Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was soll ich nur tun??? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was soll ich nur tun???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
Kinder als Testkäufer   •    Gruppenzwang  
Autor Nachricht
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 19:30    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja ...nun ist bald Weihnachten und mein Sohn trinkt und kokst...

Habe im Moment keinen Kontakt zu ihm...

Soll ich ihn zu Weihnachten kommen lassen??? Ich weiß es nicht...bin so verzweifelt...

Bitte...sagt mir was ich machen soll...Bitte

Ich komme damit einfach nicht klar
Monty hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun??? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 21:05    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monty,

ich frag einfach mal.

Wenn jetzt NICHT gerade zufällig Weihnachten wäre, würdest du ihn dann einladen?? WILLST du ihn denn sehen obwohl du weißt, daß er nass ist?

Nur weil Weihnachten ist wird ER ja nichts ändern, wenn er sowieso nicht will....

Was hast du FÜR DICH geplant? Dich mit deiner Freundin treffen?

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun??? geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 21:18    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein...ich würde ihn nicht einladen...

Er fehlt mir ohne Ende...ich habe Sehnsucht...kann aber nicht sehen wie er dann zittert...seine Augenränder...oh Gott...sorry ...kommt mir alles so hoch...was habe ich nur falsch gemacht??`Warum ist er so abgesackt???

Was bin ich für eine Mutter...die sich nicht mehr um ihren Sohn kümmert...ich fühle mich so, als ob ich ihn abgeschoben habe...

Ich habe gehört, dass er nur noch trinkt und kokst...jeden Abend wenn ich im Bett liege habe ich so eine unendliche Angst, dass ihm was passiert...

Was habe ich für mich geplant???Hmm...am liebsten würde ich Weihnachten ausfallen lassen...doch da ist noch meine große Tochter und mein kleiner Sohn...also mache ich Heiligabend so wie jedes Jahr...nur dass vielleicht mein Großer nicht da sein wird.

Was soll ich nur machen...soll ich ihn kommen lassen??? Wenn ja...ihm Geld schenken ?

Mein Freund meint, ich müsste ihn einladen, denn er ist ja schließlich mein Sohn.

Danke Linde für deine Antwort...ich bin einfach nur noch verzweifelt und ich habe das Gefühl, dass ich das irgendwie nicht packe.
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 21:50    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monty,

du musst überhaupt nichts.

ER hat sich für die Sucht entschieden und nicht für seine Familie. Erst wenn er an seinem persönlichen Tiefpunkt angekommen ist und selber einsieht, daß es so nicht weitergeht, dann kann er sich professionelle Hilfe holen.

Du hast es als Mutter nicht in der Hand, was er macht. Wenn du ihm Geld gibst, förderst du dadurch indirekt seinen Konsom.

Vielleicht konzentrierst du dich wirklich auf die Menschen, die trocken sind und gerne trocken Weihnachten feiern möchten.

Lieber Gruß und für morgen einen schönen 4. Advent!

Linde
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 21:52    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

"Konsum" soll es heißen, ich habe mich vertippt.

Seinen Alkoholkonsum...
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 21:58    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, du hast Recht, er hat sich für seine Sucht entschieden...leider..

Also werde ich ihn nicht einladen...so schwer es auch ist.

Danke...traurige Grüße Monty

Dir und allen hier auch einen schönen 4. Advent
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 13:42    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo monty

ich kann dein gefühlschaos sehr gut nachempfinden. es ist soooo schwer zu sehen wenn das eigene kind abrutscht.

du zermarterst dir das hirn, suchst fehler bei dir. weißt du, sicher ist es möglich das du was falsch gemacht hast, weil niemand alles richtig machen kann. nur sind deine anderen kinder ja nicht so schräg drauf. dann mußt du doch auch bedenken, das nicht nur wir unsere kinder prägen sondern auch ihr umfeld. und das geht ja schon mit 3 im kindergarten los. wir können unsere kinder nicht vor allem schützen, sie müssen auch fehler machen und daraus lernen. hilfen gibt es für alles, man muß sie nur annehmen wollen.

vielleicht hilft es dir und auch deinen anderen kindern wenn ihr mal bei der suchthilfe nach einem familientherapeuten nachfragt. es belastet euch doch alle. rede mit deinen anderen kindern darüber. das hilft ungemein, und zwar euch allen, wenn ihr offen über eure ängste redet. es ist schwer herz und verstand auf eine linie zu kriegen wenn sie, wie bei sowas, doch in völlig verschiedene richtungen streben. nur wenn du hier nur dem herzen nachgibst hilfst du deinem sohn nicht. es ist sooo hart, nur muß dein sohn, wie linde es dir schon schrieb, seinen tiefpunkt kriegen um aufstehen zu können. solange du ihn immer wieder abfängst wird er nicht ankommen und somit auch nichts ändern. mein bruder war auch alkoholiker und heroinabhängig. auch er hat erst angefangen umzudenken als meine mutter die tür zu gemacht hat. solange er sicher sein konnte, das er notfalls auch aus china nach hause geholt wurde, solange hatte er doch keinen grund sich hilfe zu holen, er hatte sie ja schon.

such du nach hilfe für dich und die beiden kleinen, damit euch die situation nicht auch völlig zerstört. und lass dir nicht einreden das du ne schlechte mutter bist. irgendwann müssen unsere kinder ihr leben selbst in die hand nehmen. unsere kinder sind nicht unser eigentum, wir aber auch nicht ihres. ich wünsche dir von herzen das ihr es trotzdem schafft ein einigermaßen schönes weihnachtsfest zu verleben.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun??? geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 17:12    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monty,

rede dir blos nicht ein das du was falsch gemacht hast, hast du nämlich nicht.

Er hat sich selber für die Sucht entschieden.

LG
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was soll ich machen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie soll ich mich verhalten? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Depression
Depression