Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein trockenes Leben - trinken: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein trockenes Leben

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 60, 61, 62  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Namensgebungen   •    Worin besteht die Weisheit meines Lebens......?  
Autor Nachricht
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 13:49    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Lütze,

Ich finde es toll, dass Du Dich von den Steinen, die des öfteren auf Deinem Weg rumliegen, nicht unterkriegen lässt. Mich beeindruckt es auch immer wieder, wie Du Deine Situation hier reflektierst.

Deinen Weg verfolge ich ja, solange ich hier selbst im Forum schreibe und ich spreche Dir mal das Lob aus, das Du Dir selbst nicht geben kannst.

Für mich ist ein wichtiges Indiz für eine gute Beziehung, dass ich mit meinem Partner im Gespräch bleibe und über Sorgen und Ängste mit ihm genauso reden kann, wie über Dinge, die mir gut gelingen und über die ich mich freue. Bei allem Alltagsstress ist es wichtig, dass Ihr als Paar Euch diese Zeit regelmäßig nehmt.

Du hattest bei Deiner Schilderung einer der Feiern so eindrucksvoll beschrieben, dass Du Dich überall von ALK-Atem umgeben fühltest und nicht wusstest, wohin Du Deinen Kopf drehen solltest. Wie wäre es, wenn Du dies Deiner Familie/Frau mal genauso drastisch schilderst?? Es geht Dir mit dieser Situation nicht gut – da würde ich auch kein Ach, stell Dich nicht so an oder da musst Du eben durch akzeptieren. Warum Dich in Situationen begeben, die Dich nicht nur unnötig Kraft kosten, sondern Dich in Gefahr bringen, weil sie das Suchtgedächtnis ankurbeln können??

Mir geht es mit ALK-Dunst wie Dir – er ist mir zutiefst unangenehm und ich erlaube mir auch, aufzustehen, wenn sich in der Straßenbahn jemand neben oder hinter mich setzt, dessen Fahne ihm vorausweht. Ich bin es mir wert, mich aus dieser für mich unangenehmen Situation herauszuziehen und es ist mir egal, was andere dabei denken.

Sich selbst zu loben, ist eine Sache der Übung – es ist nicht einmal mit einem großen Zeitaufwand verbunden. Du kannst es überall tun, wo Du gerade bist – wenn Du also das nächste Mal an der Kasse im Supermarkt stehst, denke doch mal daran, was Dir an diesem Tag gut gelungen ist!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Schattenspringerin
Samsara hat zum Thema: Re: Mein trockenes Leben geschrieben
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 17:20    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr

Danke für eure Posts.Mir gehts soweit ganz gut.Will sagen:endlich mal einen Tag erwischt zu haben,an dem mir nicht alles verkehrt läuft,ist schön.Genauso aber fühlte ich mich die letzten Tage.Wieder Samstags arbeiten,wieder länger als mein normaler Arbeitstag.Wieder keine Zeit gefunden ,was für mich zu tun.Und doch in den Augen anderer nichts für "die Allgemeinheit"getan.Dabei nervt dieses Spiel darum,wer macht was,wieviel und warum.Wessen Arbeit ist wichtiger als die andere.Ich glaube inzwischen ,daß sich die Anzahl meiner gefühlten Sorgen oder möglicher Streitpunkte vervielfältigt hat.Allerdings nicht seit ich trocken bin,sondern mehr seit ich "zu viert" bin.Vielleicht sehe ich ja jetzt mich und mein Umfeld ganz anders als zuvor.Mit Sicherheit bin ich anders geworden.Bestimmte "Knöpfe" in mir funktionieren einfach nicht mehr,mit denen Andere so schön spielen konnten.Als ich nass war.Das macht mich nun vlt unbequem,für die,die sich nicht ändern wollen.Oder können.Oder meinen keine Änderung nötig zu haben....Ihr merkt schon,ich habe an mir gearbeitet.Wollte mich nicht in diesem Tief hängen lassen.Habe gelesen und verglichen,was trifft auf mich zu.Welche Auswege gibt es denn in meiner Situation.Und habe auch darüber nachgedacht,was passieren könnte,wenn sich mein Leben eben doch nicht so weiterentwickelt,wie gedacht.Nein,wieder anfangen zu trinken,ist natürlich nicht geplant.
Aber einmal die Konsequenzen durchdacht,die bei weitem nicht so schlimm wären,half mir schon wieder klar zu werden.
Am Wochenende bin ich für ein Kurztrip unterwegs in den alten Bundesländern.Allerdings wiederum zu einem unsäglichen Familliengeburtstag.Daß sich die Familie aber auch so sprunghaft vergrößert hat,seit meine Frau und ich wieder zusammen sind.Ich mache mir keine Sorgen wegen der Feier an sich,finde es nur schade;daß dafür mein WE drauf geht.Und ja,ich habe das zu Hause angesprochen.Mmh.Es wurden aber keine Einwände zugelassen. Mit den Augen rollen
So siehts aus.
Vielen Dank ihr Mädels für die aufmunternden Worte.Kann ich echt gut gebrauchen.

Lütze
Lütze hat zum Thema: Re: Mein trockenes Leben geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 18:59    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Lütze, mensch ich find das so krass. Auch als Familie muß man doch nicht zwangsläufig alles immer gemeinsam machen. Mensch dann lass doch den rest fahren und nimm Dir endlich mal ein We für Dich. Vorallem auch da Du ja ständig arbeiten mußt am We hättest Du es Dir wirklich mal verdient eins für Dich zu haben. Gönn Dir das doch mal... menno.
Mr. Mail hat auch oft so Probleme. Er läßt sich immer sehr vereinnahmen von Arbeit und Leuten die was von Ihm wollen und sagt nie Nein... Wir beide haben einen zeimlich festen zeitplan für unsere Treffen. ich finds manchmal schade... auf der anderen Seite denk ich aber auch es ist seine Entscheidung. Was er mit seinem Leben, seiner Zeit macht...
Ich wünsch Dir sehr das Du da für DICH mehr Klarheit findest, mehr deinen Bedürfnissen folgen kannst und och mal DEIN Ding durchziehst... manchmal gibts keine Kompromisse. Lasse Dich nicht unterbuttern...jA?

Ganz liebe Grüße
die Karotte Winken
Karotte hat zum Thema: Re: Mein trockenes Leben geschrieben
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 17:07    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karotte

Ich höre dass schon hin und wieder,was du mir schreibst.Von wegen unterbuttern,oder wer hat denn hier die Hosen an.Oder auch zieh dein Ding durch.So weiß ich ganz genau,das da auch was wahres dran ist.Vlt sind viele Sachen überspitzt,vlt wird auch in viel rein interpretiert,was so gar nicht stimmt.Aber vertrau mir nur ruhig,ich gehe meinen Weg.Weiß lediglich im Moment nicht,wohin die nächsten Schritte gehen.Was ich letztendlich will,weiß ich aber.Keine Sorge in dieser Hinsicht.Kompromisse sind ja für jeden anders zu treffen,zu entscheiden und zu durchdenken.Jeder weiß selbst früher oder später,was bin ich bereit zuzulassen und wo gehe ich nicht mehr mit.Und wie gestern geschrieben ,was hat das dann für Konsequenzen.Wenn jemand körperlich krank oder gar verkrüppelt ist,macht man doch auch keine Witze.Was,wenn jemand geistig krank ist?Krank in der Seele,in der Wahrnehmung anderen gegenüber.Und was,wenn man meint,auch daran eine Aktie oder besser ein Stück weit Schuld auf sich geladen zu haben.Ich will mich doch nicht hinstellen,bei meiner Vergangenheit,und sagen,Andere haben Schuld,das ich soff.Andere haben Schuld,dass ich so geworden bin.Genauso wenig wie ich sage,dass ich jetzt hier völlig ohne fremde Hilfe stehe.Auch ihr im Forum habt doch daran Anteil.Wie noch ganz viele Menschen draußen auch.Vielleicht gehen bei einigen Menschen solche Entscheidungen schneller,bei mir reift dass halt alles ein wenig langsamer.Nämlich mit der Zeit,die ich brauche.
Ich frage mich ab und zu,was für Sinn macht dies oder jenes.Warum habe ich mich so verhalten,warum stehe ich früh auf und renne arbeiten.Wozu lass ich mich in deinen Augen vereinnahmen zu einem Kompromiss,der nun dieses Wochenende "Geburtstag"heisst.Zugegebenerweise wiedermal so heisst.
Da dort auch mir gänzlich unbekannte Leute sind,bei diesem Geburtstag, kann und werd ich mit Sicherheit neue Leute kennenlernen.Und das ist dann schon wieder was Gutes.

Danke fürs Zuhören.

Lütze
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 17:09    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach ja,ich bin immer dankbar für eure Sicht der Dinge.Hilft mir das doch,meinen Weg zu finden und manchmal auch zu sehen,wenn ich vor ner Sackgasse stehe.
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 17:12    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf lütze

du packst das schon - wenn dus garnich "aushalten" könntest würdst dus nich machen

trocknen mittwochnachmittag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Mein trockenes Leben geschrieben
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 17:21    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Silberkralle

Du sagst es!
Aber es ist schön,sich mit euch gemeinsam immer wieder zu hinterfragen.
Dir auch einen schönen trockenen Nachmittag

Lütze
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 17:03    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Ihr

So,für diese Woche ist der Arbeitsalltag geschafft.Habe morgen frei.Wir fahren dann vormittag los in Richtung Westen.Das Wetter soll ja nicht so berühmt werden,aber wir/ich werde(n) schon das Beste draus machen.Am meisten freue ich mich aufs Ausschlafen morgen früh.Dabei könnte ich das am WE meistens haben.Könnte.Aber egal.Nachher gehe ich noch zu meiner realen SHG und freu mich da schon drauf.Ist ja ein fester Bestandteil in meinem Leben.
Krass finde ich es auch,das man,ich in Familie relativ viel im Doppelpack macht.Aber vlt ist das ja der Sinn einer Beziehung.Will sagen,sonst brauchte man ja keine.
So,machts mal gut bis nächste Woche.

Lütze

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 60, 61, 62  Weiter
Seite 15 von 62

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zurück ins Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Soziale Phobie
Soziale Phobie