Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich - Seite 63: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64 ... 166, 167, 168  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Nur heute   •    Was ich wollen will  
Autor Nachricht
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 10:18    Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf melanie

nönönönö
ich denk da brauchts keine interpretation - der hartmut hats deutlich geschrieben > suchtgedächtnis - aus welchem grund (oder ohne grund) das angesprungen is = unwichtig - das passier ab+zu - gut is

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 11:39    Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Matthias,

na dann , wenn du das dann so siehst ists ja gut.

Melanie
Melinak hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 13:22    Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

beschäftigt mich doch
silberkralle hat Folgendes geschrieben:
... suchtgedächtnis - aus welchem grund (oder ohne grund) das angesprungen is = unwichtig - das passiert ab+zu - gut is
was könnts ausgelöst haben? hab bestimmt schon wochenlang nischt mit alk zu tun! < außer theoretisch - hier im forum?

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 17:02    Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,

Zitat:
silberkralle hat Folgendes geschrieben:
... suchtgedächtnis - aus welchem grund (oder ohne grund) das angesprungen is = unwichtig - das passiert ab+zu - gut is

was könnts ausgelöst haben?

Hmmm, da kann ich nur spekulieren, und das möchte ich nicht Winken

Ich habe solche Träume auch hin und wieder. Ich überprüfe dann mich und meine aktuelle Lebenssituation. Meistens ist es dann irgendeine Überforderung. Irgendetwas ist mir zu viel. Und ich erkläre es mir dann so, dass dieser Traum den Wunsch nach einer schnellen (Entspannungs-) Lösung symbolisiert.

Ich fahre dann alle Aktivitäten erst mal runter und denke über eine geeignete Entlastung und Entspannung nach.

So ist das bei mir.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
iwona-w
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 18:10    Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für sehr nette Worte !!!!
Schöne Abend
Iwona
iwona-w hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 20:04    Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Mathias,

dacht ich mir schon, das dich das beschäftigt. Sonnst hättest du es ja nicht aufgeschrieben. Träume sind die Verarbeitung unserer täglichen Erlebens. Es gibt Tiefschlafphasen und Traumphasen. Die ersten 90 Minuten Ram Phase behandelt das Thema des täglichen Erlebens. Da wird der Tag aufgearbeitet. Viele Eindrücke haben wir gesammelt, weit aus mehr als wir bewusst aufgenommen haben. Darum weiss man manchal auch nicht welches Ereignis, Bild, Geruch einem plötzlich das Suchgedächtnis anspringt.

Die zweite Phase ist eher die Phase in welcher wir ziemlich verrücktes träumen. Wildes, unheimliches, wirres Zeug unserer Phantasie.

Träume haben Bedeutung. Du setzt dich mit dem Thema Alkoholismus Tag täglich ausseinander. Liesst Geschichten, gibst Tips, überall. Ich seh, du ziehst dir täglich ettliches an Treads rein, versuchst jedem irgendwas zu schreiben.Sei es nur ein paar nette Zeilen. Ich versteh es nicht,was dich so bewegt es zu tun. Ich habe zwei drei Leute hier, die ich lese, mehr würde ich nicht schaffen, weil ich hauptsächlich hier bin um mein Leben in den Griff zu bekommen.Da würde ich mich total verlieren, wenn ich so viel anderes lesen würde. Dann merk ich, das die ein oder andere Geschichte mir zu nahe geht, da schütz ich mich dafor mich da einzubringen. Nicht weil ich nicht will, weil ich es nicht kann, ich mir damit schaden würde.Hast du diesen"Schutzgedanken" auch?

Einfach mal ein Gedankenanstoss, geh mal in den Wald und entspann dich. Winken

Alles Liebe
Melanie
Melinak hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 06:00    Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf melanie glück auf manfred

im groben is mir das schon klar wie das mit dem rem-schlaf funktioniert

warum ich täglich bei möglichst vielen schreibe = selbsthilfe wie ichs gelernt hab - die erfahreneren helfen mit ihren erfahrungen + tipps den anderen (bestärken + warnen + schimpfen auch mal) ich will helfen

mir gefällt manfreds überlegung mit der überlastung - ich denk die hex < der schmerz + die bewegungseinschränkung < das war die überlastung

ich hab auch n schutzmechanismus - in einigen threads schreib ich nich - aber hauptsächlich weil ich nischt sinnfolles zu sagen hab
ich freu mich übrigen @ melanie das ausgerechner ich zu deinen "auserwählten" gehör

allen einen schönen donnerstag

Sehr glücklich
matthias
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 06:30    Titel: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Matthias!

Geht es dir - deiner Hex - und deiner "Anspannung" wieder besser?
Hoffe doch, dass du einen Weg auch für die innere Einschränkung gefunden hast.

Mir hilft es schon, mich mit mehreren Threads auseinanderzusetzen.
Bei manchen lese ich konkrete Hilfe heraus, bei anderen - wohin ich nie mehr kommen will - ! , bei manchen bekomme ich was zum Nachdenken oder Diskutieren.
Vlt. hat es manchmal auch was mit meinem "Suchtgedächtnis" zu tun.
Manchmal klingeln da auch meine Co - knöpfe lautstark. WARNUNG! Ausrufezeichen

Auf jeden Fall freue ich mich über deine Meinungen, Tipps und fröhliche Antworten! Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Kurz und prägnant - eindringlich - aufweckend.

Wünsch dir einen schönen Tag, liebe Grüße von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64 ... 166, 167, 168  Weiter
Seite 63 von 168

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Was doch einmal interessant wäre? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten