| Buchsbäume / Buxus werden braun ! Woran kann das liegen ? • Heute ist Freitag der 13. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 11.11.2009, 13:52 Titel: Freitod eines Sportlers |
|
|
Hallo,
heute ist überall in den Nachrichten des Selbstmord von Robert Enke Thema.
Ich finde es immer wieder traurig, dass Menschen keinen anderen Ausweg sehen.
Gruß
Karsten
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Freitod eines Sportlers geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 11.11.2009, 16:43 Titel: Re: Freitod eines Sportlers |
|
|
hallo karsten
da stellen sich auch mir viele fragen nach dem warum, er hatte ruhm, er hatte geld, frau und kind und dennnoch war er unzufrieden, unglücklich, lebensmüde....
was bitte ist denn glück, was macht uns zufrieden, das leben lebenswert? geld und ruhm kann es ja wohl nicht sein....
ich hoffe sehr das er nun seinen frieden gefunden hat.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 11.11.2009, 16:55 Titel: Re: Freitod eines Sportlers |
|
|
Hallo Karsten,
er litt an Depressionen und sah keinen Ausweg mehr. Depressionen gehört leider auch , wie die Alkoholkrankheit, zu den Krankheiten , die in weiten Teilen der Bevölkerung nicht als dieses angesehen wird. Durch den hohen Erkennungswert in der Öffentlichkeit hatte er es laut Presse verschwiegen um nicht als psychisch krank zu gelten.
Der Stellenwert eines Menschen wird leider zu sehr an seinen Leistungen und der Gesundheit gemessen.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2522 Alter: 41 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 11.11.2009, 19:37 Titel: Re: Freitod eines Sportlers |
|
|
und ein zweijähriges Kind hatte er auch verloren vor einigen Jahren
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
|
|
 |
lilly sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.06.2008 Beiträge: 9552 Alter: 55 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 11.11.2009, 20:17 Titel: Re: Freitod eines Sportlers |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich habe zwar mit Fußball nichts am Hut und kenne Robert Enke auch nicht - aber natürlich beschäftigt mich dessen Freitod enorm - wie auch Selbsttötungen von anderen ... prominent oder nicht.
Ich habe es zweimal versucht, es hat GottseiDank nicht geklappt, und hatte dann das große Glück, einer guten medikamentösen und psychotherapeutschen Therapie zugeführt zu werden.
Es ist traurig, dass sich viele Menschen - meist aufgrund der bei der Allgemeinheit immer noch stark vorhandenen Vorurteile - keine ärztliche Hilfe holen; gerade Prominente, unter großem Erfolgsdruck stehende Menschen haben da vielleicht noch größere Hemmungen, sich Hilfe zu holen, Hilfe anzunehmen.
Es ist sehr traurig - der Freitod und der Schmerz der Angehörigen hätte vermieden werden können.
LG, Monika |
|
| Nach oben |
|
| lilly hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 11.11.2009, 20:26 Titel: Re: Freitod eines Sportlers |
|
|
da gebe ich dir vollkommen recht monika, in userer gesellschaft hat man nicht krank zu sein, schon gar nicht in einer solchen position.... ich habe sehr große hochachtung vor frau enke das sie hier dieses tabu bricht und vielleicht hilft sie dadurch anderen menschen den weg zum arzt zu finden. dann wäre der tot von ihrem mann nicht völlig sinnlos, ich würde es mir wünschen.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
|
|
 |
Harry_54 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge: 217 Alter: 57
|
Verfasst am: 12.11.2009, 00:03 Titel: Re: Freitod eines Sportlers |
|
|
hallo mcha,
du brauchst nicht zu beichten. beichten muss man wenn man sündigt. alkoholsucht ist keine sünde sondern eine krankheit. deine angstzustände kenne ich nur zu gut ich war und bin selber betroffener. auch bei mir gab es diese zeiten wo ich abends den rollladeb runterlies und mir wünschte in nie mehr hochziehen zu müssen. der f |
|
| Nach oben |
|
| Harry_54 hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
|
|
 |
Harry_54 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge: 217 Alter: 57
|
Verfasst am: 12.11.2009, 00:11 Titel: Re: Freitod eines Sportlers |
|
|
der freitod zu suchen ist nicht die loesung dazu. das meine wichtigste erkenntnis. mein bester freund hatte vor 10 jahren diese loesung gesucht und gefunden. für ihn mag es die loesung seine erloesung gewesen sein. er hinterlies frau kinder und einen freund mit schuldgefühlen.
meine gedanken dazu |
|
| Nach oben |
|
| Harry_54 hat zum Thema: Re: Freitod eines Sportlers geschrieben
|
|
 |