| Entzugserscheinungen - Was mach ich jetzt? • 3,71 Promille |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 16.12.2009, 14:30 Titel: Re: Olle traut sich |
|
|
| Olle hat Folgendes geschrieben: | | Ich hatte Saufdruck gestern, ja. Und ich hatte noch eine geöffnete Flasche Wein. Gewagt war das Einschenken auch, ja! |
Hallo,
das sind alles Experimente, von denen auch ich der Meinung war, sie könnten helfen. Das zeigt aber nur, wie aktiv das Suchtgedächtnis ist. In solchen Fällen hat es dann bei mir nicht mehr lange gedauert, der Wechsel vom eingebildeten zum realen Schluck.
Irgend wann habe ich gelernt, dass es nicht um das Aushalten des Nichttrinkens geht. Ich lebe mit meiner Sucht und habe mich vor dem Suchtmittel ergeben. Ich weiß, dass ich ihm nicht widerstehen kann, also begebe ich mich nicht in die Gefahr in den Klauen des Verführers zu landen.
Schönen Tag noch
PS: Ich habe mir reale Hilfe gesucht, denn alleine hätte ich es nicht geschafft. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
|
|
 |
Fähe Gast
|
Verfasst am: 18.12.2009, 20:48 Titel: Re: Olle traut sich |
|
|
Hallo Olle,
| Zitat: | | Irgend wann habe ich gelernt, dass es nicht um das Aushalten des Nichttrinkens geht. |
Da hat Hans wirklich ein wahres Wort gesprochen. Und wenn ich mir ein Glas Wein hinstelle und mir sage: nein ich trinke jetzt nicht, weil ich es im Moment nicht will, ist es immer noch etwas anderes, als wenn ich mir nach einem streßbeladenen Tag automatisch die Mütze vollsaufe.
Und tägl. 3 Flaschen Wein stellen für mich schon eine Menge dar, die absolut NICHT normal ist. Auch geht es nicht um die Menge, sondern um die Ursache. Den Grund des vielen Trinkens.
Ich habe auch nie verstanden, warum bei manchen Menschen nur ein Glas reicht, damit sie sich entspannen können - und werde es auch nie verstehen und: ich muss es auch nicht verstehen, weil ich halt nicht wie andere bin.
Und da der Kelch mit Deinen Kindern erst einmal an Dir vorüber gegangen ist, kannst Du Dich ja jetzt noch mehr auf Deine Trockenheit konzentrieren.
Andere hatten nicht soviel Glück. Und ich spreche wirklich von GLÜCK. Vielleicht reicht bei Dir ja nur ein Warnschuß aus?
Lg.
Blue |
|
| Nach oben |
|
| Fähe hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
|
|
 |
Olle neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.12.2009, 23:57 Titel: Re: Olle traut sich |
|
|
Hallo @ all, Danke für eure Antworten.
Ich konnte bis jetzt nichts schreiben, weil mich die verschiedenen Antworten hier ziemlich verwirrt haben.
@ Hoppegarten, deine Postings empfand ich als sehr angreifend und was Du mit dieser Deiner Art bezwecken wolltest, weiß ich nicht.
Meine familiären und privaten Probleme sind allein meine Sache, ich habe darauf hier keine Hilfe erbeten oder erhofft.
So, zum Thema.
Ich bin froh, immer noch trocken zu sein. Das vorab. Mein Leben ist viel klarer, meine Beziehungen zur Familie und zu anderen Menschen sind wesentlich einfacher und intensiver geworden.
Ich bin Diskussionen besser gewappnet und genieße es, ohne Fahne den Klassenlehrer meiner Tochter zu sprechen.
Medizinische Diagnose als Alkoholiker kann ich nicht vorweisen.
Unter Kontrollverlust meine ich aber, nie getrunken zu haben. Ich habe vormittags verdünnten Wein getrunken, dann stundenlang geschlafen, dann meine Kinder abgeholt und dann abends weiter bis 2 uhr nachts verdünnten Wein getrunken.
Mir war immer bewußt, was ich tat. Betrunken bis zum schielen, wanken und lallen war ich nie.
Dieser Zustand bedeutet Hilflosigkeit und keinen Einfluß mehr auf irgendwas nehmen zu können. Das hab ich vermieden.
Ich wußte, daß diese Menge nicht normal ist und vor ein paar Wochen habe ich diese Menge immens reduziert.
@ Blue Cloud
Ich bin so glücklich, daß ich nochmal davon gekommen bin und ich habe wirklich daraus gelernt.
In meinem Haushalt ist kein Alk mehr. Ich beobachte mich in den Situationen, wenn sonst das Glas dazu gehört hat.
Beim Geschrei der Kinder, beim putzen und aufräumen, beim telefonieren,.........
Ich habe diese Gläser durch literweise Tee ersetzt und ich ekele mich vor meinem Leben davor.
Selbst meine Kinder spiegeln meine Trockenheit wider, wofür ich unendlich dankbar bin.
Über irgendwann kontrolliert trinken denke ich gar nicht nach. Dafür hätte ich fast zuviel verloren. Adressen von Shg in meiner Nähe habe ich auch schon rausgesucht.
Und ich muß sagen, daß mit den Kindern war ein so großer Schock für mich, daß ich bis jetzt (und seitdem) nie in Versuchung kam.
Auf daß es so bleibt!
Olle |
|
| Nach oben |
|
| Olle hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4497 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 20.12.2009, 08:33 Titel: Re: Olle traut sich |
|
|
glück auf olle
du hast (meine ich) inzwischen erkannt was gut und was schlecht für dich is - ne menge gute gefühle ohne alk gesammelt
du bist auf dem richtigen weg - mach weiter
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |