| einfach ersetzt worden... • Immer noch abhängig |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
punkmäuschen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.11.2009, 12:41 Titel: Mein Freund, der Alkoholiker... |
|
|
Nachdem mein Freund jetzt das 4. mal in der Entgiftung ist und wir auch erst seit januar diesen Jahres zusammen sind, bin ich einfach nur noch am Ende. Er trinkt immer und wenn er zu viel trinkt wird er fies und gemein mir gegenüber. Vor ein paar Wochen hat er mich sogar ein wenig härter angefasst. Seit dem hat er zwar so wenig wie möglich getrunken, weil er selber von sich so erschrocken war und er war nur noch selten richtig fies und gemein, aber im Moment weiß nicht mehr weiter. Ich weiß, dass ich an seinem Krampfanfall keine Schuld habe, denn es war nicht der erste, den er durch Entzug hatte. Dieses Mal ist er auch nicht auf der normalen Suchtstation sonder auf der geschlossenen für mindestens drei Wochen. Ich weiß nicht, wie ich noch erklären soll, wie verzweifelt ich im Moment bin. Ich liebe ihn über Alles und wünsche mir nur, dass er trocken wird und wir uns endlich eine Zukunft aufbauen können. Er sagt er liebt und will mich für immer, aber die Kontrollverluste in denen ich dann an allem Schuld bin und er mich ja gar nicht lieben würde, machen mich einfach nur noch fertig.
Momentan fällt mir die Decke auf den Kopf und ich versuche mich abzulenken, weil er auch nicht da ist, aber es funktioniert einfach nicht. Und ich mag auch nicht nur heulend zu Hause sitzen und mich bemitleiden. Ich habe ihn mir ja selber ausgesucht. Ich hätte ja einfach gehen können, als ich erfuhr, dass er trinkt, aber da waren meine Gefühle schon zu groß... Was soll ich nur tun? |
|
| Nach oben |
|
| punkmäuschen hat zum Thema: Mein Freund, der Alkoholiker... geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 29.11.2009, 13:05 Titel: Re: Mein Freund, der Alkoholiker... |
|
|
Hallo Punktmäuschen!
Willkommen im Forum.
Es ist gut,dass Du schreibst,das hilft Dir auf alle Fälle.
Darf ich Dir die Gedanken mitteilen,die mir durch den Kopf gehen wenn ich Dich lese?
Es ist verständlich,dass Du die Liebe,die Dich ihm gegenüber gepackt hat nicht einfach loslassen kannst. Aber lieber jetzt einen klaren Schnitt als ein langes Gezerre!
Und ganz wichtig:Bevor sich ein neuer Erdenbürger in Dir meldet!!!!
Versuch einmal ganz vernünftig darüber nachzudenken.
Das Allerwichtigste ist: Dass Du an Dich denkst!
Dass Du Dein Leben rettest.
In seinem Leben steht der Alkohol an erster Stelle.Und du wirst,solange er trinkt,nie number one sein.
Egal was er macht,tut oder nicht tut:Ist nicht wichtig!
Du bist wichtig,nur Du!
Versuch von dieser Seite zu denken,Du wirst sehen,dass Du Dich sonst selber verlieren wirst!
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Mein Freund, der Alkoholiker... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2009, 13:20 Titel: Re: Mein Freund, der Alkoholiker... |
|
|
Wenn das mit dem Schlussstrich mal so einfach wäre... Ich hab es schon versucht und bin doch wieder bei ihm gelandet.
Ich weiß, dass ich mehr an mich denken muss und das habe ich auch getan. Er fand es nicht lustig, wenn ich bei Freunden war oder dass ich nun einen Job habe und nicht mehr 24/7 bei ihm bin, aber das war mir egal.
Er hat sich die letzte Zeit wirklich auch Mühe gegeben mich gut zu behandeln, was bis er jetzt wieder in die Klinik ist auch gut geklappt hat.
Mein Probelem ist wahrscheinlich auch, dass er seit langen wieder jemand für den ich so viel empfinde. Ich war vor ihm 5 Jahre Single, weil ich mich nicht verliebt habe bzw. es nicht konnte.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass er endlich einsieht, dass es so nicht weitergehen kann.
Wie kann man nur so leichtfertig sein Leben aufs Spiel setzen wo man weiß, dass das Zeug einen umbringt und was man seiner Familie und Freundin damit antut und trotzdem weitertrinken. |
|
| Nach oben |
|
| punkmäuschen hat zum Thema: Re: Mein Freund, der Alkoholiker... geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 29.11.2009, 22:02 Titel: Re: Mein Freund, der Alkoholiker... |
|
|
Hallo Punkmäuschen!
Will dir hier mal schnell antworten, denn dein Post bei mir klang recht verweifelt.
Es ist ein Riesenproblem, wenn man einen Alkoholiker liebt.
Und alle Liebe nützt nichts, wenn der Alkoholiker seine Krankheit nicht einsieht, und nichts dagegen unternimmt.
Bei mir hat auch alle Liebe, Hoffnung, Geduld, Hilfe, usw. usw. nichts geholfen, denn es dauerte 24 Jahre bis ICH die Entscheidung brachte.
Wenn ich nicht praktisch "Schluss machen" wollte, hätte mein Mann fröhlich weitergetrunken. Aber die Angst uns zu verlieren hat ihn aufgeweckt.
Er hat gemerkt, dass ich dieses mal (davor hatte ich schon dutzende male versucht mit Scheidung zu drohen) ernst meinte.
Nun gut, wir hatten Glück. Aber damit war auch nicht alles eitel Sonnenschein. Wir sind immer noch am Arbeiten. Rückfälle können immer wieder kommen.
Wenn dein Freund nicht wirklich für sich trocken werden will, wird ihm die Entgiftung nicht wirklich was bringen. Dort muss er zur ersten Einsicht kommen und dann weiterarbeiten wollen und tun. Nur dann hat er eine Chance.
Du kannst dabei für ihn nichts tun.
Aber du kannst an dir arbeiten. Dich beschäftigen, hier lesen und schreiben, eine Selbsthilfegruppe besuchen usw..
Wenn ihm das nicht passt, weisst du genau, dass er nicht trocken werden will. Dass er dich weiter für "dumm" verkaufen will, keine Einsicht hat.
Was sollte dich dann noch bei ihm halten?
Allein schon die Angst, dass er dir Gewalt antun könnte, sollte für dich reichen, Abstand zu halten.
Ich wünsche dir noch regen Austausch hier und viel Kraft für dich, um dir einen neuen Weg zu finden.
Du bist noch sehr jung und solltest dein Leben nicht ans Leiden verlieren.
Liebe Grüße, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Mein Freund, der Alkoholiker... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2009, 22:17 Titel: Re: Mein Freund, der Alkoholiker... |
|
|
Danke Gotti für deine Antwort.
Ich habe schon mit Trennung gedroht gerade an dem Tag als er in die Klinik sollte. Er wollte nämlich woanders hin und ich meinte, dass ich ihn dann bis dahin nicht mehr sehen will, weil ich ihn nicht mehr dabei zu sehen möchte. Daraufhin ist er dann doch in die Klinik. Aber als ich gestern da war, machte er nicht den Eindruck, dass er es dieses Mal wirklich ernst meint. Vielleicht liegt es im Moment auch am Entzug. Denn er gibt mir ja auch die Schuld an seinem Krampfanfall, weil er ja wegen mir ans Telefon ist. Den hätte er ja auch so wegen dem Entzug so oder so bekommen. Ich liebe ihn wirklich sehr und will ihn eigentlich auch nicht verlassen, wir haben viel gemeinsam und verstehen usn sonst eigentlich ganz gut, wenn nur der Alkohol nicht wäre...
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass er es endlich doch schafft. Im Moment bin ich einfach nur fertig und mache mir Sorgen, dabei ist er dort in guten Händen... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2009, 22:24 Titel: Re: Mein Freund, der Alkoholiker... |
|
|
Ich bin froh, das ich meinen besten Freund habe, den ich zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen kann und der immer für mich da ist. Das hilft mir schon, aber er kann nicht mehr tun als da sein und weiß eigentlich nicht, wie es wirklich ist. Für Jemanden, der es nicht selber erlebt, ist es wohl schwer vorstellbar wie sehr es belastet und schmerzt den Menschen, den man so liebt so sehen zu müssen und zu wissen, dass man eigentlich nichts tun kann...
Dieses Wochenende ist mir wirklich die Decke auf den Kopf gefallen, weil ich einfach nicht weiß wie es weiter gehen soll und ob mein Freund endlich den Ernst der Lage begreift. Ich kann ihm doch nicht beim Sterben zu sehen und genau das würde passieren, wenn er nicht endlich einlenkt und was unternimmt und nicht nur halbherzige Sachen.
Ich liebe ihn wirklich, aber ich weiß auch, dass ich sein Ausraster nicht verdient habe. Dass er mit sich selbst nicht klar kommt und versucht mich mit runter zu ziehen.
Ich will doch einfach nur endlich mit ihm glücklich werden. Ist das zu viel verlangt? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 30.11.2009, 07:43 Titel: Re: Mein Freund, der Alkoholiker... |
|
|
Nein, das ist nicht zuviel verlangt, aber für deinen trinkenden Freund ist es
EGAL!
Die Krankheit lässt leider kein anderes Gefühl zu. Wichtig ist da nur:
Wie komme ich an meinen Stoff?, Habe ich die Knete dazu?, Wo konsumiere ich ihn am besten?, usw..
Alles andere ist egal, wurscht, unwichtig.
 |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Mein Freund, der Alkoholiker... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2009, 19:33 Titel: Re: Mein Freund, der Alkoholiker... |
|
|
Vorhin habe ich mit meinem Freund telefoniert. Er darf wieder ab und an aufstehen und die Nase heilt wohl ganz gut. Eine Schwester dort in der Klinik hat ihm noch den Kopf gewaschen, wie er mir nur die Schuld an dem Anfall geben kann. Er war sehr lieb am Telefon und möchte, dass ich ihn am Wochenende besuche.
Im Moment scheint es so als hätte ihm die gebrochene Nase, die er ja durch den Anfall hat, der vom Entzug ausgelöst wurde, die Augen geöffnet. Nur bleibt das auch so, wenn er aus der Entgiftung in der geschlossenen nach Hause darf? Hat es wirklich endlich klick gemacht? Er will Weihnachten unbedingt daheim feiern. Ich fände es besser, wenn er direkt in die Langzeit geht. Weihnachten ist jedes Jahr aufs Neue und wenn es für ihn besser ist, dann verzichte ich lieber auf Weihnachten mit ihm zusammen. Ich mache das jetzt seit 10 Monaten mit. Ich liebe ihn wirklich sehr, aber ich weiß nicht was ich tun soll, wenn er doch wieder trinken sollte. Ich stelle mir oft die Frage, ob ich ihm dann wirklich beim Sterben zu sehen möchte... Ich sage NEIN!, aber ich will mit ihm auch endlich eine alkoholfreie Zukunft haben.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich wieder zu euphorisch werde nur weil er heute ein paar gute Minuten am Telefon hatte. Er möchte, dass ich ihn nachher in der Telefonzeit nocheinmal anrufe. Das werde ich auch tun, aber wie lange wird er so einsichtig sein? Er hat einen Sohn, den er dieses Jahr noch nicht einmal gesehen hat. Es ist nicht unser gemeinsames Kind. Gott bewahre, in der jetzigen Situation wäre ein Kind vollkommen fehl am Platz. Aber der Kleine tut mir leid, weil sein Dad nicht für ihn da sein kann... Er ist erst 5. Er versteht das alles doch gar nicht.
Was soll ich noch schreiben... Ich liebe ihn und möchte es mit ihm zusammen schaffen. Aber will er das auch? Seit wir uns kennen war er nur ein paar Wochen trocken. Kann er mich da wirklich lieben? Kann er da wirklich beurteilen, ob er mit mir eine Zukunft haben möchte? Das sind meine Zweifel, mit denen ich mich immer quäle. Wenn er richtig voll ist, dann bin ich immer an allem Schuld und eh nicht sein Typ und hässlich und fett... Ist da was Wahres dran? Sagt er es nur, damit es mir auch schlecht geht, wenn es ihm schlecht geht? Versucht er mich in solchen Momenten einfach nur zu verletzen oder spricht er da die Wahrheit? Man sagt ja immer kleine Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit.
Ich bin hin und her gerissen, verzweifelt, vermisse ihn schrecklich, denn er ist für 3 Wochen weg und sonst haben wir uns fast jeden Tag gesehen. Mir fehlt sogar seine schlechte Laune am frühen Morgen. Was mir nicht fehlt sind die Gemeinheiten, die er im Vollsuff sagt. Ich kann eigentlich gar nicht wirklich in Worte fassen, was gerade in meinem Kopfkino vor sich geht. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |