| Mein Mann ist Alkoholiker • Alles auf Anfang |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3355 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 04.03.2010, 19:24 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Hallo Fliegender Stern!
Warst du etwa bei der gleichen Therapeutin wie ich???
Nein, Spaß beiseite, aber genau zu diesem Punkt müssen erst alle Co - kranken kommen, damit sie aufwachen und für sich einstehen.
Da hilft alles Rumeiern und Aushalten, und Ach- manchmal ist es doch noch so schön - Gezerre überhaupt nichts.
Wir Cos müssen selbst sehen, dass wir uns ändern, dass wir gesund werden.
Ich wünsche dir noch viele solche guten Stunden und Gespräche und ein baldiges Heilen deiner/ unserer Krankheit!
Liebe Grüße, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2356 Alter: 40 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 05.03.2010, 00:07 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Hallo Fliegender Stern,
das war interessant zu lesen...
Darf ich mal einen weiteren GEdanken äußern, der mich bei dieser ganzen Sache mit der Wut beschäftigt?:
Ich glaube für mich sagen zu können, dass ich ansatzweise das schon lange weiß, dass er eben krank ist, und deshalb hab ich auch keine so große Wut.
Und dass ich bei mir selbst ansetzen muss, weiß ich auch.
Aber genau an der Stelle mit der fehlenden Wut auf ihn bekomme ich dann auch wieder Probleme, denn die Wut hilft mir auch wieder, auf Abstand zu gehen.
Allzuoft denke und sage ich: Er ist krank, er kann ja nichts dafür, er muss so und so handeln.
Und dann hab ich schon wieder Mitleid und schon bin ich wieder in Co-Gefühlen.
Ich hab manchmal den EIndruck, als ob das auch schon wieder Co ist, wenn man überhaupt so sehr das Gegenüber zu verstehen versucht. Warum er so handelt usw. (Das tue ich nämlich ganz gerne.)
Ich meine: Wäre eine gesunde Reaktion nicht eher so: Dieser Armleuchter hat mir dies und das angetan und deshalb: Ab in die Wüste und für mich biste gestorben.
(Ich bewundere immer die Frauen in Filmen, die wutentbrannt Klamotten in Koffer schmeißen und den Typen vor die Tür setzen. )
Und dann allerdings: Raus aus der Opferrolle und bei sich selbst gucken. Das auf jeden Fall! Das wollt ich damit auf keinen Fall relativieren.
Liebe Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4062 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 05.03.2010, 07:49 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
glück auf
| Doro hat Folgendes geschrieben: | | Er ist krank, er kann ja nichts dafür, er muss so und so handeln. | das stimmt so ^ und das stimmt so auch wieder nich
er is krank + für die krankheit kanner nischt > aber er kann was dagegen tun > krankheitseinsicht + trocken werden < dafür kanner was < dafür darfst du auch wut haben wenners nich tut
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |
Martha66 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.03.2010, 08:05 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Liebe schlumpffarbene Flistern,
na da hat ja Deine Therapeutin richtig Klartext mit Dir gesprochen, was ich persönlich sehr mag. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir oft nur kleine Gedankenansätze mit auf den Weg gegeben wurden und ich bin auf all diese Dinge so nach und nach gekommen.
Diese Erkenntnisse haben mir natürlich gar nicht geschmeckt und ich habe auch lange gebraucht um sie anzunehmen und immer wieder kommt auch heute noch eine Stimme in mir hoch, das kann nicht sein, das ist ganz anders , die spinnen alle....
Ich finde es ganz großartig von Dir, dass Du uns so offen von dem Gespräch erzählst, es kann für viele hier sehr hilfreich sein, Dank Dir.
@ Liebe Doro
Deine Gedanken, dass ich auf die empathische Ebene mit meinem XY gehe, kenne ich auch nur all zu gut, statt einfach die Wut in mir, die ja völlig berechtigt ist erst mal zuzulassen (nicht unbedingt an dem anderen auslassen). Was passiert hier gerade mit mir? Wenn heute wieder diese Gedanken kommen, dass der andere ja nichts dafür kann etc. lade ich diese Gedanken ein, schmunzel für mich und versuche wieder die Schleife zu mir zu drehen. Was macht sein Verhalten mit mir? Es ist anfangs nicht einfach, doch kann man sich darin üben und es wird immer besser.
Verspürst Du gar keine Wut, Doro?
Ja mein lieber Fliegender Stern, nun wünsche ich Dir, dass Du mit diesen Erkenntnissen es schaffst, DEINEN Weg in DEINE Freihit zu gehen.
Ganz liebe Grüße Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |
Fliegender Stern neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.10.2009 Beiträge: 372 Alter: 37
|
Verfasst am: 05.03.2010, 16:51 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
HAllo ihr alle....
Silberkralle spricht vom Baum der Erkenntnis,Gotti von guten Stunden, MArtha von der realität ....
Tja meine Lieben, ich habe euch detailiert von meiner Stunde erzählt, sie wiedergegeben.
Will nicht aber nicht heißen, dass ich das jetzt so annehmen bzw umsetzen kann.
Es ist jetzt nicht so, wie wenn ich endlich ne MAtheaufgabe verstanden hätte und sie in Zukunft nie wieder falsch rechne ....
Und ich bin grundehrlich ....es hat mir nicht unbedingt geschmeckt, was mein Kopf da begriffen hat ...
Da finde ich mich gut in Doro s Beitrag wieder ....
Und ich ertappe mich dabei, wie ich in die Verteidigung möchte, schreien möchte :
Aber halt stopp, ganz so ist es doch nicht !
Ich möchte behaupten, dass ich vor dieser Beziehung nicht so war. Es ist schon so, dass mich die BEgegnung mit dieser schrecklichen Droge in Kombination mit Xy auch so extrem hat werden lassen bzw reagieren lassen....
Das heißt vielleicht auch, dass diese Droge und er, dass Dunkelste in mir hervor geholt haben.
Und ich finde es nach wie vor einen Unterschied,ob ich mir wie der Alk eine Droge in den Körper führe und dadurch nicht mehr eigenverantwortlich sondern süchtig werde....
oder ob ich als Co darauf " reagiere ", zwar auch nicht mehr eigenverantwortlich bin, aber denn noch aus einem Gefühl der Liebe und Hoffnung heraus so handle...
Und ich finde seine Sch..Aktionen im besoffenen und nüchternen Zustand nach wie vor absolut no go !!!!
Sucht hin oder her , da bleibe ich hart ....
ICh entschuldige, beschönige nichts mehr!
Da bleib ich knallhart !!
Denn auch wenn ich süchtig war, habe ich immer aus Liebe gehandelt.
ICh wage sogar zu behaupten, nein: Ich behaupte ihn nicht verletzt zu haben, nie so mit ihm umgegangen zu sein, wie er mit mir!!!!
Ich rechne trotzdem mit ihm ab, Sucht hin oder her !!!
ICh bleibe auch noch eine Frau, neben meiner Therapie !!!!!!!!!!!!!
Versteht ihr, wie ich es meine ?
Also ihr merkt, soleicht annehmen und vor allen Dingen akzeptieren kann ich das alles auch nicht ...
Aber es war ein guter Anfang und fürmich wirklich eine ganz, ganz neue Betrachtungsweise dieses Dramas .
MArtha, auch bei mir ist es so ähnlich ...ich bekomme Impulse, sei es von euch oder Therapie und es dauert einige Stunden, TAge bis ich einen Sinn darin sehe ...( hoffentlich keine JAhre )
ICh finde meine Therapeutin auch so klasse. Sie schafft es wirklich immer mir so gezielte Fragen zu stellen, anstrengende Fragen...
Und sie läßt mit meiner Antwort auch nicht locker, da gibt s kein Winden und Drehen...
Euer Fliegender Stern |
|
| Nach oben |
|
| Fliegender Stern hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2356 Alter: 40 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 05.03.2010, 17:15 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Hallo Martha, will dir kurz antworten:
| Zitat: | | Verspürst Du gar keine Wut, Doro? |
manchmal schon, aber wenn, dann war das meistens in einer akuten Situation, wenn ich ihm nochmal begegnet bin und er auf mich eingeschimpft hat.
Wenn ich mich ihm ausgeliefert fühlte, dann konnte ich ihm ein Messer in den Rücken rammen. Hatte sehr große Aggressionen damals.
Aber zum Glück muss ich solche Situationen nicht mehr erleben, da wir getrennt sind und ich alle Möglichkeiten habe, mich vor Kontakt zu schützen.
Und solange ich meine Ruhe habe, bin ich auch selten wütend auf ihn.
Nur ganz selten, wenn ich überfordert bin mit meiner Situation als Alleinerziehende, dann denk ich manchmal: Der Saukerl hat mir das eingebrockt.
Aber es vermischt leider so sehr: Er ist einerseits "Täter", d.h. er hat ganz viel zerstört, andererseits macht man sich ja auch Sorgen, was nur aus ihm wird. (Also nicht nur ich tue das, auch viele meiner Verwandten und Bekannten.) Ich komm schon klar, er überhaupt nicht. Er ist nur noch ein fluchendes Häufchen Elend mit massiven Problemen in allen Bereichen.
Und an dem Punkt muss ich eben immer wieder neu sagen: HEy, Stopp, erzählt mir, was ihr wollt. ICH bin nicht diejenige, die ihn jetzt auch noch bedauern muss, das können andere übernehmen.
Aber das muss ich mir ganz bewusst sagen, sonst bin ich emotional ganz schnell wieder mittendrin.
Schöne Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 2920 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.03.2010, 19:45 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Hallo Fliegender Stern,
auch ich danke dir für deine Ausführungen von deiner Therapie.
Ich denke, dass viele hier wenn sie dies lesen anfangen richtig nachzudenken...mich eingeschlossen...grins.
Man fängt durch deine Berichte an die Sache mit anderen Augen zu sehen.
Es wäre total schön, wenn du uns weiter daran teilhaben lässt...natürlich nur wenn du es möchtest.
Liebe Grüße
Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |
Fliegender Stern neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.10.2009 Beiträge: 372 Alter: 37
|
Verfasst am: 07.03.2010, 20:09 Titel: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " |
|
|
Freut mich, dass das so gut ankommt und ihr auch etwas " davon mitehmen " könnt...
Ich möchte auch in Zukunft darüber schreiben, weil es ja auch mich nochmal durch eure Feedbacks weiterbringt
Deswegen sind wir ja hier
ICh hoffe, bei dir ist soweit alles ruhig.
Ich wünsch es dir.
Fs |
|
| Nach oben |
|
| Fliegender Stern hat zum Thema: Re: " Fliegender Stern s Geschichte " geschrieben
|
|
 |