| Mein Mann ist Alkoholiker • Alles auf Anfang |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Fliegender Stern neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.10.2009 Beiträge: 372 Alter: 37
|
Verfasst am: 14.03.2010, 18:06 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Hallo ihr
ICh möchte heute mal wieder schreiben.
Weil ich weiß bzw hoffe, dass es mir danach besser geht.
Bisher hatte mir das Schreiben immer geholfen.
Meine GEdanken sind zur Zeit wieder viel zu oft in der Vergangenheit.
Bei ihm. Ich fühle mich meinen Gedanken und Erinnerungen machtlos ausgeliefert.
Ich träume von ihm.
Nichts Gutes, sondern Bedrohliches.
Ich spüre wieder die alte,vertaute Verzweiflung.
Einerseits das BEdürfniss nach Verbundenheit, die ich teilweise, kurzzeitig mit ihm hatte.
Andererseits diese unbändige Wut.
Durch hier im Forum lesen wurde ich an etwas erinnert, dass ich schon verdrängt hatte.
Nämlich, wie er mir während seinem ersten Rückfall die Schuld dafür gab.
Schuld, dass er wieder getrunken hat.
Weil ich ja eh immer damit gerechnet hätte unterbewußt......
Und weil ich so einen imensen druck auf ihn aufgebaut hätte, dem konnte er irgendwann nicht mehr standhalten .....folglich mußte er trinken.
Zu der damalige Zeit war ich leider noch nicht im Forum.
Zu der damaligen Zeit wußte ich noch vielzu wenig über Alkoholiker und deren Taktiken .....
Denn ich glaubte ihm.Ich gab ihm recht. Wieder mal, wie so viel zu oft ...
Ich bekam Gewissenbisse und Schuldgefühle ...
Und wenn ich jetzt, heute daran denke, werde ich so unsaglich wütend.
Wütend und traurig zugleich ....
Traurig über das Leben.Über mein LEben.
ICh fühle mich momentan so zerbrechlich, so labil.
Überfordert.
Auch gab es in meinem Freundeskreis Unstimmigkeiten ...
Details sind jetzt hier unwichtig und für euch uninteressant...
Es gab riesen Diskussionen, Rechtfertigungen usw ....
Der Grund des GAnzen war in meinen Augen eine LApalie und wurde total aufgebauscht.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich gemerkt habe, wie ich von dem GAnzen überfordert war.
Das meine ich mit zerbrechlich. ICh bin solchen Situationen nicht gewachsen, sie überfordern mich.
Und ich habe mich wieder dabei ertappt, wie ich in einem Streitgespräch mit einer Freundin total in die VErteidigungshaltung bin und mich um Kopf und Kragen geredet habe,nur um den Streit zu schlichten.
Dabei hatte ich mir nichts vorzuwerfen.
Sie machte mir zum Vorwurf, dass ich mich zurückziehen würde, nicht mehr so oft zum KAffee käme usw....
Ich hatte wieder mal das dringende Gefühl mich erklären zu müssen .
Danach ging es mir nur mieser. Weil ich wieder das Gefühl hatte, nix gelernt zu haben.
Ich bin so mit mir beschäftigt, dass mich solche Unstimmigkeiten aus der BAhn werfen.
Ich fühle mich zur Zeit so sensibel und der Welt da draußen eigentlich gar nicht gewachsen .....
ICh fühle mich auch so naiv und gutgläubig, weil ich nie davon ausgehe, dass ein Mensch mir etwas absichtlich Böses tun könnte....
Ist aber leider nicht so. Auch das macht mich traurig.
Ach, ich finde gar keinen richtigen Worte heute, mein Kopf ist so wirr ....
Ich muß ständig mit den Tränen kämpfen. Die kleinsten Sachen bringen mich zum Weinen.
Heute mittag war ich im Kino. der Film über die Ozeane. Auch da mußte ich weinen. Über die Gleichgültigkeit der Menschen ...
Herzlichst
Euer Fliegender Stern |
|
| Nach oben |
|
| Fliegender Stern hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.03.2010, 18:28 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Lieber fliegender Stern,
auch ich fühle mich oft überfordert oder überlastet. Ich habe noch ein Auto zum verschrotten, die Steuer ect. pp. Alles in einer kalten Bude, in der sich die Steuer nicht bearbeiten lässt. Zuweilen denke ich "mensch, ich schaff das nie". Fühle mich unfähig, schwach ect. pp.
Aber dürfen wir uns denn nicht schwach fühlen? Dürfen wir nicht das Gefühl haben, wir sind überfordert? Ich denke ja! Solange wir es dann doch noch - eventuell später - auf die Reihe bekommen.
Für mich war eines ganz wichtig: ja, ich fühle mich schwach - ja, ich schaffe das jetzt nicht und NEIN - deshalb wünsche ich mir nicht den Ex zurück oder suche mir einen "Neuen" damit ich die Last nicht alleine tragen kann.
Auch meine Gedanken sind oft in der Vergangenheit - jedoch nicht mehr beängstigend sondern erkennend und bereinigend. Ich kann 10 Jahre nicht wegwischen und vergessen, es gab vieles, was passiert ist was dramenmässig lief und mich beschäftigt. Besser, es beschäftigt mich und ich ver- und bearbeite als ich verdränge und es überholt mich dann doch - dann aber zum falschen Zeitpunkt.
Mein Leben? Nun, ganz ehrlich: das wird erst jetzt ein Leben - auch wenn ich nur noch einen Bruchteil vor mir und das meiste hinter mir habe....
Erklären ... das wird weniger, wenn Du erkannt hast Du willst das nicht mehr, dann wird es später mal in Mark und Bein fließen und Du wirst Dich nicht mehr erklären .... nur noch vor Dir selber, falls nötig....
Erlauben wir uns doch Tränen, Traurigkeit und Zerbrechlichkeit, denn nur wo diese Gefühle sind können auch Freude, Glück und Stärke zu finden sein (meiner unmassgeblichen Meinung nach....)
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2010, 18:48 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Liebe Dagmar.
danke für deine worte und deine mir maßgebenden Meinung Mir hilft sie.
Es fällt mir schwer, Schwäche einzugestehen.
Besonders vor anderen und auch vor mir ....
Zurück haben wollte ich ihn auf gar keinen FAll !!!!!!!!
Darin bin ich mir ausnahmsweise sicher .
Die Vergangenheit zu berarbeiten fällt mir zur Zeit auch schwer .... manchmal hab ich das Gefühl mir platzt der Kopf und mir wird die eigene HAut zu eng vor lauter Nachdenken....
Ich bin froh, hier schreiben zu können. MAnchmal sortiert mich das schon ein wenig .... |
|
| Nach oben |
|
| Fliegender Stern hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2010, 19:25 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Ach fliegender Stern,
Schwäche macht uns stark.... Es ist doch Stärke wenn wir "Schwäche" gestehen können. Dadurch können wir Hilfestellungen zulassen oder aber einfach nur eine Leistung/Entscheidung auf einen Zeitpunkt setzen, zu dem wir stärker oder entscheidungssicherer sind.
Diese Vergangenheit könnte auch deshalb schwer sein (so geht es mir), dass ich jetzt so vieles anders deute und einfach wahnsinnig war die Augen so lange wie ein Vogel Strauß zu verschließen. Das kommt immer wieder hoch - quasi die Dinge jetzt mit "normalen" Augen sehen zu können um festzustellen, "Mädel - also ich - Du warst blind, taub und gehbehindert gleichzeitig".
Aber diese Behinderung hat mich weiter gebracht. Denn es ist tatsächlich so, dass mein Leben als kleine Wühlmaus (Kirchenmäuse wären reicher erstmals auch ein Leben mit vielen Freudens- und Friedensmomenten darstellt.
Vieles ist schwer, zuweilen ein Existenzkampf pur - und dennoch: ich nehme meine Existenz war und erfreue mich an ihr .... früher funktionierte ich nur.
Keine Angst, lieber fliegender Stern,
auch Deine Schwingen kannst Du bald ausbreiten oder soll ich sagen Engelsflügel
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2010, 19:38 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Meine Vergangenheit hat mir leider oft gezeigt, dass es ein Fehler war, Schwäche zu zeigen vor Xy. Wurde gegen mich verwendet. Ich sollte immer stark und verständnisvoll sein. Und das hab ich viel zu lange durchgehalten. Dieses Muster ist irgendwie in meinem Kopf.
Dagmar, danke, dass du jetzt da warst,mich gelesen und mir geschrieben hast.
Hier hab ich wirklich nie das Gefühl alleine zu sein. das ist schön,ich fühle mich verstanden.
Und wie du das mit den Engelsflügeln geschreiben hast.....das war süß. Mußte lächeln. Danke.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Fliegender Stern |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2010, 21:05 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Siehst Du,
dieses kleine Lächeln ist schon der Anfang einer etwas "gelösteren" Stimmung.
Ich denke, auf 10 Menschen, die Dich auf Grund von Ehrlichkeit und Eingestehen von Schwäche höher achten kommt immer mal "einer", der das ausnützt.
Aber mal ehrlich: der ausnützende schadet sich selber und die 10 anderen, die Ehrlichkeit achten, können viel mehr wert sein. Muster sind in unserem Kopf und müssen dort aber nicht bleiben. Natürlich dauert es seine Zeit sie zu "verscheuchen", aber diese Zeit müssen wir uns eben nehmen.
Dir auch noch einen schönen Sonntagabend,
mit schönen Träumen und weiten Schwingen für die nächste Woche
Ich habe mal vor unserer Backstube eine Pause gemacht. Leckerer Geruch von frisch gebackenem, Wälder, Bäume, ein toller Song im Radio und ein Raubvogel mit weiten Schwingen. So roch, sah und fühlte sich für mich Freiheit an.... Das gab mir ein Gefühl, als würde ich nichts lieber tun als mir seine "Schwingen" anzulegen und los zu fliegen.
Dieses Gefühl wünsche ich Dir!
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Blaubaerchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.03.2010, 12:45 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Hallo lieber fliegende Stern!
Ich drück dich mal ganz doll!
Solche Phasen, in denen wir die Schwäche und die Lasten der vergangenen Jahre spüren können, haben wir alle. Ob wir nun noch in dieser Beziehung leben - wie ich - oder schon lange einen Schlußstrich gezogen haben - wie du. Man kann nicht alles vergessen und solche Situationen haben in Dir eine tiefe Wunde geschlagen, die lange brauchen wird, um zu heilen.
Aber ich glaube, am einfachsten wird es, diese Momente hinzunehmen, sie auszuleben und weiter zu machen!
Eigentlich genau das, was Du machst
Ganz liebe Grüße,
Dein Blaubärchen |
|
| Nach oben |
|
| Blaubaerchen hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 2920 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 15.03.2010, 19:56 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Hallo Fliegender Stern,
das ist ein kleiner Rückfall in deiner ach so schweren Vergangenheit.
Süsse, Kopf hoch diese Gedanken werden noch öfters kommen...doch du bist stark...viel stärker als ich und dadrauf kannst du so stolz sein.
Weißt du, du hast Wunden auf deiner Seele...und diese Wunden werden irgendwann eines Tages vernarben...die Narben werden immer bleiben...doch du wirst eines Tages damit leben können.
Pass auf dich auf
drück dich Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |