| Schlechte Laune • Entzugserscheinung??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
OPA neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.11.2009, 11:49 Titel: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... |
|
|
Hallo Forum,
da ich erst vor kurzem aus dem Vorstellungsbereich "entlassen" wurde und nun hier einen neuen Thread öffne, möchte ich mich kurz Vorstellen.
Also wer bin ich:
44 Jahre alt, männlich aus NW, Vater von 2 Kindern, berufstätig, Alkoholkrank. Mal nè woche nüchtern und dann gings wieder richtig los...
...ich brauche Hilfe (dieser Satz ist mit sehr schwer gefallen)
...ich möchte gerne dieses Forum als SHG nutzen, da ich in meinem privaten Tagebuch keine Antworten auf meine Gedanken und Fragen bekomme.
Ich habe am 29.10.09 mit dem kalten Entzug begonnen, und war danach auf Anraten von Forumsteilnehmern zum Arzt gegangen und habe mich dort offenbart.
Ich hatte schon vor einem Jahr mit Ihm darüber gesprochen, doch die richtige Entschlossenheit fehlte mir noch, und so hatte ich Ihn weiter belogen, bis zu dem Tag wo ich ein zweitesmal bei Ihm war.
Hmm, er hat mich verstanden und in die richtige Richtung verwiesen.
d.h. zur Suchbertungsstelle der Caritas mit Blick auf eine Entwöhnung.
Er sagte, diese Beratungsstelle wäre sehr erfahren....
Einen Termin dort zu bekommen ist schon etwas schwieriger... aber ich bleibe am Ball.
Ich muß sagen, die letzten Woche seit dem Entzug waren ein regelrechtes auf und ab in der Gefühlsachterbahn. Aber ich fühle mich besser!!!!
Es sind soviele Dinge die mich bewegen und hin und her reissen, aber ich bleibe dabei, Schluß mit dem ALK.
Durch das Forum fühle ich mich verstanden, kein Versteckspiel, kein schlechtes Gewissen wegen den Gefühlen von Schuld und Angst, Fehler zugeben dürfen und aufgefangen werden, tut das gut und gibt mir Kraft.
Einfach frei von der Leber zu schreiben und ohne Angst der Verurteilung und Schmach des "anders seins".
Ich bin Froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, auch andere gestalten ihren Weg.
Auf regen Austausch freue ich mich schon.
OPA |
|
| Nach oben |
|
| OPA hat zum Thema: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 21.11.2009, 12:04 Titel: Re: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... |
|
|
Hallo Opa
Wie kamst du auf diesen Nick?
...mit 44 schon Opa???
Herzlich Willkommen !!
Ich wünsche dir hier einen hilfreichen Austausch!
Die ersten Hürden hast du nun genommen....und wenn schwere Zeiten kommen,nicht verkriechen sondern hier schreiben!
Liebe Grüße von
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... geschrieben
|
|
 |
Mario77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.11.2009, 12:20 Titel: Re: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... |
|
|
Hallo Opa,
schön das Du nun hier bist
Bleib auf alle Fälle am Ball bei der Caritas, das man bei Suchtberatungsstellen ein paar Tage auf einen Termin warten muss, ist soweit ich das mitbekommen hab normal. Wenn Du wirklich von dort Hilfe haben möchtest, dann klappt das auch.
Super das Du Dich dann doch überwunden hast und dem Arzt die Wahrheit gesagt hast.
Diese Gefühls-Achterbahnen kennt warscheinlich jeder hier, das wird aber besser mit der Zeit.
Der Körper und auch die Seele brauchen Zeit um sich erstmal neu zu sortieren.
Wenn Du merkst, das Dir irgendwas nicht passt oder Dich etwas übermäßig belastet, scheue Dich nicht 2-3 Gänge zurückzuschalten wenn es sein muss.
Der Motor muss sich erst wieder einfahren, nachdem man die Bremse zum erstenmal gelöst hat
Auf bald und viele Grüße
Mario |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 21.11.2009, 20:43 Titel: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... |
|
|
Hallo OPA,
Ich freu mich, dass Du Dich nun hier mit einem eigenen Thread an unserem Austausch beteiligen möchtest - Du hattest ja vor einigen Tagen schon mal bei mir geschrieben.
Mit der Erkenntnis, dass Du Hilfe brauchst, weil Du alleine aus der Sucht nicht herauskommst, hast Du schon mal eine gute Basis für Deinen weiteren Weg geschaffen.
Wenn Du es dringend machst, wirst Du ganz sicher bei der Caritas zeitnah einen Termin bekommen. Die werden dann dort mit Dir die weiteren Schritte besprechen. Wichtig ist, dass Du wirklich *dran* bleibst.
Liebe Grüße,
Schattenspringerin |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... geschrieben
|
|
 |
OPA neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.11.2009, 21:25 Titel: Re: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich schreibe gerade weil ich in eine Situation gekommen bin, in der ich einfach die Sache los werden will, sonst geh ich kaputt...
Heute war der Tage im ganzen bis zum Abend OK.
Doch heute Abend kam es zum großeen Streit zwischen meiner Frau, meinen Kindern und mir. Die Situation entglitt uns und machte sich selbständig.
Ich versuche es zu beschreiben... die Aufregung und die Reaktionen der Einzelnen war wie in einem Film mit unbekannter Regie und Drehbuch, aber funktionierte perfekt, obwohl niemand diese Situation wollte.
Nachdem sich die Sache gelegt hat und wir wieder zur Ruhe kamen und ich wieder einen klaren Verstand hatte, merkte ich, daß ich solche Situationen schon kenne, aber in den letzten 24 Alkoholjahren nicht annähernd so direkt und intensiv gefühl habe wie heute.
Es war so, als ob ich eine "lebenspause" oder "Gefühlspause" , nein "Wahrnehmungspause" ist das richtige Wort, in den letzten Jahren eingelegt hätte.
Da wurde mir schlagartig klar, was ich mir in all den Jahren runtergesoffen hatte.
Dieses Bewusstsein, im Grunde eine Lebenspause durch Alkohol gemacht zu haben und nun an der gleichen Stelle wieder zu stehen und zu beginnen, wo ich vor x Jahren aufgehört habe, ist schon erschreckend für mich.
Befremdend ist für mich, daß meine Empfindungen und die Wahrnehmung ohne Alk jetzte annähernd mit ähnlicher Euforie einhergeht, wie ich sie mit Alk hatte.
Nur jetzt kann ich mich jederzeit daran erinnern
Dieser Umstand, daß ich mich jetzt daran erinnern kann und es mir auch nicht mehr wegsaufen will, bringt mich erheblich unter Druck.
Puuuuuuuuuh, der erste Druck ist weg jetzt geht`s schon ein bisscchen besser.
Hmm, daß Gefühl jetzt zur Flascche zu greifen ist sehr nah, aber unter Kontrolle.
Im Grunde wäre es ganz einfach, aufreissen, reinschütten und schlafen.
Morgen wieder x Stunden Katerstimmung, und keine Wahrnehmung..
Nein Nein, das ist kein Weg. Dieser führt zwangsläufig wieder in die Tiefe, aus der ich dann nicht wieder weg komme ...
....und der Sog aus Angst und mutentziehenden Geistern lockt mich wieder unter falschem Vorwand noch tiefer in die Dunkelheit der Ohnmacht und Hilflosgkeit.
Ich fühle, daß es für mich wichtig ist diese Gedanken nieder zu schreiben, dadurch wird mir vieles vieles Bewusster und klarer.
So, jetzt geht`s wieder.
Nun bin ich ausgepowert und müde ...
Danke für euer Ohr !
Tschau,
OPA |
|
| Nach oben |
|
| OPA hat zum Thema: Re: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... geschrieben
|
|
 |
OPA neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.11.2009, 21:30 Titel: Re: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... |
|
|
Hallo Backmaus,
ist irgendwie in meinem Umfeld entstanden, fühlen tu ich mich zur Zeit zwar so, aber es ist ja immer eine Frage des Spiegels. Ich schaue da immer morgens im Dunklen ohne Licht rein...
| Backmaus hat Folgendes geschrieben: | Hallo Opa
Wie kamst du auf diesen Nick?
...mit 44 schon Opa???
Backmaus |  |
|
| Nach oben |
|
| OPA hat zum Thema: Re: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... geschrieben
|
|
 |
Fera neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.11.2009, 21:33 Titel: Re: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... |
|
|
Hallo OPA,
es berührt mich sehr was du schreibst, denn genau die gleichen Worte könnten auch von mir sein: ich überlegte an manchen Tagen so oft, was war nochmal gestern Abend, hab ich den Kindern was vorgelesen, haben sie Zähne geputzt, haben wir noch über etwas gesprochen...??!! Allein das sich bewusst zu machen ist manchmal so schmerzhaft, was für Zeit hab ich damit verschenkt betrunken zu sein, Gefühle nicht so zu fühlen wie sie sich anfühlen....
Es ist mutig von dir, dass du jetzt bereit bist dich zu stellen, ich finde das sehr richtig!
Ich freu mich von dir zu lesen,
liebe Grüße Fera |
|
| Nach oben |
|
| Fera hat zum Thema: Re: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 21.11.2009, 23:00 Titel: Re: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... |
|
|
Hallo OPA & willkommen im Forum!
Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du nichts zum aufreißen im Hause hast, glaube ich.
Dass du dich mies fühlst, kann ich sehr gut nachvollziehen aber das muss ausgehalten werden. & das ist auch zu schaffen.
Ein Rausch betäubt zwar die miesen Gefühle, schafft sie aber nicht aus der Welt. & wer weiss, was für neue miese Gefühle pro Rausch noch hinzukommen.  |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: Eigene Wege sind entstehende neue Wege durch dich selbst... geschrieben
|
|
 |