Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Auch neu... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Auch neu...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Grüße aus der Klinik   •    Wieder hier :-)  
Autor Nachricht
Fera
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 21:03    Titel: Auch neu... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... und es fällt mir schwer das zu schreiben: ich bin wohl alkoholkrank.

Wie lange, hm schwer sagbar, etwa 2-3 Jahre? Angefangen hat es natürlich schon früher, so etwa 6 Jahre ist es her. Bis Mitte 20 hab ich so gut wie nie getrunken und dann gings schleichend los... Nach meinen Kindern, insgesamt habe ich 3. Ich bin nun also 32 und habe vor 2 Wochen entschieden, dass nun genug ist. Auslöser war das Wegbringen der Flaschen, die im Keller standen... so viele waren das, Weinflaschen. Ich habe mich dann meinem Mann offenbart, dass ich glaube es würde mit mir was nicht stimmen. Er hat mir zugestimmt, mir Beistand versichert und seitdem trinke ich nichts mehr. Es fehlt mir körperlich nicht, soweit gut, seelisch muss ich sagen: es fehlt mir immer weniger. In der letzten Nacht träumte ich, dass ich sämtlichen Alkohol wegschloss, im Keller. Ich denke Träume sind normal, das hab ich hier schon öfter zumindest gelesen... ich war noch nicht beim Arzt, habe Angst vor meinen Blutwerten, habe aber schon mit einer Suchtberatung telefoniert, die mir sagten es würde nur über eine offene Sprechstunde gehen, dass ich kommen kann... ich hätte lieber einen Termin, schäme mich eben sehr da vielleicht anderen Menschen zu begegnen, die sich dann so ihre Gedanken machen...
Kennt ihr das?

Ich hoffe sehr, dass ich hier Kontakt zu Betroffenen bekomme. Immer wenn ich an den Alkohol denke, dann lese ich hier und es geht mir dann besser weil ich mich verstanden fühle... 2 Wochen sind nicht viel, aber ein Anfang sage ich mir und doch weiß ich, dass vieles in mir ist, was ich vielleicht einfach nicht anpacken wollte weil es zu weh tut... aber das kennen ja auch viele von euch.

Ich bewundere jeden, der diesen Weg geht, er ist nicht einfach, das erahne ich...

Ich hoffe sehr, dass ich nicht zu wirr geschrieben habe.

Freue mich sehr auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Fera
Fera hat zum Thema: Auch neu... geschrieben
OPA
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 21:13    Titel: Re: Auch neu... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fera,

ich finde es toll, daß Du hier schreibst. Auch ich bin auch erst seit ein paar Wochen ohne Alk. Ich habe hier eine Menge Gleichgesinnter entdeckt und fühle mich hier verstanden.

Ich finde es mutig, daß Du mit deinem Mann darüber gesproche hast und freue mich für Dich, daß er für Dich Verständnis zeigt.

Ich wünsche Dir alles gute auf deinem Weg.

Gruß,
OPA
OPA hat zum Thema: Re: Auch neu... geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 21:20    Titel: Re: Auch neu... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Fera
ich bin zwar keine Alkoholikerin sondern ich bin co-abhängig.
Mein bester Freund ist Alkoholiger , und er ist heute in die Klinik zum Entzug gegangen . Ich hab mir lange Zeit schreckliche Sorgen um ihn gemacht und jetzt wo er endlich in der Klinik ist , mach ich mir auch große Sorgen um ihn . Bei ihm ist es so schlimm , das ich so sehr für ihn hoffe , dass die Entzugserscheinungen nicht so schrecklich schlimm werden .
Ich freue mich deshalb für jeden , der erkennt das sein Trinkverhalten sehr bedenklich ist und der den Wunsch und die Einsicht hat etwas dagegen zu tun . Ich wünsche dir sehr , das du es schaffst bevor du körperliche Auswirkungen beim Entzug bekommst . Ich habe meinen Freund einmal zittern sehen , weil er einen Tag und eine Nacht nichts getrunken hatte . Es war die absolute Hölle . Ich wünsche dir von ganzem Herzen , das du es jetzt schaffst bevor solange dein Körper nicht dagegen rebeliert.
Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich gute auf diesem Weg.
Ganz liebe Grüße Uli
schnusel hat zum Thema: Re: Auch neu... geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 09:26    Titel: Re: Auch neu... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fera,

fein, dass du erkannt hast, dass sicht etwas ändern muss. Zwei Wochen ist doch schon mal was, jeder hat mit dem ersten Tag angefangen.

Ich kenne zwar deinen Arzt nicht aber er wird dir gewiss nicht den Kopf abreißen und du wirst nicht sein erster und einziger ‚Kunde’ sein, der ein Alkoholproblem hat.

Die Leute, die du bei der Suchtberatung treffen wirst, sind entweder Personal oder Selbstbetroffene. Die Betroffenen ob nun Alkoholiker oder Co’s werden möglicherweise die gleichen Gedanken haben wie du, also keine Bange, da geht niemand zum Spaß hin.

Gruß Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Auch neu... geschrieben
usthund
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 13:53    Titel: Re: Auch neu... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fera ! Jeder Tag ohne Alkohol ist ein lohnenswerter Tag...egal ob er wunderschön, schmerzhaft oder einfach neutral ist !
Viele Grüße,
Uta
usthund hat zum Thema: Re: Auch neu... geschrieben
Fera
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 14:10    Titel: Ich merke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... dass es so Zeiten gibt in denen ich allein bin und dann ist es schwierig... das zeigt mir eigentlich wo ich stehe. Es ist täglich ein Kampf und ich kann mich nicht dagegen wehren, ich bin froh wenn der Nachmittag vorbei ist und ich mich nüchtern ins Bett legen kann. Dann freu ich mich darüber, dass ich den Tag geschafft habe... manchmal ist es schwerer, manchmal leichter.

Geht euch das auch so?

Wenn ich mir so überlege wieviel Geld ich ausgegeben habe im Laufe der letzten Jahre... nur wegen dem Alkohol... das tut mir schon weh.

Ich komm auch aus einer Alkoholikerfamilie: Mutter, Vater, meine 2 Brüder, mein Onkel ist daran zugrunde gegangen, meine Tante war auch immer blau. Schlimm ist das... und ich habe meinen Kindern DAS vorgelebt, auch wenn ich nicht so betrunken war, dass ich in der Ecke lag, so macht das die Sache überhaupt nicht besser... ich schäme mich so!!!!!
Fera hat zum Thema: Ich merke geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 14:22    Titel: Re: Auch neu... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fera,

wenn es dir nicht so gut geht und du keine Beschäftigung hast, ist es vielleicht gut, wenn du hier liest und schreibst?
So bleibst du auf den Gedanken der Nüchternheit.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Auch neu... geschrieben
hans_klein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 23:17    Titel: Hallo Fera, du hast einen wichtigen Grund stolz zu sein! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du hast erkannt, das du ein Problem hast und du gehst das Problem an. Du bist Alkoholkrank und du suchst Hilfe. Das ist der richtige Weg!

Ich weiss nooch wie ich mich geschämt habe als ich zum Arzt ging um Hilfe zu suchen und zu bekommen. Ich bin fast geflüchtet, ich habe geweint vor Scham die ich gar nicht zu haben brauchte, aber ich habe mir helfen lassen.

Der Ganz zur Suchtberatung war für mich auch nicht einfach. Zugeben zu dürfen, ich habe ein Problem - Ich bin Suchtkrank... Mensch, fiel mir das schwer.. Oft der Fluchtgedanke im Hinterkopf, Panik. Dabei war das gar nicht nötig. Die anderen Menschen, incl. meinem Arzt, waren verständnisvoll und haben mir Hilfe gegeben. Ich hätte nie so eine Angst haben müssen zu sagen: Ich bin Alkoholkrank. Aber dieses Gefühl haben nach den Erfahrungen die ich bisher mitbekam viele Menschen. Dabei brauchst du dich nicht zu schämen. Alkoholismus ist eine Krankheit und gegen eine Krankheit die man kennt kann man etwas unternehmen Winken

Viel schlimmer ist es, nichts zu tun, keine Hilfe zu suchen und anzunehmen, Gefühle zu unterdrücken und weiterzumachen wie bisher.

Du hast jetzt eine Chance etwas in deinem Leben zu verändern. Etwas zu tun, worauf du vielleicht irgendwann Stolz sein kannst und deine Familie auch. Es wird dich vielleicht viel Überwindung und viel Energie kosten, mir hat es am Anfang sehr viel von beidem gekostet - doch du kannst auf diesem Weg zur Trockenheit im Endeffekt nur gewinnen.

Ich wünsche dir, das du die Kraft findest Hilfe anzunehmen. Du bist ja auf dem besten Weg dazu. Ich würde dir empfehlen, diesen Weg weiterzugehen. Deine Scham zu überwinden die du nicht zu haben brauchst und Hilfe anzunehmen. Du bist nicht alleine und kannst hier im Forum mit starker Unterstüzung rechnen.

Liebe Grüße

Hans
hans_klein hat zum Thema: Hallo Fera, du hast einen wichtigen Grund stolz zu sein! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Huhu, nun DARF ich auch hier sein... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkohol
Alkohol
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken