Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich lebe wieder!!! Teil 2 - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich lebe wieder!!! Teil 2

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 47
Es ist so schwer.   •    Mein 2 Tag  
Autor Nachricht
Jenny
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 17:05    Titel: Ich lebe wieder!!! Teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

zur Zeit kreisen ständig meine Gedanken und ich versuche gerade zu sortieren. Ist für mich nicht so einfach, wie wahrscheinlich für viele andere auch.

Da Gefühle zu fühlen, ohne mich überrollen zu lassen noch nicht ganz so einfach geworden ist und ich mich weiger sie auszuharren oder zu verdrängen, waren die letzten Tage nicht ganz so einfach für mich. Ich bin noch dabei "auf mich eigeströmtes zu fühlen und zu verarbeiten." Ich glaube das wird auch so eine kleine Lebensaufgabe für mich werden, dieses zulassen der Emotionen und sie gleichzeitig aufzuarbeiten. Aber ich bin fest davon überzeugt, das ich das in den Griff bekomme ohne irgendwann diesen "Saufdruck" dabei zu haben. Na ja, bestimmt wird er noch einige male bei mir Einzug halten, denn ganz so klasse finde ich bestimmte Gefühle einfach nicht...Traurigkeit ist eines davon.

Ich habe meinen "alten" Thread schliesen lassen, weil ich jetzt öffentlich schreiben möchte. Da mir viele liebe Menschen in einem Bereich geantwortet haben, der für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, hätte ich es nicht fair gefunden, meinen alten Thread in die Öffentlichkeit zu verschieben.

Den Titel habe ich nicht geändert, ist es doch genau das was ich fühle.

ICH LEBE WIEDER!!!

Es ist mein Weg, meine Reise und mein Ziel. Mein Leben lang ohne Alkohol zu leben und Gefühle STOCKNÜCHTERN fühlen zu wollen.

Nichts desto trotz gibt mir das schreiben in dem öffentlichem Bereich das Gefühl, das Menschen die mit mir gegangen sind noch weiter mit dabei zu haben, wenn sie es wollen ...

Es grüßt Euch ganz lieb,

Jenny
Jenny hat zum Thema: Ich lebe wieder!!! Teil 2 geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 17:33    Titel: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Jenny,

kann so gut mit Dir mitfühlen! Als ich nüchtern wurde und diese vielen Gefühle ohne Betäubung auf mich einstürzten, war ich so erschöpft. Ich fand es manchmal entsetzlich. Ich habe sie gehaßt. Die Trauer, die Wut, die Enttäuschung, die Angst, den Ärger.

Habe dann angefangen, mir die positiven Gefühle, die doch auch wieder viel besser wahrzunehmen waren, ganz bewußt zu machen. Das war und ist dann so schön. Und die vielen negativen? Ich habe gelernt, sie zu akzeptieren. Manchmal fällt es noch schwer, doch mit der Zeit wird es viel leichter. Sie gehören eben zu jedem Menschen dazu. Alle diese wunderbaren Gefühle (positiv wie negativ) machen doch das Gefühl aus, lebendig zu sein und sie sind ein ganz wesentlicher Teil von mir. Inzwischen bin ich richtig froh, dass ich in der Lage bin, soviele Gefühle zu haben und sie mir bewußt machen zu können.

Ich glaube nicht, dass Gefühle aushalten eine Lebensaufgabe ist, sondern ich bin inzwischen davon überzeugt, das ist das Leben!

lg
Simone
Teufelchen hat zum Thema: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 geschrieben
Dominic
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 17:39    Titel: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Jenny,

ich werde ganz bestimmt bei Dir mitlesen!
Dominic hat zum Thema: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 geschrieben
Jenny
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 17:56    Titel: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Teufelchen,

erstmal danke für deine Überlegungen, Gedanken. Aber, nicht das wir uns da falsch verstanden haben.
Du hast geschrieben u.a.:
Zitat:
Ich habe sie gehaßt....Ich glaube nicht, dass Gefühle aushalten eine Lebensaufgabe ist, sondern ich bin inzwischen davon überzeugt, das ist das Leben!

Ich hasse diese Gefühle nicht, sondern habe sie als einen Teil von mir akzeptiert. Ich verdränge und betäube sie nicht mehr. Ich nehme sie an und verarbeite dann das, was in mir dieses Gefühl auslöst. Ich lebe sie, wenn es auch noch nicht so ganz einfach ist!

Liebe Grüße,
Jenny

@ Dominic

Danke!! Sehr glücklich

Lieben Gruß,

Jenny
Jenny hat zum Thema: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 18:13    Titel: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Jenny,

nein, das ist mir schon klar, dass Du sie nicht haßt und sie nicht mehr betäubst! Das wird ganz deutlich.

Ich hatte vielleicht den Eindruck, mit dem akzpetieren z. B. der Traurigkeit, hast Du noch einige Probleme. Aber schon möglich, dass ich mich da getäuscht habe. Das kannst Du ja nur allein wissen.

Schon Dein "ICH LEBE WIEDER!" drückt doch alles Positive aus. Und das empfinde ich genauso. Das wollte ich Dir eigentlich, durch die Schilderung meiner Erfahrungen mit Emotionen deutlich machen.

Merke schon, ist mir nicht gelungen. Tut mir leid!

lg
Simone
Teufelchen hat zum Thema: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 geschrieben
Jenny
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 18:18    Titel: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Teufelchen,

bevor wir uns da verheddern... Lachen Dir braucht nichts leid zu tun!! Ich habe mich vielleicht etwas dusselig ausgedrückt... Winken
Ich akzeptiere TRAURIG zu sein, wollte nur auch sagen, das es schönere Gefühle als diese gibt....

Liebe Grüße,
Jenny
Jenny hat zum Thema: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 20:40    Titel: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jenny,

die Idee find ich gut!!!!!!!!!!!!!!

Wär ich garnicht drauf gekommen.

Vielleicht schliesse ich mich an.

Ein Tagebuch ist für mich nicht sehr sinnvoll, dafür bin ich (glaube ich) schon zu lange trocken, aber ich könnte ja mal versuchen meinen Weg von der Marsch in die Geest zusammen zu bekommen.

Ich denk mal drüber nach, ist ja ganz schön viel zu schreiben und so faul wie ich oft bin.......................

Liebe Grüsse Käthe

PS: Marsch = Feuchtgebiet, Geest= Trockengebiet
Käthe hat zum Thema: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 geschrieben
ariesbln
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 22:55    Titel: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jenny hat Folgendes geschrieben:
Ich habe meinen "alten" Thread schliesen lassen, weil ich jetzt öffentlich schreiben möchte.

hallo jenny,
ich finde es toll, daß du deine gedanken und erfahrungen auch nicht-zahlern zugänglich machen willst --- auch, wenn sie dir leider bald nicht mehr antworten können.

dennoch wirst du zu einer verstärkung der informations-basis dieses forums beitragen können, und ausschließliches lesen kann ja auch schon sehr hilfreich sein. das beweisen ja sowohl bücher von betroffenen als auch von fachlich versierten profis.

allen viel erfolg mit "jenny"'s thread!
max
ariesbln hat zum Thema: Re: Ich lebe wieder!!! Teil 2 geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ein Teil meines Lebens.... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkohol