Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 394, 395, 396  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Zwischenstand   •    Vertrauen und Mut / Thalia  
Autor Nachricht
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 12:49    Titel: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf
Lachen ich bin der matthias geb. am 9.6.51 in zwickau (sa)
bin seit dem 25.4.1987 trocken
habe 1975 bei einem Arbeitsunfall die linke hand eingebüßt - schreibe desshalb lieber nur klein.
hab 7 kinder + 17 enkelkinder - über die ganze bunte republik verstreut
meine geschiedene frau hat sich totgesoffen -kann ich nich anders ausdrücken
lebe heute – trocken, glücklich und weitestgehend zufrieden in "eheähnlicher gemeinschaft Sehr glücklich " mit einer alkoholikerwittwe
-------------
schreibstil und textbild > gewollt damit man nich einfach drüberweglesen kann. Winken
ich nehme unsere krankheit sehr sehr ernst. Ausrufezeichen
-------------

hier meine geschichte

alk als genussmittel kannte ich schon länger - ab wann es kein genuss mehr war ? > keine ahnung<
ich bin kontrollverlusttrinker - tage / wochen ohne alk - kein problem
! ich wusste ganz genau (wie die meisten mitteleuropäer) ein alkoholiker steht am hauptmart, ist unrasiert, hat eingenässt und in jeder tasche seines schmutzigen mantels eine pulle - arbeiten tut ein alkoholiker nicht - und der muss jeden morgen erst seinen spiegel auffüllen ! < ich hatte eben keine ahnung

- nach anfänglichem "normalen trinken" war es irgendwann kein genuss mehr - (vom bier zum schnaps) und immer erst aufhören können wenn die flasche leer und ich voll war.
meine frau hat mitgehalten (selber trinktyp) nach 15 doppelten konnten wir S** haben (noch nich bei 14 - nich mehr bei 16) war für mich ein grund oft 15 schnäpse zu saufen < aber zähl mal die letzten 5 wenn die flasche schon nich mehr deutlich zu erkennen ist.

einiges was wir als alkoholiker "verbrechen" können hab ich verbrochen : verkehrsunfall [1,8(wo is das prommillezeichen)], randaliert, die möbel zerkloppt, usw. 2jahre Fürerscheinentzug, 3x wurde ich von der Polizei mit tatü-tata zur ausnüchterung eingeladen - und ich hab -am nächsten tag- nie geglaubt was ich angestellt hatte ich war ja voll. natürlich haben wir (meine frau und ich) die ehe versoffen.
? wie haben das die Kinder (damals 5 an der zahl) überlebt?
äääh Kinder: ich besoffener idiot hab mir eingebildet die bekommen das nich mit - bis mich meine jüngste (freunlich lächeln) gefragt hat: "Vati? Bist Du heute Abend wieder ein besoffener Vati?" < das tat richtig weh.
aber egal Pfeil "bald zieh ich in eine eigene Wohnung, dann ist der "scheidungskrieg" vorbei, dann kann ich aufhören zu saufen!
keine ahnung > in der neuen wohnung hab ich natürlich weitergesoffen - auch weil ich keine ahnung hatte, dass ich alkoholiker bin.
gegen 17:00 uhr kam ich nach hause - mit einer flasche schnaps - gegen 19:00 uhr war die flasche leer und ich besinnungslos besoffen - gegen 5:00 uhr wachte ich auf = eingenässt und eingekotet <(hab ich in diesem forum schon paar mal gelesen) - so konnte das nich weiter gehn - das bin nich ich Pfeil nie wider trink ich einen tropfen schnaps - gegen 17:00 uhr...
aber Ausrufezeichen alkoholiker (mit "A" wie assozial, arbeitslos, abschaum) - ich doch nich - ich ging pünktlich zur arbeit, war gesselschaftlich aktiv (beim DRK sogar Ausbilder), war ordentlich angezogen, geduscht, rasiert und zahlte meine miete regelmäßig usw.. - gegen 17:00 uhr...

wird fortgesetzt - meine liebe gute will was von mir

Lachen
matthias
(hab das jetzt mal schnell hier reinkopiert was ich gestern im vostellungsbereich geschrieben katte
silberkralle hat zum Thema: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 15:58    Titel: aha - oder also doch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

am 25.4.1987 besuchte ich eine weiterbildungsveranstaltung des DRK.
zuhaus im kühlschrank hatte ich vorsorglich 2 flaschen schnaps - eine für sonnabend die andere für sonntag - gebunkert.

die verantaltung war eine info zum thema alkoholkrankheit, gehalten wurde sie von einem mann der eine berufung zum Minister versoffen hatte - der wuste wovon er sprach - begleitet wurde er von einer archtektin - auch die hatte ihre anstellung vesoffen.

"ein ganz normaler alkoholiker kommt aus einer ganz normalen familie"

^ das waren die eröffnungsworte - dann erfuhr ich zum ersten mal etwas über die verschiedenen trinktypen Ausrufezeichen Pfeil kontrollverlust <aha << das klingt nach mir !! - ich stellte einige zwischenfragen (z.B. wenn ich in den letzten 3 jahren nie krank war - heist das ich bin kein alkoholiker)
der mann (nennen wir ihn mal siegfried) erkannte sofort was mit mir los war- als doch

am ende der veranstaltung ging ich auf ihn zu (er lächelte mir erwartungsvoll entgegen)

ich: "ich bin erwachsen und nich ganz dumm - kann ich nich selber trocken werden."
er: "klar kannst du trocken werden - aber du kannst ohne gruppe nicht trocken bleiben !!
ich: "dann melde ich mich hiermit bei euch an!"
er: "gut dann komm am Diestag 16:00 uhr in meine sprechstunde ..."

wird fortgesetzt

Lachen
matthias
silberkralle hat zum Thema: aha - oder also doch geschrieben
Tanja
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 11:56    Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mathias,

wow,...du bist ja ein Dinosaurier! Schön das du hierher gefunden hast. Ich freue mich auf eine Vortsetzung.

LG Sabine
Tanja hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 07:18    Titel: anfang wiedergeburt - oder was? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf alle - glück auf sabine
dinosaurier is gut

------------------

am sonnabend nachmittag begann ich (wie die bekannte katze um den brei) um meinen kühlschrank herumzuschleichen - eigentlich mußte ich jetzt saufen gegen 17:00 uhr… siehe oben - andererseits hab ich heute vormitag die große gusche (sächsisch = mund) gehabt - von wegen “alleine trocken werden” - saufen oder nich saufen… - ich malte mir aus wie mich siegfried am dienstag, als erstes fragen würde “wann hast du zum letzten mal alk gedrunken und was und wie viel?” irgendwo hörte ich ein hämisches lachen (von wegen alleine trocken werden) - aber ich muß doch dem nich sagen dass ich heute noch mal zugeschlagen hatte - oder - nöööö !!!!! - große gusche: “alleine trocken werden” - was mach ich jetzt? (gegen 17:00 uhr…) - lesen (hatte ich mal gelernt) ein kinderbuch - für was ernsteres war ich zu nervös - erste seite > kühlschrank auf flasche raus - !! große gusche + hämisches lachen - erste seite > kühlschrank…

dienstagnachmittag > der will garnich wissen wann und was und wie viel alk ich zuletzt gedrunken hab der fragt mich: “wie kommst du auf die idee alkoholiker zu sein?” (2sekunden-> hää? was geht den das an > der soll mir helfen trocken zu bleiben! <-2sekunden) - hhmmmmm wie komm ich auf die idee alkoholiker zu sein????????
(ich erzählte ihm die geschichte von der flasche die mich im laden immer anbettelte ich solle sie doch mitnehmen…)
ich erzählte ihm von meiner mutter, die ich um geld bat weil meine kinder keine milch und nichts zu essen hatten - ich erzählte von dem schwur (völlig ernst und ehlich gemeint) von den geliehenen (mutter hat nie einen Pfennig zurückbekommen) 50 mark keinen alk zu kaufen!! Und wie mich 15 min später die o.g. flasche angebettelt hatte (und ich hatte ja noch genau 13,95 mark übrig)

wird fortgesetzt jetzt darf ich auf arbeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: anfang wiedergeburt - oder was? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 15:35    Titel: weiter anfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hab ihm auch von dem teufelskreis > 17:00 nachhausekommen 5:00 eingenässt und eingekotet aufwachen – nie wieder einen tropfen trinken wollen – und 17:00 nachhausekommen... und einiges andere berichtet.

nach einer stunde gespräch sagte er: „alles klar du kommst heute abend punkt 19:00 uhr in die gruppe im ... im kleinen saal!
ich war 18:30 uhr dort – nur ja nich zuspätkommen – nach und nach trudelten etwa 30 leute ein (einzelne männer + einzelne frauen + paare) zum teil in schlips und kragen zum teil im blaumann. 19:00 saß ich mitten an einer langen weis gedeckten Tafel (zufällig genau links vom gruppenleiter) – bei uns kam immer zum anfang die „trockenrunde“ (jeder sagt kurz: trocken oder nich – und knapp seine befindlichkeit – besondere erfolge oder niederlagen werden nur erwähnt und später besprochen) gleich nach der eröffnung war ich drann nich weil ich der neue war – sondern weil ich links vom gruppenleiter saß – ich stellte mich vor und wiederholte (gekürzt) mein gespräch vom nachmittag. genau mir gegenüber saß ein eher kleiner mann (im blaumann) neben einer gut gekleideten frau – beide etwa in meinem alter – der kleine nickte bei jedem meiner worte (? ob der n´ „kriegsleiden“ hat ?)
die runde ging weiter und als der kleine sprach nickte ich > bis auf wenige einzelheiten genau meine geschichte (der einzige echte unterschied – der war noch verheiratet)

Ausrufezeichen Pfeil wenn der jetzt 1 jahr trocken is dann schaff ich das auch Ausrufezeichen

wird fortgesetzt

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: weiter anfang... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 18:49    Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

beim verabschieden ( Überrascht eine herzlichkeit Überrascht ) bekam ich ein a4-blatt mit adressen und telefonnummern - da kannst du jederzeit anrufen auch nachts Frage oder hinkommen du hast ja ein motorrad. auf dem blatt standen auch termine und treffpunkte von anderen gruppen an jedem wochentag eine - damals gabs in und um zwickau 5 gruppen jeweils 25 bis 35 leute ich hab sie in dieser ersten woche alle besucht jeden tag eine gruppe, jeden tag herzlichkeit, jeden tag ein a4-blatt …auch nachts
eine gefahr für mich war die viele freie zeit die ich plötzlich hatte (nass war ich von 17:00 bis 19:00 mit saufen beschäftigt danach war ich besinnungslos) - ich hab später mühevoll gelernt mich z.B. am anblick eines sonnenuntergangs zu erfreuen usw. usw. - die gefahr bestand erstmal nich
> 17:00 nach hause (ohne flasche) duschen, zähne putzen, umziehen und fort zur gruppe (lernen-lernen-lernen) - 22:00 oder 23:00 nach hause glücklich, zufrieden und redlich müde schlafen 5:00 wecker hören, ausgeschlafen, sauber, ohne kopfschmerzen < einfach geil geil geil - auf arbeit - 17:00 (ohne flasche) …

wird fortgesetzt

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 18:12    Titel: lernen - fakten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

für alle dies noch nich selber erlebt haben (oder dies wieder vergessen haben) will ich hier noch mal deutlich machen was ich in den gruppen lernen durfte:

schon in der veranstaltung am vergangenen sonnabend schwante mir: ich hatte > keine ahnung<

1. Alkoholiker (mit “A” …) und “hauptmarkt” usw. < stimmt alles nich
der ganz normaler alkoholiker kommt aus einer ganz normalen Familie
beweis: in meiner gruppe (dienstag) war ein hauptbuchhalter, eine ärztin, eine sängerin, ein fleischermeister, ein elektrikermeister, ne ganze reihe einfache arbeiter und angestellte.

2. es kommt überhaupt nich auf die trinkmenge oder die getränkesorte an
beweis: ein maler= 6 flaschen kognak jeden tag <> eine Laborantin= 1 flasche wein in 3 tagen
kleine rechenaufgabe: 6 flasche x 0,7 l x 38 voll% =
(stimmt 1,6 liter reiner alkohol täglich)
noch ne rechenaufgabe: 1 flasche x 0,5 l x 8 voll% / 3 tage =
(stimmt 0,013 liter bzw. 13,33 milliliter reiner alkohol täglich)

3. alkoholiker brauchen einen psychologen (den für mich zuständigen konnte ich nich ausstehen) um trocken zu werden < stimmt nich
beweis: bereits nach einer woche kannte ich 120 leute die ohne jede therapie oder klinik - nur durch selbsthilfe - zwischen 4 wochen und 11 jahren trocken waren

Ausrufezeichen Pfeil jetzt wusste ich genau > keine ahnung < also alles vergessen was ich mir einbildete zum thema alkohol oder alkoholkrankheit zu wissen und neu lernen
silberkralle hat zum Thema: lernen - fakten geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 08:24    Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,

Dein Nick und das, was ich in anderen Threads schon von Dir gelsen habe, haben mich neugierig gemacht Smilie

Schön, dass Du hier so offen schreibst und uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Was Du über Deine Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen schreibst, habe ich selbst auch so erlebt. Seit Anfang des Jahres moderiere ich selbst eine der Gruppen meiner Selbsthilfeorganisation. Natürlich kann eine SHG allein keine Wunder bewirken - sie ist nur so gut, wie jeder sich dort einbringt.

Ich freu mich, weiter von Dir zu lesen Smilie

Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 394, 395, 396  Weiter
Seite 1 von 396

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Fragen an einen Alkoholiker Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Depression ist keine Befindlichkeitss... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Essstörungen
Essstörungen
Trocken
Trocken