| Kinder als Testkäufer • Gruppenzwang |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 2920 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 11.11.2009, 18:29 Titel: Was soll ich nur tun??? |
|
|
Hallo an Alle,
mein Name ist Petra und ich bin ziemlich verzweifelt und weiß eigentlich nicht mehr was Richtig oder Falsch ist
Ich habe 3 Kinder: mein Sohn 29 Jahre alt, meine Tochter 24 Jahre alt und mein Jüngster 12 Jahre alt.
Meine Tochter und mein Jüngster machen mir keine Schwierigkeiten und das Leben könnte so schön sein ...wenn da nicht die Sorgen mit meinem Ältesten wären...die mich fast um den Verstand bringen.
Vor 4 Jahren war er Drogenabhängig..durch seine damalige Freundin hat er einen stationären Entzug und Therapie gemacht. Für mich war die Welt wieder schön.
Jetzt seit 2 Jahren hat sich seine Abhängigkeit auf Alkohol umgeschlagen. Er trinkt regelmäßig...ich denke mal, jeden Tag.
Ich habe es im Guten wie mit Drohungen und allem möglichen versucht ihn davon wegzubringen. War er in Schwierigkeiten oder hatte er Schulden so habe ich ihn immer rausgeboxt. Er wußte ganz genau, dass er nur zu mir kommen brauchte...hatte ich selber kein Geld, dann kam er halt und sagte Mama ich habe so ein Hunger und ich war wieder da...so ist es schon seit dem er auf die Welt gekommen ist.
Wenn er getrunken hat, und ich ihm etwas sage, er soll endlich was tun, dann kann er auch sehr agressiv werden. Er hat mich schon mit den schlimmsten Ausdrücken betitelt. War er nüchtern hat er sich regelmäßig entschuldigt und es tat ihm wirklich leid. Tja und ich...habe ihn wie immer verziehen. Oft hat er auch zwischenzeitlich bei mir geschlafen und 1 Woche ohne Alkohol ausgehalten...doch regelmäßig ging es dann wieder los.
Vor ca 8 Wochen rief er mich an, dass er nicht mehr kann und ich ihm doch helfen soll...ich holte ihn aus der Kneipe ab und fuhr ihn ins KH. Dort wurde uns gesagt, er sieht noch nicht so schlimm aus, dass sie ihn aufnehmen würden. Dann fuhren wir zur Suchtberatung...dort wollte man ihn gleich in eine Klinik bringen...doch mein Sohn wollte nur in die Klinik wo er damals mit den Drogen war.
Die Dame bei der Suchtberatung sagte mir, er wäre noch nicht so weit und ich sollte ihm nicht mehr helfen.
Vor ca 6 Wochen hat er mir wahrscheinlich betrunken eine E-Mail geschrieben und mich als Tusse, S. und ich wäre nicht mehr seine Mutter betitelt.
Dadrauf habe ich den Kontakt ganz abgebrochen.
Er schrieb mir wieder und entschuldigte sich wie immer.
Doch dieses Mal bin ich hart geblieben...ich schrieb ihm, dass er erst wieder auf meine Hilfe hoffen kann wenn er mir bewiesen hat, dass er endlich was für sich tut.
Nun habe ich totale Angst, dass ihm etwas passiert.Habe ich das Richtige getan??? Was ist wenn etwas Schlimmes passier??? Ich würde mir ewig Vorwürfe machen.
Sorry für den langen Roman doch ich bin wirklich total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter.
Danke!!! |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Was soll ich nur tun??? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7382 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 11.11.2009, 18:51 Titel: Re: Was soll ich nur tun??? |
|
|
hallo monty
ja du hast genau das richtige getan. sicher gibt es für eine mutter kaum etwas schlimmeres als ihr kind so los zu lassen, aber du mußt es tun.
ja es kann was schlimmes passieren, das steht außer frage, zb könnte dein sohn im suff ein kind überfahren.... und dann? monty, egal was du tust oder nicht tust, es kann immer und überall etwas schlimmes passieren. dein sohn ist ein erwachsener mann, er allein hat es in der hand. lass nicht zu das seine sucht euch alle zerstört. ich finde es immer wieder schlimm das einer mutter schreiben zu müssen, da ich selbst 4 kinder habe weiß ich genau wie sich das anfühlt, aber du mußt ihn wirklich vor die wahl stellen, mit mama ohne alk oder mit alk dann aber ohne mama. wenn du ihm hilfst verlängerst du seine sucht. es muß weh tun damit er was ändert. leider wird es auch dir weh tun, aber es geht nicht anders.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2009, 19:22 Titel: Re: Was soll ich nur tun??? |
|
|
Danke Doro...ja du hast wohl Recht.
Das Schlimme ist, mein Freund hat ihn heute mit auf Arbeit genommen...er hat ihm erzählt, dass er nicht mehr trinkt und nicht mehr in den Kneipen geht.
Wie oft hat er mir das schon erzählt...
Und nun hat er wieder Geld in der Hand...er hat ihm zwar gesagt, dass er sich Lebensmittel holen geht...doch wer weiß was er wirklich tut...
Morgen geht er wohl wieder mit...hmm...wer weiß....
Ich habe zu meinem Freund gesagt, dass ich davon nichts hören möchte...erst dann wieder wenn er wirklich etwas tut.
Oh man...wenn ich doch nur die Gedanken ausstellen könnte...sorry...doch mir gehts gerade richtig mies  |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun??? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7382 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 11.11.2009, 20:32 Titel: Re: Was soll ich nur tun??? |
|
|
hallo monty
das ist doch völlig natürlich das es dir so mies geht. da ist hilflosigkeit, wut, verzweiflung, ratlosigkeit und letztendlich auch ein gefühl des versagens. das alles muß man erst mal sortiert kriegen. einfach ist anders.
wünsch dir die kraft durchzuhalten und für dich klarheit zu kriegen, vor allem aber auch für deinen kleinen sohn.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2009, 20:37 Titel: Re: Was soll ich nur tun??? |
|
|
Danke...ich werde stark bleiben auch wenn es noch so weh tut...
Doch die Angst in mir...hmm...
Kann mir eigentlich mal einer sagen, was ich verkehrt gemacht habe, dass mein Sohn so tief gefallen ist...diese Frage quält mich ohne Ende
Ist es richtig seinen eigenen Sohn fallen zu lassen nur weil man selber daran zu Grunde geht??? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
marinajako sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 1404 Alter: 37 Wohnort: daheim
|
Verfasst am: 11.11.2009, 21:10 Titel: Re: Was soll ich nur tun??? |
|
|
Hallo Monty,
du hast nichts verkehrt gemacht
Kinder entwickeln sich und da haben die Eltern nicht immer Einfluß dran.
Du hast das Richtige getan!
Es ist wichtig das du jetzt auch mal an dich denkst!!!
LG
Marina |
|
| Nach oben |
|
| marinajako hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2009, 15:56 Titel: Re: Was soll ich nur tun??? |
|
|
Jetzt fängt er wieder an zu betteln...er würde nicht mehr trinken, auch nicht mehr in die Kneipe gehen.
Ich weiß einfach nicht, ob ich ihm glauben kann...wie soll ich das nur rausfinden??? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2009, 17:46 Titel: Re: Was soll ich nur tun??? |
|
|
Hat alles nichts genutzt...nun ist er wieder voll drauf...bin hart geblieben...er schreibt mir ständig Smsen...schreibt, dass er mich lieb hat...doch ich höre immer wieder, dass er wieder in der Kneipe war (
Er kommt nicht davon los...erzählt mir immer, er würde nicht mehr trinken...
Mir geht es so verdammt schlecht...hatte gestern erfahren, dass ein Bekannter von mir gestorben ist...ein Alkoholiker...er hat noch einmal richtig wie er sagte die Sau rausgelassen...2 Tage später hat eine Freundin von mir ihn tot in der Wohnung gefunden...
Was wenn ich solche Nachricht von meinem Sohn erhalte ...ich habe solche Angst um ihn...doch ich kann nichts machen...er ist erwachsen...wie soll ich nur damit umgehen???? Ich weiß es nicht (
Sorry...musste das einfach mal los werden. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |