Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Weiterkommen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Weiterkommen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 11
Selbstmitleid?   •    Auf dem Weg zu MIR  
Autor Nachricht
-Smilla-
Gast






BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 16:41    Titel: Re: Weiterkommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Lavandula,

tausend Dank!! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Eine Mauer, Wand, Kapsel, was auch immer hat immer zwei Seiten und kann somit auch von beiden Seiten abgebaut oder eingerissen werden. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass ich meine Wand von innen selbst öffnen kann! Immer dachte ich, das geht nur von außen, mit Hilfe eines Werkzeuges (bildlich gesprochen). Lachen

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach meinem Eizahn machen. Smilie

LG Smilla
Nach oben
-Smilla- hat zum Thema: Re: Weiterkommen geschrieben
lavandula
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 12:42    Titel: Re: Weiterkommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...Gäääänsehaut - wie schön Smilie Smilie

Liebe Smilla,

er sitzt im M...und - beiss zu - hihi.
Zuerst ein kleines Loch - habe das Schlüpfen von Krokodilen mal in einer Fernsehdoku gesehen - dann merkt das kleine schlaue Tier, dass die Hülle nun, wo die Spannung fort ist, weich ist und biegsam. Sie reisst ein, das Tierchen arbeitet noch etwas - und schafft es ins Freie.
Eine wunderschöne Szene!

Alles Liebe,
Lavandula
Nach oben
lavandula hat zum Thema: Re: Weiterkommen geschrieben
-Smilla-
Gast






BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 20:49    Titel: Re: Weiterkommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

zu meiner Mutter habe ich mich nie hingezogen gefühlt. Wir haben nie viel miteinander gesprochen. Und schon gar nicht über mich. Welche Pläne ich habe, was ich mir wünsche, was ich brauche. NIE. Ich glaube, ich hab schon früh angefangen, vieles mit mir selbst auszumachen. Und irgendwann war es dann ganz normal, NICHT mit den Eltern darüber zu sprechen, was mir wichtig ist und was mich bewegt.

In wichtigen Lebensphasen hatte ich keine Unterstützung von meiner Mutter. Meine erste Regel, die erste Liebe und erste große Enttäuschung, die Wahl der Ausbildungsstelle, und so weiter. Meine Mutter war zwar anwesend, aber immer angetrunken und hat uns Kindern nur das Nötigste gegeben. Aber es hat gereicht um erwachsen zu werden.

Ich bin traurig darüber. Es wäre viel leichter gewesen, hätte ich eine nicht-trinkende Mutter gehabt. Eine Mutter, die mich mal anruft und mich fragt, wie es mir geht. Eine Mutter, die beim Einkaufen an mich denkt und mir eine Kleinigkeit mitbringt. Eine Mutter, die Ideen für die neue Wohnung hat. Eine Mutter, die mir sagt, wie sie meine neue Frisur findet. Eine Mutter, die ich gerne beschenke. Eine Mutter, die Zeit mit mir verbringen mag. Weil sie mich mag. Ich bin traurig und die Tränen fließen jetzt....

Da ist das kleine Kind, das sich hinter dem Vorhang versteckt. Und heult. Und niemand darf es sehen.

Danke fürs Lesen, Ihr Lieben.

Smilla
Nach oben
-Smilla- hat zum Thema: Re: Weiterkommen geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 14428
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 21:12    Titel: Re: Weiterkommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebes weinendes Smillakind,

fühl dich mal ganz lieb in den Arm genommen.

Ich versteh jede deiner Tränen.


Ganz lieber Gruß, Linde
Nach oben
Linde66 hat zum Thema: Re: Weiterkommen geschrieben
Marina
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 85
Alter: 36
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 21:52    Titel: Re: Weiterkommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Smilla, mir kommen auch grad die Tränen weil ich mich in deiner Geschichte wiederfinde. Ich habe mir diese Fragen auch oft gestellt und irgendwann auch nicht mehr in mein innerstes Blicken lassen. Über Gefühle wurde bei uns nie gesprochen. Mein Vater war allerdings derjenige der trank aber meine Mutter zu der Zeit Tablettenabhängig, wie ich letztens erfuhr und wahrscheinlich in ihrer eigenen Welt. Die ganzen Umstände sorgten aber dafür, das ich heut ein sehr sensibler, tiefsinniger Mensch bin der sehr wach und einfühlsam durchs Leben geht. Und ich habe sehr viel Karft und Stärke. Klar mag man das auch manchmal nicht so haben und ich bin grad dabei nicht krank werden zu wollen und gehe sämtliche Wege um mein Ziel zu erreichen. Am Ende bin ich ein "Mängelexemplar" aber ein sehr liebenswertes. Du wirst auch etwas mitgenommen haben und wenn es das Gefühl ist, alles anders machen zu wollen. "Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben." oder "Die Zeit heilt alle Wunden aber sie ist eine scheiß Kosmetikerin!"- mir hilf Musik: Alles kann besser werden von Xavier Naidoo ist zur Zeit meine Hymne... viel Kraft und Ausdauer auf deinem Weg
Nach oben
Marina hat zum Thema: Re: Weiterkommen geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 3784

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 22:32    Titel: Re: Weiterkommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Smilla,

eigentlich wollte ich meinen Computer gerade ausschalten und bin dann auf Dein Thread gestoßen. Ich bin ganz tief berührt, wenn ich Deine Zeilen lese.

Kannst Du Dir vorstellen, dass wenn Deine Mutter nüchtern und klar im Kopf wäre, nichts lieber täte, als ihre kleine Smilla in den Arm zu nehmen und ihr eigens Verhalten zutiefst bedauern würde?

Einen ganz lieben Gruß und gute Nacht, Martha
Nach oben
Martha66 hat zum Thema: Re: Weiterkommen geschrieben
pedi1970
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 06.12.2009
Beiträge: 262
Alter: 42
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 17:02    Titel: Re: Weiterkommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Smilla,

danke für Deinen Bericht und Willkommen hier. Mich hat´s auch etwas Überwindung gekostet, mich anzumelden, aber ich möchte mein Leben verändern, und daher meine ich, wir sind hier richtig und unter Unseresgleichen.

Ich kann auch gut, wie Du, mich in andere reinfühlen und ihnen einen Tipp nach dem anderen geben. Bei den anderen sieht es immer so leicht aus, das Problem liegt doch auf der Hand!

Nur bei mir selbst bleibe ich stecken.. ich glaube, es ist der Moment, wenn wir den Schmerz fürchten und fühlen, der hochkommt, wenn wir uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen: dann machen wir was anderes, lesen oder essen Schokolade. Oh ja, das hilft, der Schmerz geht dann weg. Aber nur kurz. Er kommt wieder. Ich weiß, dass wir da durch gehen müssen, durch den Schmerz. Denn sonst kann er nicht heilen...
Inzwischen schaffe ich es, hinzugucken, was so weh tut. Oder ich hole mir Hilfe und mache es mit jemandem zusammen, der mich führt. Das ist besser als allein.

Ich wünsche Dir und uns allen viel Unterstützung untereinander.

LG.. Pedi
Nach oben
pedi1970 hat zum Thema: Re: Weiterkommen geschrieben
-Smilla-
Gast






BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 17:02    Titel: Re: Weiterkommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr Lieben,

es tut sooo gut, eure Antworten zu lesen. Ich weiß jetzt, dass ich nicht allein bin. Ich weiß, dass ich nicht "anders" bin.

Und ich fühle mich ganz stark mit euch verbunden. Diese Verbindung gibt mir Kraft. Das ist toll! DANKE! Sehr glücklich

Ja: Wir müssen durch den Schmerz durch. Wir müssen an unsere Gefühle rankommen und wir müssen sie ausleben. Durchleben. Dann erst können wir weitergehen und entwickeln uns weiter.

Bin gerade zeitlich eingespannt und wollte eben nur dies loswerden. Wir lesen uns bald wieder. Versprochen!!! Smilie Smilie Smilie

Ganz liebe Grüße
Smilla
Nach oben
-Smilla- hat zum Thema: Re: Weiterkommen geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4



Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Psychotherapie
Psychotherapie
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de