Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 10
warum werde ich nur immer wieder so wütend   •    Habe den Verdacht, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat!  
Autor Nachricht
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 18:39    Titel: Re: Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo EuV,
Zitat:
Beim nochmaligen Durchlesen, kommt mir der Verdacht, dass ich Lindes Beschreibung auch falsch interpretiert haben könnte (also nicht ein Fall von zur Sucht stehen vorliegt, sondern der Satz nur ihre Akzeptanz der Situation beschreibt).
genau. ICH akzeptiere ihre Entscheidung, die ja keine bewußt und absichtlich getroffene Entscheidung ist zu der sie steht. Sie trinkt seit bald 40 Jahren "heimlich". Jeder weiß es und wenn man etwas sagt, dann hat sie "alles im Griff"....

Was auch immer man macht, ob Abstand, Konfrontation oder irgendwie Arrangieren - es muß für uns EK stimmen. Kann sein, daß das Elternteil durch unsere Haltung oder unser verändertes Verhalten in Bewegung kommt, muß aber nicht. Ich verändere mich für MICH.

Solange ich mich x verhalte in der Hoffnung, daß das Elternteil dann y reagiert, solange bin ich co-abhängig.

Lg, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung geschrieben
EineUnterVielen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 19:03    Titel: Re: Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dachte mir schon, dass ich das falsch verstanden habe. Aber im Grunde ging es mir nur um das Beispiel eines Suchttypus.

Und - BINGO - mit dem Schlußsatz hast Du es auf den Punkt gebracht, worum ich verbal herumeiere Sehr glücklich
EineUnterVielen hat zum Thema: Re: Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung geschrieben
lavandula
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 20:18    Titel: Re: Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo EuV,

antworte Dir mal hier in Deinem Thread.
Du schriebst:
'@lavandula: Ich sehe Deinen Eintrag erst jetzt (irgendwie war ich wohl von der Mailbenachrichtigung gekappt?). Zum Thema: Generationenfluch. Ich glaube, nein, ich bin mir verdammt sicher, dass es wirklich so ist. Die Sche*** wird von einer Generation in die nächste gekippt, wie ein großes Schaufelrad. Und dann bleibt die Frage, wie wir zwischen unserem Schaufelrad und den vorhergehenden eine Filteranlage einbauen können... Ich denke, viel von dem, was wir heute ausbaden hat seinen Ursprung in diesem verdammten 2. Weltkrieg, in dem eine ganze Generation brutalisiert und traumatisiert wurde. Seelische Krüppel, die aus lauter Unvermögen zu sprechen und so ihre Wunden zu heilen die erlittenen Prügel an ihre Kinder weitergegeben haben. Eine Generation der Scham. Und darauf folgte eine Generation, die sich (bei weitem nicht so geschlossen, aber immerhin) dagegen auflehnten, so stark und vehement, dass das Pendel fast wieder genau in die entgegengesetzte Richtung ausschlug. Die berüchtigte 68er Generation ... Sie war sicher in manchen Aspekten am falschen Dampfer, sie waren aber auch einfach noch zu neu für wirkliche Änderungen. Sie haben die Revolution im Endeffekt doch nur gespielt. Und doch haben sie unserer heutigen Generation gewaltige Werkzeuge in die Hand gegeben: Wir können endlich den Mund aufmachen. Es ist endlich Schluß mit der Todschweigerei. Und wir müssen dafür noch nicht mal schreien. Und das ist die Basis um Wunden heilen zu lassen.
Ja, manchmal hab ich das Gefühl, wir ernten einfach nur "Geschichte". Das Gute daran: Ich glaube, wir schaffen das auch ...'

Der Ansicht bin ich auch - so ist es an uns, das Gute heraus zu sortieren und den Rest weg zu legen bzw. liegen zu lassen.
Wenn ich an meine sprachlosen und manchmal brüllenden Eltern denke, fällt mir immer wieder ein, sie wollten es ja nicht anders. Unser (der meiner Schwester und mir) Schutzengel war übrigens auch die Oma, sie wohnte bei uns. Sie hatte allerdings vieles gesehen und selbst sogar die unsägliche Situation eines unehelichen Kindes in den zwanziger Jahren, eine 'Schande' damals noch.
Sie hatte also viel gesehen - und hat ihr Herz bewahrt, darauf aufgepasst, versucht, auf sich und die ihren aufzupassen. Das ist, was ich mitgenommen habe. Eine gute Überlebensstrategie - gemeinsam mit meiner Schwester lebe ich so. Wir haben schon vor mehr als zwanzig Jahren begonnen, uns von der kompletten Umgebung innerlich zu lösen. Ein langwieriger, oft schmerzhafter, aber lohnender Prozess mit vielen schönen Ergebnissen Smilie

LG,
Lavandula
lavandula hat zum Thema: Re: Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung geschrieben
EineUnterVielen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 20:43    Titel: Re: Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lavandula,

ja, die Schutzengel. Was wäre aus mir geworden ohne sie? So wenig emotional ich gewöhnlich werde, aber an sie, an meine Oma kann ich garnicht denken, ohne Tränen der Rührung in den Augen zu haben. Jetzt auch wieder ...
Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, sie ist da und beschützt mich. Das Gefühl hat mich nie verlassen, 15 Jahre nach ihrem Tod immer noch nicht. Was mich dabei am Meisten bewegt: wir sind noch nichtmal blutsverwandt, sie war die Mutter meines Adoptivvaters. Wenn ich mir jedoch meine Familie ansehe, egal welche Blutlinie, frage ich mich immer kopfschüttelnd, wie es möglich ist, dass ich aus diesem ganzen Sumpf von Engstirnigkeit, Neurosen, Primitivität und einer gehörigen Portion Fremdenhass entstehen konnte. Ich fühle mich meiner Adoptivoma gegenüber viel verbundener und näher, als irgendjemand anderen. Von wegen genetisch ...

Liebe Grüße,
EuV
EineUnterVielen hat zum Thema: Re: Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung geschrieben
rentenvater
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 10:12    Titel: Re: Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wie gesagt, in den letzten Monaten sind recht schlimme Dinge passiert, und viele alte Aengste hochgekommen.
Habe an mir gearbeitet, mit anderen Menschen geredet, usw. Das tat sehr gut, und die groessten Schmerzen sind wieder weg.
Aber jetzt stehe ich wieder vor diesem 'Loch' in mir; dunkel, kraftraubend, erstickend, das ich kenne seit ich denken kann.

Das ich in der Vergangenheit immer wieder versucht habe, zu 'durchbrechen'. Und das zum Gluck in den letzten Jahren immer weiter in den Hintergrund gerueckt ist.
Nun, jetzt tut es sich aber wieder vor mir auf und ich ueberlege mir, was ich in der Vergangenheit alles gelernt habe, um besser mit ihm umzugehen.

Eins ist klar, dass jeder Mensch immer mal wieder Unsicherheiten und Aengste hat; ich auch. Zum Beispiel in der Arbeit oder in meiner Beziehung.
Mit denen kann ich aber umgehen: sie treiben mich oft sogar an, als 'Herausforderungen' oder Ziele.

Was ich mit diesem dunklen Gefuehl aus meiner Vergangenheit tun kann, weiss ich allerdings nicht. Angst zu haben, dass die Eltern sich zu Tode saufen, oder irr werden, und dass man auch noch Schuld daran ist, ist schlimm fuer ein Kind, keine Frage. Angst davor, voellig alleine dazustehen auch.

Diese Aengste bewahrheiten sich leider auch im Moment (siehe aeltere post).
Mein dunkles Gefuehl kommt also wieder zurueck, das ist normal. Ich kenne es gut, aber trotzdem fuehlt es sich fremd, krank, und negativ an. Und ich weiss auch, dass es wieder abflauen wird, mit der Zeit. Ich wuesste aber gerne, ob ich nicht auch ein bisschen aktiver mit ihm umgehen kann. Ausser mir irgendwas einzureden natuerlich.
Als erstes suche ich nach einem praezisen Namen fuer das Gefuehl...

Viele Gruesse,
r.
rentenvater hat zum Thema: Re: Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Gar nicht einfach, trocken zu bleiben! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Für Angehörige
Für Angehörige
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.