Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin,

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Depri!!!!!!   •    step by step  
Autor Nachricht
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 23:11    Titel: Re: Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sari hat Folgendes geschrieben:
Ich nochmal...denke daran Winken

Trinkt ein trockener Alkoholkranker alkoholfreies Bier, zeigt dies einmal, dass er noch immer nicht ganz auf Bier verzichten kann -

Es liegt ja auch kein Sinn darin, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

Wieso kaufe ich mir denn alkohol"freies" Bier?
Weil mir Bier so schmeckt? - Ich denke nicht.

Nach drei Wiederholungen dieser Handlung wird dann echtes Bier im Einkaufswagen liegen.

Ich würde damit auch ganz, ganz vorsichtig sein.

Und im Endeffekt ist es ein Selbstbetrug.

Grüße
hoppegarten hat zum Thema: Re: Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 11:06    Titel: Re: Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Alkoholfreies Bier ist nicht ungefährlich ...
ich habe einmal alkoholfreies Bier "ausprobiert"..

Meine Psyche reagierte auf das Signal alkohol (freies) Bier
mit Betrunkenheitssymptomen. Das war mir eine Lehre
Ich rühre das Zeugs nicht mehr an

Frag Dich halt mal, wieso muß es ein bierähliches Getränk
sein? .. vielleicht, weil man den Alkohol doch nicht ganz und
gar loslassen will und einen Zipfel davon bei sich behalten will?
Xenica hat zum Thema: Re: Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 12:51    Titel: Re: Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silvie,

Zitat:
Heute morgen bin ich aufgewacht und dachte wieder soll ich,oder soll ich nicht vor gericht gehen.Natürlich habe ich angst davor,vor Gericht bloßgestellt zu werden,und letztendlich vor der entscheidung,davor das sich meine jüngste ganz von mir abwendet,dann wieder denke ich ,vielleicht sollte ich sie dort lassen,bis sie mehr vertrauen zu mir hat,sie fühlt sich ja wohl dort.

Zitat:
Ich bin einfach ratlos und habe angst die falsche entscheidung zu treffen.

Ich habe selbst keine Kinder, doch ich denke das macht die Sache zusätzlich schwierig, die Angst sie zu verlieren. Dennoch kenne ich die Angst vor Entscheidungen, die Angst vor Unbekannten Situationen die ich nicht einschätzen, die ich nicht kontrollieren kann, die Angst falsche Entscheidungen zu treffen. Ich habe aus eben diesen Ängsten mein halbes Leben starr wie das Kaninchen vor der Schlage verbracht. Die Angst hat mich gelähmt und das nicht nur in dem Bereich wo das Problem war, sondern mein ganzes Leben, denn mein Kopf kreiste ständig um dieses Problem, egal was ich tat oder machte. Es war gar kein Platz mehr für was anderes. Ich habe durch nichts tun aus Angst etwas falsch zu machen den Problemen viel zu viel Macht und Raum in meinem Leben eingeräumt, es war kein Platz mehr für mich.

Es kann vor Gericht so oder so ausgehen, was dabei raus kommt kann Dir keiner sagen. Doch nach diesem Termin hast Du etwas Reales, jetzt hast Du nur Kopfkino und das kann einen wahnsinnig machen, ich kenne das. Nach dem Termin weißt Du, wo Du stehst und Du hast etwas worauf Du aufbauen kannst, wonach Du Deine weiteren Handlungen ausrichten kannst. Im Moment hast Du gar nichts außer einem Haufen Ängsten die Dich langsam aber sicher auffressen. Dieser Termin ist eine Chance für Dich egal wie es ausgeht, Du weißt dann wo Du stehst. Nichts zu tun, ist sein Leben aus der Hand zu geben und sich Entscheidungen anderer zu unterwerfen.

Nichts zu tun ist nur vermeintlich keine Entscheidung zu treffen, denn nichts zu tun ist auch eine Entscheidung. Auch diese Entscheidungen haben Konsequenzen. Dann ist es doch besser etwas zu tun und sich selbst damit die Chance zu geben aktiv eine Entscheidung zu treffen und damit aktiv und selbst bestimmt sein Leben zu gestalten.

Es gibt nie ein richtig oder falsch für Entscheidungen, denn wir können nicht in die Zukunft schauen. Was wir für richtig gehalten haben kann uns später das Genick brechen, was wir mal für falsch gehalten haben, kann am Ende ein großes Glück für uns sein. Das einzige was wir können, ist zu unseren Entscheidungen zu stehen und das Beste aus dem Ergebnis machen.

Vor Gericht zu gehen ist eine aktive Handlung, sie kann gut gehen oder nicht. Nicht vor Gericht zu gehen, abzuwarten und ausharren ob es von allein besser wird ist passiv, es kann gut gehen oder nicht.

Ich bin immer irgendwie klar gekommen im Leben und habe auch immer alles irgendwie geschafft. Seit ich versuche meinen Problemen nicht auszuweichen und sie auszusitzen, sondern aktiv anzugehen, kann ich das irgendwie streichen. Es geht nicht immer alles nach meinen Wünschen aus, ganz bestimmt nicht, aber so kann ich mir immer sagen, ich habe es versucht, ich fühle mich nicht mehr ausgeliefert.

Ich weiß nicht, was Saufdruck ist, da kann ich zum Glück nicht mitreden. Ich weiß allerdings, dass Dein Leben wieder an den Alkohol abzugeben, Deine Probleme nicht lösen wird, es wird sie verstärken. Wieder zu trinken, macht die Sache in Deinem Kopf vielleicht kurzfristig so lange der Rausch anhält weniger schlimm, langfristig wirst Du dadurch beide Kinder verlieren. So kann sich kein Vertrauen aufbauen. Alkoholfreies Bier zu trinken heißt für mich am Abgrund zu balancieren und die Gefahr das Du abstürzt ist wesentlich größer als die, es nicht zu tun.

Alkohol war nie eine Lösung für irgendetwas und wird auch nie eine sein.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, geschrieben
stehauffrauchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 13:09    Titel: Re: Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi silvie

wie gehts dir heute,,,

ich finde egal wie es aussfällt deine verhandlung,
solltest du deinen weg weiter gerade aus gehen,
TROCKEN,,,(ohne alk-freies bier Winken )

FÜR DICH,,,

du wirst nichts dran ändern wenn sie zusammen halten,
es ist bestimmt viel bei euch kaputt gegangen
durch den alkohol,,,

gebe deiner kleinen tochter zeit,,,
zeit die sie braucht,

irgendwann wird sie dir vielleicht
wieder vertrauen,aber es dauert,glaube mir,,,,

tue was für dich,,,,
du packst das Winken

dir einen schönen 3.advent
liebe grüsse
kerstin Winken
stehauffrauchen hat zum Thema: Re: Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, geschrieben
Pusteblume13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 13:44    Titel: Re: Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Biene
Ja,der leichtere Weg wäre mir auch lieber.Bin im Moment hin und hergerissen.Gehe ich nicht vor Gericht,heisst es ich bin feige und habe Angst davor,das meine Alkoholkarriere dort breitgetreten wird.Ist ja auch so.Gehe ich,wem nutzt es?Meiner Wut die ich auf meine älteste Tochter habe,weil sie die kleine zu sich genommen hat ohne mit mir darüber zu teden und gegen meinen Willen.Ich hätte genugtuung,das sie sich nicht durch die kleine berreichert(denn das ist meiner meinung nach der Grund das sie sie überhaupt aufgenommen hat.)
Was passiert mit der kleinen ,wenn sie nicht zu mir will?kommt sie in eine andere Pflegefamilie wo sie sich womöglich nicht wohlfühlt.
Jetzt ist sie im vertrauten Kreis und fühlt sich nach ihrer Aussage wohl.
Ich habe das Gefühl das ich sie aufgebe wenn ich mir alle Rechte nehmen lasse und sämtliche Vollmachten unterschreibe.
Gestern ,der griff zum Alkoholfreien Bier hat mir gezeigt,wie nah ich noch dran bin es doch nicht zu schaffen.Das ich noch Zeit brauche um sicherer zu werden,lerne mit Problemsituationen anders umzugehen.Gestern,das hat mir gezeigt das ich es noch nicht kann.Sollte ich nicht über meinen Schatten springen,meinen Stolz vergessen und das tun was die kleine im moment möchte?
Das Geld ist mir sowas von egal,ich brauche es nicht,aber ich gönne es meiner ältesten auch nicht,weil ich das Gefühl habe ich würde sie damit noch dafür belohnen das sie mir so weh getan hat.
Ein Gespräch beim Jugendamt steht diesen Monat am 20.an.Auch diesen Termin machte meine Tochter aus ohne mit mir vorher drüber zu sprechen.Am kommenden Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Anwältin,und weiss nicht was ich ihr sagen soll,weiss nicht was ich will,außer das ich die kleine nicht verlieren möchte.
Gruß
sylvie
Pusteblume13 hat zum Thema: Re: Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, geschrieben
Pusteblume13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 14:16    Titel: Re: Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,Kerstin
Mir geht es nicht gut
aber es hilft hier zu lesen und zu schreiben.
Was Skye geschrieben hat machte mich nachdenklich.Bisher wurde über meinen Kopf weg entschieden und ich habe es zugelassen und mich passiv verhalten in der Hoffnung das sich die Situation bessert.Auch xenica hat recht,ich hab zwar nochmal nachgelesen und es steht nichts von Alkohol auf dem Bier,aber auch ich hatte das Beruhigende Gefühl das es mir früher gab.Saugefährlich.
Ich stehe im moment völlig neben mir und hätte gerne etwas das mich beruhigt,nichtmal alkohol,irgendwas,kann mich leider auf garnichts konzentrieren.
Habe vorhin meine älteste Tochter angerufen und bat sie nochmal um ein Gespräch bevor ich zur anwältin gehe.Sie meinte sie hat keine zeit,wenn dann am telefon oder ich sollte zur anwältin gehen.Ich war bereit wieder klein beizugeben,wie so oft in letzter zeit.

Bitte entschuldigt alle meine schreibfehler,tippe einfach drauflos.
gruß sylvie
Pusteblume13 hat zum Thema: Re: Hilfe,Habe Angst vor Gerichtstermin, geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vor dem Mut Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Essstörungen
Essstörungen
Trocken