Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was soll ich nur tun??? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was soll ich nur tun???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
Kinder als Testkäufer   •    Gruppenzwang  
Autor Nachricht
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 19:15    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke euch von ganzen Herzen...

Mir geht es wirklich richtig schlecht.

Habe gestern mit meiner Schwester telefoniert...sie meinte ich müsste selber wissen, was ich mache...doch ich soll bedenken, dass es mein Sohn ist und Weihnachten eine Zeit des Friedens sein soll.
Auch meinte sie zu mir, wir haben alles versucht und nichts hat geholfen. Wenn mein Sohn jetzt zu ihr geht, dann darf er dort auch ein Bier trinken...denn sie meint man könne ihn ja sowieso nicht abhalten, auch meint sie, er bekommt von ihr Geld und wird so behandelt wie die Anderen auch Überrascht(

Mein Freund meinte heute zu mir...kannst stolz sein was du da vollbracht hast...musst ja wohl was falsch gemacht haben in deiner Erziehung...haben uns jetzt so verkracht, dass ich ihm sagte, dass er gehen kann...doch er geht einfach nicht.

Ich sitze hier und könnte nur noch heulen...was soll ich nur machen???

Liebe Grüße
Monty
Monty hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun??? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 15:29    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monty,

viel Druck von allen Seiten und du mittendrin, die neue Wege gehen will...

Ein Stück weit ist es der ganz normale Weihnachtsalltag in vielen Familien. Da ist alles furchtbar bedeutungsschwanger, jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, alle Nerven liegen blank. Bei vielen Familien ist Weihnachten einfach an der Grenze.

Du hast nichts falsch gemacht in der Erziehung Monty. Oder hast du deinem Sohn die Alkoholflasche an den Mund gesetzt? Er hat sich für die Sucht entschieden. Laß dir da kein schlechtes Gewissen einreden.

Gibt es jemanden, der dich auf deiner neuen Linie unterstützt? Wenn nein, wie könnte ein Kompromiss aussehen, mit dem DU leben kannst?

Wenn Weihnachten rum sein wird, kannst du nämlich deinem Sohn gegenüber immer noch eine klare Ansage machen, und dein Verhalten ihm gegenüber verändern.

Du machst das jetzt genau so gut, wie du das jetzt eben hinkriegst! Manche Veränderungen brauchen ihre Zeit, bis sie umgesetzt sind.

Laß dir Zeit. Nach Weihnachten ist der Druck draußen.

Geht's dir heute bissel besser?

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun??? geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 15:29    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monty,

was du machen sollst ist unwichtig, wichtig ist was du möchtest.

Zitat:
Nein...ich würde ihn nicht einladen...

Er fehlt mir ohne Ende...ich habe Sehnsucht...kann aber nicht sehen wie er dann zittert...seine Augenränder...oh Gott...sorry ...kommt mir alles so hoch...was habe ich nur falsch gemacht??`Warum ist er so abgesackt???

Was ist schlimmer für dich, ein Weihnachten ohne ihn oder ihn so zu sehen ?

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, meine Eltern versuchten auch sehr viel damit ich aufhörte zu trinken.

Ich habe es erst geschafft als ich es selbst wollte.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun??? geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 22:21    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke euch für eure lieben Antworten...

Naja...ob es mir besser geht??? Wenn ich euch das nur beantworten könnte....wenn ich ehrlich bin ...ich weiß es nicht.
Die Einizige die mich auf meinem neuen Weg unterstützt ist meine Tochter...sie meint, dass es Richtig ist, dass ich mich von meinem Sohn etwas zurückziehe...worübe ich sehr froh bin.

Martin...was ich möchte???hmm...meinen Sohn ohne Alkohol oder zumindestens in einem normalen Mass..

Habe heute meinen Sohn angerufen und ihn gefragt, was er Heilig Abend macht.(Der Gedanke, dass er Weihnachten alleine ist würde ich nicht ertragen)...ja, ich weiß Co Abhängig...doch es geht nicht wirklich so wie ich es wirklich will...
Er geht erstmal zu seinem Vater...der macht eine Weihnachtsfeier für alte und einsame Menschen. Mein Sohn hilft ihm da, was ich sehr schön finde.

Habe ihm gesagt, dass er danach für eine Stunde zu mir kommen kann ...zum Essen...allerdings nur wenn er nichts getrunken hat...so gehe ich allem aus dem Weg..das Gelaber(sorry) von meiner Familie und meinem Gewissen.

Meint ihr, dass das richtig so ist???

Ich bin einfach unendlich traurig...und die große Frage ist immer wieder in meinem Kopf....WARUM???
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 23:10    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monty,

das hört sich doch gut an.

Klare Ansage: Essenseinladung, nur wenn er trocken ist.

Ich finde, du bist da auf einem sehr guten Weg. Traurig darfst du sein Monty, alle Gefühle dürfen sein!

Vielleicht mal das Warum in ein WIE verwandeln: wie gehe ich mit der Situation jetzt um? wie sind meine nächsten Schritte?

Ich wünsch dir eine gute Nacht, schlaf gut.

Linde
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 01:35    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra,
wünsche Dir erst einmal ein freidliches Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie.
Liebe Petra, Du machst Dir sehr viele Gedanken und zermürbst DIch dabei total. Ich kann Dir nur einen Tipp geben, der Dir wirklich weiter hilft. Lies hier sehr viel im Forum. Sauge die ganzen geschcihten einfach mal in Dich auf. Solnage bis Du selber zu der Erkenntnis kommst: DU kannst Deinem Sohn nicht von der Sucht abbringen. Es sit vollkommen egal, ob DU ihm nun zu Weihnachten 20 Euro schenkst udn er sich dafür zwei Flaschen weinbrand kauft oder Du schenkst ihm nen warmen pulli.
Oder Du lädst ihn garnicht ein. Für IHN änder sich nichts. Sein Geld wird in Zukunft ohnehin immer und imemrm wieder in Alkohol umgesetzt. Und das - weil er süchtig ist. Das mußt Du erstmal begreifen und akzeptieren.
Du mußt uach begreifen, dass es eigentlich DU bist , die leidet. Weil DU seien Mutter bist. Das ist verständlich. Aber zieh Dir den Schuh nicht an, dass DU als Mutter versagt hast und Dein Kind deswegen trinkt. Die Such tkann einfach so etnstehen. Hier und da mal ein bißchen Party. Das ismmer öfter, immer regelmäßiger. Und shcon wird es zur Gewohnheit udn ruck zuck zur Sucht. Wenn überhaupt ist die Gesellschaft dran schuld.Oder die Politiker. Das Zeug sollte verboten werden. Unter das Drogengesetz fallen, wie alles andere an Drogen auch.
Aber am Beipiel anderer Länder sieht man ja, dass die Gestze da eher noch gelockert werden. Gut, jeder soll das recht haben sich selbst vergiften zu können. Das ist ja nciht nur der Alkohol, der den Menschen kapuut macht. Da gibst ja auch noch ungesunde Ernährung, Zigaretten, Umweltgifte etc. Da müßte man dann ganz weit ausholen. Aber DU hast sicher Dein bestes gegeben. Und das tutst DU immer noch. Mein Vater war auch jahrelang Alkoholiker , ca 18 JAhr elang. Auch ER konnte nur aufhören anchdem er schon richtuig abgestürzt war. Zu diesem Zeitpunkt waren wir alle schon in dem 'egal was wird' Stadium. Denn anders ging es nciht mehr. Du kansnt nämlich nur eines machen. DIch selbst und Deien anderen Kinder schützen. Dies ganze Verhlaten, die Beleidigungen, Zügellosigkeit. Das sind Dinge, die zwar diese Sucht hervorbringem. Aber DU mußt es Dir nciht antun. In dem Moment ist es schon der ALkohol,der zu Dir spricht. Du mußt es auch nciht persönlich nehmen, was auch garnicht so leicht ist. Und schon allein deshalb hast Du es genau richitg gemacht: Lade Deinen Sohn ein, aber lade den Alkohol nciht ein. Wen n DU ihm sagst , dass er nüchtern kommen soll ist das absolut ok. Er ist groß, kann machen was er will. Aber seinen freund den ALkohol soll er bitte zu hause lassen. Der richtet nämlich nicht nur bei Dir, auch bei den Geschwistern Schaden an. Und es sollte auch kein Anlass werden Dich mit Deinem freund zu streiten. Es soll Dein Leben garnicht negativ beeinflussen, lass das nciht zu. Dein Freund ist sicher nciht so gut informiert, dann kläre ihn lieber auf. Aber lass Deine Leben nciht davon zerstören. Wie Du es auch drehst und wendest. DU kannst Dir auch sagen, dass Du Deinem Sohn Geld gibst, dmait er isch noch mehr betrinkt und er so schneller zu seinem Absturz komt. Auch absurd dieser Gedanke. Denn dann wird Dein Portemonaie leiden. Tatsache ist- Er muß zu sienem Tiefpunkt, zu sienem schmerzhaften Absturz kommen- udn das ganz alleine ohne Dich. Du kannst vieles für Dein Kind tun. Aber eben nciht alles. DU kannst Deinen Kindern keinen Schmerz abnehmen. Genau wie Dir keiner die Schmerzen bei der Geburt abnehmen konnte. DU kannst doch Deinen kindern nicht einmal einen kleinen Husten abnehmen. Wenn es so einfach wäre und Du ihm sagen könntest: Du mußt einfach aufhören zu trinken- wenn es so einfach wäre würde man ja nicht von Sucht reden. Es ist ja noch nicht einmal einfach für die meisten Menschen ein paar Kilo Übergewicht abzunehmen. Andere wiederum nehmen garnicht erst zu. Petra, DU kannst nur eines: Stark bleiben für Dich, Deinen Freund und Deine anderen Kinder. Und im richitgen Moment da sein für Deinen älteren Sohn-nämlich dann wenn er von sich aus aufhören will zu trinken. Und das scheint mir noch ein langer Weg.
Was Du für ihn tun könntest ist beispielsweise ein Sparkonto anlegen. Wenn er sich in seinem Leben einmal so runtergewirtschaftet hat udn tatsächlich dann shcafft trocken zu werden, dann kannst Du ihm dieses Geld auszahlen. So kansnt Du ihm immer was auf das Konto zahlen, wenn DU den anderen Kindern auch was gibst. Aber sag ihm das lieber nicht solnage er nass ist, denn sonst wird er irgendwann dieses Geld im nassen Zustand haben wollen. Mein Vater zum beispiel hatte alles verloren, unser Haus ist zwangsversteigert worden.
Du mußt an einen Punkt kommen, dass DU kein Mitleid für Deinen Sohn bzw für sein Verhalten verspürst. Das kansnt Du erreichen, indem DU DIr vorstellst, dass er einen bösen Freudn hat, dem er alles gibt was er hat udn der ihm nicht gutes will. Den so ist es . Der ALkohol ist teuflisch udn hiterlsitig. er verspricht dem Menschen Glück, Freude , etc. Aber in wirklichkeit macht er den Menschen kaputtund nimmt hm dabei sein gnazes Geld ab. Dessen mußt Du Dir bewußt sein. Errsta dann kanst Du überhaupt erwarten, dass auch Dein Sohn das eiens Tages durchblickt.
Sicher kommt Dein Sohn Dir jetzt schon vor als hast DU es mit zwei Personen zu tun. So ist das. De nasse ALkoholiker hat zwei Persönlichkeiten. Udn die eine mußt Du aus Deinem Leben verbannen. Das ist nämlich sein böser Freund, der da 'druch ihn' spricht.
Und Du hast das recht diesen unwillkommenen Gast rauszuschmeißen.
Wünsche Dir viel Kraft.

Alles Gute
Frozen Tears
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun??? geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 12:34    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke euch von ganzen Herzen,

Frozen Tears mit deinen Worten hast du mir das Verstehen etwas leichter gemacht. Danke!

Nun zu meinem Weihnachten...mein Sohn war Heilig Abend hier...trocken!
Es war ein sehr schöner Tag und ich fühlte mich wie in früheren Zeiten versetzt.
Tja...am 27.12. hatte ich dann Geburtstag und ich hatte zu 16 Uhr zum Kaffee eingeladen...und wer kam nicht...mein Sohn ...natürlich war er wieder einmal wie so oft in der Kneipe...war ja wichtiger.
Wenn ich ihn heute dadrauf anspreche, mag er nicht darüber reden...sonst geht er gleich...lässt sich keine Vorhaltungen machen.

Dann...habe ich am 28. meinen Freund rausgeschmissen(der jetzt unendlich heult und sich die bittersten Vorwürfe macht)...er hat mich geschlagen und mein Auto kaputt gemacht...ich war entsetzt..
Heute weiß ich (da ich mehrere Taschenflaschen bei ihm in den Jacken gefunden habe) das auch er ein Alkoholiker ist.
Wie ihr so schön sagt...der Alkohol hat 2 Gesichter...leider..
Das war kurz mein Weihnachten.

Vielen lieben Dank an Alle...es tut so gut hier mal mit Leuten zu schreiben die einen etwas verstehen.
DANKE !!!
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 00:36    Titel: Re: Was soll ich nur tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monty!

Ein gutes Neues Jahr wünsche ich dir! Laß es zu DEINEM neuen Jahr werden.

Und nachträglich alles, alles Gute zum Geburtstag! Sehr glücklich

Das mit deinem Freund war eine kluge Entscheidung. Schlagen und destruktives Verhalten geht ja gar nicht!!! Da ist die Grenze überschritten. Und daß er jetzt in Nachhinein heult usw., ist wenn du mal bei den Co-Abhängigen hier im Forum liest, ein weit verbreitetes Verhalten von Alkoholikern. Viele Frauen und Freundinnen lassen sich so wieder weichkriegen... Dann wird die nächste Runde eingeläutet. So geht das dann 519581932 mal, weil frau nur allzugerne den mit Hundeblick vorgetragenen Beteuerungen glaubt.

Liebe Grüße,

Linde

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was soll ich machen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie soll ich mich verhalten? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Depression
Depression
Trocken
Trocken
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen