Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie verbringt ihr Weihnachten? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie verbringt ihr Weihnachten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
Frohe Weihnachten   •    Hundefragen  
Autor Nachricht
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 22:33    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Doro

Ich weiß das von einer älteren Dame aus meiner Gemeinde.
Die gemeinsamen Stunden werden von dem Pastor und seiner Familie ausgerichtet; auch deren Kids sind dabei und sie (die ältere Dame) geht seit ein paar Jahren dorthin..es sei sehr familiär und fröhlich dort.

Liebe Grüße
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
stehauffrauchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 10:46    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

ich werde weihnachten mit meinen mann
alleine verbringen,dass erste mal
in 26 jahren,er hat frühscicht und
die mädels müssen auch beide arbeiten,hmm

und dann is weihnachten auch für mich so ein
nachdenktag da ich sonst 17 uhr im bett schon
lag da ich immer voll war Verlegen ohje,,,,

ich werde bestimmt auch viel im
chat sein,worauf ich mich schon freue Lachen

bis dann kerstin
stehauffrauchen hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 20:18    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Backmaus
Ja, dann ist es wirklich ne schöne Sache.
Zu sowas würd ich sofort hingehen, wenn ich alleine wäre.
Ich fand es in meiner Singlezeit immer schade, dass das normale Sonntagsprogramm nicht möglich war, weil die Leute alle irgendwas anders gemacht haben: Waren nicht zuhause, die Kirche gefüllt mit ganz anderen Leuten als sonst, Pfarrer im Weihnachtsstress...
Da hab ich mich schon ein bisschen außen vor gefühlt. Toll, wenn ein Pfarrer das so macht, wie du das beschreibst.

Weihnachten ist echt ein schwieriges Ding.
Letztes Jahr war Weihnachten der Anfang vom Ende, weil mein Mann betrunken ankam, das war für mich das allerschlimmste - die Ehe zerbrach ausgerechnet an Weihnachten! Es war auch ein Zeichen dafür, dass er gar nichts mehr unter Kontrolle hatte.
Die Keksförmchen, die ich besorgt hatte, um mit den Kindern am Heiligabend zu backen (so als besonderen Programmpunkt), die liegen noch unausgepackt im Schrank. Es war so ein Ausnahmezustand, da war mir die Lust am Backen vergangen.
Aber jetzt holen wir das Plätzchenbacken nach!

Mal sehn, ob mir diese bösen Erinnerungen dieses Jahr wieder hochkommt oder ob ich es einfach genießen kann, ohne diese Sorge zu sein. Sofern mein Mann nicht dazwischenfunkt, womit auch zu rechnen ist.

Ich freu mich eigentlich an Weihnachten vor allem darauf, ein paar Tage lang mehr Zeit zu haben als sonst. Ich werd es sehr ruhig angehen lassen. Geschenke und Süßigkeiten für die Kinder, Weihnachtsbaum und viel Zeit füreinander ohne großes Tamtam.

Schöne Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
phibesifra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 21:41    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nach 2 Jahren Beziehung, hoffe ich auf ein Weihnachten, mit meinem Partner gemeinsam - ohne Rückfall und Krankenhaus.
Geplant ist bei seinen Eltern nach X- Jahren (für ihn) zu essen und Bescherung und 22 Uhr geht es gemeinsam in die Kirche. Mit meinen Jungs, die dort im Chor singen. Ich hoffe einfach, dass wir es bis dahin schaffen, das wäre dann die Krönung dieses Jahres, denn wir haben so unendlich viel geschafft... Sehr glücklich

LG Silke
phibesifra hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
matz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 09:16    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica!
Ich war letztes Jahr Weihnachten auch in der Klinik.
Ist ein guter Tag um ein Resumee zu ziehen.Wünsche Dir unbekannter Weise "Fröhliche Weihnachten". Gruß Matz
matz hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 14:59    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wir sind bei meinem ältesten sohn + 3 enkelkindern in BW
wird schön Ausrufezeichen aber auch ernst der is ab 1.1.10 arbeitslos (4 jahre trocken)

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 16:42    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

silberkralle hat Folgendes geschrieben:
wir sind bei meinem ältesten sohn + 3 enkelkindern in BW
wird schön Ausrufezeichen aber auch ernst der is ab 1.1.10 arbeitslos (4 jahre trocken)

+ natürlich eine meiner lieblingsschwiegertöchter< tschuldigung Verlegen

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben
Vollmond 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 00:08    Titel: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieses Weihnachten ist mein Zweites trockenes und wenn es genau so ruhig und besinnlich wird wie das lezte bin ich sehr zufrieden. Ich habe es , dreißig ! mal etwas anders erlebt . Ihr wißt schon was ich meine. Meine Frau und Ich werden es uns gut gehen lassen (lecker essen schön spatzieren gehen uns lieb haben, alle anderen natürlich auch,dann schön relaxen und am 2. Feiertag dann wieder arbeiten) Gruß Joachim
Vollmond 2 hat zum Thema: Re: Wie verbringt ihr Weihnachten? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Weihnachten Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Frohe Weihnachten Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten