| Nur heute • Was ich wollen will |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4497 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 11.01.2010, 19:18 Titel: Re: Mein Leben / Dein Leben |
|
|
glück auf thumle
| thumle hat Folgendes geschrieben: | | Du schaffst es, aber du schaffst es nicht allein!!!!!!!!!!!!!! |
hast ja das forum - uns
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Mein Leben / Dein Leben geschrieben
|
|
 |
Manfred sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 1477 Alter: 54 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 12.01.2010, 01:52 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
| Zitat: | | ? wie denkt ihr darüber: …im ersten persönlichen gespräch … ich bin trockener alkoholiker ? |
Hi Matthias,
das hängt von der Gesprächssituation ab, und vom Gesprächsverlauf.
Ich habe da verschiedene Varianten:
- ich trinke keinen Alkohol
- ich habe aufgehört Alkohol zu trinken
- ich kann Alkohol nicht kontolliert trinken
- ich bin trockener Alkoholiker
Manchmal reicht eine Variante. Manchmal verwende ich alle Varianten.
Das hängt davon ab, ob und wie jemand nachfragt.
Liebe Grüße
Manfred |
|
| Nach oben |
|
| Manfred hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 12.01.2010, 02:14 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
Hallo Mathias,
das mit deinen Sieben gefällt mir sehr gut, da kann frau noch was lernen.
Die Vorraussetzung dafür ist ja, überhaupt sieben zu wollen! Also all die möglichen Partner/innen weglassen, die mit dem, was uns wirklich ausmacht nicht kompatibel sind.
Wie gern werden bei so wesentlichen Lebensbereichen Kompromisse gemacht, nur damit man nicht alleine ist. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Kompromisse kann man später machen, bei so Sachen wie 'essen wir heute Reis oder Nudeln?'
Du hast ja nun gesiebt und du liest dich glücklich. Das freut mich sehr für dich. Am Klondyke haben sie auch gesiebt, nach Goldstückchen. Du scheinst ja deines gefunden zu haben.
Lg, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4497 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 12.01.2010, 17:02 Titel: Re: partnersuche |
|
|
danke linde + danke manfred
glück auf
| silberkralle hat Folgendes geschrieben: | ? wie denkt ihr darüber: …im ersten persönlichen gespräch … ich bin trockener alkoholiker ?
|
würde gern noch weitere meinungen lesen
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 12.01.2010, 17:22 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
Hallo,
so pauschal kann man das wohl nicht sagen.
Es kommt ja immer darauf an, mit wen man sich unterhält.
Ist es ein Erstgespräch, was auf folgende Gespräche einleitet, zum Beispiel Bewerbung oder Nachbarn, dann sage ich schon sofort, ich bin trockener Alkoholiker.
Auch beim einkaufen, wenn ich nach eventuellen Zutaten frage, sage ich das gleich, weil es dort oft zu Missverständnissen wegen der unverantwortlichen Politik, alkoholfrei eben nicht immer alkoholfrei, kommt und viele Verkäufer eben glauben, wenn alkoholfrei drauf steht, wird wohl auch kein Alkohol drin sein.
Bisher habe ich nur positive Reaktionen bekommen, weil man daran eben auch die Eigenverantwortung erkennen kann.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.01.2010, 18:49 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
glück auf karsten
erstgespräch - erster persönlicher kontakt mit einer möglichen neuen partnerin fürs leben - siehe seite 9
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 12.01.2010, 18:52 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
Hallo Matthias,
da habe ich wohl Thema verfehlt.
Bei dieser Frage brauch ich nicht zu überlegen, weil für mich nur eine ebenfalls viele Jahre trockene Alkoholikerin in Frage kommt.
Ich möchte niemanden zumuten, für mich auf etwas zu verzichten und das doch relativ komplizierte Leben ( für Nihtsüchtige ) eines trockenen Alkoholikers, also mich, mitzuleben.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |
Nordlicht sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.04.2009 Beiträge: 4459 Alter: 52 Wohnort: kiel
|
Verfasst am: 12.01.2010, 18:59 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
Hallo Matthias,
ich schreib Dir das jetzt mal aus meiner Sicht.
Ich lerne jemanden kennen, per Zufall, Anzeige, Internet.
Wir finden uns sympatisch und verabreden uns auf eine Tasse Kaffee.
Während des Gesprächs, das sich dann hoffentlich entwickelt, spricht
man so über dies und das und stellt fest, man möchte mehr über den anderen erfahren. Dann würde ich es als sehr ehrlich, offen und
als Vertrauensbeweis sehen, wenn dieser Mensch, in meinem Fall, ein
Mann, mir sagen würde, das er trockener Alkoholiker ist.
Wie ich dann da mit umgehe, da muss ich nun wiederum erstmal drüber nachdenken.
Liebe Grüße
Gesche |
|
| Nach oben |
|
| Nordlicht hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |