Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein trockenes Leben - Fehler: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein trockenes Leben

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 60, 61, 62  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Namensgebungen   •    Worin besteht die Weisheit meines Lebens......?  
Autor Nachricht
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 06:54    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Lütze!

In der Rolle als Ehefrau, Partnerin - Co - habe ich anfangs gedacht, dass ich alles richtig mache, wenn nur er nichts mehr trinkt.
Wer oder was aussen herum passiert, dachte ich, kann er ab.
Er ist ja trocken.
Was es aber heisst, der Sucht täglich gegenüberzustehen, dagegen immun zu werden, habe ich erst nach und nach "gelernt".
Wenn mein Mann mir sagte, dass er da oder dort nicht feiern wollte, dachte ich auch nur, dass er die Personen halt nicht mag. Erst später wurde mir klar, warum. Weil dort Alk. an der Tagesordnung war/ ist.
o.k. sind meine Fehler gewesen, stehe ich dazu, handle jetzt anders.
Denke jetzt anders.
...."er kann nicht alles ab" .....

Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Mein trockenes Leben geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 08:43    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Lütze!

Zitat:
.Solche Pflichtveranstaltungen ,wie der Geburtstag,rauben mir nicht nur Zeit,sondern auch Kraft.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen!
Diese Kraft können wir andeswo viel besser brauchen.

Darum,wie Kommal schreibt : Grenzen ziehen,auch wenn es sogar das nächste Umfeld nicht versteht.

Schau zuerst für Dich,denn DU weisst wie Du funktionnierst, auch wenn es andere nicht (oder noch nicht?) verstehen können.

Liebe Grüsse
Spani
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Mein trockenes Leben geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 10:48    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Lütze, ich möchte hier auch nochmal die Posts von den drei Vorschreibern unterstützen. Seit geraumer Zeit klingt es so, das es doch da einiges gibt in deiner Beziehung/Familie/Umfeld was Dich Kraft kostet. Was kein Kompromiss ist für Dich sondern ein Unterordnen(so les ich das). Du ordnest Dich meiner Meinung nach den Erwartungen anderer unter.
Das hast Du nicht nötig. Vorallem nicht nach deiner hart erkämpften Trockenheit die Du für Dich so kraftvoll gelebt hast in den letzten Jahren...ja, Jahre kann man schon sagen!
Wieviel Du schreibst von diesen ständigen Feiern...is schon krass wie oft, und wie oft Dir Situationen da so gar nicht behagen aber du machst immer wieder mit.
Ich bin dann immer froh das ich das abgeschafft habe für mich. Auch wenn das andere Gründe wie den Alk hat. Aber auch mir hat das so gar nicht gut getan. Mir is das inzwischen auch egal was die anderen denken.
Lütze denk Du an DICH!!!! Auch du mußt keinen Vorgaben entsprechen und ein Bild erfüllen was anscheinend gesellschaftlich/partnerschaftlicher Standard ist. Du kannst deinen EIGENEN Standard machen!!! Ja, kannst Du!
Fühl Dich gedrückt
die Karotte Winken
Karotte hat zum Thema: Re: Mein trockenes Leben geschrieben
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 06:13    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr

Vielen Dank für eure Meinungen.Die sich ja alle gleichen.Vermutlich ,nein sehr wahrscheinlich,habt ihr Recht.Dazu gibt es viele Dinge zu sagen:
Ja,ich habe gerade in meiner neu-oder wiedergewonnenen Familie echte Schwierigkeiten NEIN-zu-Sagen.Sicher stecken da auch noch viele Schuldgefühle dahinter,so unberechtigt,sie auch sein mögen.Das Wissen darum,daß es so nicht ewig weiter geht für mich,reift schon ne Weile in mir.Aber es fällt mir schwer im Moment Lösungen zu erkennen.
Was du,Gotti.schreibst,stimmt sehr.Genauso ist das:Der Lütze will nicht zur Feier...Aha,der mag die Gastgeber nciht.Der soll sich nicht so haben.Und diesmal muß er noch durch....
Wisst ihr was,genauso sprech ich das heute mal an.Mit meiner Frau.Und,da ich heute Gespräch habe mit meiner Therapeutin,auch genau dort.
Na gut.Klingt jetzt so pathetisch.
Ich vermisse vielleicht auch den Zuspruch,das es jetzt weiter trocken läuft.Mag sein,daß mein Ego das braucht,oder ich in Krisensituationen nicht genügend in der Lage bin,mich selbst zu loben.Das ich abends in erster Linie müde bin,und mir oft keine Zeit bleibt,nein,das ich mir keine Zeit nehme,ein wenig stolz zu sein auf mich und meinen Tag.So blöd das jetzt auch klingt.
Aber:Sollte das nicht auch in ner Beziehung so funktionieren?

Lütze
Lütze hat zum Thema: Re: Mein trockenes Leben geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 06:30    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf lütze
Lütze hat Folgendes geschrieben:
Ich vermisse vielleicht auch den Zuspruch,das es jetzt weiter trocken läuft.Mag sein,daß mein Ego das braucht,oder ich in Krisensituationen nicht genügend in der Lage bin,mich selbst zu loben.Das ich abends in erster Linie müde bin,und mir oft keine Zeit bleibt,nein,das ich mir keine Zeit nehme,ein wenig stolz zu sein auf mich und meinen Tag.So blöd das jetzt auch klingt.
Aber:Sollte das nicht auch in ner Beziehung so funktionieren?
ich hoffe das dus noch lesen kannst bevor du auf arbeit darfst - weis deine frau von ^ deinen bedürfnissen?

stressfreien arbeitstag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Mein trockenes Leben geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 18:39    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weisst du was, Lütze, ich nehm dich jetzt einfach mal ganz fest in den Arm und drück dich durch!
Dabei klopfe ich deinen Rücken und sage dir, wie toll ich dich finde, weil du es geschafft hast, bis hierhin trocken zu sein!
Und dann wünsche ich dir, dass deine Frau auch ganz bald lernt, so richtig stolz auf dich zu sein und dich ganz sehr unterstützt!
Denn das hast du verdient. Ausrufezeichen

Bin aber mal neugierig, was deine Therapeutin gesagt hat, und wie das Gespräch mit deiner Frau abgelaufen ist. Verlegen

Ganz liebe Grüße, Gotti.
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 06:00    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr
Als ich von Dir,Gotti ,zuerst las,dachte ich wirklich,du willst mich auf den Arm nehmen.Ich hoffe,ich interpretiere das jetzt richtig:Danke fürs drücken.Vlt habe ich ja auch ein paar Klopfer auf den Hinterkopf verdient.Möglicherweise.Dank dir auch ,Silberkralle.Im Prinzip hast du vorneweg genommen,was letztendlich unter anderem Therapeutin sagte.Wobei halt mein Problem ist,beim Versuch eines ebensolchen Gespräches auch mal abgewiesen zu werden.Während dann sie offentsichtlich sehr gut damit umgehen kann,daß im Prinzip nichts ausgesprochen ist,schleppe ich meine Sorgen da noch tagelang mit mir rum.Bis sie dann mal rausplatzen an denkbar ungünstige Zeiten oder auch Situationen.Mir wurde da empfohlen,mmh,daß steter Tropfen auch in dieser Hinsicht den Stein höhlt.Sinngemäß und im übertragenden Sinne.Mehr werd ich hier nicht preisgeben von meinem Gespräch gestern.Zudem kennt ihr mich ja nun auch schon ein Stück und wisst;daß ich mir darum noch lange Gedanken machen werde.Und dann mal sehen ,zu welchen Ergebnissen sie dann führen.
Ansonsten ist heute abend Männerabend.Ich gehe zu ner Sportveranstaltung in Karottes Wohnort.
Ich freu mich da drauf!
Mal raus aus allem.

Lütze
Lütze hat zum Thema: Re: Mein trockenes Leben geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 06:27    Titel: Re: Mein trockenes Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nö, wollte dich nicht auf den Arm nehmen, sondern echt in den Arm.
Du hast so traurig, mutlos gewirkt, dass ich dir mal ganz fest ZEIGEN wollte, wie stolz ich auf dich bin. Wie sehr ich mich freue, wie du dein trockenes Leben meisterst.
Und die Klopfer sollen Mutmacher und Lob sein. Winken
Weiter so!
Und ich denke, deine Therapeutin kennt dich ja auch schon ganz gut, dass sie weiss, wo sie bei dir helfen muss.

Komisch, dass ihr Männer immer sofort einen Männertag braucht, wenn die Frauen auch mal einen Tag haben! Lachen
Lass es dir gutgehen!
Viel Spaß! Gotti.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 60, 61, 62  Weiter
Seite 14 von 62

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zurück ins Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen