| Nur heute • Was ich wollen will |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4064 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 24.08.2010, 10:18 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
glück auf melanie
nönönönö
ich denk da brauchts keine interpretation - der hartmut hats deutlich geschrieben > suchtgedächtnis - aus welchem grund (oder ohne grund) das angesprungen is = unwichtig - das passier ab+zu - gut is
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 4632 Alter: 40
|
Verfasst am: 24.08.2010, 11:39 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
Lieber Matthias,
na dann , wenn du das dann so siehst ists ja gut.
Melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4064 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 25.08.2010, 13:22 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
glück auf
beschäftigt mich doch
| silberkralle hat Folgendes geschrieben: | ... suchtgedächtnis - aus welchem grund (oder ohne grund) das angesprungen is = unwichtig - das passiert ab+zu - gut is
| was könnts ausgelöst haben? hab bestimmt schon wochenlang nischt mit alk zu tun! < außer theoretisch - hier im forum?
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |
Manfred sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 1293 Alter: 54 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 25.08.2010, 17:02 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
Hallo Matthias,
| Zitat: | silberkralle hat Folgendes geschrieben:
... suchtgedächtnis - aus welchem grund (oder ohne grund) das angesprungen is = unwichtig - das passiert ab+zu - gut is
was könnts ausgelöst haben? |
Hmmm, da kann ich nur spekulieren, und das möchte ich nicht
Ich habe solche Träume auch hin und wieder. Ich überprüfe dann mich und meine aktuelle Lebenssituation. Meistens ist es dann irgendeine Überforderung. Irgendetwas ist mir zu viel. Und ich erkläre es mir dann so, dass dieser Traum den Wunsch nach einer schnellen (Entspannungs-) Lösung symbolisiert.
Ich fahre dann alle Aktivitäten erst mal runter und denke über eine geeignete Entlastung und Entspannung nach.
So ist das bei mir.
Liebe Grüße
Manfred |
|
| Nach oben |
|
| Manfred hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |
iwona-w neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.05.2009 Beiträge: 243 Alter: 55 Wohnort: Flensburg
|
Verfasst am: 25.08.2010, 18:10 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
Danke für sehr nette Worte !!!!
Schöne Abend
Iwona |
|
| Nach oben |
|
| iwona-w hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 4632 Alter: 40
|
Verfasst am: 25.08.2010, 20:04 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
Lieber Mathias,
dacht ich mir schon, das dich das beschäftigt. Sonnst hättest du es ja nicht aufgeschrieben. Träume sind die Verarbeitung unserer täglichen Erlebens. Es gibt Tiefschlafphasen und Traumphasen. Die ersten 90 Minuten Ram Phase behandelt das Thema des täglichen Erlebens. Da wird der Tag aufgearbeitet. Viele Eindrücke haben wir gesammelt, weit aus mehr als wir bewusst aufgenommen haben. Darum weiss man manchal auch nicht welches Ereignis, Bild, Geruch einem plötzlich das Suchgedächtnis anspringt.
Die zweite Phase ist eher die Phase in welcher wir ziemlich verrücktes träumen. Wildes, unheimliches, wirres Zeug unserer Phantasie.
Träume haben Bedeutung. Du setzt dich mit dem Thema Alkoholismus Tag täglich ausseinander. Liesst Geschichten, gibst Tips, überall. Ich seh, du ziehst dir täglich ettliches an Treads rein, versuchst jedem irgendwas zu schreiben.Sei es nur ein paar nette Zeilen. Ich versteh es nicht,was dich so bewegt es zu tun. Ich habe zwei drei Leute hier, die ich lese, mehr würde ich nicht schaffen, weil ich hauptsächlich hier bin um mein Leben in den Griff zu bekommen.Da würde ich mich total verlieren, wenn ich so viel anderes lesen würde. Dann merk ich, das die ein oder andere Geschichte mir zu nahe geht, da schütz ich mich dafor mich da einzubringen. Nicht weil ich nicht will, weil ich es nicht kann, ich mir damit schaden würde.Hast du diesen"Schutzgedanken" auch?
Einfach mal ein Gedankenanstoss, geh mal in den Wald und entspann dich.
Alles Liebe
Melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.08.2010, 06:00 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
glück auf melanie glück auf manfred
im groben is mir das schon klar wie das mit dem rem-schlaf funktioniert
warum ich täglich bei möglichst vielen schreibe = selbsthilfe wie ichs gelernt hab - die erfahreneren helfen mit ihren erfahrungen + tipps den anderen (bestärken + warnen + schimpfen auch mal) ich will helfen
mir gefällt manfreds überlegung mit der überlastung - ich denk die hex < der schmerz + die bewegungseinschränkung < das war die überlastung
ich hab auch n schutzmechanismus - in einigen threads schreib ich nich - aber hauptsächlich weil ich nischt sinnfolles zu sagen hab
ich freu mich übrigen @ melanie das ausgerechner ich zu deinen "auserwählten" gehör
allen einen schönen donnerstag
matthias |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3355 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 26.08.2010, 06:30 Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich |
|
|
Guten Morgen Matthias!
Geht es dir - deiner Hex - und deiner "Anspannung" wieder besser?
Hoffe doch, dass du einen Weg auch für die innere Einschränkung gefunden hast.
Mir hilft es schon, mich mit mehreren Threads auseinanderzusetzen.
Bei manchen lese ich konkrete Hilfe heraus, bei anderen - wohin ich nie mehr kommen will - ! , bei manchen bekomme ich was zum Nachdenken oder Diskutieren.
Vlt. hat es manchmal auch was mit meinem "Suchtgedächtnis" zu tun.
Manchmal klingeln da auch meine Co - knöpfe lautstark. WARNUNG!
Auf jeden Fall freue ich mich über deine Meinungen, Tipps und fröhliche Antworten!
Kurz und prägnant - eindringlich - aufweckend.
Wünsch dir einen schönen Tag, liebe Grüße von Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
|
|
 |