Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie verbringt ihr Weihnachten? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
Frohe Weihnachten   •    Hundefragen  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 12:22    Titel: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier mal die Frage aufgreifen, wie jeder so sein Weihnachtsfest verbringt.
Gerade zu solchen Tagen werden ja oft Risiknen eingegangen und vielleicht können wir hier Möglichkeiten aufzeigen, wie trockene Weihnachten ohne Risiko begangen werden kann.

Wir werden Heiligabend mit der Familie einen schönen Abend mit Gesellschaftspielen machen und uns über das vergangene Jahr unterhalten.
Seit vier Jahren machen wird das und bisher war es immer sehr schön.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
rowi
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 20:35    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ein Risiko wird es für mich an diesen Tagen nicht geben ,läuft ab wie immer , hoffe ich zumindest , aber nur in Bezug auf meinen Vater.

24.12, erst Arbeiten , Abends schön , lecker Essen,alle 4 zusammen ,hm, denke ich ,weiss gar nicht was mit Sohnemann beim Bund ist .
Bescherung , fällt dieses Jahr wohl aus.
25.12. zu meinen Eltern , früher gab´s dort immer noch eine Bescherung und ein Menü welches mein Vater gekocht hat, dass wird´s dieses Jahr nicht geben ,aber ein gemütliches Beisammensitzen.
26.12. ausschlafen, relaxen .

So ist es geplant , hoffe nicht dass ich dieses Jahr an Heiligabend wieder einen Nackenschlag , Spielsucht , bekomme.
Wäre wohl das einzige Risiko, aber ich finde ja Wege Ausrufezeichen

Lieben Gruß
Rowi
rowi hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 16:38    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich werde Weihnachten vorraussichtlich noch in der Klinik sein.

Weihnachten ist aber für mich keine problematische Zeit,
meistens war ich an den Feiertagen sowieso am arbeiten

Schöne Zeiten mit Familie zu verbringen ist an kein Datum
gebunden

Xen.
Xenica hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
lilly
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 19:41    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich werde Weihnachten (24. - 27.12.) alleine zuhause sein - das 3. Weihnachten ohne meinen - verstorbenen - Mann, das 2. Weihnachten ohne Alkohol.

Ich glaube, dass es mir nichts ausmacht, alleine zu sein, werde versuchen, den Tagen etwas Inhalt und Struktur zu geben ....

... und es dann kaum erwarten können, am 28.12. wieder in die Arbeit gehen zu können ...

LG, Monika
lilly hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 21:43    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Menschen hier im Forum

die Weihnachten alleine verbringen(müssen).

Mal abgesehen von unserem Forum welches an den Feiertagen von lieben Menschen "besetzt" wird...
es gibt in vielen Gemeinden an den Feiertagen-besonders am Heiligabend - gemeinsames Kaffeetrinken und besinnliche Stunden für die Alleinlebenden.
Wer mag...da muß keiner "tief gläubig" sein um daran teilnehmen zu können...

Nur so zur Anregung..
liebe Grüße von
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 21:59    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Backmaus und alle anderen,

ich habe mal an so einer Veranstaltung teilgenommen, allerdings im Ausland (weshalb ich eben auch alleine war), aber es war ziemlich gruselig und deprimierend für mich, weil ich niemanden kannte und die Leute alle so die totalen Wracks waren, die mir sehr unsympathisch waren. Es war eigentlich eher eine Speisung für Bedürftige.

Wie gesagt, war im Ausland. Muss natürlich hier nicht so sein, aber ich würde vorher versuchen rauszufinden, was für Leute da so sind und an wen sich die Veranstaltung richtet, wenn ich nochmal zu sowas hingehen würde, sonst fühlt man sich noch miserabler.

Nur so als HInweis,
schöne Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 22:07    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier in Zürich kann,wer will,an einem Nachtessen bei den AAs teilnehmen.

Nachher kann diskutiert,Karten gespielt werden etc.

Du musst nicht bei den AA sein um dorthin zu gehen.

Winken Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 22:11    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin am über Weihnachten alleine zu Hause sein.

Am 24.gehe ich zur Mitternachtsmesse.Normalerweise hätte ich ja mitgesungen.....

Ich werde sicher auch im Chat vorbeilommen!
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Weihnachten Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Frohe Weihnachten Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Jugendliche
Jugendliche