholkonsum halte für sehr gefährlich, denn was passiert, wenn jemand dem Glauben schenkt und es ausprobiert?

Hier geht es um eigene Erfahrungen und Ferndiagnosen gehören ganz sicher nicht zu den eigenen Erfahrungen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten