| Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol • Fragen über Fragen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rene Zeiner neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 19.11.2009 Beiträge: 5 Alter: 44 Wohnort: Lienz
|
Verfasst am: 13.12.2009, 21:37 Titel: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor |
|
|
Hallo!
Mein Name ist Rene Zeiner, geb. 1967 in Lienz-Österreich. Mit 13 hatte ich meinen ersten Kontakt mit Alkohol und es folgten erste Komaräusche. Trotzdem folgten tolle Jahre, denn ich traf mich immer mit Freunden aus unserer Clique, welche die gleichen Interessen hatten, leider gehörten hauptsächlich Alkohol und Zigarretten zu diesen. Ich kann nicht sagen wann ich zum Alkoholiker wurde, aber ich vermute, dass ich mit 18 schon alkoholabhängig war. Ich trank dann noch bis 1999, also waren es fast 20 Jahre im Rausch. Ich konnte so oft dem Tod durch Alkohol entkommen, doch viele Freunde und Bekannte von mir starben an den Folgen des Alkohols. Wie gesagt, versuchte ich im Jahr 1999 vom Alkohol zu lassen, was mir nach einigen Rückfällen in diesem Jahr auch gelang. Heute bin ich seit ca.10 Jahren trocken, mit der Ausnahme eines Rückfalles ( 1 Vollrausch vor einigen Jahren) welchen ich niemals missen möchte. Genau dieser eine Vollrausch hat mich auf die Ebene der geistigen Gesundheit gebracht. Ich nenne diesen neuen Lebensabschnitt so, weil ich es nicht anders beschreiben kann.
Die Weisheit, welche ich in den Jahren der Trockenheit erfahren habe - ich musste natürlich sehr viel dafür tun - brachte mich dorthin, wo ich heute bin. Der Sinn des Lebens bedeutet für mich: "glücklich sein".
Das wichtigste für einen Alkoholiker muß sein, dass sein Geist gesund wird, denn sonst ist eine Befreiung von der Droge Alkohol unmöglich!
Viele von euch werden sich vielleicht denken warum ich hier meine richtigen Namen nenne. Das mache ich, weil sowieso jeder in meiner Umgebung über mich Bescheid weiß, denn ich habe mich im Radio und Fernsehen geoutet, was allerdings nicht leicht war. Ich besuche auch eine Suchtklinik mehrere Male im Jahr, nicht als Patient, sondern um den Patienten dort meine Hilfe auf ihren Weg nach der Suchtklinik mitzugeben. Das war es vorerst von mir und ich hoffe ich kann helfen und auch für mich noch vieles lernen! |
|
| Nach oben |
|
| Rene Zeiner hat zum Thema: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12702 Alter: 50 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 13.12.2009, 22:27 Titel: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor |
|
|
Hallo Rene,
Schön dass Du hier bist und danke für Deine offenen Worte!
| Zitat: | Der Sinn des Lebens bedeutet für mich: "glücklich sein".
|
Nur wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind, kann aus meiner Sicht auf Dauer eine zufriedene Trockenheit erreicht werden. Daran arbeite ich jeden Tag ein Stück.
Schön, dass Du Deine Erfahrungen auch in den Kliniken weitergibst - ich würde mich freuen, mehr von Deinem Weg aus der Sucht zu erfahren.
Liebe Grüße,
Schattenspringer |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4056 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 14.12.2009, 06:52 Titel: Re: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor |
|
|
| Rene Zeiner hat Folgendes geschrieben: | | ...warum ich hier meine richtigen Namen nenne. Das mache ich, weil sowieso jeder in meiner Umgebung über mich Bescheid weiß, denn ich habe mich im Radio und Fernsehen geoutet... |
das ist sehr gut - es hilft trocken zu bleiben: wenn ich jetzt wieder anfang, bin ich der oberdepp mit der großen klappe, wo nichts dahinter ist
glück auf rene
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor geschrieben
|
|
 |
klarerkopf neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 31.12.2007 Beiträge: 122 Alter: 47 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 14.12.2009, 20:29 Titel: Re: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor |
|
|
Hallo Rene,
schönen Gruß aus der Stmk./Ö.
Irgendwie erinnerst du mich mit deiner Geschichte an meinen Bruder, auch Geburtsjahr 1967, und wie du auch schreibst, es einigen deiner Freunde ergangen ist, so ist auch mein Bruder an den Folgen des Alk gestorben.
Ich, für meinen Teil, habe vor ein paar Jahren in Treffen im "De la Tour" meinen Grundstock für mein abstinentes Leben geholt. Wir hatten dort auch einmal einen Vortrag von "Trockenen" Alkoholikern, war für mich sehr interessant und hilfreich.
In der Tat, das Ziel, das es zu erreichen gilt, heisst:
"Glücklich sein".
Und wenn man sich die einzelnen Situationen vor Augen hält, die es damals gab, als man noch trinken musste, so ist man gleich noch eine Stufe glücklicher.
So ist die Situation halt bei mir.
Eine tolle Sache von dir ist auch das Besuchen einer Suchtklinik mehrmals im Jahr, wie du schreibst, denn auch ich habe von Leuten, die alles schon durchgemacht hatten und schon ein paar Jahre trocken waren, damals sehr viel gelernt.
Der Grund war, ich wollte einfach dieses miese Leben nicht mehr, und ich sog einfach das Erzählte in mich auf, um es selbst dann auch so zu machen, oder eben Anhaltspunkte zu haben.
Einen schönen Abend
klarerkopf |
|
| Nach oben |
|
| klarerkopf hat zum Thema: Re: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor geschrieben
|
|
 |
Rene Zeiner neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 19.11.2009 Beiträge: 5 Alter: 44 Wohnort: Lienz
|
Verfasst am: 14.12.2009, 22:57 Titel: Re: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor |
|
|
Hallo!
Morgen fahre ich mit 2 Freunden nach De La Tour,"Entsafter" habe ich diese Einrichtung immer genannt. Es ist heuer das 4.mal, so trifft man immer neue Patienten. Es tut mir gut dort zu sprechen und ich hoffe, dass es auch den Alkoholikern dort etwas bringt. Mal sehen wie es morgen so ablaufen wird. Es ist aufregend vor 60 Menschen zu reden, doch ist es jesemal ein wenig leichter. Besonders wichtig sind mir persönlich die Fragen, die mir gestellt werden. Diese beinhalten leider sehr oft das "kontrollierte Trinken". Soll ja bereits ein neuer Trend sein. Werde mich dann melden, wie es war! |
|
| Nach oben |
|
| Rene Zeiner hat zum Thema: Re: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4056 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 15.12.2009, 06:56 Titel: kontroliertes trinken ? |
|
|
glück auf rene
leider kenn ich sehr viele (mehr oder weniger) trockene die das versucht haben alle haben dann wieder im alten stiel gesoffen - nur mehr
meine überlegung dazu:
bei uns gibt es eine autobahnbrücke (70 oder 80 m) < sehr beliebt bei selbstmördern < seit ich mich erinnern kann sind da etwa 150 leute runtergesprungen + 1 hanwerker gefallen alle tot - spring ich da jetzt runter in der hoffnung das ich überlebe?
^ genau sowenig versuch ich kontroliert zu trinken
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: kontroliertes trinken ? geschrieben
|
|
 |
klarerkopf neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 31.12.2007 Beiträge: 122 Alter: 47 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 15.12.2009, 20:01 Titel: Re: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor |
|
|
Schönen Abend, Rene und Silberkralle
zu diesem Punkt "kontrolliertes Trinken":
In meiner SHG, die ich nach der stationären Therapie besuchte, wurde dieses Thema auch behandelt.
Ich hab das damals so mitbekommen, daß das nur etwas für solche Alk-konsumenten ist, die noch nicht so tief in der Sch.... stecken, die sich selbst sagen, auf Grund meines erhöhten Konsums sollte ich mir irgendwie mal Gedanken machen.
Dabei wird der Konsum dann penibel mitgeschrieben und sollte wöchentlich, monatlich, ... eine gewisse Menge nicht übersteigen.
A B E R :
Dieses Programm "kontrolliertes Trinken" können wir uns, die wir schon Therapien machten und SHGs besuchen, getrost abschminken.
Ich frage mich, was hat so etwas überhaupt in einer SHG verloren, dessen Teilnehmer alles angehende trockene Alkoholiker sind?
Gut, es wurde eben besprochen, daß solche Programme existieren, aber es wurde uns natürlich klipp und klar gesagt, daß wir uns das eben getrost abschminken können. Denn wir sind alle in einer Stufe, wo wir Hilfe suchen und annehmen, u. a. weil uns die Vergangenheit gelehrt hat, daß wir keinen kontrollierten Umgang mit Alkohol mehr führen, leben oder haben können!
Einerseits war es ja auch gut, uns aufzuklären, daß solche Programme existieren, aber gleichzeitig ist es die Pflicht desjenigen (Therapeuten), uns darauf hinzuweisen, daß für solche Dinge der Zug für uns schon lange abgefahren ist. Der Eine oder Andere hat sicherlich für sich im Hinterkopf gehabt, aha, na das könnt ich ja .....
Ich für meinen Teil habe mich nach meinem Tiefpunkt ohne wenn und aber für eine alk-freie Zukunft entschieden, was für mich bedeutet, weder kontrolliert noch sonst irgendwie, sondern einfach ohne Alkohol zu leben und wie ihr mir sicherlich bestätigen werdet, habe ich mit dieser einzig richtigen Entscheidung ein Ergebnis, für das es sich gelohnt hat, an sich zu arbeiten:
Ich lebe z u f r i e d e n und g l ü c k l i c h.
@Rene:
Im Frühjahr 2006 war ich in Treffen, damals nannten Nicht-Patienten sie auch "Almdudler-klinik", erzähl mal, wie das abläuft, kann mich erinnern, das bei uns das im Zuge der sogenannten "Hausgruppe" stattgefunden hat.
Habe übrigens auch nach meiner Zeit dort noch länger Kontakt zu meinem Bezugstherapeuten dort gehabt, habe auch nachher verschiedene Seminare unter seiner Leitung besucht (Familienaufstellungen).
lg
klarerkopf |
|
| Nach oben |
|
| klarerkopf hat zum Thema: Re: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10069 Alter: 49
|
Verfasst am: 15.12.2009, 20:36 Titel: Re: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor |
|
|
Hallo zusammen,
wir sind hier auch ein Forum bei dem das kontrollierte Trinken tabu ist und wir diskutieren auch nicht darüber. Die eine Hälfte die das kontrolliertes Trinken probierten sind schon Tot und die andere Hälfte übt noch.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Ein Neuer, Rene Zeiner stellt sich kurz vor geschrieben
|
|
 |