Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich wage den Schritt - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich wage den Schritt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 17
Ist sie Co-abhängig oder was sonst?   •    Hab da mal ne Frage??  
Autor Nachricht
Ruthga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 17:35    Titel: ICH HABE ES GESCHAFFT Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Nisa.
Ich danke dir für deine Antwort. Dank dir habe ich den Mut gefunden ihm heute morgen zusagen, dass ich kündige.
Gestern abend war er wieder fies und gemein am Telefon und schrie mich an: DU MUSST MICH NICHT ABHOLEN VON DER ARBEIT...bleib wo der Pfeffer wächst. Und ich habe ihn nicht abgeholt..Er kam nachts 12 km zufuss nachhause. Er hatte ne Schnapsfahne und schrie nur rum. Dann isser zu seinem Kumpel schlafen. Ich bin um 4 aufgestanden, habe die komplette neue Speisekarte getippt und ausgedruckt bin dann ins Restaurant und habe alle Daten in die elektronische Kasse übertragen und die neuen Blätter eingefügt in die Speisekarten. Dann bin ich nachhause, hab deine 'Antwort gelesen @ Nisa. Er lag im Bett. War zurückgekehrt. Bin dann hoch zu ihm und habe ihm gesagt: ICH KÜNDIGE; AB MORGEN ARBEITE ICH NICHT MEHR BEI DIR. Er fragte: auch nicht Weihnachten und Silvester?
NEIN!!!!!
Jedesmal wenn er mir antworten wollte sagte ich: mach therapie,
Wenn du in Therapie warst können wir wieder reden.

Habe ihn zu seinen Eltern gefahren. Dann hab ich Stellenangebote durchstöbert und Restaurants angerufen. Der erste war interessiert. Habe eine Bewerbung via mail abgeschickt und war auf dem Arbeitsamt.

Es geht mir gut, meine Kinder, ( 26 u 19 ) sind glücklich und ich bin es auch....ich danke euch
Ruthga hat zum Thema: ICH HABE ES GESCHAFFT geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 18:48    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ruthga!

Ich bin alki und kann gut nachvollziehen, das es dir beschi***en geht. als ich noch gesoffen habe,war ich der mann mit den 1000 gesichten. Ich konnte perfekt schuldgefühle bei meiner frau erzeugen und sie fiel immer wieder darauf herein. Eigentlich hast du kein problem mit deinem saufenden partner, sondern mit dir. Was macht denn dein partner? Er säuft weil er sich sonst nicht aushalten kann. Kenne ich bestens von mir. Ich wäre ohne einen gewissen pegel nicht über die runden gekommen. Ich musste saufen um über funktiunieren zu können. Ich legte mir depots an um immer auf der sicheren seite zu sein, das sprit da ist und für mich jederzeit griffbereit, um nachzuschütten das der pegel nicht zu stark zurück ging. Meine frau fand des öfteren meine depots und so legte ich immer wieder neue an. Bei uns drehte es sich schliesslich um den alk. meine frau versuchte ihn mir miess zu machen und ihn mir wegzunehmen, aber wer lässt sich schon gerne was wegnehmen, was er zum überleben braucht??? Ich jedenfalls nicht und dadurch war krach wieder vorprogrammiert. Alkoholismus ist eine familienkrankheit. Der eine säuft ihn und der andere hat ihn im kopf. Dadurch vergisst man alles andere und am meisten sich selbst. Sucht ist das verlangen nach einen gewissen erlebniszustand, den alle kräfte des verstandes unterlegen ist. Solange mir meine frau munition zum schiessen gab, änderte sich nichts, auch versprechungen wurden nur so dahergesagt und nicht gehalten. Je mehr mir meine frau den spiegel vorhielt um so mehr soff ich und mir war egal was zum schluss dabei herauskam. Erst als meine frau sich in einer SHG schlau machte, wurde es bei uns anders. Sie lies mich saufen und machte mir keine vorwürfe (dachte ich in meiner versoffenen birne) mehr und schloss mich aus dem familienleben aus.sie verheimlichte auch nichts mehr und sagte wie es um unsere beziehung stand. Ich war dadurch noch einsamer, wie ich es sowieso schon war, als gefangener meiner sucht. Kurz um, meine frau kapitulierte und lies los, von den gadanken mir helfen zu wollen. Auf meine angriffe reagierte sie nicht mehr, obwohl es ihr unheimlich schwer fiel. Ich soff in der zeit noch weiter, aber machte mir schon meine gedanken darüber, das es so nicht weiter gehen könnte. Nach einiger zeit stand ich vor der wahl, mich tod zu saufen oder mir und meiner familie die chance zu geben einen neuen anfang zu starten. Ich wollte leben und holte mir dort die hilfe, wo es sie gab. Ich wollte dir mal aus meiner sicht schildern, wie ich die dinge erlebte und sie verläuft nicht viel anders wie bei den co. Ich bin schon einige mai-monate abstinent und weiss auch was co-abhängigkeit heisst. Meine tochter ist auch alkoholikerin, geschieden ein kind von 10 jahren welches weiss, das ihr opa er auch mal gesoffen hat. Ich weiss, wie schwer es fällt, dazustehen und nicht helfen zu können. Ich konnte meiner tochter nur sagen, wenn sie will kann ihr ihr den weg zeigen den sie gehen soll,will sie weg vom alk, da ich einen guten draht zur suchtberatungsstelle habe und auch zu verschiedenen freundeskreisen und kliniken für eine therapie. Wollen musste aber sie, ohne zu fragen was dabei rauskommt. Für mich gab es nur eines, loslassen ihr helfen zu wollen aber dasein, wenn sie bereit ist, was gegen ihre sucht zu machen. Ihr grenzen zeigen, wie weit sie bei mir gehen kann und diese grenzen auch einhalten. Bei allem musste ich mich aushalten können und nicht meine tochter. Ich muss auch von mir sagen, das ich meine co-abhängigkeit nicht ganz ablegen kann (oder will) den schuldgefühle habe ich heute immer noch, welche auch nie weggehen werden.
Lieb rithga, ich wünsche dir, das du den richtigen weg findest, der für dich gut ist.

Mir hilft noch heute der satz:
An dem Tag, an dem Du die volle Verantwortung für
Dich selbst übernimmst, der Tag an dem Du aufhörst,
Entschuldigungen zu suchen, an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel

Es grüsst dich recht herzlich heinrich alki und co
klaro hat zum Thema: Re: Ich wage den Schritt geschrieben
olliposaune
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 01:04    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Ruthga.
Auch ich fühl mich da zurückversetzt in die Zeit, wo wir vieles durch den Alkohol verloren. Lass dich nicht runterziehen- du hast alles getan,was in deiner Macht stand- hast dich für den Erfolg des Restaurants mit aller Kraft eingesetzt- und er nimmt es auf die leichte Schulter und kippt sich noch einen. DIE macht ja schon alles... und dann immer wieder diese beschimpferei... Lass es nicht zu- Ich hab damals zu spät reagiert bzw. merkt man dies erst recht spät. Auch solltest du den Kontakt zu deinen Freundinnen und Freunden aufrecht erhalten- du wirst sehen, diese bringen dir Kraft. Meine Frau hat dafür gesorgt,dass alle Freunde und bekannte- ja sogar die Familie sich zurückzieht- lass es nicht soweit kommen. Du machst mit deinem ersten Schritt, dir eine neue Stellung zu suchen, den richtigen Weg. Lass es [b]DIR[/b] gutgehen- ER nimmt sich schon dass was er für sich am besten meint- OHNE Rücksicht auf dich. Ich wünsch dir viel Kraft und viel Erfolg bei der Stellungsuche - das wird schon klappen. liebe Grüsse oli
olliposaune hat zum Thema: Re: Ich wage den Schritt geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 07:43    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Ruth!

Wow! Gut durchgezogen! Da hast du ganz schön Mut bewiesen!
Ich schicke dir gleich mal ein großes Paket Kraft dazu, damit du weiter durchhalten kannst!!!
Super, wie du auch schon für deine Zukunft sorgst. Ich wünsch dir auch da viel Glück bei der Arbeitssuche! Vor Weihnachten findest du sicher etwas.
Und dann - dann gehts auch weiter!
Nein, bei diesem Mann sollte dich jetzt nichts mehr halten.

Meine Kinder sind auch in dem Alter deiner "Erwachsenen". Die haben auch genug mitgemacht. Allein ihnen bin ich (fühl mich so Verlegen ) noch was schuldig. D. h. ich muss gut auf mich aufpassen. Wenn du ein bisschen in meiner Geschichte gestöbert hast, weisst du, wie lange ich ausgehalten habe.
Leider bin ich nicht früher schlau geworden. Mit den Augen rollen
Aber - es hat halt sollen sein.

Also, nochmal alles Gute für DICH, Kraft und Geduld und Mut zum Aushalten, was kommt, und einen schönen Tag wünscht dir Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Ich wage den Schritt geschrieben
Ruthga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 00:13    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben

Und WOW: danke für eure ehrliche, supernette und aufbauende Worte.
Habe eben noch gerade meiner besten Freundin erzählt, dass ich hier dieses Forum gefunden habe und dass diese Mitschreiber mir geholfen haben diesen Schritt zu gehen.
Der Schritt der Erlösung.
Ich bin befreit.
Heute morgen kam er. War ganz erschrocken als er vor der Tür stand. Er wollte noch ein paar Seiten ausgedruckt haben für die Speisekarten und erzählte mir wie fleissig er sei und wieviel Leute ja immer im Restaurant wären und war wie ein Lamm so lieb...
Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Hab ihm dann gesagt: Sei froh, jetzt kannste ohne Kontrolle von mir deinen Alkohol trinken und kannst ohne schlechtes Gewissen fremd gehen im Suff.

Gestern habe er nichts getrunken...meinte er

Heute wollte er mir meine Videokamera bringen die ich im Restaurant vergessen hatte...Aber natürlich kam er nicht...wäre ja mit Sicherheit aufgefallen, dass er wieder ne Fahne hat.

Ich bin froh, dass ich seine Lügen nicht mehr ertragen muss, weil sie mich nichts mehr angehen.
Immer das geschwafel von wegen: Ich liebe dich!!, das hab ich ihm schon nach den ersten Monaten nicht mehr geglaubt...Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht schon viel früher den Absprung geschafft habe, schon vor dem Restaurant...aber man hat wirklich diese Scheuklappen und hofft, dass alles anders wird.

Ich kann mich immer wieder bei euch allen bedanken für diese aufbauende Sätze und Hilfe und Tipps.
Es ist wirklich ein Segen für die Internetbenutzer, dass es solch eine Plattform gibt, mit Menschen die selbstlos Trost und Energie spendet.

Ich habe jetzt gerade mal 3 Jahre mit einem Alkoholiker gelebt und es augehalten..bei vielen hier sind es Jahrzehnte in denen sie durch die Hölle gehen und unsagbar grosses Leiden ertragen müssen..
Ich ziehe vor euch allen den Hut und bewundere , dass ihr trotz allem dennoch die Kraft besitzt, Anderen Menschen weiterhelfen zu wollen..

Meine Hochachtung

Ruth
Ruthga hat zum Thema: Re: Ich wage den Schritt geschrieben
Ruthga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 05:19    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben.
Es ist mitten in der Nacht und ich finde einfach keinen Schlaf.
Gestern abend war ich auf dem Geburtstag meiner Freundin und ich hatte schon so ein ungutes Gefühl beim Hinfahren...die Hundchen waren alleine und ausserdem war ich eigentlich nicht so gut drauf.
Als ich nach 1 1/2 Stunden zurückkam war der Hund nicht mehr da.
Der Besitzer des Hundes ist eigentlich er, aber von Anfang an hat die kleine Süsse sich an mich gehalten und ich hab ihn dann zu mir genommen.
Oh Schreck, war ganz verzweifelt und hab dann den einzigen Kumpel der ihm geblieben ist angerufen, und dort war er dann auch mit dem Hund.
Total blau....das Restaurant war zu, es war ja erst halb neun.
Bin dann hingefahren um den Hund zu holen.
Was erzählt er mir:
Es ist vorbei, hab das Auto geknallt, der Führerschein ist ENDLICH weg.
Das vierte Auto in einem Jahr kaputt.
Ab Montag macht er ambulante Therapie.(ers glaubt)
Das Restaurant will er am Ende des Jahres endgültig schliessen.
Ich hab nur gedacht; so ein Idiot, das Hündchen genommen und bin weg.
ER hat mir noch ne Frechheit nachgerufen...
Was soll man dazu noch sagen. Was Alkohol alles anrichten kann. Ganze Existenzen zerstören kann er.

Ich habe am Sonntag nachmittag, also heute, um 15 uhr ein Vorstellungsgespräch in einem Restaurant.
Drückt mir die Daumen dass ich die Stelle kriege. Es ist eine Vollzeitstelle.
Der Chef hat mich eigens angerufen und war interessiert an mir.
Habe schon bisschen Angst weil es gehobene Gastronomie ist und ich ja eigentlich keine gelernte Fachfrau bin sondern nur angelernte. und meine Art das Restaurant zu leiten war ja nicht gerade professionel aber den Leuten hat meine Art gefallen, aber warscheinlich nur, weil sie mich ja alle gekannt haben. Das ist schon Neuland für mich und ich hoffe dass ich der Situation gewachsen bin.

'Ach ja, was man nachts so alles schreibt.

Gruss Ruth
Ruthga hat zum Thema: Re: Ich wage den Schritt geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 08:02    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen, Ruthga,

ja, der Alk kann Existenzen zerstören, wie du gesehen hast.

Ich drück dir die Daumen, daß du die Stelle kriegst, ich selbst habe an die 10 Jahre im Gastgewerbe, in Restaurants gearbeitet, als "Fachkraft", wie du es nennst.

Ich schreibe dir hier, weil ich dir die Angst für den Termin heute nachmittag etwas nehmen möchte.

1. Ich habe meine Jahre in den verschiedenen Restaurants durchwegs in der gehobenen Gastronomie verbracht, ein bisschen Angst oder auch Respekt hat man da immer, aber geh einfach davon aus, das sind auch nur Menschen, die Gäste, die du da betreust, auch wenn manche vielleicht ganz schön "betucht" sind

2. Wenn dich der Chef selbst angerufen hat, kannst du davon ausgehen, gute Karten zu haben

und

3. Wenn den Leuten bis jetzt deine Art gefallen hat, dann glaub einfach an dich, auch wenn diese Leute dich gekannt haben. Denn wenn diesen Leuten, obwohl sie dich kennen, deine Art nicht gefallen hätte, wären sie eh nicht wiedergekommen. Ich habe in meiner Zeit in diesem Beruf auch zahllose "Fachleute" (Leute, die diesen Beruf erlernt hatten) kennengelernt, die bei Gästen manchmal nicht so ankamen und machten ihre Sache trotzdem oder wurden trotzdem nicht gekündigt.

Mein Schreiben ist vielleicht etwas verwirrend, ich wollte damit nur sagen, geh einfach möglichst selbstsicher zu diesem Vorstellungsgespräch, denn selbstsicher bist du dann ja auch, wie man es in diesem Beruf nennt, "am Tisch des Gastes".

Im Hinterkopf behältst du dir einfach den Gedanken, dass, wenn es mit dieser Stelle nicht klappen sollte, deswegen ja nicht die Welt zusammenbricht, wenn du bei Gästen gut ankommst, wird sich dir die Chance für so einen Job sicherlich öfters bieten, da wird oft auch über Kleinigkeiten, wie "Fachfrau" oder "Nicht-Fachfrau", hinweggesehen.
Solche Gedanken haben mir immer geholfen, da bin ich nahezu angstfrei zu Vorstellungsgesprächen gegangen, und es hat sehr oft "geklappt".

Alles Gute und vielleicht magst du heut abend ein paar Zeilen darüber schreiben.

lg

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: Ich wage den Schritt geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 10:05    Titel: Re: Ich wage den Schritt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ruth!

Natürlich bin ich auch beim Glückwünschen dabei!! und beten hilft auch immer weiter!
Wenn du aufgeregt bist, ist das normal, aber ich denke, dass du schon recht viel Selbstvertrauen hast, nachdem du so viel für dich durchgesetzt hast.
Die müssen dich einfach nehmen!!! Winken

Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Ich wage den Schritt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Einen Schritt weiter Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Für Angehörige
Für Angehörige