| wer bin ich was bin ich wie geht es weiter?ß..... • Bitte um irgendeinen Rat |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
angie83 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.11.2009, 12:26 Titel: ich bin co-abhängigig und bin am ende meiner kräfte |
|
|
Hallo.ich stelle mich mal vor. ich bin angie und 26 jahre jung. Seit 9 monaten lebe ich mit einen alkoholiker zusammen. den ersten monat war er noch trocken dann hat er wieder angefangen zu trinken. morgens hat er sich bier oder wodka geholt mittags hat er dann geschlafen und wenn ich abend nach hause kam hat er mich meistens bis um 2 oder 3 wach gehalten. um 5 musste ich wieder aufstehen da ich eine weiten arbeitsweg habe.
als es ihm mal besonders schlecht ging habe ich ihn angeboten seine post aus dem briefkasten zu holen und es kamen mir ein haufen briefe entgegen (Privatinsolvenz). ich habe ihn sofort gebeten die post zu öffnen aber er hat es einfach nicht getan. einige wochen später steht ein polizeibeamter mit einen haftbefehl vor der tür und ich habe ihn mit einer kaution rausgeboxt. dann wollte ich die gegenleistung das er die restlichen briefe öffnet und das hat er auch murrend getan. kurz danach hat er seine therapie angefangen die aber leider nur 7 tage ging.
in meiner familie wurde er gut aufgenommen. jeder hat sich angeboten wenn es mal probleme gibt kann er sich melden. aber er möchte mich nur für sich alleine. wenn ich meine familie besuche kann ich mir zu hause was vom feinsten anhören (da kommen wir nicht auf einen nenner). ich frage mich nur warum er meine familie nicht aktzeptieren kann. nein da kommen solche aussagen wie: die können mich eh alle nicht leiden, die wollen uns alle auseinander bringen oder haste dich schön amüsiert während ich hier allein rumgesessen hab. aber es kann wirklich nicht sein das ich alles aufgebe. ich habe schon einige freunde verloren aber meine familie möchte ich gern behalten.
die aktuelle situation sieht so aus. letztens war er für einige zeit nicht da und hat seinen schlüssel für den briefkasten dagelassen. gut und ich dachte mir es ist alles im grünen bereich und ich hole die post und wieder ganz viele briefe und wieder ein haftbefehl und xxx hat den strom abgestellt. er hat sich dann bei mir aufgehalten und die polizei nicht reingelassen. ich war die ganze zeit weg weil ich mich einbisschen erholen wollte. dann kam geld und er hat sich endlich gestellt und es haben ihn 10 euro gefehlt die ich wieder ausgelegt habe. (ich bin einfach nur zu doof und völlig verknallt) und seitdem halte ich mich bei meiner familie auf bin auf gut deutsch geflüchtet weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll. wie ich helfen kann und wie es weitergehen soll.
außerdem mache ich mir sorgen weil wir zu zeit keinen kontakt habe und solche nachrichten kommen. wie du stehst nicht zu mir. was machst du bei deiner familie du müsstest mich unterstützen aber am schlimmsten war. ihr habt mich verraten und wiedert mich an.kotz. wie soll ich da reagieren. ich habe doch wirklich alles versucht und habe auch große pläne wobei er mir helfen wollte und nun ist der scherbenhaufen da. sorry für den langen text
edit summerdream: bitte keine firmen/markennamen nennen - thx |
|
| Nach oben |
|
| angie83 hat zum Thema: ich bin co-abhängigig und bin am ende meiner kräfte geschrieben
|
|
 |
Pipilotta Gast
|
Verfasst am: 11.11.2009, 12:47 Titel: Re: ich bin co-abhängigig und bin am ende meiner kräfte |
|
|
| Willkommen im Club! |
|
| Nach oben |
|
| Pipilotta hat zum Thema: Re: ich bin co-abhängigig und bin am ende meiner kräfte geschrieben
|
|
 |
prof_schroeder aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2008 Beiträge: 869 Alter: 46
|
Verfasst am: 11.11.2009, 14:33 Titel: Re: ich bin co-abhängigig und bin am ende meiner kräfte |
|
|
hallo angie und herzlich willkommen.
DU KANNST NICHT HELFEN Du kannst nur Dich schützen aber helfen kann er nur sich selbst, so bitter das auch ist. Lies hier andere Geschichten, Du wirst sehen, dass er sich nur allein helfen kann. Es ist seine Entscheidung.
LG Uschi |
|
| Nach oben |
|
| prof_schroeder hat zum Thema: Re: ich bin co-abhängigig und bin am ende meiner kräfte geschrieben
|
|
 |
phibesifra neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 15.11.2009 Beiträge: 23 Alter: 40 Wohnort: Delitzsch
|
Verfasst am: 15.11.2009, 13:59 Titel: Re: ich bin co-abhängigig und bin am ende meiner kräfte |
|
|
Hör auf dir Sorgen zu machen! Fang an, an dich zu denken, nimm dir schöne Dinge vor, mach was dir gut tut! Wir Co´s müssen Egoismus lernen!
Ich habe mir Hilfe beim Blauen Kreuz geholt und gehe regelmäßig dort hin, weil ich dort wieder lerne auf mich selbst zu achten... und nicht nur auf meinen suchtkranken Partner. Und das tut gut und befreit!
... und es ist wirklich so - echte Hilfe nimmt der Alkoholiker nur an, wenn er ganz unten ist. Glaube mir, wenn wir denken, dass nix mehr geht und wir eingreifen müssten ... geht es immer noch weiter. Selbst dann haben die Strategien, um ihr "Überleben" zu sichern.
Mein Partner war oft körperlich und psychisch am Ende, aber er hat immer zur Entgiftung gefunden... - teilweise weiß ich nicht mal wie - aber ich habe gelernt seinen Ko- Suff bis über 4 Promille, nicht mehr, wie früher mitzumachen, mir es nicht anzuschauen und Hilfe zu verwehren, wenn er nicht bereit ist ohne Suchtmittel zu leben. Auch wenn das bedeutete 3 Wochen nicht zu wissen was er macht und wo er ist ...
Ich musste lernen das all das, nicht meine Entscheidungen waren, und ich sie auch nicht mit tragen muss. Meine Entscheidung habe ich für den Mann getroffen, den ich an meiner Seite habe, wenn er nüchtern ist!
Doch das umzusetzten, für uns zu begreifen ist schwer, vor allem wenn man dem Kranken sinnvoll helfen will. HILFE durch NICHTHILFE - klingt komisch - geht aber nur so! Glaub mir, denk an Dich, bis er vlt. echte Hilfe von dir annimmt, und darüber hinaus!!!  |
|
| Nach oben |
|
| phibesifra hat zum Thema: Re: ich bin co-abhängigig und bin am ende meiner kräfte geschrieben
|
|
 |