| Hallo kante 64 • Ok manchmal ist der Start etwas schwierig. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Chadedala neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.11.2009, 21:36 Titel: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol |
|
|
Hallo alle zusammen
Vorgestellt, habe ich mich ja schon.
Gut ich bin noch kein ganzes Jahr trocken, es ist aber fast eins, und ich bin recht sicher in meiner Trockenheit, und sehr entschlossen.
Gerade eben schrieb mir Karsten (im Vorstellungsforum) "meinen Weg gehst du nicht, ich bin da konsequenter"
in dieser Hinsicht, wüsste ich gern, wie geht Ihr mit Alkohol, nach der Entgiftung um ?
Welche Risiken bzw. Gedanken habt Ihr dazu, wie meistert Ihr das?
Bei mir ist es z.b. so, das ich Hustensaft nur eine Sorte kenne / und die hilft - diese nehme ich auch weiter - sie enthält Alkohol, zwra sehr
wenig, aber immerhin. mich persönlich, stört das nicht - d.h. ich kann damit umgehen, ohne das es Nachteile oder Gedanken an einen Konsum auslöst.
Gleiches gilt für edit - bitte keinen Markennamen nennen - edit , was ich zwar seit dem Entzug noch nich wieder genommen habe - aber nehmen würde.
Auch traue ich mich an geringen Alkohol enthaltende Speisen ran (z.b. Bolognaise mit Wein angereichert, oder Desserts mit einem kleinem Schuss Alkohol) jedoch beides nicht im Übermaß, lang nicht für ein wirklcihes "bemerken" ausreichend, und ch entscheide das selbst.
Generell, traf ich die Entscheidung zum Trinken - sowie zu entgiften selbst und bewusst.
Bisher, so sagte ich das auch meiner Lebenspartnerin, sehe ich das so :
niemand kann das für mich entscheiden
niemand mich dazu zwingen trocken zu bleiben oder zu trinken
es ist mein Leben, meine Gesundeit und meine Verpflichtung mir
gegenüber, aber auch allen die mir halfen loszukommen, das so zu erhalten.
zumindest, festigt das meine Einstellung.
Wie ist das bei Euch so ?
Chadedala. |
|
| Nach oben |
|
| Chadedala hat zum Thema: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 30.11.2009, 21:55 Titel: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol |
|
|
Hallo Chadedala
Nun,erstmal gratuliere ich dir zu deiner "fast einjährigen" Abstinenz.
ABER!
MEIN Weg ist deiner auch nicht!
Ich vermeide alle Medis und Lebensmittel mit Alkohol..und sei er auch noch so gering dosiert.
Es gibt immer Alternativen ; sei es bei Koch -und Backrezepten und auch bei Medikamenten.
Ich habe einfach zu große Angst vor einem Rückfall,der vielleicht nur durch den Alkoholgeschmack ausgelöst werden KÖNNTE.
Ich möchte einfach nicht mehr so" fertig " und am Boden sein..seelisch,körperlich wie an meinen letzten Tag mit Alkohol.
Es ist halt DEIN Weg ...es ist BIS JETZT gutgegangen.
Ein Alkoholiker ,der Alles durch seine Sucht verloren hatte,geht nicht so-ich nenne es mal leichtsinnig - seinen Weg.
Paß' auf dich auf!
Einen "Freibrief" für dein Verhalten wirst du HIER nicht erhalten,denke ich.
Liebe Grüße von
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 30.11.2009, 21:59 Titel: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol |
|
|
Hallo Chadedala,
sorry, aber in meinen Augen bist Du nicht trocken, wenn Du alkoholhaltige Medikamente oder Speisen bewußt zu Dir nimmst. In welcher Form der Alkohol konsumiert wird, ist doch grad egal. In jeden Fall kommt er in den Körper.
Meine Meinung.
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
Selbsttreu-Fisch aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.11.2009, 22:14 Titel: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol |
|
|
Hallo Chadedala,
als ich deinen Beitrag eben gelesen habe, musste ich erst mal schlucken. Für mich klingt das irgendwie sogar stolz, in dem Sinne - ich trickse den Alkohol aus -. Ich denke, der Teufel lässt sich nie austricksen, er ist stärker, aber - vielleicht geht es ja 99 mal gut ... |
|
| Nach oben |
|
| Selbsttreu-Fisch hat zum Thema: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 30.11.2009, 22:32 Titel: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol |
|
|
Hallo Chadedala.
ich wollte ja gerade dazu schreiben das du eine Trinkpause macht jedoch bist du für mich noch gar nicht trocken. Wer bewusst Alkohol in jeglicher Form zu sich nimmt ist für mich nass bis hinter den Ohren. Welche Wunderdinge du dem Alkohol noch zugestehst ist schon der Wein in der Soße, den du dann als Geschmack abhakst. Du steckst dir bewusst Riskien ab und bist am probieren wie weit du gehen kannst.
Eine Loslösung vom Alkohol sieht bei mir anderes aus.
es ist deine Entscheidung die du in meinen Augen nur solange standhältst wie es dein Suchtgedächtnis zulässt. Die Prozesse im Hirn gehen bei der Sucht einen anderen Weg als du es gern hättest.
Warum tust du das denn ? Was musst du dir denn beweisen? Bist du nun Alkoholiker oder hoffst du noch das du über Kampf und Willen bestehen kannst.?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2009, 10:59 Titel: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol |
|
|
uffala
das ist wohl ziemlich falsch angekommen.
also, zuerst mal habe ich die gleiche Angst wie Ihr alle, nämlich das mir
die Kontrolle verloren gehen kann. Das ist wie ich schrieb der Grund
Alkoholische Getränke generell zu meiden.
Nun habe ich den Eindruck, es erscheint Euch so als würd ich jeden
Tag Medikamente konsumieren, oder ohne jedes Gewissen mit
Alkohol kochen
Dem ist nicht so.
Daher - Hustensaft, nehm ich edit Karsten - bitte keine Markennamen, danke - edit - ist der einzige der mir etwas
bringt ES SEI DENN - ihr habt echt gute Alternativen, die Alkoholfrei
sind - denen bin ich mehr als aufgeschlossen gegenüber.
ich nehm den jedoch wirklich selten.
Das "kochen" mit Alkohol, ist als rar bis selten anzusehen. Das kommt
vielleicht 2 oder 3x im Jahr vor. Im Dessert 2x, und ich sage ehrlich,
es ist nicht nur eine sehr geringe Menge, sondern sie stört mich
wirklich nicht. Ansonsten wären es vllt. Lebensmittel (ich muss
mich da erst einlesen, ist klar) die man hier im Forum findet,
worauf ich aber bisher weniger geachtet habe.
Ich sehe das auch nicht als eine "ausrede" oder würde sagen ich
tue das bewusst oder mit Absicht - sondern gehe ganz normal mit
den Speisen um - oder einem Medikament.
daher - der Alkohol, den es enthält, ist für mich unerheblich.
So z.b. sass ich das letzte Mal auf nem Auftritt, ca. 4 Stunden neben
nem Glas Sekt - was mir der Veranstalter (eigentlich s Geburtstagskind)
hinstellte bzw. der Wirth als Fehler bei mir abstellte, da ich grundsätzlich
sage ich trinke nicht.
hat mich nicht gestört, bin bei Cola geblieben. Warum ich das nun
nicht gliech weggestellt habe, es kommt nicht der Gedanke auf,
so was zu trinken.
Ich sollte vielleicht auch hinzufügen :
bevor ich anfing zu trinken, war ich 100 % abstinent, mit Ausnahme
eben von Medikamenten, gab es keinen Alkohol. Ich will also noch
mal betonen - es sind seltenste Seltenheiten.
Eine Frage mal, jemand schrieb 99 x geht das gut - hm - schätzt Ihr
das wirklich als so eine Gefahr ein? Bin ich in der Hinsicht vllt. doch
zu leichtsinnig?
Chadedala. |
|
| Nach oben |
|
| Chadedala hat zum Thema: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 01.12.2009, 11:12 Titel: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol |
|
|
Hallo Chadedala,
| Chadedala hat Folgendes geschrieben: | .
Eine Frage mal, jemand schrieb 99 x geht das gut - hm - schätzt Ihr
das wirklich als so eine Gefahr ein? Bin ich in der Hinsicht vllt. doch
zu leichtsinnig?
Chadedala. |
das ist genau die Frage.
Oben schreibst du ja auch
| Chadedala hat Folgendes geschrieben: | also, zuerst mal habe ich die gleiche Angst wie Ihr alle, nämlich das mir
die Kontrolle verloren gehen kann |
und daher frage ich mich, warum ich die Kontrolle haben möchte.
Ein weiterer Aspekt ist das suchen nach Grenzen. Wie weit kann ich gehen, bis es doch zu einen Rückfall kommt?
Heute sind Medikamente, morgen ein Eis mit Alkohol, übermorgen sitze ich in der Kneipe mit Cola und neben mir alkoholkonsumierende Menschen und überübermorgen trinke ich vielleicht mal ein Bier, weil mir ja alles Andere scheinbar auch nichts ausgemacht hat.
Ich spiele nicht mit den Grenzen. Ich brauche keine Kontrolle, wie weit ich gehen kann.
Ich lebe kompromislos und brauche mir daher keine Gedanken zu machen, was passiert mit mir, wenn ich leichtalkoholische Dinge zu mir nehme.
Mein Grundsatz ist die Risikominimierung und damit lebe ich sehr gut.
Keiner weiß heute, was mir diese Situationen für Gedanken bringen können, aber Zweifel an der eigenen Alkoholabhängigkeit können sehr schnell aufkommen, wenn ich glaube, bestimmte Situationen ja gut meistern zu können.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2009, 15:45 Titel: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol |
|
|
Hallo Karsten
bei mir liegt die Situation "sitze ich in der Kneipe bei Cola, und einer trinkt neben mir ein Bier" - fast ständig vor.
Habe ich mit der Arbeit zu tun - kann ich einen Platz wo man Alkohol konsumiert, unmöglich meiden - es sei denn, ich wechsel den Job.
Andererseits, ist es bei mir wiederum so, das mich das in meiner Abstinenz (denn wie gesagt, das was ich an Alkohol "tolleriere", ist kein Alkoholgenuss, so wie ich ihn für mich als Alkoholgenuss sehen würde) bestärkt.
Dieses Gefühl "Angst die Kontrolle zu verlieren" - lässt mich in dieser Hinsicht, Alkohol als Getränk meiden. Vielleicht mache ich zwischen beidem, eine Speise / ein medikament - oder bewusst konsumierter
Alkohol (in der Absicht, Alkohol zu trinken) einfach einen Unterschied
für mich selbst?
Ich sehe bei mir das Risiko in der Wirkung. D.h. einen Rausch zu erleben, ein angetrunken sein - dafür genügt ein Hustensaft, in den geringen Mengen, oder eine Speise nicht zu.
Ein Eis mit Alkohol, würde ich übrigens nicht konsumieren (eh nicht mein Fall) gleiches gilt für Pralinen oder andere Dinge, die direkt mit Alkohol versetzt sind, bzw. ihn als Zutat enthalten.
Ein Schluck Wein an einer Bolognaise, bringt mich nicht gleich um - andererseits - verkocht der Alkohol, und wenn ich diese Art der Bolognaise mal ess ,dann weil meine Frau die so mag - und ich sie "mal" mitesse, denn ein Wein Fan, war ich eigentlich nie.
Daher müsste ich mal so sagen :
Du z.b. reduzierst den Alkohol auf absolut 0 - daher - jede Speise, jede Zutat, jedes Medikament überhaupt jeder noch so kleine Tropfen, ist zu viel.
Ich reduziere den Alkohol darauf zu sagen - etwas alkoholisches zu trinken, ist mir zu viel. Ich sehe für mich die Rückfallgefahr eher darin, zu einem Glas zu greifen, da dies die Absicht zum Alkoholkonsum beinhält, was ein hustensaft oder ein Essen, für mich nicht tun.
( das Eis jedohc, wäre hier ein wichtiges Beispiel, das meide ich in jedem Fall)
Chadedala. |
|
| Nach oben |
|
| Chadedala hat zum Thema: Re: Hallo alle zusammen - und Umgang mit dem Alkohol geschrieben
|
|
 |