Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

" Fliegender Stern s Geschichte " - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

" Fliegender Stern s Geschichte "

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 48, 49, 50  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 14
Mein Mann ist Alkoholiker   •    Alles auf Anfang  
Autor Nachricht
Fliegender Stern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 10:31    Titel: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mir gehts ganz mies...kann mir irgendjemand ein tip geben? ich hab solche angst die trennung nicht zu schaffen. fühle mich so schwach..
ich bekomm hier wahrscheinlich noch den Jammer Preis.sorry,aber ich brech total zusammen.
würde mich sehr über antworten freuen..
Fliegender Stern hat zum Thema: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 12:18    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fliegender Stern, ich muss gleich weiterarbeiten, aber will dir noch kurz Mut zusenden.

Also, sehe ich es richtig, dein Freund reagiert mit:
- Heiratsanträgen
- unterschwelligen Drohungen
- Schuldzuweisungen

Diese Reaktion finde ich wenig liebevoll und wenig respektvoll.
Er nimmt deine Erfahrungen nicht ernst. Deine Verletztheit, deine Horror-Erlebnisse mit ihm. Er kehrt das einfach unter den Teppich.
War doch nichts!
Und: Er kämpft um dich wie um ein Stück Besitz. Nicht wie um eine Frau, die er über alles liebt und die er glücklich machen will!

Und du fängst dann an, an deiner Wahrnehmung zu zweifeln.
War vielleicht doch nicht so schlimm?
Aber haben deine Freundinnen dir nicht auch gesagt, dass er dir nicht gut tut? Hast du es nicht selbst gesagt?

Er ist nicht damit einverstanden. Damit musst du weiter rechnen.
Aber was DU willst, zählt hier.

Ich glaube, es wird sehr schwer für dich, weil du ihm die ganze ZEit ausgesetzt bist.
Könntest du nicht vorübergehend ausziehen - zu deinen Eltern oder sonstwohin?

Was mir damals bei meiner ersten Trennung auch noch geholfen hat: Ich habe meine Gründe für die geplante Trennung aufgeschrieben und den Zettel immer bei mir gehabt.
Es war eine furchtbare Zeit. Mein Mann hat damals meine Trennungsankündigungen einfach komplett ignoriert. Sogar als ich einen MIetvertrag unterschrieben hatte, hat er noch immer gesagt: Das machst du nicht, du bleibst bei mir.
Weil ich immer auf ein "okay" von ihm gewartet habe, war es für mich unheimlich schwer, es trotzdem durchzuziehen.
Ich wollte eine einvernehmliche Trennung. Aber die gabs mit ihm eben nicht.
Ich hatte nur meinen Verstand und mein Zettelchen und die Angst, was wird, wenn ich den Absprung nicht schaffe. Ich weiß noch, wie ich mich zwingen musste, zu den Wohnungsbesichtigungen zu gehen. Es war, als wenn mein KOpf allein die Regie übernehmen musste, meine Gefühle wurden einfach übergangen, denn die sagten mir: Nein! Das darfst du nicht! Du verrätst ihn!

Als ich dann den MIetvertrag hatte und den Schlüssel für die Wohnung, bin ich in diese Wohnung gegangen und ich sehe mich heute da noch sitzen: Es war überwältigend. Einfach Ruhe! Seiner Macht nicht mehr ausgesetzt! Es war wunderbar!

Wenn du weißt, was du willst - vom Kopf her - dann beiß jetzt die Zähne zusammen. Diese widersprebenden Gefühle sind normal, das ist eben die Co-Abhängigkeit!
Diese Gefühle werden auch nach der Trennung erst langsam abklingen.

Nun will ich dir keine Trennung einreden, die du selbst nicht willst.
Aber gestern wolltest du sie doch noch aus voller Überzeugung!
Überleg dir mal genau, warum, und schreib es auf und lies es dir immer wieder durch.

Und vor allem: Lass dich von ihm nicht manipulieren.

Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 12:21    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo fliegender Stern,

sorry... aber es wird ziemlich schwierig, Dir zu antworten.

Du hast jetzt den 8. Thread eröffnet und da ist es ziemlich unübersichtlich geworden.

Am besten wäre, Du bleibst in einem Thread... dazu musst Du nur statt auf "neues Thema" auf "Antwort erstellen" klicken.

Dann wird es für Dich auch übersichtlicher und für uns ist es einfacher, Dir zu antworten.

Lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
Fliegender Stern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 12:54    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo doro, hallo speedy
danke für den hinweis mit den vielen threds. wußte daswirklich nicht.

und doro, wieder mal vielen dank für deine schnelle antwort, trotz arbeit.war eine tolle zusammenfassung und wie recht du hast..

es hilft einfach so und bringt mich in die richtige richtung. ich will diese trennung, auch wenn mein herz noch an ihm hängt. aber das wird schon besser werden irgendwann. hoffe ich.. werde viel hier schreiben und auf eure antworten hoffen..
fliegender stern
Fliegender Stern hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 13:28    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Micha

Wenn ich das richtig verstanden habe, trinkt er nicht, sondern macht eine Threapie.
Skye hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
Fliegender Stern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 13:59    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das ist richtig, er ist seit aug 09 trocken. aber er war zuvor schonmal sechs monate trocken und der rückfall umso schlimmer...

ich bekomme es einfach nicht in den griff, meine ständige angst vor einem neuen rückfall,in den griff zu bekommen.vielleicht bin ich zu schwach, aber ich ahb einfach schon so vile schreckliches erlebt mit ihm...

und er ist im trockenen zustand kein einfacher mensch.früher hab ich es immer mit dem alkohol und seinen problemen entschuldigt...
er hat mich schon soof angelogen, über herkunft, familie, schulden usw.

es ist gestern eskaliert auch weil er mein auto seit einem jahr nutzt und sich außer sprit nicht an den kosten beteiligen will. und ich fahre kaum noch selber damit.

als ich ihm im august die hundertse chance gegeben habe, hab ich klipp und klar gesagt: kein alk mehr und keine geheimnisse und lügen!!
aber wieder hat er gelogen und dann mir noch die schuld dafür gegeben...

ich will mich nie wieder manipuliert fühlen und mir einreden lassen ich sei empfindlich.
mich nie wieder einlullen lassen von falschen versprechungen und romantischen liebeserklärungen.... darinist er nämlich meister!!
ich muß stark bleiben!!! ich muß, ich muß, ich muß...
schon alleine meinem kind zuliebe..
wieder mal ein dankeschön für eure antworten..
Fliegender Stern hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
Fliegender Stern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 14:21    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten. speedy hat mich netterweise darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier ziemlich umorganiesiert rum poste....
könntest du vielleicht diesen threat ( weiß nichtmal was das bedeutet..)" Fliegender Stern s Geschichte " nennen? Oder kommen dann alle ganz durcheinander? Lg und ich werde üben
Danke,dass es dieses Forum gibt..
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 15:23    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fliegender Stern ,

ich habe den Thread Titel auf deinem Wunsch verändert.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 1 von 50

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "ABER" ich trinke keinen A... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie geht es "nach ihm" weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus