Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

" Fliegender Stern s Geschichte " - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

" Fliegender Stern s Geschichte "

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 48, 49, 50  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 15
Mein Mann ist Alkoholiker   •    Alles auf Anfang  
Autor Nachricht
Fliegender Stern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 21:23    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Doro,liebe Sahira,Speedy, karotte,julchen und ihr alle,die mich gelesen und geantwortet haben

mensch hoffentlich schreibe ich jetzt in dem richtigen tread...
mein Leben bin ich grad am aufräumen und hier richte ich anscheinend chaos an....
ich habe mir heute den rat von doro zu herzen genommen und eine überlebensliste geschrieben ( ich nenne sie so)

ich will nie wieder, dass ein mensch soviel Macht über mich hat.

ich will mir nie wieder SEINEN KOPF zerbrechen

Ich will nie wieder angst vor seinen Worten und wirren gedanken haben.

ich will nie wieder in der angst leben, dass ich ihn betrunken vorfinde.

ich will nie wieder von ihm das Gefühl bekommen, dass meine Person nichts wert ist und meine Gefühle und Sorgen nicht berechtigt sondern übertrieben sind. sie sind berechtigt.

ich will enst genommen werden

wie mir heute klar geworden ist, ist er auch im trockenen zustand ein komplizierter verletzender mensch.

weil meine Welt war einmal positiv und sauber .so soll sie wieder werden...

ich muß auch noch sehr viel über mich lernen und an mir arbeiten,denn schließlich hab ich selbst vielzulange immer ja gesagt und es ihm bequem gemacht. das war auch mein fehler...

hört sich vielleicht alles bißchen arrogant an.soll es nicht. ich muß nur versuchen eine strategie zu entwickeln um nicht schwach zu werden.versteht ihr??

ich hab heut mich nämlich wieder dabei ertappt alles schön zu reden.
Fliegender Stern hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 21:35    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fliegender Stern,

das freut mich aber, dass du mit meinen Erfahrungen was anfangen konntest. Sehr glücklich

Die Liste klingt gut.

Ich hab für mich festgestellt:
Obwohl ich wirklich LIebe für ihn empfinde,
obwohl ich auch immer noch ein bisschen traurig bin, dass es nicht ging mit ihm,
ich muss einfach sagen: Es ist heller ohne ihn.
Er hat mich - nass und trocken - doch ziemlich runtergezogen. Auch wenn er mir auch Dinge geben konnte, aber insgesamt war da ne Menge Dunkelheit. Kompliziert - ja, auch das.
DAs ist mir eingefallen, als ich bei dir gelesen habe: Meine Welt war einmal positiv und sauber.

Schönen Abend,
Doro
Doro hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
Fliegender Stern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 21:36    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

und liebe sahira,deine nachricht hat mich sehr berührt.

denn ich fühle mich alles andere, als das ich " beeindruckend" wirken könnte.im gegenteil, fühle mich sehr wirr und schwankend.
wenn es mir jetzt im moment gerade besser geht, heißt das nicht, dass es so bleibt.

trotzdem haben mir deine worte sehr gut getan... ich danke dir dafür.
wie geht es dir denn? Deine geschichte war ja auch heftig.
Fliegender Stern hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
Fliegender Stern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 21:46    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe doro

du warst in den letzten 48 stunden fast wie eine kleine lebensretterin für mich. auch dAS DU WÄHREND DER ARBEIT Geschrieben hast , fand ich sehr nett..

dunkelheit ist auch ein sehr passender ausdruck für meine geschichte.diese ständigen dunklen gedanken...

darf ich dich noch fragen,wie lange ihr schon getrennt seit?

gestern abend meinte er noch ziemlich böse, dassich das alles noch sehr bereuen werde.hatte richtig angst u konnte ganze nacht nicht schlafen.

heute scheint er ruhiger.sucht ensthaft nach wohnung und ist erstmalauf die couch gezogen..

aber es tut schon verdammt weh, von meinen träumen abschied zu nehmen. wir hatten ja auch schöne zeiten...

alsich heute mit meiner freundin gesprochen habe,
hat sie geweint und sie hofft so, dass ich diesmal standhaft bleibe...

ich geb alles..
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 22:00    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fliegender Stern,

ich hab jetzt die zweite Trennung von meinem Mann.
Das war vor 10 Monaten.
Aber dieses Mal war es eigentlich von beiden Seiten, d.h. er hatte so einen heftigen Rückfall und hat sich so extrem benommen, Sachen kaputt gemacht usw., dass ich die Polizei gerufen habe. Die haben ihn dann erstmal aus der Wohung gewiesen, ich hab ihn aber nach 1 Tag wieder zurückgelassen und wollte ihm noch ne Chance geben. Ich dachte, dass ihn das mit der Polizei wachgerüttelt hätte. Stattdessen bestand er nur noch aus Hass gegen mich, hat mich für meine Aktion (die Polizei zu rufen) damit bestraft, dass er sich einschloss und mich keines Blickes mehr würdigte. Und ich war völlig fertig. Ich glaube aber: Eigentlich wollte er nur in Ruhe trinken.
Dafür hatte er nun endlich den perfekten Vorwand - mein Loyalitätsbruch, weil ich die POlizei gerufen hatte.
Tja, und dann bin ich zur Anwältin, weil ich dachte, ich dreh sonst durch, mit so einem Hass-Monster unter einem Dach - und dann noch mit den Kindern dazwischen.

Insofern sehe ich es so, dass die Trennung eigentlich diesmal von ihm ausging, durch sein extremes Verhalten. Er hat nie mehr um mich gekämpft seitdem. Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn er es versucht hätte.

Meine erste Trennung war anders. Da war es eben so, wie ich es dir schon mal beschrieben habe. Ich habs nicht mehr ausgehalten und hab dann die Sache einfach vom Kopf her durchziehen müssen.

Und zwischenzeitlich war er dann trocken und da hab ich mich eben wieder auf ihn eingelassen.
Und es ging ein paar Jahre gut, eben bis zu diesem Rückfall vor 10 Monaten.
Wenn ich schreibe: "Es ging gut", dann heißt das: Er war trocken und wir hatten eine nach außen hin ziemlich glückliche Beziehung und ich hätte auch im Traum nicht an Trennung gedacht.
Ich hatte mich wieder voll auf ihn eingelassen, ihm ganz und gar vertraut, alles auf eine Karte gesetzt.
Und vieles war auch schön, aber vieles war eben auch krank und dunkel.
Er hatte auch eine enorme Macht über mich.
Es war eine Form von Gewalt, so sehe ich das im Nachhinein. Da war viel Zwang und Nötigung.
Er hat irgendwie Freude daran gehabt, mich zu manipulieren, mich zu dominieren usw. Und ich hab irgendwie keinen AUsweg gefunden und hab viel zu viel mitgemacht. Das ist natürlich die andere Seite der Sache. Jemand anderes hätte ihm vielleicht ganz anders Kontra geboten, aber ich konnte das irgendwie nicht.
Das alles in seiner trockenen Zeit.

Wie gesagt: Ich hätte mich nicht getrennt deshalb. Ich dachte, wir kriegen das in den Griff.
ABer dann kam eben sein Rückfall.

Liebe Grüße
Doro
Fliegender Stern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 22:13    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wow...es ist wirklich doch verblüffend, wie sich diese erlebnisse und empfindungen hier ähnlich sind.

aber diesen gedanken hatte ich auch schon sooft.einer anderen wäre dass alles sicherlich nicht solange passiert.

ich hoffe,ich habe dich nicht in schlechte stimmung gebracht, weil ich so direkt nachgefragt habe..

habe ich zu schnell aufgegeben?? immerhin ist er ja jetzt grad trocken, lieben tun wir uns auch noch? und schon geht s wieder los, mit diesen bescheuerten zweifeln. ich mache mir wirklich ensthaft sorgen über mich! bin mindestens genauso krank wie er, wenn auch anders...

aber er hat mir einfach nicht gut getan.nass oder trocken. fertig jetzt, nicht mehr jammern und nach vorne schauen...
anderen gehts bestimmt noch mieser.....
jeder tag wird besser werden... und wenn ich hier so oft und lange schreibe, dass meine Tastatur blank gescheuert ist..

liebe grüße
Fliegender Stern
hugohabicht
Gast

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 22:47    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Fliegernder Stern!

Rückfälle gehören zur Genesung bei der Alkoholkrankheit. Jedoch gibt es Menschen, die von Entgiftung zu Entgiftung trinken, sich damit abfinden, sich zu Tode zu trinken.

Ich war im klaren Zustand sowie betrunken nie ein einfacher Mensch. Und in der Entgiftung und in der Therapie habe ich erkannt, dass ich meine Frau nicht liebe, sondern abhängig von ihr war, so wie sie von mir.

Ich bin kompliziert, und ohne Alk bin ich noch komplizierter. Meine Frau sagte neulich: du warst einfacher, als du getrunken hast.

Wenn ein Alki klar wird, kommen alle Probleme, Ängste und Sorgen in den Vordergrund, die man sich so lange weggetrunken hat. Das ist der Punkt.

LG Micha
hugohabicht hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 23:03    Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fliegender Stern,

es macht mir nichts aus, über meine Vergangenheit zu schreiben. Es ist bloß immer schwer, das so kurz zusammenzufassen.

Was ich dir noch sagen wollte:
die Entscheidung, ob Trennung oder nicht, die musst du schon ganz alleine fällen. Ich will dir da um Gottes Willen nichts einreden.

Aber ich finde wichtig:
Du solltest nicht aus irgendwelchen Schuldgefühlen bei ihm bleiben. Weil du denkst: Nun ist er endlich trocken, nun sollte ich ihn unterstützen.
Du bist nicht dafür da, um seine Trockenheit zu unterstützen.
Oder weil du es ihm schuldig bist, weil er ja nun nicht mehr trinkt.

Du kannst genauso frei entscheiden wie jede/r andere in einer Beziehung auch. Ich glaube, mit einem Alkoholiker ist es schnell eine Pflichtgeschichte. Man glaubt, man dürfe nicht Schluss machen, wenn der Alkoholiker sich doch "gebessert" hat.
Du verdienst eine Beziehung, die gut für dich ist. Das ist der Maßstab.

Und: du hast gesagt, mit einem erneuten Rückfall kannst du nicht leben.
Aber Rückfälle sind einfach realistisch.
Es macht nur Sinn, bei ihm zu bleiben, wenn du dir zutraust, einen Rückfall auch irgendwie zu verkraften.

Und noch einmal: Wieso, glaubst du, sagen deine Freundinnen, dass dieser Mann dir nicht gut tut?

Was bringt dich jetzt dazu, an deinem Entschluss zu zweifeln?

Liebe Grüße
Doro

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 2 von 50

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Für Angehörige
Für Angehörige