Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Freitod eines Sportlers - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Freitod eines Sportlers

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
Buchsbäume / Buxus werden braun ! Woran kann das liegen ?   •    Heute ist Freitag der 13.  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 13:52    Titel: Freitod eines Sportlers Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

heute ist überall in den Nachrichten des Selbstmord von Robert Enke Thema.
Ich finde es immer wieder traurig, dass Menschen keinen anderen Ausweg sehen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Freitod eines Sportlers geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 16:43    Titel: Re: Freitod eines Sportlers Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten

da stellen sich auch mir viele fragen nach dem warum, er hatte ruhm, er hatte geld, frau und kind und dennnoch war er unzufrieden, unglücklich, lebensmüde....

was bitte ist denn glück, was macht uns zufrieden, das leben lebenswert? geld und ruhm kann es ja wohl nicht sein....

ich hoffe sehr das er nun seinen frieden gefunden hat.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 16:55    Titel: Re: Freitod eines Sportlers Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

er litt an Depressionen und sah keinen Ausweg mehr. Depressionen gehört leider auch , wie die Alkoholkrankheit, zu den Krankheiten , die in weiten Teilen der Bevölkerung nicht als dieses angesehen wird. Durch den hohen Erkennungswert in der Öffentlichkeit hatte er es laut Presse verschwiegen um nicht als psychisch krank zu gelten.

Der Stellenwert eines Menschen wird leider zu sehr an seinen Leistungen und der Gesundheit gemessen.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 19:37    Titel: Re: Freitod eines Sportlers Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

und ein zweijähriges Kind hatte er auch verloren vor einigen Jahren

Doro
Doro hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
lilly
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 20:17    Titel: Re: Freitod eines Sportlers Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwar mit Fußball nichts am Hut und kenne Robert Enke auch nicht - aber natürlich beschäftigt mich dessen Freitod enorm - wie auch Selbsttötungen von anderen ... prominent oder nicht.
Ich habe es zweimal versucht, es hat GottseiDank nicht geklappt, und hatte dann das große Glück, einer guten medikamentösen und psychotherapeutschen Therapie zugeführt zu werden.

Es ist traurig, dass sich viele Menschen - meist aufgrund der bei der Allgemeinheit immer noch stark vorhandenen Vorurteile - keine ärztliche Hilfe holen; gerade Prominente, unter großem Erfolgsdruck stehende Menschen haben da vielleicht noch größere Hemmungen, sich Hilfe zu holen, Hilfe anzunehmen.

Es ist sehr traurig - der Freitod und der Schmerz der Angehörigen hätte vermieden werden können.

LG, Monika
lilly hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 20:26    Titel: Re: Freitod eines Sportlers Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

da gebe ich dir vollkommen recht monika, in userer gesellschaft hat man nicht krank zu sein, schon gar nicht in einer solchen position.... ich habe sehr große hochachtung vor frau enke das sie hier dieses tabu bricht und vielleicht hilft sie dadurch anderen menschen den weg zum arzt zu finden. dann wäre der tot von ihrem mann nicht völlig sinnlos, ich würde es mir wünschen.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
Harry_54
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 00:03    Titel: Re: Freitod eines Sportlers Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mcha,
du brauchst nicht zu beichten. beichten muss man wenn man sündigt. alkoholsucht ist keine sünde sondern eine krankheit. deine angstzustände kenne ich nur zu gut ich war und bin selber betroffener. auch bei mir gab es diese zeiten wo ich abends den rollladeb runterlies und mir wünschte in nie mehr hochziehen zu müssen. der f
Harry_54 hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
Harry_54
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 00:11    Titel: Re: Freitod eines Sportlers Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

der freitod zu suchen ist nicht die loesung dazu. das meine wichtigste erkenntnis. mein bester freund hatte vor 10 jahren diese loesung gesucht und gefunden. für ihn mag es die loesung seine erloesung gewesen sein. er hinterlies frau kinder und einen freund mit schuldgefühlen.
meine gedanken dazu
Harry_54 hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen