| Entzugserscheinungen - Was mach ich jetzt? • 3,71 Promille |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Olle neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.12.2009, 01:43 Titel: Olle traut sich |
|
|
Hallo liebes Forum,
ich hab mich vor drei Tagen kurz im Vorstellungsbereich vorgestellt und seither schleiche ich von einer eurer Geschichten zur nächsten... und drücke mich eigentlich davor, meine Geschichte einzureihen.
Einzusehen, daß das eigene Trinkverhalten leicht in Schieflage geraten ist, das geht ja noch.
Aber es dann schwarz auf weiß niederzuschreiben ist was anderes.
Zum Trinken bin ich durch meinen Exmann gekommen. Wir waren recht wohlhabend, hatten ein Haus und er spülte seinen Arbeitsstress abends mit Wein aus 10 liter Schläuchen mit Zapfhahn runter.
Ich trank mit. Zwar viel weniger als er, aber oft auch ohne ihn.
Bei ihm folgte dann zwangsläufig der Absturz. Führerschein weg, Jobverlust, ich ließ mich scheiden und zog weg.
In der Zeit danach habe ich nur ab und an abends etwas getrunken, und wenn, dann 2, 3 Gläser Wein, mehr nicht.
Bis ich meinen (mittlerweile Ex-) Freund kennenlernte. Der war trockener Alkoholiker und bat mich, abends nichts zu trinken.
Das fand ich doof. Und trank daher tagsüber.
Dann trank ich abends heimlich, wenn er da war.
Im Urlaub versteckte ich Plastikflaschen mit Wein im Bad, im Schmutzwäschesack, .......
Selbst wenn er abends nicht kommen wollte, trank ich tagsüber weiter. Immer öfter und stetig mehr. Plus abends.
Die letzten 2 Jahre war ich bei 3 liter Wein pro Tag.
Vor drei Wochen wachte ich auf und empfand Abscheu und ließ das Tagsüberquantum weg und war somit auf max. 0.75 Wein am Abend.
Den Tiefpunkt erlitt ich letzte Woche und trank seitdem keinen Tropfen, heute ist Tag FÜNF!
Durchgestanden ist dieser Tiefpunkt noch lange nicht, man droht mir mit Kindesentzug.....
Der Bluttest ist noch nicht da, aber meinem Arzt habe ich schon alles erzählt. Die weiteren Schritte bespreche ich Dienstag mit ihm. Er sagte, er wolle erstmal die Werte haben, dann sehen wir weiter.
Er sprach kurz die Dringlichkeit von Entzug und Therapie an und fragte, ob mir das klar wäre, daß mein Konsum zu hoch war.
Ich konnte nur auf meine kleine Tochter gucken und heulen.
Ich habe schreckliche Angst, meine Kinder zu verlieren und schäme mich, sie in so eine Lage gebracht zu haben.
Dennoch - und dafür schäm ich mich jetzt richtig - spukt das Bild eines Glas Weins rum. Das Wort NIE wieder ist mir nicht geheuer und das trotz meiner jetzigen Probleme.
Boah wie krank und peinlich ist das???
Ich hoffe auf ein Wunder.... danke fürs Lesen!!
Olle |
|
| Nach oben |
|
| Olle hat zum Thema: Olle traut sich geschrieben
|
|
 |
Sterntaler2009 Gast
|
Verfasst am: 14.12.2009, 07:04 Titel: Re: Olle traut sich |
|
|
Hallo Olle,
erst mal Hut ab, dass du dir deine Krankheit eingestanden hast. Du bis aktiv geworden und hast dich deinem Arzt anvdertraut. Das Thema (gerade bei Frauen) ist leider immer noch tabubesetzt und es erfordert Mut, sich zu outen. Den ersten Schritt hast du getan, gratuliere. Lass' dir helfen, mach' den Entzug nicht allein, das kann gefährlich werden. Vielleicht kannst du die Entgiftung ambulant (bei deinem Arzt) machen oder in einer Klinik teilstationär, d.h. du kannst abends heim.
Ich selbst habe vor ein paar Wochen in einer Tagesklinik entgiftet und war in guten Händen. Wichtig für die Zeit danach, ist ein gutes soziales Netz, das dich in Krisensituationen auffängt. Also, z.B. eine Selbsthilfegruppe. Hast du dich schon an eine Suchtberatung (bei der Caritas z.B.) gewandt? Auch hierzu kann ich nur Positives berichten. Die Mitarbeiter sind geschult und du kannst mit deinen Sorgen und Nöten kommen.
Das mit dem Glas Wein, das *rumspukt* kenne ich auch. Es geht auch wieder weg. NIE wieder kannst du vielleicht in Zeitabschnitte unterteilen: HEUTE nicht, MORGEN nicht...Ja, unsere Krankheit bedeutet, dass wir unser Leben lang achtsam sein müssen. Ich persönlich genieße momentan meine Freiheit, NICHTS trinken zu müssen. Es geht mir körperlich viel bessr, ich habe 5 kg abgenommen (bin ja schließlich eitel), sehe viel frischer aus und spare eine Menge Geld.
Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen.
Herzlichst
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
| Sterntaler2009 hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
|
|
 |
Olle neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.12.2009, 23:50 Titel: Re: Olle traut sich |
|
|
(das mit der leichten Schieflage oben war natürlich ironisch gemeint. Ich hoffe, es ist nicht falsch angekommen)
Hallo Sterntaler,
ich danke dir für deine Antwort.
Der Mut, real zu einer Gruppe zu gehen, fehlt mir, erst einmal möchte ich gerne hier bleiben.
Das mit dem frischer aussehen hab ich bei mir auch festgestellt. Die letzten drei Wochen mit stark reduzierter Menge sah ich immer unverändert versoffen aus. Aber in den letzten drei Tagen mußte ich echt meeehrfach in den Spiegel gucken, um die Veränderung zu glauben. Die Haut sieht viiiel frischer aus, die Augenringe sind auch nicht mehr soo verquollen. (bin auch eitel)
Heute ist Ende von Tag 5 und ich bin noch immer trocken. Allerdings war/bin ich heute extrem in Versuchung. Mein Bluttest ist erstaunlicherweise gut ausgefallen, also eine suuuper Nachricht und das erhoffte Wunder.
Damit war aber auch der Druck weg, trocken zu bleiben. Vorhin hab ich mir ein Glas Wein eingeschenkt, daran gerochen, es wieder hingestellt und mir erstmal einen Tee gemacht. Das Glas steht noch immer da und ich werde mit meinem Saufdruck gleich ins Bett gehen, um der Gefahr zu entgehen. Dann ist morgen schon Tag 6.
Wünsche euch allen eine gute Nacht
die Olle |
|
| Nach oben |
|
| Olle hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10044 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 15.12.2009, 00:44 Titel: Re: Olle traut sich |
|
|
Hallo Olle,
herzlich Willkommen.
| Zitat: | | Vorhin hab ich mir ein Glas Wein eingeschenkt, daran gerochen, es wieder hingestellt und mir erstmal einen Tee gemacht. Das Glas steht noch immer da und ich werde mit meinem Saufdruck gleich ins Bett gehen, um der Gefahr zu entgehen. |
Warum hast du denn noch Alkohol zu Hause wenn du nicht mehr trinken willst ?
Du hast doch selbst gemerkt wie schnell man/frau sich ein Glas einschenkt.
Auch wenn du es nicht getrunken hast, das Risiko ist zu hoch.
Ich bin schon einige Jahre trocken und trotzdem oder gerade deswegen gehe ich so ein Risiko nicht ein.
Kennst du die Grundbausteine ?, lesse dir mal durch.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4497 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 15.12.2009, 08:10 Titel: leicht ? |
|
|
| Olle hat Folgendes geschrieben: | | ...leicht in Schieflage ... |
is ne gefährliche ansicht
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 15.12.2009, 11:39 Titel: Re: Olle traut sich |
|
|
Hallo Olle,
herzlich willkommen!
Ich könnte nicht um ein gefülltes Weinglas in MEINER Küche herumlaufen ...
Das müsste weg! Egal wie ...
Damit danach nix mehr da ist und meine Gedanken nicht dauernd daran hängen bleiben ...
Schlimm genug, das der Alk überall sonst so präsent ist ...
Gruß
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4497 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 15.12.2009, 12:22 Titel: Wein ? |
|
|
glück auf noch mal
ps: bin entsetzt
wie ernst meinst du es mit dem trocken sein ?????????????
wie kommst du überhaupt an wein?
schüt das zeug weg - auch das mundwasser und alles andere wo alk drin sein könnte.
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 15.12.2009, 13:24 Titel: Re: Olle traut sich |
|
|
Hallo Olle
| Zitat: | | Schlimm genug, das der Alk überall sonst so präsent ist ... |
Wo ist er denn präsent?
In deinem Umfeld das alkoholfrei sein sollte?
natürlich gibt es überall Alkohol und er wird auch immer da sein. Es kommt daruf an was es mit dir macht.
Verzicht ?
Kann er dir noch Wunderdinge versprechen?
Denke mal darüber nach was dich daran stört.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Olle traut sich geschrieben
|
|
 |