Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich wage den Schritt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich wage den Schritt

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Ist sie Co-abhängig oder was sonst?   •    Hab da mal ne Frage??  
Autor Nachricht
Ruthga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 06:33    Titel: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich grüsse euch.
Möchte nun, nach längerem Zögern endlich meine Geschichte loswerden weil ich wirklich nicht mehr weiter kann.
Als ich letztes Jahr nach 23 Jahren in einem sicheren, gutbezahlten Job die Stellung aufgab um etwas ganz Neues zu beginnen, war ich mir sicher, dass es funktioniert. Wir hatten ein wunderschönes Restaurant mit kleinem See mitten im Wald gepachtet und alles lief Bestens. Wir hatten Gäste ohne Ende, viele, unglaublich viele Leute und Freunde von mir kamen uns täglich besuchen und mein Freund, der übrigens 10 Jahre jünger ist als ich, kochte göttlich. Alles lief wie geschmiert. Ich kümmerte mich um den Service und er sich um den Küchenbereich. Dass er ab und zu mal eine Alkoholfahne hatte, das kümmerte mich nicht so sehr, weil ich mir dachte, dass er viel Stress hat und sich ja wohl mal ab und zu einen Schluck Bier gönnen kann.

Nach ein paar Monaten fand ich immer mehr leere Schnapsfläschchen unter dem Fahrersitz und in der Ablage an der Autotür.
Klar, früher schon bevor wir das Restaurant eröffneten, fiel mir später ein, genehmigten wir uns mal ne Flasche Cremant zur Feier des Tages und er kaufte sich anstelle vom Sekt eine Flasche "Markennamen entfernt", die dann am nächsten Tag leer war. Immer öfter kam er ins Restaurant zurück vom Einkauf und hatte eine Schnapsfahne. Eines Tages dann fand ich die ersten Parkscheine von der 30 km entfernten Stadt wo er sich tagsüber heimlich aufhielt mit Quittungen von Etablissements in welchen er sich rumtrieb. Er hat natürlich alles abgestritten bis ich ihn dann auf frischer Tat ertappt hab und er zugab dass er mir fremd geht. Es ging Schlaf auf Schlag. Das erste Auto ging zu Brüche als er auf der Autobahn nachts die Kontrolle verlor und gegen die Leitplanken fuhr, Fahrerflucht beging und kein Auto mehr hatte. Das nächste Auto fuhr er zu Schrott als er tagsüber einfach die Flucht ergriff und im benachbarten Ausland festgenommen wurde und im Krankenhaus stellten sie dann 2.7 promille noch nach 2 Stunden fest.
Das Restaurant ist noch geöffnet, ich arbeite dort nur noch weil ich von seinem Geld abhängig bin und ihn einfach nicht hängen lassen kann, weil er ja niemanden mehr hat, nicht einmal mehr seine Eltern die ihn wirklich unglaublich unterstützt haben.
Schon des Öfteren befanden wir uns in der Situation, dass Gäste nichts mehr zu essen bekamen, weil er es nicht mehr schaffte irgendetwas zustande zu bekommen. Ständig kommen Leute auf mich zu und beschweren sich über seinen Zustand, dreckig, aufsässig und unglaublich nervige Gespräche die er ihnen aufdrückt.
Morgen, so habe ich es mir vorgenommen, werden Musiker bei uns auftreten und die Hütte brennt. Ich weiss davon schon seit Monaten. Ich werde ihm nach dem Konzert sagen, dass ich kündigen werde, weil ich diese Demütigungen, die ich ertragen muss, wenn wir zusammen arbeiten und überhaupt nicht mehr aushalten kann.
Leider wohnt er mit mir zusammen und ich weiss nicht wie ich es schaffe dass er friedlich auszieht und meine Entscheidung freiwillig hinnimmt.
Ich bin nicht nur finanziell am Ende sondern auch beruflich vor dem Nichts.
War schon auf dem Arbeitsamt und frage heimlich überall nach ob jemand einen Job für mich hat. Muss ja noch mein Haus abzahlen.

Lieben Gruss an alle Mitleidenden

Ruth
Ruthga hat zum Thema: Ich wage den Schritt geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 07:34    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Ruth!

Deine Sorgen und Ängste kann ich gut verstehen und nachempfinden.
Alles zu verlieren raubt einem die ganze Kraft.
Und dennoch geht es irgendwie immer weiter!
Du wirst Hilfen finden, wenn du dich ringsum erkundigst. Hier hast du schon mal eine gute Anlaufstelle gefunden! Ich wünsche dir noch regen Austausch.

Alles Gute für deinen neuen Weg und ganz viel Kraft dazu von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Ich wage den Schritt geschrieben
Ruthga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 07:55    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Gotti
Vielen Dank für deine warmen Worte.
Ich denke, dass viele hier solche Situationen, die ich gerade durchlebe kennen und ich kann mitfühlen was durchgemacht wird.
Drücke euch allen die Daumen, dass ihr euch ebefalls nicht unterkriegen lässt.

Einen schönen Tag wünsche ich euch
Ruthga hat zum Thema: Re: Ich wage den Schritt geschrieben
Ruthga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 08:34    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sein Problem ist das Heimlichtrinken. Er kann sich ja bedienen an den Getränken an der Theke..Wir haben jede Menge verschiedener Arten von hochprozetigem Schnaps und da fehlen jeden Tag viele Schlücke aus sämtlichen Flaschen. Nebenbei bedient er sich am Wein und überall find ich leere Flaschen in den Schränken und vor der Tür. Er gibt es nicht zu, dass er sie trinkt und beschuldigt uns, seine Mitarbeiter und mich, wir würden nicht richtig haushalten, dabei ist er es, der den Laden herunterwirtschaftet weil er sein bester Kunde ist. Ich werd noch verrückt
Ruthga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 07:25    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen
Heute ist der Tag x, heute spielt die Band bei uns und ich konnte kaum schlafen. Gestern habe ich das Restaurant wunderschön geschmückt mit Weihnachtsdekorationen und es sieht alles himmlich aus. Wir sind ausgebucht und ich hoffe er schafft es nicht so schrecklich besoffen zu sein wie es in den letzten Wochen der Fall war.
Ich habe mir soviel Mühe gegeben und in den letzten Wochen, alles geschluckt wenn er mich angeschrien und beleidigt hat, nur wegen dem heutigen Tag.
Ich habe solche Angst, dass er alles vermasselt. Ich habe Angst es nicht zu schaffen, wenn ich nicht mehr arbeite, weil ich nicht weiss wie ich finanziell rundkommen kann. Es ist alles zum Verzweifeln..
Drückt mir die Daumen, dass ich diesen Tag schaffe...

Ruth
prof_schroeder
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 12:03    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ruth,
erst einmal ein liebes Willkommen hier. Ich habe Deine Geschichte gelesen und fühlte mich zurückversetzt , es ging mir einmal genauso mit der Angst vor dem betrunkenen Partner, seine Beleidigungen usw. ...wenn Du hier liest, findest Du viele sich ähnelnde Dinge. Du findest Trost, Kraft und Unterstützung hier im Forum, so ist es mir ergangen. Du kannst lernen, Dich abzugrenzen und zu schützen und in kleinen Schritten einen Weg zu Dir zu finden. Für heute drücke ich Dir ganz fest alle verfügbaren Daumen und freue mich, weiter von Dir zu lesen. LG Uschi
prof_schroeder hat zum Thema: Re: Ich wage den Schritt geschrieben
Ruthga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 18:57    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr lieben.
Danke für die Antworten.
Der Tag lief sehr gut, er war fast nüchtern und das Fest war rauschend und ein riesen Erfolg.
Meine Freundinnen haben ihn in vor dem Restaurant gegriffen und mit ihm geredet über seine Sucht und wieso er mir das alles antut.
Daraufhin musste er sich natürlich einen heimlichen genehmigen und hat die ganze Heimfahrt nur geschimpft über meine Freundinnen und dass er ihnen Hausverbot erteilt usw.
Gestern lief es gut im Restaurant. Ich fühle mich etwas gestärkt weil ich mir ja die Frist gesetzt habe zu kündigen nach dem Konzert, und hab mich sogar gewagt ihm zu widersprechen bzw mit ihm zu schimpfen weil er mir bei Gästen ins Wort gefallen ist. Bin jetzt zuhause und habe Feierabend....
Habe ihn gerade angerufen und er lallt schon wieder ganz arg. Er meinte dass er eine Entscheidung getroffen hat die er mir nicht verraten möchte, weil er uns ja alle so enttäuscht hat.

Ich wollte euch mal etwas fragen?
Wie geht ihr mit dem schlechten Gewissen um?
Ich habe nämlich immer dieses Gefühl, dass mich überkommt wenn er so traurig ist, dass ich denke ich lasse ihn hängen.
Manchmal denke ich, es ist vielleicht meine Schuld dass er trinkt , weil ich mich vielleicht zu wenig um ihn kümmere oder so..
und dann werde ich wieder weich.
Aber wenn ich genau darüber nachdenke, dann ist er es ja der alles kaputt macht mit seiner Sauferei.
Wie seht ihr das?
Kennt ihr das Gefühl?

Gruss Ruth
Nisa.K.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 06:33    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ruth, guten Morgen? Ein schlechtes Gewissen? Nein, warum auch. Mein Mann hat doch nicht getrunken weil ich böse zu ihm war sondern weil er nicht weg kam von dem Zeugs. Du musst unbedingt aufhören Dir Vorwürfe einreden zu wollen. Du bist doch ein unabhängiger Mensch, Du zwingst ihm den Alkohol nicht rein. Seine anderen auswärtigen Vergnügen sind ja auch ganz schön ... und Du machst Dir Sorgen dass Du ihn hängen lässt. Verzeih dass ich das so offen schreibe - DU solltest Fraktura mit ihm sprechen und nicht Deine Freundinnen. Sie können Dich zwar unterstützen aber aktiv werden musst Du. Aber wem sag ich das, es ist ein verdammt schwerer Weg. Ständig die Angst dass man irgendwo Flaschen findet, wenn der Partner später von der Arbeit kommt überlegen wo er wohl sein könnte.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
Nisa.K. hat zum Thema: Re: Ich wage den Schritt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Einen Schritt weiter Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkohol
Alkohol