| Co-Abhängigkeit - Vetrauen - Zeit für mich • Wege in die Freiheit |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
chen Gast
|
Verfasst am: 21.01.2006, 11:13 Titel: Was ist ein "Suchthelfer"? |
|
|
Hallo Allerseits,
beim Lesen durchs Forum bin ich ab und zu Mal auf den Begriff "Suchthelfer" gestoßen.
Ich weiß nicht, was das sein soll. Habe in verschiedenen SHG danach gefragt, niemand wußte das.
Was sind seine Aufgaben? Kann man eine bestimmte Ausbildung machen, um das zu werden?
Bin dankbar für jede Information darüber.
lg
, Alkoholikerin |
|
| Nach oben |
|
| chen hat zum Thema: Was ist ein "Suchthelfer"? geschrieben
|
|
 |
Käthe sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.01.2006, 11:51 Titel: Re: Was ist ein "Suchthelfer"? |
|
|
Hallo Simone,
komisch, dass in den SHG in denen Du gefragt hast keiner eine Antwort wusste.
Suchthelfer sind tockene Alkoholiker, die auf freiwilliger Basis Fortbildungen zu verschiedenen Bereichen der Suchtbetreuung besuchen und diese Erfahrung nutzen um z.B. Alkoholiker auf Entgiftungsstationen oder in Gefängnissen o.ä. zu betreuen. Es gibt auch Suchthelfer, wie z.B. Robert, die Vorträge in Schulen etc. durchführen.
Das Gebiet Süchtigenbetreuung ist sehr weit dehnbar, die aus den Schulungen und Seminaren gewonnenen Erkenntnisse/Erfahrungen können auch in der Gruppe gut angewandt werden.
Ich bin im Kreuzbund und an den Seminaren kann grundsätzlich jeder interessierte teilnehmen. Für bestimmte Angebote sind allerdings Grundlagenlehrgänge erforderlich, die vorher gemacht werde müssen.
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.
Liebe Grüsse Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Was ist ein "Suchthelfer"? geschrieben
|
|
 |
Jenny Gast
|
Verfasst am: 21.01.2006, 12:24 Titel: Re: Was ist ein "Suchthelfer"? |
|
|
Guten Morgen Teufelchen,
gib doch einfach "Suchthelfer" bei google ein. Dort werden dir verschiedene Anzeigen zu diesem Thema aufgezeigt, Ich schicke dir mal einen Link per pn, da ich nicht weiß ob man den hier reinsetzen darf.
Liebe Grüße,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny hat zum Thema: Re: Was ist ein "Suchthelfer"? geschrieben
|
|
 |
Heike3006 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.01.2006, 15:52 Titel: Re: Was ist ein "Suchthelfer"? |
|
|
Hallo Teufelchen
Schließe mich den Worten von Käthe an.Um den freiwilligen "Suchtberater" zu machen muß man 2 Jahre abstinenz leben,eine SHG regelmäßig besuchen,sich dort mit einbringen.Die Suchtkrankenhelferausbildung beläuft sich über 7 Wochenenden und kann auch von nicht Alkoholkranken absolviert werden (die Partnerin von unserem 1 Vorsitzenden in der SHG hat dies gemacht um die Angehörigengruppe zu leiten).Die Kosten werden zb von Diakonischen Werken,Deutsche Rentenversicherung,oder Suchtberatungsstellen,welche mit SHG zusammen arbeiten.
Ich selbst werde auch im Nov.2006 meine Ausbildung zum freiwilligen Suchtkrankenhelferin beginnen.
Liebe Grüße Heike |
|
| Nach oben |
|
| Heike3006 hat zum Thema: Re: Was ist ein "Suchthelfer"? geschrieben
|
|
 |
Robert sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.01.2006, 18:06 Titel: Re: Was ist ein "Suchthelfer"? |
|
|
Hallo,
Ich kann meinen Vorpostern nur entsprechen, wobei ich auch oft gehört habe, dass der Name "Suchthelfer" oft falsch Verstanden, oder Fehlinterpretiert wird, finde "Suchtberater" selbst auch angemessener, aber jedes Kind braucht halt einen Namen!
Die Ausbildungesgänge sind meist Selbsthilfeorganisations-Intern, soll heissen, nicht Staatlich Annerkannt, aber alle haben das gleiche Ziel, ehemals Betroffene, oder daran Interessierte die Thematik "Sucht" tiefergehender zu vermitteln, um dann verschiedenste Aufgaben in der Suchtselbsthilfe zu übernehmen!
Ich selbst kann leider auch erst, ab Oktober innerhalb des Kreuzbundes meine "Ausbildung" zum Suchtberater beginnen, da es nicht möglich ist innerhalb der laufenden Seminare einzusteigen, aber besser spät als nie
Das heisst aber nicht, dass man/frau nicht trotzdem schon Aufgaben übernehmen kann, wie Käthe geschrieben hat, mache ich selbst schon Aufklärungsstunden in Dortmunder Schulen zum Thema Sucht, meist beginnend, mit der eigenen Suchtgeschichte und danach eine Frage- und Antwortstunde zum Thema!
Gruß Robert |
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Re: Was ist ein "Suchthelfer"? geschrieben
|
|
 |
chen Gast
|
Verfasst am: 21.01.2006, 19:18 Titel: Re: Was ist ein "Suchthelfer"? |
|
|
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Der Begriff "Suchthelfer" ist in meinen Gruppen vielleicht nicht bekannt, da ich Gruppen besuche, die nicht zu großen Organisationen (wíe Kreutzbund, Guttempler, AA) gehören.
Meine Gruppen sind ausschließlich aus Eigeninitiativen entstanden.
Auf jeden Fall ist das schon eine interessante und nützliche Geschichte, die Ausbildung zum Suchthelfer.
Wünsche Dir Robert, auf jeden Fall viel Erfolg dabei!
Danke Jenny für den Link, war sehr informativ.
Allen noch ein schönes trockenes Wochenende. |
|
| Nach oben |
|
| chen hat zum Thema: Re: Was ist ein "Suchthelfer"? geschrieben
|
|
 |