| ich kann nicht mehr • Austausch in der Familie |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 17.11.2009, 01:59 Titel: Re: Trocken aber nicht glücklich |
|
|
Hi Sylvie, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum Schön, das D U zu uns gefunden hast Ich kann sehr gut verstehen, was momentan in dir vorgeht. Ich habe auch gedacht, wenn ich mit dem Saufen aufhöre wird vieles besser, aber dem war nicht so. Ich hab die harte Schule durchgemacht und bekam es am Anfang so richtig knüppeldick...und noch dazu hatte ich dann keinen Alkohol um die sch.... Situationen wegzumachen ich war sauer, frustriert,desillosoniert und fühlt mich einfach schrecklich D A N A C H kam aber dann die Zeit, wo es besser wurde es wurde w i r k l i c h langsam aber sicher, besser und ich fasste wieder neuen Mut und hatte Freude an meinem, neuen,trockenen Leben. Ich habe in den letzten Jahren trotzdem ein paar kurze Rückfälle gehabt um bei der Wahrheit zu bleiben, hatte allerdings das Glück immer wieder schnell zu meinem trockenen Leben zurückzukehren Ich besuche regelmässig eine SHG und in Kombination mit diesem Forum bin ich guten Mutes jetzt dauerhaft zufrieden trocken zu bleiben. Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg und schreibe liebe Grüsse
Franky |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Trocken aber nicht glücklich geschrieben
|
|
 |
Pusteblume13 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.11.2009, 12:23 Titel: Danke an alle,die mir geantwortet haben |
|
|
Es waren viele gute Tipps dabei und es tut gut zu lesen das es anderen ähnlich ging,man nicht alleine da ist.
Leider muss ich sagen ,das ich letzte Woche FREITAG der 13(das Datum werde ich mir gut merken können,lach) einen Rückfall gebaut habe,wenn man es so nennen kann.Ich war mit meinem Freund tagsüber auf einer Messe,bei deren Besuch mir wieder klar wurde das wir nicht zusammen passen,Abends gingen wir etwas essen,er bestellte ganz selbstverständlich ein Radler,ich sagte ,ich auch.Anschliessend meinte er nur,nach der Zeit wäre ja ein Radler nicht schlimm.Ich hatte nicht den wunsch weitertrinken zu wollen,aber es ärgerte mich,ich hatte mein versprechen gegenüber meiner kleinen gebrochen.Ich hatte wieder etwas getrunken.Ich sagte ihr nicht´s davon als sie am Wochenende da war,dachte aber viel darüber nach.Vorgestern trennte ich mich von meinem Freund,err will es nicht akzeptieren,mir Zeit lassen,will mich locken mit seinem Geld,(gemeinsames Haus und so).Ich fühlte mich schlecht in dem moment ,denn er wird ab nächste Woche arbeitslos,wusste nicht wie ich es erklären soll ohne ihn zu verletzen.Für mich ist es entgültig,auch wenn ich mich momentan noch nicht befreit fühle(mein schlechtes Gewissen)
Denke aber,es ist besser,für mich,für meine Tochter,für meine abstinenz.
Ich gebe ihm nicht die schuld für den freitag,ich war es die getrunken hat,mich hat ja niemand gezwungen.Trotzdem hatte ich das gefühl,das er mit meiner labilität spielt.Wenn er sonst nicht trinkt,warum gerade jetzt?.
Heute abend ist gruppe,soll ich es ansprechen?schäme mich irgendwie.
Was die Pillen angeht,habe im Internet gesucht und erfahren das es das restless leg syndrom ist.Kann auch vom Eisenmangel kommen.Habe morgen Termin bei der Ärztin und werde es dort ansprechen.
Das mit dem abstinenztagebuch ist eine gute idee,hatte eines direkt nach der Klinik angefangen,aber nicht weitergemacht.Werde es wieder aufnehmen.Stelle fest das ich aktiver bin,nach der trennung.Vielleicht doch erleichterung?Freue mich nun auf´s Wochenende,(meine kleine kommt)
Danke euch nochmal.Habt mir Mut gemacht.
L.G.
Sylvie |
|
| Nach oben |
|
| Pusteblume13 hat zum Thema: Danke an alle,die mir geantwortet haben geschrieben
|
|
 |
kritisches_Auge Gast
|
Verfasst am: 19.11.2009, 16:35 Titel: Re: Trocken aber nicht glücklich |
|
|
Hallo Sylvie,
in bezug auf deine Tochter die kommt und wieder geht, kann ich dich so
gut verstehen, mir geht es nach den Besuchen meiner Tochter immer ganz genauso.
Ich halte es auch für möglich, dass du deine Traurigkeit mit Alkohol
zugemacht hast um sie nicht ansehen zu müssen und dass sie dich
jetzt überfällt. Wie hast du dich denn früher mit deinem Freund
verstanden?
Findest du es gut oder nicht gut, im Augenblick arbeitslos zu sein,
dadurch fällt ja auch Struktur weg.
Kannst du dir vorstellen dir ein Ziel zu setzen, vielleicht die Suche nach einem Therapieplatz?
Lieben Gruß Auge. |
|
| Nach oben |
|
| kritisches_Auge hat zum Thema: Re: Trocken aber nicht glücklich geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 19.11.2009, 16:55 Titel: Trocken aber nicht glücklich |
|
|
Hallo Sylvie
| Zitat: | | Heute abend ist gruppe,soll ich es ansprechen?schäme mich irgendwie | .
Ich moderiere selbst eine SHG und rate Dir, dort mit offenen Karten zu spielen.
Zum Einen stärkt das das Vertrauensverhältnis zur Gruppe (die Dich sicher verstehen, weil viele vielleicht in einer ähnlichen Situation waren).
Zum anderen kann Dir dort nur dann wirklich gezielt geholfen werden, wenn Du über die Umstände sprichst, unter denen Du wieder ALK getrunken hast. Gemeinsam könnt Ihr dann überlegen, wie Du ähnlich belastende Situationen künftig ohne ALK schaffst.
Sei ehrlich. Zu Dir selbst und zur Gruppe .Du kannst nicht Dein Gesicht wahren und gleichzeitig Deinen Hintern retten.
Wir haben doch lange genug unser Leben auf Lügen aufgebaut. Trau Dich!
Herzliche Grüße,
Schattenspringer |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Trocken aber nicht glücklich geschrieben
|
|
 |
torben78 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2008 Beiträge: 19 Alter: 34 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 20.11.2009, 20:46 Titel: Re: Trocken aber nicht glücklich |
|
|
Hallo Sylvie!
Hinfallen ist keine Schande. Das passiert. Was ich jedoch bei Dir vermisse, ist der Biss es packen zu wollen. Nicht für Deine Tochter, sondern für Dich! Auch aus dem unbedingten Vorsatz, es jetzt anzugehen, kannst Du Kraft schöpfen. Was sind DEINE konkreten Ziele für die nächste Zeit? Wie sieht DEIN nächster Schritt aus? Ist die Trockenheit wirklich DEINE oberste Priorität? Wenn ja, dann bleib dran, keine Ausflüchte und keine Nebenkriegsschauplätze.
LG Torben |
|
| Nach oben |
|
| torben78 hat zum Thema: Re: Trocken aber nicht glücklich geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 21.11.2009, 20:34 Titel: Trocken aber nicht glücklich |
|
|
Hallo Sylvie,
Schade, dass Du Dich seit Deinem letzten Post nicht mehr gemeldet hast
Du wolltest einen Rat, ob Du Dich wegen Deines Rückfalls - den Du auch als solchen bezeichnen solltest- in Deiner SHG outen solltest.
Hast Du es der Gruppe erzählt? Wie war die Reaktion?
Wir können Dich hier virtuell auf Deinem Weg nur dann effektiv begleiten, wenn Du Dich regelmäßig mit uns austauschst!
Liebe Grüße,
Schattenspringerin |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Trocken aber nicht glücklich geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 02.02.2010, 20:47 Titel: Re: Trocken aber nicht glücklich |
|
|
Hallo Sylvi!
Lass Dir von Deinen noch Freund, ja nichts einreden, Alkoholsucht hat nichts mit Willensstärke zu tun, sondern ist eine Krankheit. Halte durch das Leben ohne die Droge Alkohol ist nicht leichter, aber schöner. Deine Niedergeschlagenheit ist Normal, es gehört zum Krankheitsbild. Hol Dir Hilfe und fachliche Beratung, alleine ist es schwer. Ohne Therapie und meiner Familie, hätte ich es nicht geschafft, 2 Jahre trocken zu bleiben.
Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft, Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Trocken aber nicht glücklich geschrieben
|
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 02.02.2010, 22:05 Titel: Re: Trocken aber nicht glücklich |
|
|
| kossi hat Folgendes geschrieben: | Hallo Sylvi!
Lass Dir von Deinen noch Freund, ja nichts einreden, Alkoholsucht hat nichts mit Willensstärke zu tun, sondern ist eine Krankheit. |
Hallo, natürlich ist Alkoholismus eine Krankheit, was ich keinesfalls bestreite.
Dennoch hat die Bekämpfung dieser Krankheit und das Ziel eines Stillstands dieser Krankheit sehr, sehr viel mit Willensstärke zu tun.
Ohne Willensstärke wird keine Therapie und auch nicht die beste Familie dieser Welt etwas bringen.
Ich halte langjährige trockene Alkoholiker für extrem willensstarke Menschen.
Eine notwendige Willensstärke zu verneinen ist sehr fragwürdig.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Trocken aber nicht glücklich geschrieben
|
|
 |