| Hallo kante 64 • Ok manchmal ist der Start etwas schwierig. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
tina46 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2009 Beiträge: 27 Alter: 49 Wohnort: Friedrichshafen
|
Verfasst am: 03.12.2009, 15:38 Titel: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol |
|
|
Hi chadelala,
ich glaube, dass du hier auf weit mehr als 90% militante trockene alkoholiker treffen wirst. dies hier ist eine plattform, auf der erfahrungen ausgetauscht werden, und keiner kann für sich den anspruch erheben, dass er den einzig richtigen weg beschreitet. die meisten hier brauchen die absolute abstinenz um ihr suchtgedächtnis nicht zu reizen. wir menschen sind gottseidank alle verschieden, und die ausprägung der sucht genauso. wenn du damit klarkommst, weiterhin deine hustentropfen und deine soßen mit alkohol zu konsumieren, lilegt das in deiner eigenen veraantwortung. du bist ja kein kleines kind ;.)
.. ich handhabe es ähnlich wie du, dass ich zb keine soße bei einladungen verweigere, wenn ich weiß, dass darin alkohol zum ablöschen verwendet wurde. für mich ist das keine gefahr. gottseidank.
hier sollte keiner verurteilt werden, der für sich seinen weg gefunden hat. hauptsache man ist sich seiner situation bewusst und weiß, um die gefahr, die dahinter evtl stecken kann. wir sind alle mündige erwachsene menschen, und jeder geht mit seiner sucht anders um. aber das ziel, abstinent zu bleiben, haben wir alle.
wünsch dir eine schöne besinnliche und inputreiche adventszeit. glg tina |
|
| Nach oben |
|
| tina46 hat zum Thema: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.12.2009, 16:13 Titel: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol |
|
|
Hallo Tina,
ganz so sehe ich das nicht, weil sich dann hier irgendwann die Frage stellen wird, wo die Grenze ist.
Der oder die Eine konsumiert alkoholhaltige Lebensmittel oder Medikamente, ein anderer trinkt dann alkoholfreies Bier und wieder ein anderer trinkt zu Sylvester dann vielleicht ein Glas Sekt.
Dieses Forum richtet sich ausschließlich an Menschen, die keinen Alkohol konsumieren und ob das nun melitant ist oder nicht, egal.
Wir oder ich möchten niemanden vorschreiben, wie er oder sie sein Leben führt, aber ich bitte auch zu akzeptieren, dass es hier im Forum um 100%ige Alkoholfreiheit geht.
Wer dieses 100%ige Alkoholfreiheit nicht leben möchte, kann es natürlich machen, wie er oder sie es für richtig hält, aber dann sollte man sich vielleicht auch Gleichgesinnte suchen, die ebendso denken und leben.
Es bringt keinem hier weiter, wenn wir immer darüber dikutieren müssen, dass wir hier keinen Alkoholkonsum tollerieren. Es reibt, wie in diesem Thema eben auch, alle nur auf und alle sind dann irgendwie sauer oder gereizt.
Es ist nicht zielführend, denn keiner wird sich ändern. Ich werde nicht aufhören, solche Wege als riskant zu betiteln und die, die diesen Weg gehen, werden hier keine Chance bekommen, ihren in unseren Augen riskanten Weg kommentarlos aufschreiben zu können.
Es gibt eben in dieser Frage keine Gemeinsammkeiten und ein Erfahrungsaustausch kann nur dann was bringen, wenn alle das gleiche Ziel haben.
Ich möchte hier niemanden vertreiben, aber vielleicht wäre es ratsam, sich dann ein Forum zu suchen, wo eben Gleichgesinnte sind?
Es hilft doch niemanden, wenn hier solche Diskussionen aufkommen, wie weit Alkoholkonsum tolleriert werden soll, weil Einzelne hier eine Sichtweise ins Forum reinbringen wollen, die hier nicht vertreten ist.
Wenn ich in einer realen SHG nicht klar komme, weil dort alle erzählen, wie sie auf Partys waren und zu Hause Partys mit Alkohol veranstalten ( ist mir wirklich passiert ), dann suche ich doch auch nach einer anderen SHG und versuche nicht mit diesen Menschen meinen Weg zu dikutieren, der bei ihnen auf kein Verständnis stößt.
Wenn ich von meinem Weg überzeugt bin, dann suche ich mir Gleichgesinnte, die genauso denken wie ich und tausche mich mit diesen Menschen aus.
Es gibt ja viele andere Foren, die vielleicht anders denken und handeln und sicherlich auch sehr hilfreich sind.
Kann man uns unseren Weg nicht einfach so gehen lassen, wie wir es möchten und uns mit den Menschen austauschen lassen, die auch unseren Weg gehen?
Was bringt es Menschen dazu, die anders denken und leben, hier unbedingt ihre Sichtweisen einbringen zu wollen?
Ich verstehe es ehrlich nicht.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
Chadedala neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.12.2009, 19:14 Titel: also |
|
|
also ich sehe das im Moment ein wenig anders.
Generell hab ich nun kund getan, wie ich mit meiner Situation umgehe, welchen Weg ich gefunden habe.
DAs reicht dicke für meine Vorstellung und sollte (da das thema ziemlich ausgeartet ist) eigentlich gar nicht dazu führen, das entweder
eine halbe Hexenverfolgung, oder eine riesen Debatte entsteht.
0 Tolleranz hin oder her - grundlegen scheiden sich die geister, an
2cl Hustensaft, die einen so brachial geringen Alkoholanteil enthalten das
der eine damit umgehen kann
der andere nicht
und damit ist diese Feststellung durch, und um die Ecke, dazu gibt es nichts weiter zu sagen.
nur - weder brauch man jemanden, der es so tut, dafür verurteilen
noch muss man gleichzeitig ein Verhalten oder einen Umgang wie
ich ihn pflege für gut heissen
sondern - er ist einfac hwie er ist - und für mich ist er ok und gut so,
und bringt mir keine Probleme.
Das weiss jedoch nur jeder innerlich selbst, und das macht die Debatte hier, eigentlich überflüssig.
Mir geht es vielmehr, wie ich oben schon schrieb, um einen Austausch, und nicht darum zu sagen "hey, ich sauf hier und da aber bin trocken"
denn das ist Blödsinn. Zu meinem Weg sage ich schlicht - ich bin trocken, das habe ich nun lange genug geschildert.
Gleichezeitig, stimm ich Karsten absolut zu.
Das Thema hier zu lang zu debattieren, ist irrsinnig und schafft nur Stunk und Streit, und ist mittlerweile sowieso zu weit ausgeufert.
Was ich nicht gewusst habe - ist das eine so direkte 0 Tolleranz
gepflegt wird, ggf. war das mein Fehler, mich "vorzustellen" statt erst ewig einzulesen - was ich bedauer, noch mal versuche ich son Fehler nicht zu machen.
Gleichzeitig, verstehe ich auch, das Karsten hier eine ich sage mal "verteidigende" haltung einnimmt, denn normal ist das Thema, und die Debatte im Forum falsch.
Ich habe oben auch geschrieben - es ist nur mein Weg
und wer eine 0 Tolleranz pflegt, pflegen will oder muss, der hat nicht nur meine Hochachtung, sondern geht den richtigen weg, und sollte
eigentlich meine Einstellugn auch
so wie es Karsten tut - als bedenklich einstufen.
Gleichzeitig, bin ich erwachsen, und ich spühre und fühle ja innerlich
wie es mir mit meiner Einstellung geht - und da sie 100% ohne den Gedanken an Alkohol und trinken, ohne ein Suchtgefühl abläuft,
sehe ich darin kein Problem.
das zu mir selber.
In diesem Forum, und da gibt mir Karsten zu denken, ist meine Einstellung eher die falsche - nicht im Sinne von "hier find ich niemanden zum reden" sondern im Sinne von "ich pflege eine geringfügige winzige Tolleranz, wo ich Alkohol noch konsumiere"
ich hab nämlich über ein was gar nich nachgedacht -
DAS DIESE EINSTELLUNG, AUCH EINE GEWISSE GEFAHR BEDEUTET
das ist mir seit gestern klar, als jemand schrieb, damit anzufangen über so etwas zu debattieren, ist schon der erste Schritt zum Fehlverhalten.
"militant" hm, ich weiss nicht.
Eher würde ich sagen, aus Schaden klug geworden, denn die Haltung
kann ich gut verstehen, nur die verurteilung war mir zu krass.
absolut nachvollziehen.
Also würd ich sagen :
lasst die Debatte um meine Einstellung einfach weg, sie ist hier zu unruhig, und verursacht vielleicht noch Schaden, den ich vermeiden möchte.
@ Karsten, ich lege es in Deine Hände, den Beitrag ggf. zu löschen.
Hätte nichts dagegen, denn ich möchte niemanden auf riskante
Gedanken bringen, hätt ich das vorher so gesehen, hätte ich sicherlich
anders geschrieben.
ich hoffe, wir finden noch nen normalen Austausch, statt nur den Austausch darüber, wie riskant meine Einstellung ist.
Chadedala. |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.12.2009, 19:29 Titel: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol |
|
|
Hallo Chadedala,
wie gesagt, es ist dein Weg und ich bzw. andere auch, haben eben ihre Sichtweise zu Risiken aufgezeigt.
Wir waren ja eigentlich schon weiter und sollten dies Thema nun auch abschließen.
Vielleicht kannst du ja ein neues Thema aufmachen, wo es dann um deine momentane nichtvorhandene Isolierung geht?
Gruß
Karsten
PS
Ich habe deinen Abschnitt über die Beamten rausgenommen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
Chadedala neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.12.2009, 19:38 Titel: genau |
|
|
| schon dabei ^^ |
|
| Nach oben |
|