| alkoholentzug • Rückfall in der Silvesternacht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Fender76 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2009, 23:41 Titel: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung |
|
|
Hallo Zusammen
seit einigen Tagen bin ich trocken und freue mich sehr darüber, vielleicht weil ich gerade erst am Anfang stehe?! Kann es sein das diese Freude eher eine Euphorie ist? Ich meine, ich habe momentan überhaupt keine zweifel daran, nochmal zu trinken. Ich habe meine Sucht und die Krankheit erkannt und gemerkt was ich alles in den letzten Abenden gemacht/geschafft habe und vergleiche es mit den Tagen des Suffs davor und merke wieviel Zeit ich damit verschwendet habe alleine in der Küche zu sitzen und zu grübeln und mit meinen "unsichtbaren" imaginären Freunden zu Philosophieren. Erkenne das es gut ist Ideen in taten umzusetzen anstatt nur Gedanken darüber zu verlieren.
Ich habe die letzen Tage auch vieles in den Foren gelesen, weil es mich eben momentan sehr sehr beschäftigt und gut tut. Leider meinte meine Partnerin, die auch von meinem Problem weiss (allerdings weiss sie nix genaueres über meine Konsummengen), ich sollte mich nicht zu sehr mit der Sache beschäftigen??!!
Zitat "..., Du wirst eh Rückfällig". Diese Aussage hat mich ganz schön getroffen. Es sind manchmal nur so kleine verletzenden Aussagen, von Personen aus der Gesselschaft (wie diese), die dazu führten mich Abends betrinken zu wollen. Momentan versuche ich erstmal mich nicht weiter darüber aufzuregen und mich seelisch wieder auf etwas anderes zu konzentrieren.....Luft rausgelassen. Jetzt gehts wieder
Lg
Fender |
|
| Nach oben |
|
| Fender76 hat zum Thema: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung geschrieben
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 25.11.2009, 00:03 Titel: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung |
|
|
Hallo Fender,
herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen ersten trockenen Tagen.
Deinen Beitrag kann ich in zwei Teile teilen:
In den ersten Sätzen schreibst Du sehr positiv von Deinen Gefühlen, von Deinem guten Empfinden ohne Alkohol und von Deinem starken Interesse, Dich mit Deiner Krankheit auseinanderzusetzen.
Gut so, das war auch mein Einstieg in die Trockenheit!
Und dann kommen negative Eindrücke. Woher kommen die? Lese ich es richtig, dass sie von außen an Dich herankommen? Von Deiner Partnerin?
Warum auch immer sie so denkt, vielleicht hat sie ihre Begründung dazu!
Nur, Du weißt doch im Moment über Dich genug, um begründet den Weg in die Trockenheit zu gehen!
In allererster Linie bist Du wichtig, niemand sonst! Und Vertrauen in Dich kann nur über die Zeit geschehen.
Wieso weiß sie eigentlich nichts von Deinen Konsummengen? Weiß sie dann auch nichts von Deiner Alkoholsucht?
Liebe Grüße
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2009, 00:18 Titel: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung |
|
|
Hallo lobanshee
Danke für Deine Antwort, es ist die erste die ich hier erhalte
ja du hast die zweiteilige Deutung erkannt. Ich bin ersten hochmotiviert und sehr erfreut über die Schritte die ich jetzt gehen möchte und werde. Allerdings endete das heutige Telefonat mit meiner Freundin eher in ein "unverständis" ihrerseits.....Ich wollte eigentlich kurz sagen....ich habe heimlich vor meiner Partnerin getrunken und muss heimlich vor ihr wieder trocken sein. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das ich nicht mit Ihrer Hilfe oder mit Ihrer Unterstützung zu rechnen brauche, weil Sie überhaupt kein Verständnis für mein Problem hat. Was ja gut ist, sonst hätte Sie ein Problem. Somit muss ich mir andere Gespächspartner suchen, so wie hier. |
|
| Nach oben |
|
| Fender76 hat zum Thema: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung geschrieben
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 25.11.2009, 00:24 Titel: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung |
|
|
Du, ich krieg das irgendwie nicht auf die Rolle!
Du schreibst, Du kannst von ihr kein Verständnis erwarten, weil sie kein Verständnis für Dein Problem hat?
Wie soll das gehen, wenn Du heimlich getrunken hast?
Vielleicht kannst Du ja mal ein bisschen ausführlicher schreiben, weil bei mir kommt so vieles irgendwie falsch an!
Ich verstehe zum Beispiel nicht, dass Du heimlich trocken werden willst! Zumindestens dein enger Familien- und Freundeskreis sollte doch wissen, was los ist!
Also das war jedenfalls für mich das Erste, um in einem sicheren Umfeld zu sein!
Aber wie gesagt, gibt ein bisschen mehr Info! So ist es nur Rätselraten!
Lieben Gruß
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2009, 00:57 Titel: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung |
|
|
Hallo
also eine Kurzfassung von mir.
1. Jugend- und Lehrzeit, normales Trinkverhalten, am Wochenende eben.
2. Bundeswehr, griff ich zu Mariuana
3. Während des Studiums wurde ich zum Kiffer. 5 Jahre lang täglich, den ganzen Tag (allerdings war öfters ein Alkopop dabei..eher noch als Genussmittel)
4. Nach dem Studium 2005 bin ich zum arbeiten in eine andere Stadt gezogen und habe es endlich geschafft meinen Wunsch die Kifferei sein zu lassen geschafft. Unbewusst griff ich allerdings zur Bierflasche (täglich). Also musste ich mir 1 Jahr später eingestehen. Ich bin Alkoholiker. Allein dieses eingeständnis reichte aus, um mich nach einem kalten Entzug daheim (der schlimmste von allen bisher) vom Alkohol, für ein Jahr zu befreien. Als ich nach 10 Jahren meinen besten Jugendfreund traf, wurde ich wieder Rückfällig. Allerdings trank ich nur noch Phasenweise, wurde Quartalstinker (2 Jahre lang). Meine jetzige Partnerin erkannten meinen Konsum, da ich, wenn ich trank, bis zum Filmriss trank.
Ich entschloss mich in die LZT zu gehen. Nach 3 Wochen trockenheit wurde ich rückfällig, als ich von meinem Arbeitgeber erfuhr, daß ich für 6-12 Monate nach Berlin gehen muss. So hatte die gerade erst begonnene Therapie keinen Sinn mehr für mich und ich trank weiter. Jetzt bin ich wieder seit 4 Wochen daheim und bin wieder tocken und ihn Therapie. Ich trinke zu 95% alleine daheim. Ich vermute es liegt daran, daß ich in meiner Jugend und Lehrzeit jeden Abend diesselben Leute in der Kneipe meines Onkels gesehen habe. Diese Gestalten die dort Ihr leben verschwenden, dachte ich und verspottet sie innerlich -Sorry- , so bin ich nicht (dachte ich). Also trank ich mit der Zeit eher daheim, um mich nicht als ihresgleichen zu sehen.....da habe ich mir immer schön was eingeredet !!
Seit meine Partnerin, die Bestätigung hat, das ich Alkoholiker bin, hat sie sich viel über Co-Abhängigkeit informiert und geht auf Distanz. Auf der einen Seite hat sie mir Monatelang vorgepredigt in Therapie zu gehen (was aber in diesem Jahr nicht ging, da ich ja in einer anderen Stadt war bzw. ich will die Therapie dort machen wo ich auch lebe und habe es nach meiner Rückkehr auch schnell umgesetzt) und jetzt wo ich in Therapie bin, wirft sie mir vor das ich mich zu sehr mit dem trocken werde beschäftige?
Grüsse |
|
| Nach oben |
|
| Fender76 hat zum Thema: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung geschrieben
|
|
 |
Harry_54 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge: 217 Alter: 57
|
Verfasst am: 25.11.2009, 01:07 Titel: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung |
|
|
hallo fender,
du hast jetzt einen neuen weg eingeschlagen. die ersten wichtige schritte hast du getan und du willst und wirst noch viele schritte auf diesem und vor allem deinem weg zurücklegen. du bist dir auch im klaren das dieser weg nicht nur auf rosen gebettet sein wird, sondern du wirst dabei auch noch auf so manche dornen treten.
diesen weg machst du im gegensatz zu früher mit klarem kopf und klarem verstand. dadurch sind deine sinne diesemal nicht durch drogen benebelt sondern stehen voll auf empfang. dinge wirst du jetzt anders wie vorher bewerten und empfinden das völlig normal.
ich habe am anfang gerade wenn das thema suchtverhalten angesprochen sehr sensibel reagiert bis ich merkte das ich mich auf wichtigerer dinge zu konzentrieren habe um nicht zu stolpern.
lass dich nicht durch andere gerade jetzt aus dem konzept bringen und maschiere fest weiter es ist allein dein weg
lg
harry |
|
| Nach oben |
|
| Harry_54 hat zum Thema: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2009, 01:07 Titel: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung |
|
|
Nachtrag für lobanshee
mit heimlich trocken werden meinte ich eher alleine trocken werden. Meine Partnerin gibt mir nicht das Gefühl, daß ich mit Ihr darüber reden kann. Sie ist mir keine Stütze, in diesem Fall. Und ob der Familienkreis das wissen sollte?! bei mir wohl eher nicht. Freundeskreis? ist wahrscheinlich eine Ursache dafür, das ich den Umgang mit Alkohol verloren habe. Der frühere Freundeskreis trank ja selber und heute habe ich keinen..Was ein weiteres "Vorhaben" meinerseits ist. Ich muss nicht nur trocken und nüchtern bleiben ich muss mir ein stabiles Umfeld schaffen, so wie ich es aus meiner Kindheit vom Lande her kenne. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Krabbe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 4202 Alter: 50 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 25.11.2009, 01:30 Titel: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung |
|
|
Hallo Fender,
herzlich Willkommen im Forum.
Du hast einen ganz entscheidenen Satz geschrieben, der Dir helfen wird dein Ziel zu erreichen.
Zitat ......
Ich muss nicht nur trocken und nüchtern bleiben ich muss mir ein stabiles Umfeld schaffen, so wie ich es aus meiner Kindheit vom Lande her kenne.
Lass dich durch nichts beirren , auch wenn Du die erhoffte Unterstützung deiner Partnerin nicht bekommst. Vielleicht muss sie erst mal Vertrauen in deine Trockenarbeit gewinnen und kommt dann von ganz allein auf dich zu.
Ich wünsche Dir viel Kraft auf deinem Weg.
Liebe Grüße,
Tina |
|
| Nach oben |
|
| Krabbe hat zum Thema: Re: Angefangen Aufzuhören-und schon die erste Prüfung geschrieben
|
|
 |