| Ich wage einen ersten Schritt aus der Co-Abhängigkeit • Neu bei Euch - Suche Rat |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
HarryH81 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.11.2009, 12:08 Titel: Meine (Ex-)Freundin -> Übertreibe ich? |
|
|
Hallo erstmal,
das ist das erste Mal, dass ich hier poste, deshalb entschuldigt bitte, wenn ich etwas falsch mache, oder wichtige Informationen fehlen.
Es geht um meine Exfreundin, mit der seit Freitag Schluss ist, ich und ein paar Freunde denken, dass sie ein - wahrscheinlich ungewöhnliches - Alkoholproblem hat.
Wir waren seit 2,5 Jahren zusammen (sie ist inzwischen 24) und am Anfang unserer Beziehung hat sie jedes WE (auf Partys & mit anderen) Alkohol getrunken und das nicht nur in Maßen! Dass sie davon gekotzt hat, kam auch ab und an mal vor.
Unter der Woche hat sie eigentlich relativ selten getrunken und wenn, dann normalerweise nicht bis zum Abschuss.
Ich habe sie mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass ich ihren Alkoholkonsum in solchem Maße nicht gut finde und sie hat - in meinem Beisein - auch irgendwann weniger getrunken und sich beherscht.
Schon am Anfang unserer Beziehung fand ich es komisch, dass sie sich so komplett verändert, wenn sie etwas getrunken hat, sie wird sehr hemmungslos, denkt nicht mehr darüber nach was sie tut (sie verliert wirklich die Kontrolle) und das Beste: Sie vergisst ALLES was sie getan hat, wenn sie betrunken oder teilweise auch nur leicht angetrunken war.
Sie sagt sie liebt mich und ich glaube ihr, trotzdem sind wohl die letzten Jahre einige Dinge auf Partys, auf denen ich nicht dabei war, passiert, die sie nicht hätte machen dürfen, wenn sie einen Freund hat - fremdknutschen, heftigstes Flirten usw.. Nachdem ich ihr am We das erste Mal gesagt hab, dass sie vllt ein Alkoholproblem hat, schiebt sie jetzt die Schuld für ihr falsches Handeln allein auf den Alkohol - zurecht?
Was ich meine ist: Kann man von einem Alkoholproblem sprechen, wenn man viele Dinge komplett vergisst? Ich habe sie z.Bsp. mit einem Foto konfrontiert, wie sie mit einem Typ knutscht, ich habe an ihren Augen gesehen, wie geschockt sie war, sie wusste wirklich nichts mehr davon, obwohl sie sich sicher war, sich an alles von diesem Tag erinnern zu können.
Sie sagt auch, dass sie diese Aussetzer schon immer und öfter hat, d.h. manchmal schon nach zwei Wodka-Kirsch, manchmal erst nach fünf oder so. Außerdem kommt dieses leichte Vergessen und diese Hemmungslosigkeit im Rausch praktisch in ihrer ganzen Familie vor, sie ist mit zwei Brüdern aufgewachsen und alle drei Männer/Jungs übertreiben es mit dem Alk genauso regelmäßig wie sie, auch die vergessen oft, was geschehen ist und sind nicht mehr Herr der Lage...
Kann man hier von einem Alkoholproblem sprechen? Ich kann nur von mir ausgehen, ich kann mich auch betrinken, aber egal wieviel, ein gewisses Grundverhalten und das unterscheiden von Richtig oder Falsch ist mir immer möglich, ganz im Gegensatz zu ihr, sie wird zu einem richtigen Flittchen im Rausch, was sie sonst nicht ist.
Geraten habe ich ihr jetzt mal dazu, zum Arzt zu gehen und diese Sache mal anzusprechen...
Was denkt ihr denn darüber? Könnte es vllt. auch eine art "Gendefekt" oder ähnliches sein, dass also ihr Körper einfach anders/falsch auf Alkohol reagiert?
Vielen Dank fürs Lesen,
MfG
HarryH |
|
| Nach oben |
|
| HarryH81 hat zum Thema: Meine (Ex-)Freundin -> Übertreibe ich? geschrieben
|
|
 |
Mario77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.11.2009, 16:08 Titel: Re: Meine (Ex-)Freundin -> Übertreibe ich? |
|
|
Hallo Harry,
ich bin Alkoholiker und sehe das eigentlich auch so, das auch unter Alkohol Einfluss gewisse Charakter Grundeigenschaften meist erhalten bleiben. Ich hab z.B. nie Fremdgeknuscht oder sowas in der Art.
Von Natur aus bin auch eher ein freundlicher und zurückhaltender Mensch und unter Alkoholeinfluss hab ich auch nie eine Schlägerrei oder dergleichen angefangen. Ich muss aber zugeben, das ich mit fortschreitender Krankheit (tägliches Trinken von einigen Ltr. Bier) mehr und mehr gemerkt habe, das es mir schwerer gefallen ist aufkommende Wut zu kontrollieren. Wenn ich weiter getrunken hätte, wäre sicherlich irgendwann der Knall gekommen.
Ob man im Falle Deiner Ex von einem Alkohol Problem sprechen kann, kann letzlich nur sie beantworten.
Aber der verdacht liegt nach Deiner schilderung schon sehr nahe.
Ich als Alkoholiker kann wirklich niemandem raten eine Beziehung zu einem nassen Trinker aufzubauen.
Alkohol hat im Vergleich zu anderen Drogen, keinen bestimmten Bereich im Gehirn wo er seine Wirkung entfaltet.
Die meisten illegalen Drogen haben einen bestimmten "andock Punkt" im Kopf und lösen daher mehr oder weniger immer den selben Rauschzustand aus.
Alkohol hingegen wirkt im ganzen Hirn und daher auch das breite Spekturm von möglichen Wirkungsweisen vom Alkohol, von Euphorie bis Niedergelagenheit.
Zudem reagiert ein bereits vom Alkohol geschädigter Körper anders auf Alkohol als ein gesunder. Wenn die Leber z.B. schon in mitleidenschaft gezogen wurde, reichen auch kleine Mengen Alkohol für einen Vollrausch. Weil der Körper den Alkohol dann nicht mehr richtig abbauen kann bzw. der Abbau länger dauert.
Für mich hört sich das was Du beschrieben hast nach normalen Verhalten an, für einen Menschen der ein Alkohol Problem hat.
Viele Grüße
Mario |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Meine (Ex-)Freundin -> Übertreibe ich? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2009, 00:15 Titel: Re: Meine (Ex-)Freundin -> Übertreibe ich? |
|
|
Hallo Mario,
zuerst einmal vorneweg: Respekt! Du scheinst einen ziemlich harten Weg gegangen zu sein und eines Tages die richtige Entscheidung getroffen zu haben: Weiter so!
| Mario77 hat Folgendes geschrieben: | | Ob man im Falle Deiner Ex von einem Alkohol Problem sprechen kann, kann letzlich nur sie beantworten. |
Und hier liegt eben ein Problem: Für sie war das bis zu unserer Beziehung "normal" sich jedes We zu besaufen und diese "Blackouts" gehörten für sie einfach dazu... Sie weiß ja auch nichtmal, wie sehr sie sich im Rausch gehen lässt, denn sie vergisst es ja wieder, wenn sie nüchtern ist! Ich war jetzt der erste, der sie auf ein Problem mit Alkohol so direkt angesprochen hat.
| Mario77 hat Folgendes geschrieben: | Alkohol hat im Vergleich zu anderen Drogen, keinen bestimmten Bereich im Gehirn wo er seine Wirkung entfaltet.
Die meisten illegalen Drogen haben einen bestimmten "andock Punkt" im Kopf und lösen daher mehr oder weniger immer den selben Rauschzustand aus.
Alkohol hingegen wirkt im ganzen Hirn und daher auch das breite Spekturm von möglichen Wirkungsweisen vom Alkohol, von Euphorie bis Niedergelagenheit. |
Interessant, das war mir jetzt auch neu... Ich wusste bereits von diesem "Andock-Punkt" und dachte das es auch einen solchen für Alkohol gäbe.
| Mario77 hat Folgendes geschrieben: | | Zudem reagiert ein bereits vom Alkohol geschädigter Körper anders auf Alkohol als ein gesunder. Wenn die Leber z.B. schon in mitleidenschaft gezogen wurde, reichen auch kleine Mengen Alkohol für einen Vollrausch. Weil der Körper den Alkohol dann nicht mehr richtig abbauen kann bzw. der Abbau länger dauert. |
Ich glaube nicht, dass sie da schon einen richtigen Schaden hat, denn sie trinkt ja nicht täglich - auf der anderen Seite wirken sich auch kleine Mengen bei ihr manchmal schon verheerend auf ihr Verhalten und Erinnerungsvermögen aus...
Sowas wird ein Hausarzt der mit dem Thema konfrontiert wird aber sicher testen und durch einen Bluttest herausfinden können, oder nicht?
| Mario77 hat Folgendes geschrieben: | Für mich hört sich das was Du beschrieben hast nach normalen Verhalten an, für einen Menschen der ein Alkohol Problem hat.
Viele Grüße
Mario |
Hmmm, also genau das was ich verdächtigt habe... Nun gut, an wenn kann man sich denn in einem solchen Fall wenden? Hab ihr ja jetzt mal zum Hausarzt geraten, ich hoffe, das ist ein gescheiter und der spielt die Sache nicht nur runter...
Vielen Dank für deine Antwort!
MfG
HarryH |
|
| Nach oben |
|
| HarryH81 hat zum Thema: Re: Meine (Ex-)Freundin -> Übertreibe ich? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.11.2009, 15:34 Titel: Re: Meine (Ex-)Freundin -> Übertreibe ich? |
|
|
Hallo alle miteinander,
es ist mir klar, dass dieses "pushen" hier nicht gern gesehen wird, aber trotzdem hätte ich hier gerne noch ein paar Meinungen  |
|
| Nach oben |
|
| HarryH81 hat zum Thema: Re: Meine (Ex-)Freundin -> Übertreibe ich? geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 17.11.2009, 15:50 Titel: Re: Meine (Ex-)Freundin -> Übertreibe ich? |
|
|
Hallo Harry,
warum hast DU dich hier angemeldet?
Ich frage, weil jeder hier nur FÜR SICH im Forum sein kann. Du schreibst hier eine Seite über deine (Ex-)Freundin, aber ob sie Alkoholikerin ist oder nicht und ob sie selber etwas für ihre Abstinenz tun möchte, das ist ihr Thema. Es ist an ihr, solche Fragen ihrem Arzt zu stellen. Wir können hier keine "Ferndiagnosen" stellen, wie der Alkohol auf sie wirkt und ob sie schon Alkoholikerin ist oder nicht.
Du hast sie darauf angesprochen und ihr geraten zum Hausarzt zu gehen, mehr kannst du jetzt nicht tun für sie tun.
Du kannst für dich hier sein und schauen, was das alles mit DIR macht.
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Meine (Ex-)Freundin -> Übertreibe ich? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2009, 00:56 Titel: Re: Meine (Ex-)Freundin -> Übertreibe ich? |
|
|
| Linde66 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Harry,
warum hast DU dich hier angemeldet?
Ich frage, weil jeder hier nur FÜR SICH im Forum sein kann. Du schreibst hier eine Seite über deine (Ex-)Freundin, aber ob sie Alkoholikerin ist oder nicht und ob sie selber etwas für ihre Abstinenz tun möchte, das ist ihr Thema. Es ist an ihr, solche Fragen ihrem Arzt zu stellen. Wir können hier keine "Ferndiagnosen" stellen, wie der Alkohol auf sie wirkt und ob sie schon Alkoholikerin ist oder nicht.
Du hast sie darauf angesprochen und ihr geraten zum Hausarzt zu gehen, mehr kannst du jetzt nicht tun für sie tun.
Du kannst für dich hier sein und schauen, was das alles mit DIR macht.
Lieber Gruß, Linde |
Hallo Linde,
auch wenn Du nicht das geschrieben hast, was ich erwartet habe, bin ich Dir doch sehr dankbar für deinen Beitrag, denn Du hast einfach Recht.
Mit mir selber komme ich eigtl schon zurecht, bzw. habe Leute in meinem direkten Umfeld, an die ich mich wenden kann.
Danke nochmal für das Klarmachen
Gruß
HarryH81 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |